Das ultimative Ziel des US-Imperiums ist China, nicht Russland

Das Pentagon hat seine jüngste Nationale Verteidigungsstrategie (NDS) [1] vorgelegt, einen Bericht, der alle vier Jahre erstellt wird, um der Öffentlichkeit und der Regierung einen umfassenden Überblick über die Planung, die Aufstellung, die Entwicklungen und die Schwerpunktbereiche der US-Kriegsmaschinerie zu geben.

Von Published On: 3. Mai 2022Kategorien: Geopolitik

Dieser Text wurde zuerst am 31.3.2022 auf www.caitlinjohnstone.com unter der URL <https://caitlinjohnstone.com/2022/03/31/the-us-empires-ultimate-target-is-not-russia-but-china/> veröffentlicht. Lizenz: Caitlin Johnstone , CC BY-NC-ND 4.0

(Quelle: Pixabay, mohamed_hassan, Pixabay License)

Angesichts der waghalsigen Politik zwischen Moskau und der US-Machtallianz in diesem Jahr könnte man annehmen, dass Russland als Feind Nummer Eins in der NDS 2022 auftaucht, doch das wäre falsch gedacht. Das US-“Verteidigungs-“Ministerium reserviert diesen Platz für dieselbe Nation, die ihn schon seit vielen Jahren innehat: China.

Dave DeCamp von Antiwar schreibt Folgendes dazu [2]:

„Die vollständige NDS ist noch geheim, aber das Pentagon veröffentlichte ein Informationsblatt [3] zu dem Dokument, in dem es heißt, dass es ‚dringend handeln wird, um die Abschreckung aufrechtzuerhalten und zu stärken, wobei die Volksrepublik China (VRC) unser wichtigster strategischer Konkurrent und die größte Herausforderung für das Ministerium ist‘. Das Informationsblatt skizziert vier Prioritäten des Pentagon:

  1. Verteidigung des Heimatlandes gemäß der wachsenden vielfältigen Bedrohungen durch die VR China
  2. Verhinderung strategischer Anschläge gegen die Vereinigten Staaten, ihre Verbündeten und Partner
  3. Verhinderung von Angriffen bei gleichzeitiger Vorbereitung, sich notfalls in Konflikten durchzusetzen, dies mit Priorität auf der VR China im indopazifischen Raum, gefolgt vom Russland-Problem in Europa.
  4. Aufbau widerstandsfähiger gemeinsamer Streitkräfte und eines Verteidigungsnetzwerks.“

Das „Pentagon“, Sitz des US Verteidigungsministeriums. (Quelle Wikimedia Commons, mariordo59, CC BY-SA 2.0)

„Das Pentagon sagt, dass China zwar im Mittelpunkt stünde, Russland aber wegen seines Einmarsches in der Ukraine eine ‚akute Bedrohung‘ darstelle“, schreibt DeCamp und zeigt damit auf, dass das Imperium Moskau als Feind zweiten Ranges betrachtet.

Im Vorfeld eines Treffens mit Chinas Außenminister Wang Yi hat der russische Außenminister Sergej Lawrow einige Kommentare gemacht, die das eigentliche Problem des US-zentrierten Imperiums mit Moskau deutlich machen [4].

„Wir werden gemeinsam mit Ihnen und unseren Sympathisanten auf eine multipolare, gerechte und demokratische Weltordnung hinarbeiten“, sagte Lawrow der chinesischen Regierung am Mittwoch.

Und genau das, meine Damen und Herren, ist der wahre Grund, warum wir in den letzten fünf oder sechs Jahren so viel hysterisches Geschrei über Russland gehört haben. Es ging nie um russische Hacker. Auch nicht um ein Pipi-Video aus dem Kreml. Auch nicht um den Trump Tower. Auch nicht um GRU-Kopfgelder in Afghanistan [GRU: Russischer Militär-Geheimdienst]. Auch nicht um Manafort, Flynn, Bannon, Papadopoulos oder irgendeinen anderen Nachnamen der Woche aus dem Umfeld von „Russiagate“. Es geht nicht einmal wirklich um die Ukraine. Das sind alles Vehikel zur Formung des Narrativs, die vom US-Geheimdienstkartell manipuliert wurden. Sie sollen Unterstützung für einen finalen Showdown gegen Russland und China erzeugen, um das Entstehen einer multipolaren Welt zu verhindern [5].

Die US-Regierung verfolgt seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Politik, den Aufstieg von Mächten zu verhindern, die ihre imperialen Pläne für die Welt in Frage stellen könnten [6]. Während des (ersten) Kalten Krieges bestand die von Imperiumsmanagern wie Henry Kissinger vorangetriebene Strategie darin, China zu umwerben aus der Notwendigkeit heraus, es von der UdSSR weg zu bringen [7]. Zu diesem Zeitpunkt sahen wir, wie Geschäftsbeziehungen zwischen China und den USA zu immensen Profiten für bestimmte Personen in beiden Nationen und zum Zufluss von Reichtum führten, der China nun dazu führt, die USA als wirtschaftliche Supermacht zu überholen [8].

Vergleich Bruttoinlandsprodukt China und USA. China wird in absehbarer Zeit die USA überholen. (Quelle: Statista)

Mit dem Ende der UdSSR entfiel auch die Notwendigkeit, mit China freundlich verbunden zu bleiben, und in den darauf folgenden Jahrzehnten kam es zu einer Kehrtwende hin zu einer sehr viel feindlicheren Beziehung zu Peking [9].

Die Geschichte könnte es eines Tages als größten strategischen Fehler des US-Imperiums ansehen, dass die Manager des Imperiums die Übernahme des postsowjetischen Russland als imperialen Lakaienstaat voraussagten, der als Waffe gegen den neuen Feind Nummer Eins in China eingesetzt werden könnte. Stattdessen geschah genau das Gegenteil.

Die frühere Außenministerin Hillary Clinton sagte letztes Jahr auf dem Bloomberg New Economy Forum, sie habe „jahrelang gehört, dass Russland aufgrund der Probleme an seiner Grenze und des Aufstiegs Chinas eher bereit sein würde, sich dem Westen anzunähern und sich auf positive Weise mit Europa, dem Vereinigten Königreich und den USA zu verbinden“ [10]. Aber das geschah nicht.

„Das haben wir nicht gesehen“, sagte Clinton. „Was wir stattdessen gesehen haben, ist eine gezielte Bemühung von Putin, China vielleicht noch fester zu umarmen.“

Die Erwartung des Imperiums, dass Moskau von sich aus zum imperialen Thron kriechen würde, bedeutete, dass keine wirklichen Anstrengungen unternommen wurden, um Wohlwollen zu erzeugen und die Freundschaft des Landes zu gewinnen. Die NATO dehnte sich einfach immer weiter aus [11] und das Imperium wurde in seinen globalen Eroberungsspielen immer aggressiver [12] und kriegerischer [13]. Dieser Irrtum hat zu dem ultimativen Alptraum der Strategen geführt, gegen zwei verschiedene Mächte gleichzeitig um die globale Vorherrschaft kämpfen zu müssen. Da die Architekten des Imperiums fälschlicherweise vorhersagten, dass Moskau Peking am Ende mehr fürchten würde als Washington, wurde die Verbindung aus Chinas Wirtschaftsmacht und Russlands Militärmacht, auf die Experten schon seit Jahren hinweisen [14], nur noch größer [15] und enger [16].

Und jetzt haben wir es mit russischen und chinesischen Amtsträgern zu tun, die offen über ihre Pläne zur Schaffung einer multipolaren Welt sprechen, während chinesische Kommentatoren Witze über die durchsichtigen Manöver des US-Imperiums machen, um Peking wegen der Invasion in der Ukraine gegen Moskau aufzubringen:

Auf dem großen Schachbrett des Imperiums ist Russland die Dame, aber China ist der König. So wie es beim Schach hilft, die stärkste Figur des Gegners auszuschalten, um leichter zum Schachmatt zu kommen, wäre das US-Imperium gut beraten, zu versuchen, Chinas nuklearen Supermacht-Freund zu stürzen. Und, wie der Chefredakteur von Consortium News, Joe Lauria, es kürzlich ausdrückte, „letztendlich eine Jelzin-ähnliche Marionette in Moskau wiederherzustellen“ [17].

Alles was wir in den großen internationalen Nachrichten unserer Zeit sehen, ist der Aufstieg einer multipolaren Welt, die mit dem Kopf voran mit einem Imperium kollidiert, das die Überzeugung vertritt, die unipolare Vorherrschaft müsse um jeden Preis erhalten werden – selbst wenn dies bedeutet, einen sehr kurzen nuklearen Dritten Weltkrieg herauszufordern.

Wladimir Putin und Xi Jinping, 26. Juli 2018 (Quelle: Wikimedia Commons)

Dies ist der letzte verzweifelte Versuch des US-Hegemons, die Kontrolle zu sichern, bevor er für immer jede Chance auf sie verliert. Viele antiimperialistische Kommentatoren, die ich regelmäßig lese, scheinen recht überzeugt zu sein, dass dieser Versuch scheitern wird. Ich persönlich hingegen denke, dass diese Prognosen ein wenig voreilig sein könnten. So wie sich die Schachfiguren bewegen, sieht es auf jeden Fall so aus, als gäbe es einen Plan, und ich glaube nicht, dass sie diesen Plan durchziehen würden, wenn sie nicht glaubten, es bestünde keine Aussicht auf Erfolg.

Eines scheint klar zu sein: Die einzige Möglichkeit für das Imperium, den Aufstieg Chinas zu stoppen, besteht in Manövern, die für die ganze Welt sowohl äußerst störend als auch existenzbedrohend sein werden. Wenn Sie glauben, die Dinge seien jetzt schon verrückt, dann warten Sie nur, bis sich das imperiale Fadenkreuz auf Peking richtet.

Quellen:

[1] Wikipedia, „National Defense Strategy“, <https://en.wikipedia.org/wiki/National_Defense_Strategy_(United_States)>
[2] Anti War, Dave DeCamp, „China Identified as Top Threat in New National Defense Strategy“, am 29.3.2022, <https://news.antiwar.com/2022/03/29/china-identified-as-top-threat-in-new-national-defense-strategy/>
[3] U.S. Departement of Defense, „Fact Sheet: 2022 National Defense Strategy“, <https://media.defense.gov/2022/Mar/28/2002964702/-1/-1/1/NDS-FACT-SHEET.PDF>
[4] France 24, AFP, „Russian FM hails China as part of emerging just world order“, am 30.3.2022, <https://www.france24.com/en/live-news/20220330-russian-fm-hails-china-as-part-of-emerging-just-world-order>
[5] Consortium News, Caitlin Johnstone, „Re-visiting Russiagate in Light of Ukraine War“, am 28.3.2022, <https://consortiumnews.com/2022/03/28/caitlin-johnstone-re-visiting-russiagate-in-light-of-the-ukraine-war/>
[6] New York Times, Patrick E. Tyler, „U.S. Strategy Plan Calls For Insuring No Rivals Develop“, am 8.3.1992, <https://archive.ph/wlBz5>
[7] War on the Rocks, Sergey Radchenko, „Driving a Wedge Between China and Russia Won´t Work“, am 24.8.2021, <https://warontherocks.com/2021/08/driving-a-wedge-between-china-and-russia-wont-work/>
[8] Nikkei Asia, Iori Kawate, „China´s overtaking of U.S. economy delayed to 2033, report says“, am 15.12.2021, <https://asia.nikkei.com/Economy/China-s-overtaking-of-U.S.-economy-delayed-to-2033-report-says>
[9] John Pilger, Video „The Coming War on China“, <http://johnpilger.com/videos/the-coming-war-on-china>
[10] Youtube Bloomberg New Economy, „Great Power Competition: The Emerging World Order“, <https://youtu.be/OuNhMuEGk0M?t=1625>
[11] AP Archive, Video: „USA: President Clinton Signs NATO Expansion Legislation“, am 21.5.1998, <http://www.aparchive.com/metadata/youtube/79a3ac4b8be61c53cc1d03175a2fb32c>
[12] World Socialist Web Site, Patrick Martin, „How the Democratic Party prepared the war in Ukraine“, am 28.3.2022, <https://www.wsws.org/en/articles/2022/03/28/dphs-m28.html>
[13] Byline Times, Nafeez Ahmed, „Up to Six Million People“, am 15.9.2021, <https://bylinetimes.com/2021/09/15/up-to-six-million-people-the-unrecorded-fatalities-of-the-war-on-terror/>
[14] Consortium News, Gilbert Doctorow, „Russia-China Tandem Changes the World“, am 23.10.2017, <https://consortiumnews.com/2017/10/23/russia-china-tandem-changes-the-world/>
[15] Indian Punchline, M.K. Bhadrakumar, „Russia, China poised to forge alliance“, am 1.12.2021, <https://www.indianpunchline.com/russia-china-poised-to-forge-alliance/>
[16] Multipolarista, Benjamin Norton, „China reaffirms rock solid friendship with Russia, deepens economic integration amid Western sanctions“, am 9.3.2022,  <https://multipolarista.com/2022/03/09/china-russia-ukraine-economic-integration-sanctions/>
[17] Consortium News, Joe Lauria, „Biden Confirms Why the US Needed This War“, am 27.3.2022, <https://consortiumnews.com/2022/03/27/can-russia-escape-the-us-trap/>

Das ultimative Ziel des US-Imperiums ist China, nicht Russland

Das Pentagon hat seine jüngste Nationale Verteidigungsstrategie (NDS) [1] vorgelegt, einen Bericht, der alle vier Jahre erstellt wird, um der Öffentlichkeit und der Regierung einen umfassenden Überblick über die Planung, die Aufstellung, die Entwicklungen und die Schwerpunktbereiche der US-Kriegsmaschinerie zu geben.

Von Published On: 3. Mai 2022Kategorien: Geopolitik

Dieser Text wurde zuerst am 31.3.2022 auf www.caitlinjohnstone.com unter der URL <https://caitlinjohnstone.com/2022/03/31/the-us-empires-ultimate-target-is-not-russia-but-china/> veröffentlicht. Lizenz: Caitlin Johnstone , CC BY-NC-ND 4.0

(Quelle: Pixabay, mohamed_hassan, Pixabay License)

Angesichts der waghalsigen Politik zwischen Moskau und der US-Machtallianz in diesem Jahr könnte man annehmen, dass Russland als Feind Nummer Eins in der NDS 2022 auftaucht, doch das wäre falsch gedacht. Das US-“Verteidigungs-“Ministerium reserviert diesen Platz für dieselbe Nation, die ihn schon seit vielen Jahren innehat: China.

Dave DeCamp von Antiwar schreibt Folgendes dazu [2]:

„Die vollständige NDS ist noch geheim, aber das Pentagon veröffentlichte ein Informationsblatt [3] zu dem Dokument, in dem es heißt, dass es ‚dringend handeln wird, um die Abschreckung aufrechtzuerhalten und zu stärken, wobei die Volksrepublik China (VRC) unser wichtigster strategischer Konkurrent und die größte Herausforderung für das Ministerium ist‘. Das Informationsblatt skizziert vier Prioritäten des Pentagon:

  1. Verteidigung des Heimatlandes gemäß der wachsenden vielfältigen Bedrohungen durch die VR China
  2. Verhinderung strategischer Anschläge gegen die Vereinigten Staaten, ihre Verbündeten und Partner
  3. Verhinderung von Angriffen bei gleichzeitiger Vorbereitung, sich notfalls in Konflikten durchzusetzen, dies mit Priorität auf der VR China im indopazifischen Raum, gefolgt vom Russland-Problem in Europa.
  4. Aufbau widerstandsfähiger gemeinsamer Streitkräfte und eines Verteidigungsnetzwerks.“

Das „Pentagon“, Sitz des US Verteidigungsministeriums. (Quelle Wikimedia Commons, mariordo59, CC BY-SA 2.0)

„Das Pentagon sagt, dass China zwar im Mittelpunkt stünde, Russland aber wegen seines Einmarsches in der Ukraine eine ‚akute Bedrohung‘ darstelle“, schreibt DeCamp und zeigt damit auf, dass das Imperium Moskau als Feind zweiten Ranges betrachtet.

Im Vorfeld eines Treffens mit Chinas Außenminister Wang Yi hat der russische Außenminister Sergej Lawrow einige Kommentare gemacht, die das eigentliche Problem des US-zentrierten Imperiums mit Moskau deutlich machen [4].

„Wir werden gemeinsam mit Ihnen und unseren Sympathisanten auf eine multipolare, gerechte und demokratische Weltordnung hinarbeiten“, sagte Lawrow der chinesischen Regierung am Mittwoch.

Und genau das, meine Damen und Herren, ist der wahre Grund, warum wir in den letzten fünf oder sechs Jahren so viel hysterisches Geschrei über Russland gehört haben. Es ging nie um russische Hacker. Auch nicht um ein Pipi-Video aus dem Kreml. Auch nicht um den Trump Tower. Auch nicht um GRU-Kopfgelder in Afghanistan [GRU: Russischer Militär-Geheimdienst]. Auch nicht um Manafort, Flynn, Bannon, Papadopoulos oder irgendeinen anderen Nachnamen der Woche aus dem Umfeld von „Russiagate“. Es geht nicht einmal wirklich um die Ukraine. Das sind alles Vehikel zur Formung des Narrativs, die vom US-Geheimdienstkartell manipuliert wurden. Sie sollen Unterstützung für einen finalen Showdown gegen Russland und China erzeugen, um das Entstehen einer multipolaren Welt zu verhindern [5].

Die US-Regierung verfolgt seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Politik, den Aufstieg von Mächten zu verhindern, die ihre imperialen Pläne für die Welt in Frage stellen könnten [6]. Während des (ersten) Kalten Krieges bestand die von Imperiumsmanagern wie Henry Kissinger vorangetriebene Strategie darin, China zu umwerben aus der Notwendigkeit heraus, es von der UdSSR weg zu bringen [7]. Zu diesem Zeitpunkt sahen wir, wie Geschäftsbeziehungen zwischen China und den USA zu immensen Profiten für bestimmte Personen in beiden Nationen und zum Zufluss von Reichtum führten, der China nun dazu führt, die USA als wirtschaftliche Supermacht zu überholen [8].

Vergleich Bruttoinlandsprodukt China und USA. China wird in absehbarer Zeit die USA überholen. (Quelle: Statista)

Mit dem Ende der UdSSR entfiel auch die Notwendigkeit, mit China freundlich verbunden zu bleiben, und in den darauf folgenden Jahrzehnten kam es zu einer Kehrtwende hin zu einer sehr viel feindlicheren Beziehung zu Peking [9].

Die Geschichte könnte es eines Tages als größten strategischen Fehler des US-Imperiums ansehen, dass die Manager des Imperiums die Übernahme des postsowjetischen Russland als imperialen Lakaienstaat voraussagten, der als Waffe gegen den neuen Feind Nummer Eins in China eingesetzt werden könnte. Stattdessen geschah genau das Gegenteil.

Die frühere Außenministerin Hillary Clinton sagte letztes Jahr auf dem Bloomberg New Economy Forum, sie habe „jahrelang gehört, dass Russland aufgrund der Probleme an seiner Grenze und des Aufstiegs Chinas eher bereit sein würde, sich dem Westen anzunähern und sich auf positive Weise mit Europa, dem Vereinigten Königreich und den USA zu verbinden“ [10]. Aber das geschah nicht.

„Das haben wir nicht gesehen“, sagte Clinton. „Was wir stattdessen gesehen haben, ist eine gezielte Bemühung von Putin, China vielleicht noch fester zu umarmen.“

Die Erwartung des Imperiums, dass Moskau von sich aus zum imperialen Thron kriechen würde, bedeutete, dass keine wirklichen Anstrengungen unternommen wurden, um Wohlwollen zu erzeugen und die Freundschaft des Landes zu gewinnen. Die NATO dehnte sich einfach immer weiter aus [11] und das Imperium wurde in seinen globalen Eroberungsspielen immer aggressiver [12] und kriegerischer [13]. Dieser Irrtum hat zu dem ultimativen Alptraum der Strategen geführt, gegen zwei verschiedene Mächte gleichzeitig um die globale Vorherrschaft kämpfen zu müssen. Da die Architekten des Imperiums fälschlicherweise vorhersagten, dass Moskau Peking am Ende mehr fürchten würde als Washington, wurde die Verbindung aus Chinas Wirtschaftsmacht und Russlands Militärmacht, auf die Experten schon seit Jahren hinweisen [14], nur noch größer [15] und enger [16].

Und jetzt haben wir es mit russischen und chinesischen Amtsträgern zu tun, die offen über ihre Pläne zur Schaffung einer multipolaren Welt sprechen, während chinesische Kommentatoren Witze über die durchsichtigen Manöver des US-Imperiums machen, um Peking wegen der Invasion in der Ukraine gegen Moskau aufzubringen:

Auf dem großen Schachbrett des Imperiums ist Russland die Dame, aber China ist der König. So wie es beim Schach hilft, die stärkste Figur des Gegners auszuschalten, um leichter zum Schachmatt zu kommen, wäre das US-Imperium gut beraten, zu versuchen, Chinas nuklearen Supermacht-Freund zu stürzen. Und, wie der Chefredakteur von Consortium News, Joe Lauria, es kürzlich ausdrückte, „letztendlich eine Jelzin-ähnliche Marionette in Moskau wiederherzustellen“ [17].

Alles was wir in den großen internationalen Nachrichten unserer Zeit sehen, ist der Aufstieg einer multipolaren Welt, die mit dem Kopf voran mit einem Imperium kollidiert, das die Überzeugung vertritt, die unipolare Vorherrschaft müsse um jeden Preis erhalten werden – selbst wenn dies bedeutet, einen sehr kurzen nuklearen Dritten Weltkrieg herauszufordern.

Wladimir Putin und Xi Jinping, 26. Juli 2018 (Quelle: Wikimedia Commons)

Dies ist der letzte verzweifelte Versuch des US-Hegemons, die Kontrolle zu sichern, bevor er für immer jede Chance auf sie verliert. Viele antiimperialistische Kommentatoren, die ich regelmäßig lese, scheinen recht überzeugt zu sein, dass dieser Versuch scheitern wird. Ich persönlich hingegen denke, dass diese Prognosen ein wenig voreilig sein könnten. So wie sich die Schachfiguren bewegen, sieht es auf jeden Fall so aus, als gäbe es einen Plan, und ich glaube nicht, dass sie diesen Plan durchziehen würden, wenn sie nicht glaubten, es bestünde keine Aussicht auf Erfolg.

Eines scheint klar zu sein: Die einzige Möglichkeit für das Imperium, den Aufstieg Chinas zu stoppen, besteht in Manövern, die für die ganze Welt sowohl äußerst störend als auch existenzbedrohend sein werden. Wenn Sie glauben, die Dinge seien jetzt schon verrückt, dann warten Sie nur, bis sich das imperiale Fadenkreuz auf Peking richtet.

Quellen:

[1] Wikipedia, „National Defense Strategy“, <https://en.wikipedia.org/wiki/National_Defense_Strategy_(United_States)>
[2] Anti War, Dave DeCamp, „China Identified as Top Threat in New National Defense Strategy“, am 29.3.2022, <https://news.antiwar.com/2022/03/29/china-identified-as-top-threat-in-new-national-defense-strategy/>
[3] U.S. Departement of Defense, „Fact Sheet: 2022 National Defense Strategy“, <https://media.defense.gov/2022/Mar/28/2002964702/-1/-1/1/NDS-FACT-SHEET.PDF>
[4] France 24, AFP, „Russian FM hails China as part of emerging just world order“, am 30.3.2022, <https://www.france24.com/en/live-news/20220330-russian-fm-hails-china-as-part-of-emerging-just-world-order>
[5] Consortium News, Caitlin Johnstone, „Re-visiting Russiagate in Light of Ukraine War“, am 28.3.2022, <https://consortiumnews.com/2022/03/28/caitlin-johnstone-re-visiting-russiagate-in-light-of-the-ukraine-war/>
[6] New York Times, Patrick E. Tyler, „U.S. Strategy Plan Calls For Insuring No Rivals Develop“, am 8.3.1992, <https://archive.ph/wlBz5>
[7] War on the Rocks, Sergey Radchenko, „Driving a Wedge Between China and Russia Won´t Work“, am 24.8.2021, <https://warontherocks.com/2021/08/driving-a-wedge-between-china-and-russia-wont-work/>
[8] Nikkei Asia, Iori Kawate, „China´s overtaking of U.S. economy delayed to 2033, report says“, am 15.12.2021, <https://asia.nikkei.com/Economy/China-s-overtaking-of-U.S.-economy-delayed-to-2033-report-says>
[9] John Pilger, Video „The Coming War on China“, <http://johnpilger.com/videos/the-coming-war-on-china>
[10] Youtube Bloomberg New Economy, „Great Power Competition: The Emerging World Order“, <https://youtu.be/OuNhMuEGk0M?t=1625>
[11] AP Archive, Video: „USA: President Clinton Signs NATO Expansion Legislation“, am 21.5.1998, <http://www.aparchive.com/metadata/youtube/79a3ac4b8be61c53cc1d03175a2fb32c>
[12] World Socialist Web Site, Patrick Martin, „How the Democratic Party prepared the war in Ukraine“, am 28.3.2022, <https://www.wsws.org/en/articles/2022/03/28/dphs-m28.html>
[13] Byline Times, Nafeez Ahmed, „Up to Six Million People“, am 15.9.2021, <https://bylinetimes.com/2021/09/15/up-to-six-million-people-the-unrecorded-fatalities-of-the-war-on-terror/>
[14] Consortium News, Gilbert Doctorow, „Russia-China Tandem Changes the World“, am 23.10.2017, <https://consortiumnews.com/2017/10/23/russia-china-tandem-changes-the-world/>
[15] Indian Punchline, M.K. Bhadrakumar, „Russia, China poised to forge alliance“, am 1.12.2021, <https://www.indianpunchline.com/russia-china-poised-to-forge-alliance/>
[16] Multipolarista, Benjamin Norton, „China reaffirms rock solid friendship with Russia, deepens economic integration amid Western sanctions“, am 9.3.2022,  <https://multipolarista.com/2022/03/09/china-russia-ukraine-economic-integration-sanctions/>
[17] Consortium News, Joe Lauria, „Biden Confirms Why the US Needed This War“, am 27.3.2022, <https://consortiumnews.com/2022/03/27/can-russia-escape-the-us-trap/>