Seymour Hersh und die Art & Weise wie wir heute leben

Von Published On: 20. März 2023Kategorien: Krieg & Frieden

Dieser Text wurde zuerst am 09.02.2023 auf www.craigmurray.org.uk unter der URL <https://www.craigmurray.org.uk/archives/2023/02/sy-hersh-and-the-way-we-live-now/> veröffentlicht. Lizenz: Craig Murray, CC BY-NC-ND 4.0

Seymour Hersh signiert Bücher in der Buchhandlung der London Review of Books, April 2016. (David Jones, Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

Es ist ein deutlicher Hinweis auf das Verschwinden der Freiheit in unseren sogenannten westlichen Demokratien, dass Sy Hersh, der wohl größte lebende Journalist, diese monumentale Enthüllung [1] nicht auf die Titelseite der Washington Post oder der New York Times bringen kann, sondern im Internet selbst veröffentlichen muss.

Hersh schildert die Geschichte der Zerstörung der Nord-Stream-Pipelines durch die USA in forensischer Ausführlichkeit und nennt Daten, Zeiten, Methoden und beteiligte Militäreinheiten. Er skizziert auch die Bedeutung der norwegischen Streitkräfte, die bei der Operation mit der US-Marine zusammenarbeiteten.

Ein Punkt, dem Sy keine große Beachtung schenkt, ist es Wert genauer betrachtet zu werden: Norwegen und die USA sind natürlich die beiden Länder, die von der Sprengung der Pipelines finanziell in hohem Maße profitiert haben [2, 3].

Nicht nur, dass beide Länder durch den sprunghaften Anstieg der Gaspreise enorme Exportüberschüsse erzielt haben, Norwegen ersetzte auch direkt russisches Gas im Wert von etwa 40 Milliarden Dollar pro Jahr. Nachdem in den letzten beiden Monaten zwei neue LNG-Terminals (Flüssigerdgas – liquified natural gas, Anm. d. Red.) in Deutschland eröffnet wurden [4], die russisches Gas durch Lieferungen aus den USA und Katar ersetzen sollen, werden die Vereinigten Staaten ab 2023 in dieser Liste an zweiter Stelle hinter Norwegen stehen.

Norwegen wird Gaslieferant für Deutschland (Reuters)

Russland hat also durch die Zerstörung von Nord-Stream massive finanzielle Einbußen. Aber wer hat davon profitiert? Die USA und Norwegen – die beiden Länder, die die Pipelines gesprengt haben.

Aber natürlich hat dieser Krieg nichts mit Geld oder Kohlenwasserstoffen zu tun, es geht um Freiheit und Demokratie….

Um auf Hershs Bericht zurückzukommen: Besonders interessant sind die Entscheidungen, die getroffen wurden, um eine Klassifizierung der Operation, die eine Berichterstattung an den Kongress erfordern würde, auf verschiedene Weise zu vermeiden. Im Hinblick auf die Geschichte der Vereinigten Staaten sollte dies ein großes Problem sein.

Dass die Exekutive ohne Zustimmung der Legislative eine Kriegshandlung begeht, ist grundsätzlich verfassungswidrig. Aber das ist eines jener kuriosen Überbleibsel der Demokratie, die der neoliberale Elitenkonsens heutzutage stillschweigend umschiffen kann.

Hersh legt die bekannten Hintergründe in fesselnder Ausführlichkeit dar. Einschließlich der Tatsache, dass die Amerikaner – von US-Präsident Joe Biden abwärts – tatsächlich offen ankündigten, was sie vorhatten.

Was mich an der ganzen Geschichte jedoch am meisten beunruhigt, ist die einhellige Komplizenschaft der Mainstream-Medien, die das völlig Offensichtliche ignorieren.

Die Linie der Medien, die hier von der BBC und den Konzernmedien unermüdlich nachgeplappert wurde, lautete, dass die Russen die Pipelines – für die sie so viele Ressourcen und drei Jahrzehnte intensiver diplomatischer Aktivitäten aufgewendet hatten – wahrscheinlich selbst in die Luft gesprengt hätten [5]. Pipelines, die der Schlüssel zu Russlands wichtigster Einnahmequelle für die nächsten 40 Jahre sein sollten.

Das war schon immer ziemlich unglaubwürdig. Man muss schon geistesgestört sein, um das zu glauben.

Wie die große Lüge funktioniert

Es hat mich nicht nur gelehrt, dass wir uns wirklich im Reich des Totalitarismus und der großen Lüge befinden, sondern ich habe auch etwas sehr Wichtiges darüber gelernt, wie die große Lüge funktioniert.

Das Geheimnis liegt nicht darin, dass die Menschen eine ungeheuerliche Behauptung wirklich glauben. Das Geheimnis ist, dass die Menschen wirklich glauben, sie befänden sich in einem Kampf des Guten gegen das Böse. Und dass es im Interesse der Bekämpfung des Bösen notwendig sei, das propagierte Narrativ zu akzeptieren.

Hinterfrage nicht, folge einfach. Wenn du Fragen stellst, förderst du das Böse.

Ich bin sicher, dass es so funktioniert.

Staats- und Konzern-Journalisten sind eigentlich intelligente Menschen. Wenn sie darüber nachdächten, würden sie erkennen, dass die Behauptung, Russland habe seine eigenen Pipelines in die Luft gejagt, offensichtlich Unsinn ist.

Aber sie sind überzeugt davon, dass es moralisch falsch sei, darüber nachzudenken.

Deshalb hat auch keiner von ihnen die ebenso verrückten Behauptungen in Frage gestellt, dass Russland wiederholt seine eigenen Streitkräfte, die das Atomkraftwerk Saporischschja besetzten, beschossen hätte [6]. Das ist auch der Grund, warum keiner von ihnen die völlig lächerliche offizielle Version der Skripal-Geschichte in Frage gestellt hat [7].

Biden kündigt das Ende von Nordstream bereits im Februar 2022 an. (Twitter)

Ich habe schon einmal die Anekdote aus der Zeit erzählt, als ich im Außenministerium arbeitete und einen guten Freund fragte, ob er die Fehlinformationen über irakische Massenvernichtungswaffen, mit denen er zu tun hatte, wirklich glaubte.

Er antwortete, indem er sich auf das Videospiel „Championship Manager“ (inzwischen in „Football Manager“ umbenannt) bezog, das wir früher zusammen gespielt haben. Er sagte, als er das Spiel spielte, sei es immersiv gewesen. Er war Manager von Liverpool, und es habe ihn völlig absorbiert. („Immersiv“ wird in Zusammenhang mit Spielen gebraucht und bedeutet etwa „Eintauchen“. Die Wahrnehmung in der realen Welt vermindert sich und der Betrachter identifiziert sich zunehmend mit der fiktiven Welt, er taucht sozusagen komplett in die Scheinwelt ein, Anm. d. Red.)

Ähnlich war es als er durch die Tore des Außenministeriums ging. Die Welt der Geheimdienstberichte war immersiv. Und in dieser Welt hatte der Irak diese Massenvernichtungswaffen. Er arbeitete in der „Realität“ des FCO (Foreign & Commonwealth Office, Außenministerium, Anm. d. Red.). Sobald er am Abend das Gebäude verließ, lebte er in einer anderen Realität, in einem Pub in unserer Welt.

Ich kenne Journalisten, die klug genug sind, in ähnlicher Weise ihre professionelle Arbeit von dem zu trennen, was sie wirklich denken. (Ich hatte einmal ein Gespräch in dieser Richtung mit Jeremy Bowen in Taschkent.)

Die meisten denken jedoch nicht so. Sie gehen einfach davon aus, dass alle vernünftig denkenden Menschen den historischen Kampf gegen die bösen Russen unterstützen. Es muss also richtig sein, die Propaganda zu verlesen, ohne zu viel darüber nachzudenken.

Diejenigen von uns, die der aggressiven Förderung des Krieges in Europa kritisch gegenüberstehen, werden nicht nur von allen Mainstream-Medien ausgeschlossen und an die Ränder des Internets gedrängt. Selbst dort werden wir in den sozialen Medien stark unterdrückt (weshalb der Artikel von Sy Hersh nicht die vielen Millionen Leser hat, die er verdient).

No-NATO-Demo in London am 25.2.2023 (Screenshot presstv.ir)

Wir können nicht einmal die Versammlungsfreiheit erringen.

Zwei etablierte linke Veranstaltungsorte haben das „No-2-NATO“-Treffen abgesagt, wo ich am 25. Februar in London eine Rede halten werde. Conway Hall begründete die Absage mit der bedrohten Finanzierung und der Sorge um die Sicherheit der Mitarbeiter.

Wir sind nun auf eine Art Guerillatreffen reduziert, dessen Veranstaltungsort im Zentrum von London erst am Vorabend bekannt gegeben wird.

Ist dies wirklich eine Demokratie, in der es Dissidenten nicht möglich ist, eine öffentliche Versammlung ohne Geheimniskrämerei abzuhalten? Ohne sich vor den Anhängern des Staates zu verstecken und zu verbergen?

Ich fordere Sie dringend auf, an diesem Tag zu kommen, unabhängig davon, wie Sie zu diesem Thema stehen. Um das Recht auf freie Meinungsäußerung zu unterstützen.

Ich habe vielleicht eine andere Meinung als alle anderen Redner in Bezug auf die Legitimität der russischen Invasion in die Ukraine, die ich ablehne.

Eine Illustration des Overton-Fensters, zusammen mit den Akzeptanzgraden des politischen Kommentators Joshua Treviño. (Hydrargyrum, CC BY-SA 2.0, Wikimedia Commons)

Aber ich bin auch gegen die NATO-Erweiterung, die eine der Hauptursachen für diesen Krieg ist. Und ich bin auch gegen die Existenz der NATO selbst.

Die NATO ist eine Kriegsmaschinerie, die der arbeitenden Bevölkerung Ressourcen zum Nutzen des militärisch-industriellen Komplexes entzieht. Und die verheerende Zerstörungen in den Entwicklungsländern anrichtet, die ihre natürlichen Ressourcen nicht den westlichen Milliardärs-Eliten zur Verfügung stellen.

Sie ist auch ein grundlegender Knotenpunkt des Propaganda-Apparats, der unsere Gesellschaft manipuliert und kontrolliert, insbesondere als Gegen-Narrativ. Andersdenkende werden heute rigoros und systematisch ausgeschlossen.

Es gibt kein Overton-Fenster der zulässigen Debatte mehr. Es hat sich verengt und sollte in „Overton-Briefkasten“ umbenannt werden. (Als Overton-Fenster wird der Rahmen an Ideen bezeichnet, die im öffentlichen Diskurs akzeptiert werden, unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Moral. Wikipedia, Anm. d. Red.)

Einer von diesen kleinen, schwierigen, ganz unten an der Tür. Mit einer sehr schwergängigen Feder und knurrenden Hunden, die ihn bewachen.

Quellen:

[1] Seymore Hersh, „How America Took Out The Nord Stream Pipeline“, am 8.2.2023, <https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream>
[2] Euractive, Frédéric Simon, „Norway trade surplus hits record on back of rising European gas sales“, am 16.9.2022, <https://www.euractiv.com/section/energy/news/norway-trade-surplus-hits-record-on-back-of-rising-european-gas-sales/>
[3] Reuters, Vera Eckert, „German 2022 gas imports dropped 12.3%, Norway helped replace Russia – regulator“, am 6.1.2023, <https://www.reuters.com/business/energy/german-2022-gas-imports-dropped-123-norway-helped-replace-russia-regulator-2023-01-06/>
[4] Euractive, Nikolaus J. Kurmayer, „Germany’s second LNG terminal open for business“, am 16.1.2023, <https://www.euractiv.com/section/energy/news/germanys-second-lng-terminal-open-for-business/>
[5] BBC, „US suggests Russia could be behind Nord Stream gas leaks“, am 30.9.2022, <https://www.bbc.com/news/business-63084613?xtor=AL-72-%5Bpartner%5D-%5Bbbc.news.twitter%5D-%5Bheadline%5D-%5Bnews%5D-%5Bbizdev%5D-%5Bisapi%5D&at_custom1=%5Bpost+type%5D&at_medium=custom7&at_custom2=twitter&at_campaign=64&at_custom3=%40BBCWorld&at_custom4=C1EF3B90-404E-11ED-9271-2F964744363C>
[6] The Guardian, Julian Borger, „Safety of Zaporizhzhia nuclear plant hangs in the balance“, am 12.12.2022, <https://www.theguardian.com/world/2022/dec/12/safety-of-zaporizhzhia-nuclear-plant-hangs-in-the-balance>
[7] Craig Murray, „Pure: Ten Points I Just Can’t Believe About the Official Skripal Narrative“, am 18.4.2021, <https://www.craigmurray.org.uk/archives/2021/04/pure-ten-points-i-just-cant-believe-about-the-official-skripal-narrative/>

Seymour Hersh und die Art & Weise wie wir heute leben

Von Published On: 20. März 2023Kategorien: Krieg & Frieden

Dieser Text wurde zuerst am 09.02.2023 auf www.craigmurray.org.uk unter der URL <https://www.craigmurray.org.uk/archives/2023/02/sy-hersh-and-the-way-we-live-now/> veröffentlicht. Lizenz: Craig Murray, CC BY-NC-ND 4.0

Seymour Hersh signiert Bücher in der Buchhandlung der London Review of Books, April 2016. (David Jones, Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

Es ist ein deutlicher Hinweis auf das Verschwinden der Freiheit in unseren sogenannten westlichen Demokratien, dass Sy Hersh, der wohl größte lebende Journalist, diese monumentale Enthüllung [1] nicht auf die Titelseite der Washington Post oder der New York Times bringen kann, sondern im Internet selbst veröffentlichen muss.

Hersh schildert die Geschichte der Zerstörung der Nord-Stream-Pipelines durch die USA in forensischer Ausführlichkeit und nennt Daten, Zeiten, Methoden und beteiligte Militäreinheiten. Er skizziert auch die Bedeutung der norwegischen Streitkräfte, die bei der Operation mit der US-Marine zusammenarbeiteten.

Ein Punkt, dem Sy keine große Beachtung schenkt, ist es Wert genauer betrachtet zu werden: Norwegen und die USA sind natürlich die beiden Länder, die von der Sprengung der Pipelines finanziell in hohem Maße profitiert haben [2, 3].

Nicht nur, dass beide Länder durch den sprunghaften Anstieg der Gaspreise enorme Exportüberschüsse erzielt haben, Norwegen ersetzte auch direkt russisches Gas im Wert von etwa 40 Milliarden Dollar pro Jahr. Nachdem in den letzten beiden Monaten zwei neue LNG-Terminals (Flüssigerdgas – liquified natural gas, Anm. d. Red.) in Deutschland eröffnet wurden [4], die russisches Gas durch Lieferungen aus den USA und Katar ersetzen sollen, werden die Vereinigten Staaten ab 2023 in dieser Liste an zweiter Stelle hinter Norwegen stehen.

Norwegen wird Gaslieferant für Deutschland (Reuters)

Russland hat also durch die Zerstörung von Nord-Stream massive finanzielle Einbußen. Aber wer hat davon profitiert? Die USA und Norwegen – die beiden Länder, die die Pipelines gesprengt haben.

Aber natürlich hat dieser Krieg nichts mit Geld oder Kohlenwasserstoffen zu tun, es geht um Freiheit und Demokratie….

Um auf Hershs Bericht zurückzukommen: Besonders interessant sind die Entscheidungen, die getroffen wurden, um eine Klassifizierung der Operation, die eine Berichterstattung an den Kongress erfordern würde, auf verschiedene Weise zu vermeiden. Im Hinblick auf die Geschichte der Vereinigten Staaten sollte dies ein großes Problem sein.

Dass die Exekutive ohne Zustimmung der Legislative eine Kriegshandlung begeht, ist grundsätzlich verfassungswidrig. Aber das ist eines jener kuriosen Überbleibsel der Demokratie, die der neoliberale Elitenkonsens heutzutage stillschweigend umschiffen kann.

Hersh legt die bekannten Hintergründe in fesselnder Ausführlichkeit dar. Einschließlich der Tatsache, dass die Amerikaner – von US-Präsident Joe Biden abwärts – tatsächlich offen ankündigten, was sie vorhatten.

Was mich an der ganzen Geschichte jedoch am meisten beunruhigt, ist die einhellige Komplizenschaft der Mainstream-Medien, die das völlig Offensichtliche ignorieren.

Die Linie der Medien, die hier von der BBC und den Konzernmedien unermüdlich nachgeplappert wurde, lautete, dass die Russen die Pipelines – für die sie so viele Ressourcen und drei Jahrzehnte intensiver diplomatischer Aktivitäten aufgewendet hatten – wahrscheinlich selbst in die Luft gesprengt hätten [5]. Pipelines, die der Schlüssel zu Russlands wichtigster Einnahmequelle für die nächsten 40 Jahre sein sollten.

Das war schon immer ziemlich unglaubwürdig. Man muss schon geistesgestört sein, um das zu glauben.

Wie die große Lüge funktioniert

Es hat mich nicht nur gelehrt, dass wir uns wirklich im Reich des Totalitarismus und der großen Lüge befinden, sondern ich habe auch etwas sehr Wichtiges darüber gelernt, wie die große Lüge funktioniert.

Das Geheimnis liegt nicht darin, dass die Menschen eine ungeheuerliche Behauptung wirklich glauben. Das Geheimnis ist, dass die Menschen wirklich glauben, sie befänden sich in einem Kampf des Guten gegen das Böse. Und dass es im Interesse der Bekämpfung des Bösen notwendig sei, das propagierte Narrativ zu akzeptieren.

Hinterfrage nicht, folge einfach. Wenn du Fragen stellst, förderst du das Böse.

Ich bin sicher, dass es so funktioniert.

Staats- und Konzern-Journalisten sind eigentlich intelligente Menschen. Wenn sie darüber nachdächten, würden sie erkennen, dass die Behauptung, Russland habe seine eigenen Pipelines in die Luft gejagt, offensichtlich Unsinn ist.

Aber sie sind überzeugt davon, dass es moralisch falsch sei, darüber nachzudenken.

Deshalb hat auch keiner von ihnen die ebenso verrückten Behauptungen in Frage gestellt, dass Russland wiederholt seine eigenen Streitkräfte, die das Atomkraftwerk Saporischschja besetzten, beschossen hätte [6]. Das ist auch der Grund, warum keiner von ihnen die völlig lächerliche offizielle Version der Skripal-Geschichte in Frage gestellt hat [7].

Biden kündigt das Ende von Nordstream bereits im Februar 2022 an. (Twitter)

Ich habe schon einmal die Anekdote aus der Zeit erzählt, als ich im Außenministerium arbeitete und einen guten Freund fragte, ob er die Fehlinformationen über irakische Massenvernichtungswaffen, mit denen er zu tun hatte, wirklich glaubte.

Er antwortete, indem er sich auf das Videospiel „Championship Manager“ (inzwischen in „Football Manager“ umbenannt) bezog, das wir früher zusammen gespielt haben. Er sagte, als er das Spiel spielte, sei es immersiv gewesen. Er war Manager von Liverpool, und es habe ihn völlig absorbiert. („Immersiv“ wird in Zusammenhang mit Spielen gebraucht und bedeutet etwa „Eintauchen“. Die Wahrnehmung in der realen Welt vermindert sich und der Betrachter identifiziert sich zunehmend mit der fiktiven Welt, er taucht sozusagen komplett in die Scheinwelt ein, Anm. d. Red.)

Ähnlich war es als er durch die Tore des Außenministeriums ging. Die Welt der Geheimdienstberichte war immersiv. Und in dieser Welt hatte der Irak diese Massenvernichtungswaffen. Er arbeitete in der „Realität“ des FCO (Foreign & Commonwealth Office, Außenministerium, Anm. d. Red.). Sobald er am Abend das Gebäude verließ, lebte er in einer anderen Realität, in einem Pub in unserer Welt.

Ich kenne Journalisten, die klug genug sind, in ähnlicher Weise ihre professionelle Arbeit von dem zu trennen, was sie wirklich denken. (Ich hatte einmal ein Gespräch in dieser Richtung mit Jeremy Bowen in Taschkent.)

Die meisten denken jedoch nicht so. Sie gehen einfach davon aus, dass alle vernünftig denkenden Menschen den historischen Kampf gegen die bösen Russen unterstützen. Es muss also richtig sein, die Propaganda zu verlesen, ohne zu viel darüber nachzudenken.

Diejenigen von uns, die der aggressiven Förderung des Krieges in Europa kritisch gegenüberstehen, werden nicht nur von allen Mainstream-Medien ausgeschlossen und an die Ränder des Internets gedrängt. Selbst dort werden wir in den sozialen Medien stark unterdrückt (weshalb der Artikel von Sy Hersh nicht die vielen Millionen Leser hat, die er verdient).

No-NATO-Demo in London am 25.2.2023 (Screenshot presstv.ir)

Wir können nicht einmal die Versammlungsfreiheit erringen.

Zwei etablierte linke Veranstaltungsorte haben das „No-2-NATO“-Treffen abgesagt, wo ich am 25. Februar in London eine Rede halten werde. Conway Hall begründete die Absage mit der bedrohten Finanzierung und der Sorge um die Sicherheit der Mitarbeiter.

Wir sind nun auf eine Art Guerillatreffen reduziert, dessen Veranstaltungsort im Zentrum von London erst am Vorabend bekannt gegeben wird.

Ist dies wirklich eine Demokratie, in der es Dissidenten nicht möglich ist, eine öffentliche Versammlung ohne Geheimniskrämerei abzuhalten? Ohne sich vor den Anhängern des Staates zu verstecken und zu verbergen?

Ich fordere Sie dringend auf, an diesem Tag zu kommen, unabhängig davon, wie Sie zu diesem Thema stehen. Um das Recht auf freie Meinungsäußerung zu unterstützen.

Ich habe vielleicht eine andere Meinung als alle anderen Redner in Bezug auf die Legitimität der russischen Invasion in die Ukraine, die ich ablehne.

Eine Illustration des Overton-Fensters, zusammen mit den Akzeptanzgraden des politischen Kommentators Joshua Treviño. (Hydrargyrum, CC BY-SA 2.0, Wikimedia Commons)

Aber ich bin auch gegen die NATO-Erweiterung, die eine der Hauptursachen für diesen Krieg ist. Und ich bin auch gegen die Existenz der NATO selbst.

Die NATO ist eine Kriegsmaschinerie, die der arbeitenden Bevölkerung Ressourcen zum Nutzen des militärisch-industriellen Komplexes entzieht. Und die verheerende Zerstörungen in den Entwicklungsländern anrichtet, die ihre natürlichen Ressourcen nicht den westlichen Milliardärs-Eliten zur Verfügung stellen.

Sie ist auch ein grundlegender Knotenpunkt des Propaganda-Apparats, der unsere Gesellschaft manipuliert und kontrolliert, insbesondere als Gegen-Narrativ. Andersdenkende werden heute rigoros und systematisch ausgeschlossen.

Es gibt kein Overton-Fenster der zulässigen Debatte mehr. Es hat sich verengt und sollte in „Overton-Briefkasten“ umbenannt werden. (Als Overton-Fenster wird der Rahmen an Ideen bezeichnet, die im öffentlichen Diskurs akzeptiert werden, unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Moral. Wikipedia, Anm. d. Red.)

Einer von diesen kleinen, schwierigen, ganz unten an der Tür. Mit einer sehr schwergängigen Feder und knurrenden Hunden, die ihn bewachen.

Quellen:

[1] Seymore Hersh, „How America Took Out The Nord Stream Pipeline“, am 8.2.2023, <https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream>
[2] Euractive, Frédéric Simon, „Norway trade surplus hits record on back of rising European gas sales“, am 16.9.2022, <https://www.euractiv.com/section/energy/news/norway-trade-surplus-hits-record-on-back-of-rising-european-gas-sales/>
[3] Reuters, Vera Eckert, „German 2022 gas imports dropped 12.3%, Norway helped replace Russia – regulator“, am 6.1.2023, <https://www.reuters.com/business/energy/german-2022-gas-imports-dropped-123-norway-helped-replace-russia-regulator-2023-01-06/>
[4] Euractive, Nikolaus J. Kurmayer, „Germany’s second LNG terminal open for business“, am 16.1.2023, <https://www.euractiv.com/section/energy/news/germanys-second-lng-terminal-open-for-business/>
[5] BBC, „US suggests Russia could be behind Nord Stream gas leaks“, am 30.9.2022, <https://www.bbc.com/news/business-63084613?xtor=AL-72-%5Bpartner%5D-%5Bbbc.news.twitter%5D-%5Bheadline%5D-%5Bnews%5D-%5Bbizdev%5D-%5Bisapi%5D&at_custom1=%5Bpost+type%5D&at_medium=custom7&at_custom2=twitter&at_campaign=64&at_custom3=%40BBCWorld&at_custom4=C1EF3B90-404E-11ED-9271-2F964744363C>
[6] The Guardian, Julian Borger, „Safety of Zaporizhzhia nuclear plant hangs in the balance“, am 12.12.2022, <https://www.theguardian.com/world/2022/dec/12/safety-of-zaporizhzhia-nuclear-plant-hangs-in-the-balance>
[7] Craig Murray, „Pure: Ten Points I Just Can’t Believe About the Official Skripal Narrative“, am 18.4.2021, <https://www.craigmurray.org.uk/archives/2021/04/pure-ten-points-i-just-cant-believe-about-the-official-skripal-narrative/>