Vortragsabend

Pressefreiheit vs. freie Presse – Der kleine aber feine Unterschied

Medienkompetenz und unabhängige Berichterstattung

12. Dezember 2016 | 19:00 Uhr | Wandelplatz
Kriegsstraße 216
76135 Karlsruhe

Die Pressefreiheit wurde in Europa nicht abgeschafft. Aber gibt es überhaupt noch Medien, die frei berichten können? Sind die Medien nicht allein aufgrund von wirtschaftlichen Abhängigkeiten gezwungen, so zu berichten, wie es den zahlenden Anzeigenkunden passt?

Gibt es also Pressefreiheit nur noch für die, die es sich leisten können? Hier kommt die gute Nachricht: Es gibt eine freie Presse! Free21.org ist ein freies Medium. Die journalistische Plattform setzt alles daran, Fakten zu beschaffen, sich der Wahrheit so weit wie möglich anzunähern und darüber zu berichten. Die Plattform ist crowdfinanziert und dadurch unabhängig und frei von Zwängen, denen die Medienkonzerne oder die öffentlich-rechtlichen Sender unterliegen. Ausführliche Recherchen in zahlreichen, auch widersprüchlichen Quellen sind nur ein Indikator, worin sich diese Plattform von den klassischen Medien unterscheidet, die in vielen Fällen ihr „Wissen“ fast ausschließlich aus Nachrichtenagenturen wie Reuters, Bloomberg oder APA/DPA beziehen.

Im Gegensatz zu vielen sehr erfolgreichen alternativen Online-Plattformen gibt es von free21.org auch eine handliche Papierfassung, die jene Leser erreicht, die sich bisher nicht im Netz informiert haben und dies eventuell auch nicht wollen.

Tommy Hansen erzählt von seinen Ideen, seiner täglichen Arbeit, seinen Zielen und er macht Vorschläge, wie sich jeder Einzelne dafür einsetzen kann, dass durch freie Medien die Pressefreiheit für alle auch in Zukunft sichergestellt werden kann. Für Diskussionen zu allen Fragen rund um das Thema Medien, Pressefreiheit und Medienkompetenz ist ausreichend Zeit.