Gaza wird absichtlich unbewohnbar gemacht

Wenn Menschen über Völkermord im Gazastreifen sprechen, sprechen sie nicht nur über die Tausenden von Zivilisten, die bei israelischen Luftangriffen getötet wurden.

Von Published On: 19. Januar 2024Kategorien: Krieg & Frieden

Dieser Text wurde zuerst am 13.12.2023 auf www.caitlinjohnstone.com unter der URL <https://caitlinjohnstone.com.au/2023/12/13/gaza-is-deliberately-being-made-uninhabitable/> veröffentlicht. Lizenz: Caitlin Johnstone, CC BY-NC-ND 4.0

Palästinenser inspizieren die Ruinen des Aklouk-Turms, der bei israelischen Luftangriffen in Gaza-Stadt zerstört wurde, am 8. Oktober 2023.
(Foto: Wafa (Q2915969) (APAimages), Wikimedia Commons, CC0)

Infektiöse Krankheiten breiten sich in Gaza aus, wo das Gesundheitssystem nahezu ausradiert wurde, und die Menschen beginnen in Massen zu hungern. All dies ist auf konkrete politische Entscheidungen Israels in seinem schrecklichen Angriff auf den Gazastreifen zurückzuführen.

In einem Artikel mit dem Titel „Das Gesundheitssystem in Gaza ist ,am Boden‘, während Israel in Khan Younis vorrückt“ berichtet die Washington Post, dass die massive Vertreibung von fast zwei Millionen Palästinensern im Gazastreifen zu Überfüllung und unhygienischen Lebensbedingungen führt, die für eine rasche Verbreitung von Krankheiten sorgen. [1]

„In der Zwischenzeit gaben das Gesundheitsministerium in Gaza und andere medizinische Mitarbeiter an, dass neue Fälle von akuter Hepatitis, Krätze, Masern und Infektionen der oberen Atemwege, hauptsächlich bei Kindern, registriert wurden“, berichtet die Post. „,Infektiöse Krankheiten breiten sich schnell aus‘, sagte Imad al-Hams, ein Arzt im Kuwait Hospital in Rafah, während sich die Menschen in winzige Landstreifen drängen, um den vorrückenden israelischen Streitkräften zu entkommen.“

In einem kürzlich ausgestrahlten Interview mit CNN beschrieb Marie-Aure Perreaut, Notfallkoordinatorin von Ärzte ohne Grenzen, die Bedingungen in Gaza als „apokalyptisch“ und sagte, die Lebensbedingungen im Al-Aqsa Hospital, in dem sie arbeitet, könnten „kaum noch als Lebensbedingungen bezeichnet werden“ [2].

„Das Gesundheitssystem ist im Moment völlig zusammengebrochen“, sagte Perreaut gegenüber Al Jazeera [3].

Das Welternährungsprogramm der UN berichtet, dass die Hälfte der Bevölkerung Gazas aufgrund der israelischen Belagerung und des Zusammenbruchs der zivilen Infrastruktur jetzt hungert [4]. Im nördlichen Gazastreifen betrifft dies neun von zehn Menschen.

All dies passt perfekt zu den israelischen Politiken massiver Zwangsräumungen [5], Angriffen auf Gesundheitseinrichtungen [6] und der vollständigen Belagerung des Gazastreifens [7].

(Screenshot: https://twitter.com/spectatorindex/status/1734272475901673636)

Ein Arzt namens Hafez Abukhoussa schreibt in einem neuen Artikel für die Time mit dem Titel „Was ich gesehen habe, als ich Patienten in den verbleibenden Krankenhäusern Gazas behandelt habe“ [8]:

„Das Gesundheitssystem Gazas ist aufgrund der fortgesetzten israelischen Bombardierung fast vollständig zusammengebrochen. Krankenhäuser und Krankenwagen wurden wiederholt angegriffen. Laut dem Gesundheitsministerium Gazas wurden bisher mehr als 250 medizinische Mitarbeiter getötet [9], darunter zwei meiner Kollegen von Ärzte ohne Grenzen [10], die bei der Ausübung ihrer Pflichten im Al-Awda Hospital im nördlichen Gazastreifen starben. Von den 36 Krankenhäusern in Gaza sind laut der Weltgesundheitsorganisation [11] nur noch 11 in irgendeiner Funktion tätig [12]. Krankenhäuser im Norden wie Al-Shifa funktionieren kaum noch, da grundlegende Medikamente und Treibstoff ausgegangen sind. Meine Kollegen haben Amputationen bei Taschenlampenlicht und ohne Betäubung durchgeführt [13]. Als israelische Soldaten vor einigen Wochen Al-Shifa durchsuchten [14] – eine Aktion, die der Leiter der WHO als ,völlig inakzeptabel‘ bezeichnete – wurden Ärzte und Personal gezwungen, Patienten zurückzulassen, die zu krank oder verletzt waren, um evakuiert zu werden [15]. Einige derer, die sich weigerten zu gehen, einschließlich des Direktors des Krankenhauses, wurden festgenommen [16] – zusammen mit Dutzenden anderen. [17] Im Al-Nasr Kinderkrankenhaus wurden die Mitarbeiter aufgefordert, die Patienten – darunter vier Frühchen, die Sauerstoff benötigten – zurückzulassen, welche später tot aufgefunden wurden [18].“

Dies passt alles auch perfekt zu der berichteten Agenda der Regierung Netanyahu, die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen „auf ein Minimum zu reduzieren“ [19], sowie zu allen anderen Aufrufen zur ethnischen Säuberung [20], die wir immer wieder von israelischen Beamten [21] und Meinungsführern [22] hören [23].

Verwundete Palästinenser warten auf eine Behandlung in der überfüllten Notaufnahme des
Al-Shifa Krankenhauses in Gaza-Stadt nach einem israelischen Luftangriff am 11. Oktober 2023.
(Foto: (Foto: Wafa (Q2915969) (APAimages)‏‏, Wikimedia Commons, CC-BY-SA-3.0)

Es passt auch perfekt zu den Vorschlägen des einflussreichen israelischen Sicherheitsführers Giora Eiland vom letzten Monat, einem pensionierten Generalmajor der IDF (Israel Defense Forces, Israelische Verteidigungsstreitkräfte, Anm. d. Redaktion).

„Die internationale Gemeinschaft warnt uns vor einer humanitären Katastrophe im Gazastreifen und vor schweren Epidemien“, schrieb Eiland. „Wir dürfen davor nicht zurückschrecken, so schwierig das auch sein mag. Schließlich werden schwere Epidemien im Süden des Gazastreifens den Sieg näher bringen und die Verluste unter den IDF-Soldaten verringern.“ [24]

Eiland wies die Idee, dass es unschuldige Menschen in Gaza gibt, völlig zurück – eine Einstellung, die wir immer stärker vertreten [25] sehen, während Israel einer sehr, sehr dunklen Phase in der Geschichte der menschlichen Zivilisation näher kommt.

(Screenshot: https://twitter.com/Mondoweiss/status/1729863335422959966)

„Es handelt sich nicht nur um Hamas-Kämpfer mit Waffen, sondern auch um alle ,zivilen‘ Beamten, einschließlich Krankenhaus- und Schulleitungen, und auch die gesamte Bevölkerung Gazas, die die Hamas begeistert unterstützt und ihre Gräueltaten am 7. Oktober bejubelt hat“, schrieb Eiland und fügte hinzu: „Wer sind die ,armen‘ Frauen Gazas? Es sind alle Mütter, Schwestern oder Ehefrauen von Hamas-Mördern.“

„Hinter jedem Terroristen stehen Dutzende von Männern und Frauen, ohne die er keinen Terrorismus verüben könnte“, fügt Eiland hinzu. „Jetzt gehören dazu auch die Mütter der Märtyrer, die ihre Söhne mit Blumen und Küssen in die Hölle schicken. Sie sollten ihren Söhnen folgen, nichts wäre gerechter. Sie sollten gehen, genauso wie die physischen Häuser, in denen sie die Schlangen aufgezogen haben. Andernfalls werden dort noch mehr kleine Schlangen aufgezogen.“

Wenn die Leute über Völkermord in Gaza sprechen, meinen sie damit nicht nur die Tausenden von Zivilisten, die bei israelischen Luftangriffen getötet wurden. Die absichtlich von Israel eingeleiteten Politiken könnten in den kommenden Monaten viele, viele weitere Menschen töten. Und wenn Netanyahu und seine Schergen ihren Willen bekommen, wird genau das passieren.

Quellen:

[1] archivetoday, The Washington Post,  Miriam Berger, Susannah George u.A. „Gaza’s health system is ‘on its knees’ as Israel pushes into Khan Younis“, am 10.12.2023: <https://archive.is/8upB1>
[2] CNN, Video „MSF in Gaza: It can barely be described as “living conditions” here anymore“ <https://edition.cnn.com/videos/world/2023/12/12/exp-msf-conditions-gaza-coordinator-live-121202pseg2-cnni-world.cnn>
[3] Aljazeera, Edna Mohamed, Farah Najjar und Ali Harb „Israel-Hamas war updates: Gaza ‘fast becoming unlivable’ as fighting rages“, am 11.12.2023: <https://www.aljazeera.com/amp/news/liveblog/2023/12/11/israel-hamas-war-live-who-decries-catastrophic-situation-in-gaza>
[4] Independent Magazin, Nachrichten „UN says half of Gaza’s population is now starving amid Israel offensive on south”, am 10.12.2023: <https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-gaza-war-palestinians-starving-un-wfp-b2461488.html><
[5] Wikipedia, diverse Autoren „2023 Gaza Strip evacuations“, zuletzt bearbeitet am 31.12.2023: <https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Gaza_Strip_evacuations>
[6] Aljazeera, Nachrichten „Israel’s attacks on hospitals ‘should be investigated as war crimes’: HRW“, am 14.11.2023: <https://www.aljazeera.com/news/2023/11/14/israels-attacks-on-hospitals-should-be-investigated-as-war-crimes-hrw>
[7] Caitlin’s Newsletter Magazin, Caitlin Johnstone „The True Face Of Israel“, am 10.10.2023: <https://www.caitlinjohnst.one/p/the-true-face-of-israel>
[8] Time, Hafez Abukhoussa „The Horrors I’ve Seen Treating Patients at Gaza’s Remaining Hospitals“, am 12.12.2023: <https://time.com/6358269/horrors-treating-patients-khan-younis-gaza/>
[9] Reuiters, Ali Sawafta „More than 15,900 Palestinians killed in Gaza since Oct. 7 -Palestinian health minister“, am 5.12.2023: <https://www.reuters.com/world/middle-east/more-than-15900-palestinians-killed-gaza-since-oct-7-palestinian-health-minister-2023-12-05/>
[10] Ärzte ohne Grenzen, Red. „Gaza: MSF doctors killed in strike on Al Awda Hospital“, am 21.11.2023: https://www.doctorswithoutborders.org/latest/gaza-msf-doctors-killed-strike-al-awda-hospital>
[11] WHO, Medienzentrum „WHO appeals for protection of the health system from further attacks and degradation of its capacity“, am 4.12.2023: <https://www.emro.who.int/media/news/who-appeals-for-protection-of-the-health-system-from-further-attacks-and-degradation-of-its-capacity.html>
[12] The Guardian, Adam Fulton, Gloria Oladipo u. A. „Israeli military kills six in Jenin, Palestinian officials say – as it happened“, am 13.12.2023: <https://www.theguardian.com/world/live/2023/dec/12/israel-gaza-war-live-updates-news-gaza-attack-palestine-un-ceasefire-vote-hostages>
[13] New York Times, Ameera Harouda, Maria Abi-Habib und Abu Bakr Bashir „As Gaza Hospitals Collapse, Medical Workers Face the Hardest Choices“, am 6.11.2023: <https://www.nytimes.com/2023/11/06/world/middleeast/gaza-hospitals-israel-war.html>
[14] The Guardian, Emine Sinmaz, Jason Burke „Israeli soldiers raid al-Shifa hospital in escalation of Gaza offensive“, am 15.11.2023: <https://www.theguardian.com/world/2023/nov/15/idf-entered-gaza-al-shifa-hospital-raid-targeted-operation-hamas>
[15] Aljazeera, Nachrichten „Panic as Gaza’s al-Shifa evacuates, Israel army denies ordering it to do so“, am 18.11.2023: <https://www.aljazeera.com/news/2023/11/18/israel-gives-gazas-al-shifa-hospital-one-hour-to-evacuate>
[16] Aljazeera, Nachrichten „Israeli army arrests al-Shifa Hospital director, other doctors in Gaza“, am 23.11.2023: <https://www.aljazeera.com/news/2023/11/23/al-shifa-hospital-director-arrested-by-israeli-army-in-gaza>
[17] Palestine Chronicle; Nachrichten „Israeli Army Arrests 35 Medical Workers during Ground Invasion in Gaza“, am 6.12.2023: <https://www.palestinechronicle.com/israeli-army-arrests-35-medical-workers-during-ground-invasion-in-gaza/>
[18] NBC Nachrichten, Yasmine Salam, Rimel Abdelkader und Matthew Mulligan „Abandoned babies found decomposing in Gaza hospital weeks after it was evacuated“, am 2.12.2023: <https://www.nbcnews.com/news/world/abandoned-babies-found-decomposing-gaza-hospital-evacuated-rcna127533>
[19] archive.today, The Interercept, Ryan Grim „Netanyahu’s Goal for Gaza: “Thin” Population “to a Minimum”“, am 3.12.2023:  <https://archive.is/omh0x>
[20] Twitter, Democracy Now! „A leaked document from Israel’s Intelligence Ministry proposes the permanent transfer of Gaza’s residents to Egypt.“, am 3.11.2023: <https://twitter.com/democracynow/status/1720417411386446178>
[21] ANTIWAR.COM Magazin, Dave DeCamp „Israel’s Intelligence Minister Proposes the ‘Resettlement’ of Palestinians Outside Gaza“, am 20.11.2023: <https://news.antiwar.com/2023/11/20/israels-intelligence-minister-proposes-the-resettlement-of-palestinians-outside-gaza/>
[22] MEMO Middle East Monitor Magazin, Red. „Israel: think tank linked to Netanyahu promotes ‘unique opportunity’ to ethnically cleanse Gaza“, am 24.10.2023: <https://www.middleeastmonitor.com/20231024-israel-think-tank-linked-to-netanyahu-promotes-unique-opportunity-to-ethnically-cleanse-gaza/>
[23] Twitter, Younis Tirawi „Former Israeli Interior Minister Shaked: “After we turn Khan Younis into a soccer field…we need to take advantage of the destruction to tell the countries that each of them should take a quota, it can be 20K or 50K. We need all 2 million to leave. That’s the solution for Gaza”“, am 22.11.2023:<https://twitter.com/ytirawi/status/1727262445033386230>
[24] Mondoweiss Magazin, Jonathan Ofir „Influential Israeli national security leader makes the case for genocide in Gaza“, am 20.11.2023:  <https://mondoweiss.net/2023/11/influential-israeli-national-security-leader-makes-the-case-for-genocide-in-gaza/>
[25] Caitlin’s Newsletter Magazin, Caitlin Johnstone „Israel Apologists Are Psychopaths“, am 12.12.2023: <https://www.caitlinjohnst.one/p/israel-apologists-are-psychopaths>

Gaza wird absichtlich unbewohnbar gemacht

Wenn Menschen über Völkermord im Gazastreifen sprechen, sprechen sie nicht nur über die Tausenden von Zivilisten, die bei israelischen Luftangriffen getötet wurden.

Von Published On: 19. Januar 2024Kategorien: Krieg & Frieden

Dieser Text wurde zuerst am 13.12.2023 auf www.caitlinjohnstone.com unter der URL <https://caitlinjohnstone.com.au/2023/12/13/gaza-is-deliberately-being-made-uninhabitable/> veröffentlicht. Lizenz: Caitlin Johnstone, CC BY-NC-ND 4.0

Palästinenser inspizieren die Ruinen des Aklouk-Turms, der bei israelischen Luftangriffen in Gaza-Stadt zerstört wurde, am 8. Oktober 2023.
(Foto: Wafa (Q2915969) (APAimages), Wikimedia Commons, CC0)

Infektiöse Krankheiten breiten sich in Gaza aus, wo das Gesundheitssystem nahezu ausradiert wurde, und die Menschen beginnen in Massen zu hungern. All dies ist auf konkrete politische Entscheidungen Israels in seinem schrecklichen Angriff auf den Gazastreifen zurückzuführen.

In einem Artikel mit dem Titel „Das Gesundheitssystem in Gaza ist ,am Boden‘, während Israel in Khan Younis vorrückt“ berichtet die Washington Post, dass die massive Vertreibung von fast zwei Millionen Palästinensern im Gazastreifen zu Überfüllung und unhygienischen Lebensbedingungen führt, die für eine rasche Verbreitung von Krankheiten sorgen. [1]

„In der Zwischenzeit gaben das Gesundheitsministerium in Gaza und andere medizinische Mitarbeiter an, dass neue Fälle von akuter Hepatitis, Krätze, Masern und Infektionen der oberen Atemwege, hauptsächlich bei Kindern, registriert wurden“, berichtet die Post. „,Infektiöse Krankheiten breiten sich schnell aus‘, sagte Imad al-Hams, ein Arzt im Kuwait Hospital in Rafah, während sich die Menschen in winzige Landstreifen drängen, um den vorrückenden israelischen Streitkräften zu entkommen.“

In einem kürzlich ausgestrahlten Interview mit CNN beschrieb Marie-Aure Perreaut, Notfallkoordinatorin von Ärzte ohne Grenzen, die Bedingungen in Gaza als „apokalyptisch“ und sagte, die Lebensbedingungen im Al-Aqsa Hospital, in dem sie arbeitet, könnten „kaum noch als Lebensbedingungen bezeichnet werden“ [2].

„Das Gesundheitssystem ist im Moment völlig zusammengebrochen“, sagte Perreaut gegenüber Al Jazeera [3].

Das Welternährungsprogramm der UN berichtet, dass die Hälfte der Bevölkerung Gazas aufgrund der israelischen Belagerung und des Zusammenbruchs der zivilen Infrastruktur jetzt hungert [4]. Im nördlichen Gazastreifen betrifft dies neun von zehn Menschen.

All dies passt perfekt zu den israelischen Politiken massiver Zwangsräumungen [5], Angriffen auf Gesundheitseinrichtungen [6] und der vollständigen Belagerung des Gazastreifens [7].

(Screenshot: https://twitter.com/spectatorindex/status/1734272475901673636)

Ein Arzt namens Hafez Abukhoussa schreibt in einem neuen Artikel für die Time mit dem Titel „Was ich gesehen habe, als ich Patienten in den verbleibenden Krankenhäusern Gazas behandelt habe“ [8]:

„Das Gesundheitssystem Gazas ist aufgrund der fortgesetzten israelischen Bombardierung fast vollständig zusammengebrochen. Krankenhäuser und Krankenwagen wurden wiederholt angegriffen. Laut dem Gesundheitsministerium Gazas wurden bisher mehr als 250 medizinische Mitarbeiter getötet [9], darunter zwei meiner Kollegen von Ärzte ohne Grenzen [10], die bei der Ausübung ihrer Pflichten im Al-Awda Hospital im nördlichen Gazastreifen starben. Von den 36 Krankenhäusern in Gaza sind laut der Weltgesundheitsorganisation [11] nur noch 11 in irgendeiner Funktion tätig [12]. Krankenhäuser im Norden wie Al-Shifa funktionieren kaum noch, da grundlegende Medikamente und Treibstoff ausgegangen sind. Meine Kollegen haben Amputationen bei Taschenlampenlicht und ohne Betäubung durchgeführt [13]. Als israelische Soldaten vor einigen Wochen Al-Shifa durchsuchten [14] – eine Aktion, die der Leiter der WHO als ,völlig inakzeptabel‘ bezeichnete – wurden Ärzte und Personal gezwungen, Patienten zurückzulassen, die zu krank oder verletzt waren, um evakuiert zu werden [15]. Einige derer, die sich weigerten zu gehen, einschließlich des Direktors des Krankenhauses, wurden festgenommen [16] – zusammen mit Dutzenden anderen. [17] Im Al-Nasr Kinderkrankenhaus wurden die Mitarbeiter aufgefordert, die Patienten – darunter vier Frühchen, die Sauerstoff benötigten – zurückzulassen, welche später tot aufgefunden wurden [18].“

Dies passt alles auch perfekt zu der berichteten Agenda der Regierung Netanyahu, die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen „auf ein Minimum zu reduzieren“ [19], sowie zu allen anderen Aufrufen zur ethnischen Säuberung [20], die wir immer wieder von israelischen Beamten [21] und Meinungsführern [22] hören [23].

Verwundete Palästinenser warten auf eine Behandlung in der überfüllten Notaufnahme des
Al-Shifa Krankenhauses in Gaza-Stadt nach einem israelischen Luftangriff am 11. Oktober 2023.
(Foto: (Foto: Wafa (Q2915969) (APAimages)‏‏, Wikimedia Commons, CC-BY-SA-3.0)

Es passt auch perfekt zu den Vorschlägen des einflussreichen israelischen Sicherheitsführers Giora Eiland vom letzten Monat, einem pensionierten Generalmajor der IDF (Israel Defense Forces, Israelische Verteidigungsstreitkräfte, Anm. d. Redaktion).

„Die internationale Gemeinschaft warnt uns vor einer humanitären Katastrophe im Gazastreifen und vor schweren Epidemien“, schrieb Eiland. „Wir dürfen davor nicht zurückschrecken, so schwierig das auch sein mag. Schließlich werden schwere Epidemien im Süden des Gazastreifens den Sieg näher bringen und die Verluste unter den IDF-Soldaten verringern.“ [24]

Eiland wies die Idee, dass es unschuldige Menschen in Gaza gibt, völlig zurück – eine Einstellung, die wir immer stärker vertreten [25] sehen, während Israel einer sehr, sehr dunklen Phase in der Geschichte der menschlichen Zivilisation näher kommt.

(Screenshot: https://twitter.com/Mondoweiss/status/1729863335422959966)

„Es handelt sich nicht nur um Hamas-Kämpfer mit Waffen, sondern auch um alle ,zivilen‘ Beamten, einschließlich Krankenhaus- und Schulleitungen, und auch die gesamte Bevölkerung Gazas, die die Hamas begeistert unterstützt und ihre Gräueltaten am 7. Oktober bejubelt hat“, schrieb Eiland und fügte hinzu: „Wer sind die ,armen‘ Frauen Gazas? Es sind alle Mütter, Schwestern oder Ehefrauen von Hamas-Mördern.“

„Hinter jedem Terroristen stehen Dutzende von Männern und Frauen, ohne die er keinen Terrorismus verüben könnte“, fügt Eiland hinzu. „Jetzt gehören dazu auch die Mütter der Märtyrer, die ihre Söhne mit Blumen und Küssen in die Hölle schicken. Sie sollten ihren Söhnen folgen, nichts wäre gerechter. Sie sollten gehen, genauso wie die physischen Häuser, in denen sie die Schlangen aufgezogen haben. Andernfalls werden dort noch mehr kleine Schlangen aufgezogen.“

Wenn die Leute über Völkermord in Gaza sprechen, meinen sie damit nicht nur die Tausenden von Zivilisten, die bei israelischen Luftangriffen getötet wurden. Die absichtlich von Israel eingeleiteten Politiken könnten in den kommenden Monaten viele, viele weitere Menschen töten. Und wenn Netanyahu und seine Schergen ihren Willen bekommen, wird genau das passieren.

Quellen:

[1] archivetoday, The Washington Post,  Miriam Berger, Susannah George u.A. „Gaza’s health system is ‘on its knees’ as Israel pushes into Khan Younis“, am 10.12.2023: <https://archive.is/8upB1>
[2] CNN, Video „MSF in Gaza: It can barely be described as “living conditions” here anymore“ <https://edition.cnn.com/videos/world/2023/12/12/exp-msf-conditions-gaza-coordinator-live-121202pseg2-cnni-world.cnn>
[3] Aljazeera, Edna Mohamed, Farah Najjar und Ali Harb „Israel-Hamas war updates: Gaza ‘fast becoming unlivable’ as fighting rages“, am 11.12.2023: <https://www.aljazeera.com/amp/news/liveblog/2023/12/11/israel-hamas-war-live-who-decries-catastrophic-situation-in-gaza>
[4] Independent Magazin, Nachrichten „UN says half of Gaza’s population is now starving amid Israel offensive on south”, am 10.12.2023: <https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-gaza-war-palestinians-starving-un-wfp-b2461488.html><
[5] Wikipedia, diverse Autoren „2023 Gaza Strip evacuations“, zuletzt bearbeitet am 31.12.2023: <https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Gaza_Strip_evacuations>
[6] Aljazeera, Nachrichten „Israel’s attacks on hospitals ‘should be investigated as war crimes’: HRW“, am 14.11.2023: <https://www.aljazeera.com/news/2023/11/14/israels-attacks-on-hospitals-should-be-investigated-as-war-crimes-hrw>
[7] Caitlin’s Newsletter Magazin, Caitlin Johnstone „The True Face Of Israel“, am 10.10.2023: <https://www.caitlinjohnst.one/p/the-true-face-of-israel>
[8] Time, Hafez Abukhoussa „The Horrors I’ve Seen Treating Patients at Gaza’s Remaining Hospitals“, am 12.12.2023: <https://time.com/6358269/horrors-treating-patients-khan-younis-gaza/>
[9] Reuiters, Ali Sawafta „More than 15,900 Palestinians killed in Gaza since Oct. 7 -Palestinian health minister“, am 5.12.2023: <https://www.reuters.com/world/middle-east/more-than-15900-palestinians-killed-gaza-since-oct-7-palestinian-health-minister-2023-12-05/>
[10] Ärzte ohne Grenzen, Red. „Gaza: MSF doctors killed in strike on Al Awda Hospital“, am 21.11.2023: https://www.doctorswithoutborders.org/latest/gaza-msf-doctors-killed-strike-al-awda-hospital>
[11] WHO, Medienzentrum „WHO appeals for protection of the health system from further attacks and degradation of its capacity“, am 4.12.2023: <https://www.emro.who.int/media/news/who-appeals-for-protection-of-the-health-system-from-further-attacks-and-degradation-of-its-capacity.html>
[12] The Guardian, Adam Fulton, Gloria Oladipo u. A. „Israeli military kills six in Jenin, Palestinian officials say – as it happened“, am 13.12.2023: <https://www.theguardian.com/world/live/2023/dec/12/israel-gaza-war-live-updates-news-gaza-attack-palestine-un-ceasefire-vote-hostages>
[13] New York Times, Ameera Harouda, Maria Abi-Habib und Abu Bakr Bashir „As Gaza Hospitals Collapse, Medical Workers Face the Hardest Choices“, am 6.11.2023: <https://www.nytimes.com/2023/11/06/world/middleeast/gaza-hospitals-israel-war.html>
[14] The Guardian, Emine Sinmaz, Jason Burke „Israeli soldiers raid al-Shifa hospital in escalation of Gaza offensive“, am 15.11.2023: <https://www.theguardian.com/world/2023/nov/15/idf-entered-gaza-al-shifa-hospital-raid-targeted-operation-hamas>
[15] Aljazeera, Nachrichten „Panic as Gaza’s al-Shifa evacuates, Israel army denies ordering it to do so“, am 18.11.2023: <https://www.aljazeera.com/news/2023/11/18/israel-gives-gazas-al-shifa-hospital-one-hour-to-evacuate>
[16] Aljazeera, Nachrichten „Israeli army arrests al-Shifa Hospital director, other doctors in Gaza“, am 23.11.2023: <https://www.aljazeera.com/news/2023/11/23/al-shifa-hospital-director-arrested-by-israeli-army-in-gaza>
[17] Palestine Chronicle; Nachrichten „Israeli Army Arrests 35 Medical Workers during Ground Invasion in Gaza“, am 6.12.2023: <https://www.palestinechronicle.com/israeli-army-arrests-35-medical-workers-during-ground-invasion-in-gaza/>
[18] NBC Nachrichten, Yasmine Salam, Rimel Abdelkader und Matthew Mulligan „Abandoned babies found decomposing in Gaza hospital weeks after it was evacuated“, am 2.12.2023: <https://www.nbcnews.com/news/world/abandoned-babies-found-decomposing-gaza-hospital-evacuated-rcna127533>
[19] archive.today, The Interercept, Ryan Grim „Netanyahu’s Goal for Gaza: “Thin” Population “to a Minimum”“, am 3.12.2023:  <https://archive.is/omh0x>
[20] Twitter, Democracy Now! „A leaked document from Israel’s Intelligence Ministry proposes the permanent transfer of Gaza’s residents to Egypt.“, am 3.11.2023: <https://twitter.com/democracynow/status/1720417411386446178>
[21] ANTIWAR.COM Magazin, Dave DeCamp „Israel’s Intelligence Minister Proposes the ‘Resettlement’ of Palestinians Outside Gaza“, am 20.11.2023: <https://news.antiwar.com/2023/11/20/israels-intelligence-minister-proposes-the-resettlement-of-palestinians-outside-gaza/>
[22] MEMO Middle East Monitor Magazin, Red. „Israel: think tank linked to Netanyahu promotes ‘unique opportunity’ to ethnically cleanse Gaza“, am 24.10.2023: <https://www.middleeastmonitor.com/20231024-israel-think-tank-linked-to-netanyahu-promotes-unique-opportunity-to-ethnically-cleanse-gaza/>
[23] Twitter, Younis Tirawi „Former Israeli Interior Minister Shaked: “After we turn Khan Younis into a soccer field…we need to take advantage of the destruction to tell the countries that each of them should take a quota, it can be 20K or 50K. We need all 2 million to leave. That’s the solution for Gaza”“, am 22.11.2023:<https://twitter.com/ytirawi/status/1727262445033386230>
[24] Mondoweiss Magazin, Jonathan Ofir „Influential Israeli national security leader makes the case for genocide in Gaza“, am 20.11.2023:  <https://mondoweiss.net/2023/11/influential-israeli-national-security-leader-makes-the-case-for-genocide-in-gaza/>
[25] Caitlin’s Newsletter Magazin, Caitlin Johnstone „Israel Apologists Are Psychopaths“, am 12.12.2023: <https://www.caitlinjohnst.one/p/israel-apologists-are-psychopaths>