Die US- und UK-Geheimdienste erklären unabhängigen Medien den Cyberkrieg

Britische und amerikanische Geheimdienste „rüsten die Wahrheit zur Waffe um“, um eine zögerliche Impfhaltung aufzuheben. Währenddessen bereiten sich beide Nationen auf Massenimpfungen vor – als Waffe im kürzlich angekündigten „Cyberkrieg“, der von KI-angetriebenen „Faktenfindern“ gegen jene Informationsquellen geführt werden soll, die die offiziellen Narrative in Frage stellen.

Von Published On: 7. Februar 2021Kategorien: Medien & Technik

Dieser Text wurde zuerst am 11.11.2020 auf www.unlimitedhangout.com unter der URL <https://unlimitedhangout.com/2020/11/reports/us-uk-intel-agencies-declare-cyber-war-on-independent-media/> veröffentlicht. Lizenz: © Whitney Webb. Die deutsche Übersetzung wurde zuerst im November 2020 auf www.axelkra.us unter der URL <https://axelkra.us/us-uk-geheimdienste-erklaeren-unabhaengigen-medien-den-cyber-krieg-whitney-webb/> veröffentlicht. Lizenz: © Axel B.C. Krauss

(Foto: Gerd Altmann, Pixabay.com, CC-0)

Anfang November 2020 haben die natio­nalen Sicherheitsapparate der Vereinigten Staaten und Großbritanniens diskret bekannt gegeben, dass die Cyber-Tools und Online-Taktiken, die zunächst für den Einsatz im „Krieg gegen den Terror“ nach 9/11 entwickelt worden waren, nun gegen Informationsquellen eingesetzt werden, die eine „Impfstoff-Zögerlichkeit“ fördern, sowie gegen Informationen bezüglich Covid-19, die ihren staatlichen Darstellungen zuwiderlaufen.

Eine neue Cyber-Offensive wurde am Montag vom britischen Nachrichtendienst, dem „Government Communications Headquarters“ (GCHQ), gestartet. Sie zielt auf Websites ab, die Inhalte veröffentlichen, die als „Propaganda“ gelten und Bedenken zur staatlich geförderten Entwicklung des Covid-19-Impfstoffs und zu den beteiligten multinationalen Pharmakonzernen aufwerfen. Ähnliche Bemühungen sind in den Vereinigten Staaten im Gange. Dort hat das US-Militär vor kurzem eine von der CIA unterstützte Firma finanziert, in der ehemalige Anti-Terror Beamte schon seit der Besetzung des Iraks und dem Aufstieg des Islamischen Staates arbeiten. Finanziert wurde die Firma, um einen KI-Algorithmus zu entwickeln, der speziell auf neue Websites abzielt, die „vermutete“ Desinformationen zur Covid-19-Krise und die vom US-Militär geführten Covid-19-Impfungsbemühungen (bekannt als „Operation Warp Speed“) fördern.

Beide Länder bereiten sich darauf vor, unabhängige Journalisten zum Schweigen zu bringen, die berechtigte Bedenken über die Korruption in der Pharmaindustrie oder die extreme Geheimhaltung [1] der staatlich geförderten Covid-19-Impfungsbemühungen äußern. Genau jetzt, wo der Impfstoff von Pfizer bis zum Monatsende von der US-Food and Drug Administration (FDA) zugelassen werden soll.

Pfizers Geschichte über milliardenhohe Strafen für illegales Marketing [2] und die Bestechung von Regierungsbeamten, um einen illegalen Arzneimittelversuch zu vertuschen [3], ist von den meisten Massenmedien unerwähnt geblieben – obgleich dabei (neben anderen Verbrechen) elf Kinder getötet wurden. Stattdessen feierten die Medien die anscheinend bevorstehende Zulassung des Covid-19-Impfstoffs, ohne seine Vorgeschichte in Frage zu stellen. Sie erwähnen auch nicht die im Impfstoff verwendete mRNA-Technologie, die die normalen Sicherheitsprotokolle für Arzneimitteltests im Eiltempo durchlief und nie für den menschlichen Gebrauch zugelassen wurde. Ebenfalls unerwähnt bleibt, dass die Leiterin des „Center for Drug Evaluation and Research“ der FDA, Patrizia Cavazzoni früher die Vizepräsidentin für Produktsicherheit von Pfizer war [4], die den Zusammenhang eines Pfizer-Produkts mit Geburtsfehlern vertuscht hat. [5]

Im Wesentlichen wird die Macht des Staates wie nie zuvor ausgeübt, um die Redefreiheit im Internet zu überwachen und den Nachrichten-Websites ihre Basis zu entziehen. So sollen die Interessen mächtiger Konzerne wie Pfizer, anderer skandalumwitterter Pharmariesen und der nationalen Sicherheitsapparate der USA und Großbritanniens geschützt werden, die selbst eng in die Impfbemühungen gegen Covid-19 verwickelt sind. [6]

Der neue Cyberkrieg britischer Geheimdienste nimmt die „Anti-Impf-Propaganda“ ins Visier

Am Montag (08.11.2020) berichtete die britische Zeitung „The Times“ [7], dass der britische GCHQ „eine offensive Cyber-Operation begonnen hat, um die von feindlichen Staaten verbreitete Anti-Impf-Propaganda zu unterbinden“. Dazu verwendet er „ein Toolkit, das entwickelt wurde, um gegen das vom islamischen Staat vertriebene Desinformations- und Rekrutierungsmaterial vorzugehen“. Darüber hinaus hat die britische Regierung die auf „Informationskriegsführung“ spezialisierte 77. Brigade des britischen Militärs [8] angewiesen, eine Online-Kampagne gegen „trügerische Behauptungen“ über Covid-19-Impfstoffe zu starten.

Der neu angekündigte „Cyber-Krieg“ des GCHQ wird sich nicht nur gegen die „Anti-Impf-Propaganda“ richten, sondern auch versuchen, „die Aktionen der verantwortlichen Cyber-Akteure zu stören. Dies schließt die Verschlüsselung ihrer Daten ein, so dass sie keinen Zugriff darauf haben, sowie das Blockieren ihrer Kommunikation untereinander“. Im Rahmen dieser Bemühungen wird sich das GCHQ auch an andere Länder der „Five Eyes“-Allianz (USA, Australien, Neuseeland und Kanada) wenden, um Partnerorganisationen in diesen Ländern zu warnen, damit sie jene „Propaganda“-Websites, die innerhalb ihrer Grenzen gehostet werden, ins Visier nehmen.

In der „Times“ hieß es, dass „die Regierung der Bekämpfung von Falsch-Informationen zu Impfungen eine zunehmende Priorität einräumt, je näher die Aussicht auf einen zuverlässigen Impfstoff gegen das Coronavirus rückt“. Das deutet darauf hin, dass die Zensur-Bemühungen weiter zunehmen werden, je näher ein Impfstoff der Zulassung kommt.

Aus Sicht des britischen nationalen Sicherheitskomplexes scheint es, dass diejenigen, die über Korruption in der Pharma-Industrie und mögliche Auswirkungen der führenden experimentellen Covid-19-Impfstoffe berichten, mit Mitteln angegriffen werden sollten, die ursprünglich zur Bekämpfung terroristischer Propaganda gedacht waren. (Alle führenden Covid-19-Impfstoffe verwenden experimentelle Impfstofftechnologien, welche noch nie zuvor für den menschlichen Gebrauch zugelassen wurden.)

Als „The Times“ behauptete, ihre Bemühungen zielten auf Inhalte ab, „die ausschließlich von Staatsgegnern stammen“, und nicht von Websites „normaler Bürger“, deutete sie aber auch an, dass die Bemühungen der US-Regierung davon abhingen, ob eine Website Teil einer „ausländischen Desinformationsoperation“ sei oder nicht.

Dies ist höchst beunruhigend, wenn man bedenkt, dass die USA vor kurzem die Domains vieler Websites beschlagnahmt haben, darunter auch die der „American Herald Tribune“. Sie bezeichneten sie fälschlicherweise als „iranische Propaganda“ [9], obwohl ihr Chefredakteur Anthony Hall seinen Sitz in Kanada hat. Die US-Regierung hat diese Behauptung über „American Herald Tribune“ aufgestellt, nachdem die Cyber-Sicherheitsfirma FireEye (ein Auftragnehmer der US-Regierung) erklärte, sie sei „einigermaßen zuversichtlich“, dass die Website „im Iran gegründet“ worden sei.

Zusätzlich gibt die Tatsache, dass das GCHQ behauptet hat, die meisten der Webseiten, die es bearbeiten will, stünden „mit Moskau in Verbindung“, weiteren Anlass zur Besorgnis, da die britische Regierung dabei erwischt wurde [10], die Integrity Initiative des „Institute for Statecraft“ zu finanzieren, die fälschlicherweise behauptet hat Kritiker der britischen Regierung und ihre Darstellung des Syrien-Konfliktes wären Teil „russischer Desinformationskampagnen“ [11].

Angesichts dieses Präzedenzfalls ist es sicherlich plausibel, dass das GCHQ entweder einer verbündeten Regierung, einem Auftragnehmer der Regierung oder vielleicht sogar einer verbündeten Medienorganisation wie Bellingcat [12] oder dem DFRLab des „Atlantic Council“ [13] blind glauben könnte, es handele sich bei einer bestimmten Webseite um „ausländische Propaganda“, um eine Cyber-Offensive gegen sie zu starten. Solche Befürchtungen werden nur noch verstärkt, wenn eine der wichtigsten Regierungsquellen für den Artikel in der „Times“ unverblümt feststellt, dass „dem GCHQ gesagt wurde, er solle Impfgegner [im Original: antivaxers] online und in sozialen Medien ausschalten. Es gibt bereits genutzte Mittel und Wege, um terroristische Propaganda zu überwachen und zu stören“. Das deutet darauf hin, dass die Ziele des neuen GCHQ-Cyberkrieges tatsächlich von den Inhalten der Webseiten und sozialen Medien und nicht durch ihre mutmaßliche „ausländische“ Herkunft bestimmt werden. Der „ausländische“ Aspekt scheint stattdessen nur als Mittel zu dienen, um das im operativen Mandat des GCHQ enthaltene Verbot zu umgehen, auf die Rede oder Websites einfacher Bürger zu zielen.

Dieser größere Vorstoß zur Behandlung angeblicher „Impfgegner“ als „nationale Sicherheitsbedrohungen“ läuft schon seit geraumer Zeit des Jahres (2020), zum Teil unter der Leitung von Imran Ahmed, dem CEO des in Großbritannien ansässigen „Center for Countering Digital Hate“ [14], einem Mitglied der Pilot-Task Force des Lenkungsausschusses der britischen Regierung zur Bekämpfung des Extremismus [15].

Ahmed sagte der britischen Zeitung „The Independent“ im Juli: „Ich würde Impfgegner nicht nur als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, sondern sogar sagen, dass sie eine extremistische Gruppe sind, die ein nationales Sicherheitsrisiko darstellt.“ [16]. Er stellte dann fest, dass „wenn jemand einmal einer Art von Verschwörung ausgesetzt war, ist es leicht, ihn auf einen Weg zu führen, auf dem er radikalere Weltanschauungen annimmt, die zu gewalttätigem Extremismus führen können“, womit er andeutete, dass „Anti-Vaxxer“ gewalttätige extremistische Handlungen begehen könnten. Zu den von Ahmeds Organisation zitierten Websites [17], die einen solchen „Extremismus“ fördern, der ein „nationales Sicherheitsrisiko“ darstellt, gehören u.a. „Children’s Health Defense“, das „National Vaccine Information Center“, „Informed Consent Action Network“ und Mercola.com.

In ähnlicher Weise argumentierte die „National Security Agency“ wenige Monate vor dem Beginn der Covid-19-Krise in einem Forschungspapier, dass „die US-amerikanische ‚Anti-Vaxxer‘-Bewegung bei einer ‚Pandemie mit einem neuartigen Organismus‘ eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen würde“. [18]. Die „National Security Agency“ ist ein GCHQ-Äquivalent – ein Think Tank, verbunden mit dem US-Geheimdienst, der an dem neu angekündigten „Cyber-Krieg“ teilnehmen wird.

InfraGard, „eine Partnerschaft zwischen dem Federal Bureau of Investigation (FBI) und Mitgliedern des privaten Sektors“, warnte in einer Veröffentlichung im Juni letzten Jahres, dass „die US-Anti-Impf-Bewegung auch mit ‚Fehlinformations- und Propagandakampagnen in den sozialen Medien‘ verbunden wäre, die von der russischen Regierung orchestriert werden“, wie „The Guardian“ zitiert [19]. Das InfraGard-Papier behauptete weiter, dass prominente „Anti-Vaxxer“ sich „mit anderen Verschwörungsbewegungen einschließlich der extremen Rechten […] verbündeten und Fehlinformations- und Propagandakampagnen in den sozialen Medien durch viele ausländische und einheimische Akteure“ verbreiten. Zu diesen Akteuren gehöre auch die „Internet Research Agency“, eine mit der russischen Regierung verbundene Organisation.

In einem Artikel, der erst letzten Monat in der „Washington Post“ [20] veröffentlicht wurde, hieß es, dass „sich die zögerliche Haltung gegenüber Impfstoffen mit der Leugnung des Coronavirus vermischt und mit rechtsextremen amerikanischen Verschwörungstheorien, einschließlich Q-Anon, verschmilzt“, die das FBI im vergangenen Jahr als potenzielle inländische Terrorgefahr bezeichnete [21]. In dem Artikel wurde Peter Hotez, Dekan der „School of Tropical Medicine“ am Baylor College of Medicine in Houston, mit den Worten zitiert: „Die US-Anti-Impf-Bewegung globalisiert sich, und sie bewegt sich in Richtung extremistischere Tendenzen“.

Es sei darauf hingewiesen, dass viele sogenannte „Anti-Vaxxer“ eigentlich Kritiker der Pharmaindustrie und nicht unbedingt gegen Impfstoffe sind, was die Bezeichnungen „Impfgegner“ irreführend macht. Es ist nicht nur für die Zukunft des Journalismus beunruhigend, dass – bedenkt man, dass viele an der Covid-19-Impfstoff-Herstellung beteiligte Pharmariesen sowohl in den USA als auch in UK große Summen an Politiker spenden [22, 23] und in zahlreiche Sicherheitsskandale verwickelt waren – nun auch staatliche Geheimdienste benutzt werden, um einen Cyber-Krieg gegen Webseiten zu führen, die solchen Bedenken nachgehen. Es legt auch den Schluss nahe, dass Großbritannien Gefahr läuft, sich zu einem Land zu entwickeln, das mit seiner Staatsgewalt Feinde von Unternehmen als Staatsfeinde behandelt.

Die CIA-gestützte Firma „Weaponizing Truth“ mit einer KI

Anfang Oktober gaben die US-Luftwaffe und das US-Sondereinsatzkommando (US Special Operations Command) bekannt, dass sie einen Multi-Millionen-Dollar-Auftrag an das in den USA ansässige „Machine Intelligence“-Unternehmen „Primer“ vergeben haben. In der Pressemitteilung hieß es: „Primer wird die allererste maschinelle Lernplattform zur automatischen Identifizierung und Bewertung mutmaßlicher Desinformationen entwickeln. Primer wird auch seine natürliche Sprachverarbeitungsplattform verbessern, um taktische Ereignisse automatisch zu analysieren und um den Kommandeuren noch nie dagewesene Einblicke in den Verlauf von Ereignissen nahezu in Echtzeit zu ermöglichen.“ [24]

Laut „Primer“ baut das Unternehmen „Software-Maschinen, die auf Englisch, Russisch und Chinesisch lesen und schreiben, um automatisch Trends und Muster in großen Datenmengen ausfindig zu machen“. Ihre Arbeit „unterstützt die Mission der Geheimdienst-Gemeinschaft und des gesamten Verteidigungsministeriums durch die Automatisierung von Lese- und Forschungsaufgaben, um dadurch die Geschwindigkeit und Qualität der Entscheidungsfindung zu verbessern“. [25]

Mit anderen Worten: Primer entwickelt einen Algorithmus, der es dem nationalen Sicherheitsapparat des Staates erlauben würde, viele Jobs von Militär- und Geheimdienstanalysten an die KI auszulagern. Tatsächlich gibt das Unternehmen dies offen zu und erklärt seine Bemühungen damit, „die Arbeit – alle ereignisrelevanten Daten während des Geschehens aufzunehmen und sie in eine einheitliche Benutzeroberfläche zu leiten – würde automatisiert, die normalerweise von Dutzenden Analysten in einer Sicherheitsoperationszentrale geleistet wird“. [26]

Whitney Webb und Derrick Broze berichteten in mehreren Artikeln ausführlich über ihre Recherchen zur „Operation Warp Speed“ auf der journalisistischen Medienplattform „The Last American Vagabond“ (Foto: Screenshot Januar 2021, www.thelastamericanvagabond.com, ©Whitney Webb.)

Primers letztendliches Ziel ist es, ihre KI zu nutzen, um die Gestaltung der öffentlichen Wahrnehmung vollständig zu automatisieren und zum Schiedsrichter der vom Staat definierten „Wahrheit“ zu werden. Primers Gründer, Sean Gourley, der zuvor KI-Programme für das Militär entwickelt hat, um „Aufstände“ im Irak nach der Invasion zu verfolgen [27], behauptete in einem Blog-Beitrag im April: „Rechnergestützte Kriegsführung und Desinformationskampagnen werden im Jahr 2020 zu einer ernsthafteren Bedrohung als physische Kriege, und wir werden jene Waffen, die wir zu ihrer Bekämpfung einsetzen, überdenken müssen“. [28]

In demselben Beitrag plädierte Gourley für die Schaffung eines „Manhattan-Projekts für Wahrheit“, das eine öffentlich zugängliche Datenbank im Wikipedia-Stil schaffen würde, die auf „Wissensdatenbanken [beruht], die bereits innerhalb der Geheimdienste vieler Länder für Zwecke der nationalen Sicherheit existieren“. Gourley schrieb dann, dass „es bei diesen Bemühungen letztlich darum gehen würde, unsere kollektive Intelligenz aufzubauen und zu verbessern und eine Grundlage dafür zu schaffen, was wahr ist und was nicht“, wie es von den Geheimdiensten festgelegt wurde. Er schließt seinen Blog-Post mit der Feststellung, dass „wir 2020 beginnen werden, die Wahrheit zur Waffe zu machen“.

Genau am 9. November, am selben Tag, an dem der GCHQ seine Pläne ankündigte, die „Anti-Impf-Propaganda“ ins Visier zu nehmen, berichtete die US-Website „NextGov“, dass die (pentagon-finanzierten) Bemühungen Primers sich speziell auf „Desinformationen im Zusammenhang mit Covid-19“ konzentriert hätten. „Primer wird die Fähigkeiten der Bot-Erkennung, der synthetischen Texterkennung und der Analyse unstrukturierter Behauptungen in Texten in die bestehende KI-Plattform integrieren, die derzeit beim Verteidigungsministerium im Einsatz ist. Damit wird die erste einheitliche, einsatzbereite Plattform geschaffen, um der Desinformation im Zusammenhang mit Covid-19 in Beinahe-Echtzeit wirksam entgegenzuwirken“, erklärt Primers Wissenschaftsdirektor John Bohannon. [29]

Bohannon, der als Mainstream-Journalist zuvor im Dienste der NATO-Streitkräfte in Afghanistan stand, sagte gegenüber „NextGov“ auch, dass Primers neue, auf Covid-19 fokussierte Bemühungen „Dokumente automatisch in eine von 10 Kategorien klassifiziert, um die Auswirkungen von Covid-19“ auf Bereiche wie „Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie, Beschäftigung, Weltwirtschaft und Wahlen“ zu erkennen. Das Endprodukt wird voraussichtlich im zweiten Quartal des nächsten Jahres an das Pentagon geliefert werden.

Obwohl Primer ein sogenanntes Privatunternehmen ist, ist es eng mit dem nationalen Sicherheitsapparat verbunden, den es durch die „Waffe der Wahrheit“ schützen soll. Primer wirbt stolz damit, dass mehr als 15 Prozent seines Personals dem US-Geheimdienst oder dem Militär entstammen. Der Direktor der unternehmenseigenen „National Security Group“ ist Brian Raymond [30], ein ehemaliger CIA-Geheimdienstoffizier, der nach seinem Ausscheiden aus der CIA im Nationalen Sicherheitsrat der USA als Director für den Irak zuständig war. [31]

Das Unternehmen hat vor kurzem auch mehrere prominente Beamte der nationalen Sicherheit in seinen Vorstand aufgenommen, darunter:

·    General Raymond Thomas (a.D.), der das Kommando aller US- und NATO-Sondereinsatzkräfte in Afghanistan führte und der frühere Kommandeur des US-Sondereinsatzkommandos und des Gemeinsamen Sondereinsatzkommandos (JSOC) war. [32]

· Generalleutnant Vera Linn Jamieson (a.D.), die frühere stellvertretende Stabs­chefin für Nachrichtendienst, Überwachung und Aufklärung bei der Air Force, die die Nachrichten- und Cybertruppen der Air Force leitete. Sie entwickelte auch selbst „strategische Partnerschaften“ zwischen der Air Force und Microsoft, Amazon, Google und IBM, um „die digitale Transformation der Air Force zu beschleunigen“. [33]

· Brett McGurk [34], einer der „Chef-Architekten“ der Irak Offensive von 2007, von Bush als „Der neue Weg nach vorne“ benannt. Zusammen mit der berüchtigten Familie Kagan [35]), war er als Direktor des Nationalen Sicherheitsrates für den Irak und dann als Sonderassistent des Präsidenten und leitender Direktor für den Irak und Afghanistan während der Bush-Administration tätig. Unter Obama und zum Teil während der Trump-Administration war McGurk der Sondergesandte des Präsidenten im Außenministerium [36] für die Globale Koalition zur Bekämpfung von ISIS und half beim Management des „Schmutzigen Krieges“, den die USA, Großbritannien und andere Verbündete gegen Syrien führten. [37]

· Zusätzlich zu diesen jüngsten Vorstandsbeförderungen rekrutierte „Primer“ Sue Gordon, die ehemalige stellvertretende Hauptdirektorin der National Intelligence, als strategische Beraterin. Sie baute zuvor „Partnerschaften innerhalb der US-Geheimdienstgemeinschaft auf und beriet den Nationalen Sicherheitsrat in ihrer Rolle als stellvertretende Direktorin des Nationalen Geheimdienstes“. Außerdem kann sie bereits auf eine 27jährige Karriere bei der CIA zurückblicken. [38]

Die tiefen Verbindungen sind nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass „Primer“ finanziell durch den Risikokapital-Zweig der CIA, In-Q-Tel [39], und den Risikokapital-Zweig des Milliardärs Mike Bloomberg, „Bloomberg Beta“, unterstützt wird [40].

Desinformationsblitzkrieg der „Operation Warp Speed“

Das schnell zunehmende Interesse der nationalen Sicherheitsapparate der USA und Großbritanniens an der „Desinformation“ über Covid-19, insbesondere im Zusammenhang mit den bevorstehenden Impfkampagnen, steht in engem Zusammenhang mit der Strategie der Medienarbeit im Rahmen der „Operation Warp Speed“ der US-Regierung.

Offiziell eine „öffentlich-private Partnerschaft“, wird die „Operation Warp Speed“, die das Ziel hat, bis Januar 2021 300 Millionen Amerikaner zu impfen, vom US-Militär dominiert. Sie umfasst unter anderem mehrere US-Geheimdienste [41], so die „National Security Agency“ (NSA) und das „Department of Homeland Security“ (DHS), aber auch die nachrichtendienstlich verbundenen Technikgiganten Google, Oracle und Palantir [42, 43]. Mehrere Berichte von mir und des Journalisten Derrick Broze, die in „The Last American Vagabond“ veröffentlicht wurden, haben die extreme Geheimhaltung der Operation, ihre zahlreichen Interessenskonflikte und ihre tiefen „orwellschen“ Verbindungen zu den technokratischen Initiativen von Silicon Valley offenbart. [44]

Der offizielle Leitfaden von „Warp Speed“ diskutiert ausführlich den Stufenplan der Operation zur Einbeziehung der Öffentlichkeit und zur Behandlung von Fragen der „Impfstoff-Zögerlichkeit“. Laut dem „Warp Speed“-Dokument mit dem Titel „Von der Fabrik bis an die Front“ sind „strategische Kommunikation und öffentliche Botschaften entscheidend, um eine maximale Akzeptanz von Impfstoffen zu gewährleisten, was eine Sättigung der Botschaften in den nationalen Medien erfordert“. Ferner heißt es darin, dass „die Zusammenarbeit mit etablierten Partnern – insbesondere mit den für die Zielgruppen vertrauenswürdigen Quellen – von entscheidender Bedeutung ist, um das Verständnis der Öffentlichkeit für mögliche Impfstoffe, den Zugang zu ihnen und ihre Akzeptanz zu fördern“. Weiterhin sei „die Ermittlung der richtigen Botschaften zur Förderung des Impfstoffvertrauens, die Bekämpfung von Fehlinformationen und die gezielte Ansprache gefährdeter Bevölkerungsgruppen notwendig, um eine hohe Reichweite zu erreichen“. [45]

Das Dokument stellt auch fest, dass „Warp Speed“ den dreigliedrigen strategischen Rahmen der CDC für Kommunikationsmaßnahmen anwenden wird. Die dritte Säule dieser Strategie trägt den Titel „Stoppt Mythen“ und hat als Hauptschwerpunkt, „Partnerschaften einzurichten, um die Verbreitung von Fehlinformationen einzudämmen“ sowie „mit lokalen Partnern und vertrauenswürdigen Botschaftern zusammenzuarbeiten, um das Vertrauen in Impfstoffe zu stärken“.

Obwohl dieses spezielle „Warp Speed“-Dokument nur wenige Einzelheiten enthält, stellt das „Covid-19 Vaccination Program Interim Playbook“ der CDC zusätzliche Informationen bereit. Darin heißt es, dass die „Operation Warp Speed“ „ein breites Spektrum von Partnern, Kooperationen sowie Kommunikations- und Nachrichtenmedienkanälen einbeziehen und nutzen wird, um Kommunikationsziele zu erreichen. Dabei wird berücksichtigt, dass die Kanalpräferenzen und Glaubwürdigkeit von Quellen je nach Publikum und Risiko-Gruppe für schwere Erkrankungen sowie nach kritisch-denkenden Bevölkerungsgruppen unterschiedlich sind und die Kanäle in ihrer Fähigkeit, Kommunikationsziele zu erreichen, variieren“. Die Organisation erklärt, dass sie ihre Bemühungen in dieser Hinsicht sowohl auf „traditionelle Medienkanäle“ (Print, Radio und Fernsehen) als auch auf „digitale Medien“ (Internet, soziale Medien und Textnachrichten) konzentrieren wird. [46]

Das CDC-Dokument enthüllt ferner, dass die Kampagne der „öffentlichen Botschaften“ zur „Förderung der Impfstoff-Akzeptanz“ und zur Bekämpfung von „Impfzögerlichkeit“ in vier Phasen unterteilt ist, und fügt hinzu, dass die allgemeine Kommunikationsstrategie von Warp Speed „rechtzeitig und für die aktuelle Phase des Covid-19-Impfprogramms anwendbar sein sollte“.

Diese Phasen sind:

1. Bevor ein Impfstoff verfügbar ist

2. Der Impfstoff ist in begrenzter Menge für bestimmte Bevölkerungsgruppen frühzeitig verfügbar

3. Der Impfstoff ist zunehmend für andere kritische Bevölkerungsgruppen und die breite Öffentlichkeit verfügbar

4.    Der Impfstoff ist weithin verfügbar

Angesichts der Tatsache, dass der von Pfizer hergestellte Impfstoffkandidat gegen Covid-19 voraussichtlich Ende November zugelassen wird, scheint es, dass der US-amerikanische nationale Sicherheitsapparat, der im Wesentlichen die „Operation Warp Speed“ zusammen mit den „vertrauenswürdigen Boten“ in den Massenmedien durchführt, sich darauf vorbereitet, in die zweite Phase seiner Kommunikationsstrategie einzutreten, in der Nachrichtenorganisationen und Journalisten, die berechtigte Bedenken gegen „Warp Speed“ äußern, die Plattform entzogen werden soll, um Platz für die „erforderliche“ Sättigung der Pro-Impfstoff-Nachrichten in der gesamten englischsprachigen Medienlandschaft zu schaffen.

Quellen:

[1] Whitney Webb, „ Operation Warp Speed is Using a CIA-Linked Contractor to Keep Covid-19 Vaccine Contracts Secret“ <https://www.thelastamericanvagabond.com/operation-warp-speed-is-using-a-cia-linked-contractor-to-keep-covid-19-vaccine-contracts-secret/> Übersetzung: <https://axelkra.us/operation-warp-speed-setzt-einen-cia-auftragspartner-ein-um-covid-19-impfstoffvertraege-geheim-zu-halten/>

[2] ABC News, Rita Rubin, „ Pfizer fined $2.3 billion for illegal marketing in off-label drug case“ <https://abcnews.go.com/Business/pfizer-fined-23-billion-illegal-marketing-off-label/story?id=8477617>

[3] CBS News, Jim Edwards, „Pfizer Drug Trial“, 10.02.2011 <https://www.cbsnews.com/news/pfizer-bribed-nigerian-officials-in-fatal-drug-trial-ex-employee-claims/>

[4] Statnews, „ The new Janet: The FDA turns to a quiet problem-solver who brings expertise — and a little controversy“ <https://www.statnews.com/2020/06/23/janet-woodcock-replacement-fda/>

[5] Classaction, „ Hundreds of women have taken legal action against Pfizer Inc., the manufacturer of Zoloft, after delivering infants with congenital birth defects and malformations“, 2020 <https://www.classaction.org/zoloft>

[6] Statnews, „ New document reveals scope and structure of Operation Warp Speed and underscores vast military involvement“, Nicholas Florko, 2020 <https://www.statnews.com/2020/09/28/operation-warp-speed-vast-military-involvement/>

[7] Sunday Times, Lucy Fisher, „ GCHQ in cyberwar on anti-vaccine propaganda“, November 2020 <https://www.thetimes.co.uk/article/gchq-in-cyberwar-on-anti-vaccine-propaganda-mcjgjhmb2>

[8] UK Column, „The British Military Information War Waged On Their Own Population“, Mike Robinson, April 2020 <https://www.ukcolumn.org/article/british-military-information-war-waged-their-own-population>

[9] AntiWar, „ DOJ Seizes 27 Domains, Claims They are Controlled by Iran“, November 2020 <https://news.antiwar.com/2020/11/04/doj-seizes-27-domains-claims-they-are-controlled-by-iran/>

[10] UK Perliament, Dezember 2018 <https://questions-statements.parliament.uk/written-questions/detail/2018-11-27/196177>

[11] UK Column, „ Beyond Integrity Initiative: The Scale of UKGOV Counter Disinformation“, Mike Robinson, Februar 2019 <https://www.ukcolumn.org/article/beyond-integrity-initiative-scale-ukgov-counter-disinformation>

[12] RT News, „ Bellingcat DID take UK Foreign Office money, open logs show, directly contradicting Eliot Higgins’ claims“, Kit Klarenberg, Oktober 2020 <https://www.rt.com/uk/504694-bellingcat-foreign-office-higgins/>

[13] Mintpress, Vanessa Beeley, Dezember 2019 <https://www.mintpressnews.com/mysterious-death-media-scrambles-white-helmets-founder-james-le-mesurier/263142/>

[14] CCDH, Our People, Imran Ahmed <https://www.counterhate.co.uk/our-people>

[15] Gov UK, „ Pilot Task Force Steering Committee“, April 2020 <https://extremismcommission.blog.gov.uk/2020/04/15/our-steering-committee/>

[16] The Independent, „ Coronavirus: Social media firms make $1bn a year from anti-vax followers, report says“, Juli 2020 <https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/coronavirus-social-media-anti-vax-misinformation-vaccine-conspiracy-a9604481.html>

[17] CCDH, „The Anti-Vaxx Industry“, 2020 <https://axelkra.us/wp-content/uploads/2020/11/digitalhate.pdf> Quellen:

[18] The Guardian, „ US was warned of threat from anti-vaxxers in event of pandemic“, April 2020 <https://www.theguardian.com/us-news/2020/apr/27/us-warning-pandemic-anti-vaxxers>

[19] ebd.

[20] Washington Post <https://www.washingtonpost.com/world/coronaviurs-antivax-conspiracies/2020/10/06/96ddd2c2-028e-11eb-b92e-029676f9ebec_story.html>

[21] The Hill, „ FBI memo warns QAnon poses potential terror threat: report“, Zack Budryk, August 2019 <https://thehill.com/policy/national-security/fbi/455770-fbi-memo-warns-qanon-poses-a-potential-terror-threat-report>

[22] UK Column, „ COVID–19: The Big Pharma players behind UK Government lockdown“,Vanessa Beeley, Mai 2020 <https://www.ukcolumn.org/article/covid–19-big-pharma-players-behind-uk-government-lockdown>

[23] OpenSecrets, „ Big Pharma continues to top lobbying spending“, Karl Evers Hillstrom, Oktober 2019 <https://www.opensecrets.org/news/2019/10/big-pharma-continues-to-top-lobbying-spending/>

[24] <https://www.prnewswire.com/news-releases/socom-and-us-air-force-enlist-primer-to-combat-disinformation-301143716.html>

[25] <https://www.prnewswire.com/news-releases/socom-and-us-air-force-enlist-primer-to-combat-disinformation-301143716.html>

[26] Ciscon PR, „ SOCOM and US Air Force Enlist Primer to Combat Disinformation“, Oktober 2020 <https://www.prnewswire.com/news-releases/socom-and-us-air-force-enlist-primer-to-combat-disinformation-301143716.html>

[27] The Insider, „ This CEO used to help the Pentagon track insurgency — now he‘s got $14.7 million to help Walmart track shopping trends“, Oktober 2017 <https://www.insider.com/sean-gourley-primer-funding-walmart-2017-10>

[28] Primer Blog, „ The most dangerous form of cyberwar is the accelerating war to hijack our minds and belief systems“,Sean Gourley, April 2020 <https://primer.ai/blog/to-fight-disinformation-we-need-to-weaponise-the-truth/>

[29] NetGov, „ Air Force Turns to Machine Learning to Fight COVID-19 Disinformation“, Brandi Vincent, November 2020 <https://www.nextgov.com/emerging-tech/2020/11/air-force-turns-machine-learning-fight-covid-19-disinformation/169900/>

[30] Primer Blog <https://primer.ai/about/>

[31] The Cipher Brief, Brian Raymond <https://www.thecipherbrief.com/experts/brian-raymond>

[32] GovCon Wire, „ Primer Names VeraLinn Jamieson, Raymond Thomas to Advisory Board; Sean Gourley Quoted“, Sarah Sybert, Oktober 2020 <https://www.govconwire.com/2020/10/primer-names-veralinn-jamieson-raymond-thomas-to-advisory-board-sean-gourley-quoted/>

[33] GovCon Wire, a.a.o. <https://www.govconwire.com/2020/10/primer-names-veralinn-jamieson-raymond-thomas-to-advisory-board-sean-gourley-quoted/>

[34] GovCon Wire, a.a.o. <https://www.govconwire.com/2020/04/brett-mcgurk-named-primer-independent-board-director-sue-gordon-appointed-strategic-adviser/>

[35] AEI, über Frederick W. Kagan <https://www.aei.org/profile/frederick-w-kagan/>

[36] StateGov, über Brett Mc Gurk <https://www.state.gov/biographies/brett-mcgurk/>

[37] 21st CenturyWire, „ US Defeat in Syria Leaves Only a Campaign of Spite“, April 2019 <https://21stcenturywire.com/2019/04/21/us-defeat-in-syria-leaves-only-a-campaign-of-spite/>

[38] GovCon Wire „ Brett McGurk Named Primer Independent Board Director; Sue Gordon Appointed Strategic Adviser“, Mathew Nelson, April 2020 <https://www.govconwire.com/2020/04/brett-mcgurk-named-primer-independent-board-director-sue-gordon-appointed-strategic-adviser/>

[39] Primer Blog <https://primer.ai/about/>

[40] Mint Press, „Mike Blombergs Ties to Epstein & other Criminals“, Wjitney Webb, Februar 2020 <https://www.mintpressnews.com/mike-bloomberg-ties-jeffery-epstein-harvey-weinstein/265369/>

[41] Axel B.C. Krauss, „ Google & Oracle wollen Amerikaner, die im Rahmen der Operation „Warp Speed“ gegen Covid-19 geimpft wurden, bis zu zwei Jahre lang überwachen“, Oktober 2020 <https://axelkra.us/google-oracle-wollen-amerikaner-die-im-rahmen-der-operation-warp-speed-gegen-covid-19-geimpft-wurden-bis-zu-zwei-jahre-lang-ueberwachen/>

[42] Last American Vagabond, „ Google & Oracle to Monitor Americans Who Get Warp Speed’s Covid-19 Vaccine for up to Two Years“, Whitney Webb, Oktober 2020 <https://www.thelastamericanvagabond.com/google-oracle-monitor-americans-who-get-warp-speeds-covid-19-vaccine-for-two-years/>

[43] Wall Street Journal, „ Palantir to Help U.S. Track Covid-19 Vaccines“ , Peter Loftus, Oktober 2020 <https://www.wsj.com/articles/palantir-to-help-u-s-track-covid-19-vaccines-11603367276>

[44] Last American Vagabond, „Expose Warp Speed“, November 2020 <https://www.thelastamericanvagabond.com/category/expose-warp-speed/>

[45] US Gov, U.S. DEPARTMENT OF HEALTH AND HUMAN SERVICES „From the Factory to the Frontlines The Operation Warp Speed Strategy for Distribution“, 2020 <https://www.hhs.gov/sites/default/files/strategy-for-distributing-covid-19-vaccine.pdf> Übersetzung: <https://axelkra.us/wp-content/uploads/2020/11/strategy-for-distributing-covid-19-vaccine.pdf>

[46] CDC – Centers for Disease Control and Prevention, „ COVID-19 Vaccination Program – Interim Playbook for Jurisdiction Operations“, Oktober 2020 <https://www.cdc.gov/vaccines/imz-managers/downloads/COVID-19-Vaccination-Program-Interim_Playbook.pdf> Übersetzung: <https://axelkra.us/wp-content/uploads/2020/11/COVID-19-Vaccination-Program-Interim_Playbook.pdf>

Die US- und UK-Geheimdienste erklären unabhängigen Medien den Cyberkrieg

Britische und amerikanische Geheimdienste „rüsten die Wahrheit zur Waffe um“, um eine zögerliche Impfhaltung aufzuheben. Währenddessen bereiten sich beide Nationen auf Massenimpfungen vor – als Waffe im kürzlich angekündigten „Cyberkrieg“, der von KI-angetriebenen „Faktenfindern“ gegen jene Informationsquellen geführt werden soll, die die offiziellen Narrative in Frage stellen.

Von Published On: 7. Februar 2021Kategorien: Medien & Technik

Dieser Text wurde zuerst am 11.11.2020 auf www.unlimitedhangout.com unter der URL <https://unlimitedhangout.com/2020/11/reports/us-uk-intel-agencies-declare-cyber-war-on-independent-media/> veröffentlicht. Lizenz: © Whitney Webb. Die deutsche Übersetzung wurde zuerst im November 2020 auf www.axelkra.us unter der URL <https://axelkra.us/us-uk-geheimdienste-erklaeren-unabhaengigen-medien-den-cyber-krieg-whitney-webb/> veröffentlicht. Lizenz: © Axel B.C. Krauss

(Foto: Gerd Altmann, Pixabay.com, CC-0)

Anfang November 2020 haben die natio­nalen Sicherheitsapparate der Vereinigten Staaten und Großbritanniens diskret bekannt gegeben, dass die Cyber-Tools und Online-Taktiken, die zunächst für den Einsatz im „Krieg gegen den Terror“ nach 9/11 entwickelt worden waren, nun gegen Informationsquellen eingesetzt werden, die eine „Impfstoff-Zögerlichkeit“ fördern, sowie gegen Informationen bezüglich Covid-19, die ihren staatlichen Darstellungen zuwiderlaufen.

Eine neue Cyber-Offensive wurde am Montag vom britischen Nachrichtendienst, dem „Government Communications Headquarters“ (GCHQ), gestartet. Sie zielt auf Websites ab, die Inhalte veröffentlichen, die als „Propaganda“ gelten und Bedenken zur staatlich geförderten Entwicklung des Covid-19-Impfstoffs und zu den beteiligten multinationalen Pharmakonzernen aufwerfen. Ähnliche Bemühungen sind in den Vereinigten Staaten im Gange. Dort hat das US-Militär vor kurzem eine von der CIA unterstützte Firma finanziert, in der ehemalige Anti-Terror Beamte schon seit der Besetzung des Iraks und dem Aufstieg des Islamischen Staates arbeiten. Finanziert wurde die Firma, um einen KI-Algorithmus zu entwickeln, der speziell auf neue Websites abzielt, die „vermutete“ Desinformationen zur Covid-19-Krise und die vom US-Militär geführten Covid-19-Impfungsbemühungen (bekannt als „Operation Warp Speed“) fördern.

Beide Länder bereiten sich darauf vor, unabhängige Journalisten zum Schweigen zu bringen, die berechtigte Bedenken über die Korruption in der Pharmaindustrie oder die extreme Geheimhaltung [1] der staatlich geförderten Covid-19-Impfungsbemühungen äußern. Genau jetzt, wo der Impfstoff von Pfizer bis zum Monatsende von der US-Food and Drug Administration (FDA) zugelassen werden soll.

Pfizers Geschichte über milliardenhohe Strafen für illegales Marketing [2] und die Bestechung von Regierungsbeamten, um einen illegalen Arzneimittelversuch zu vertuschen [3], ist von den meisten Massenmedien unerwähnt geblieben – obgleich dabei (neben anderen Verbrechen) elf Kinder getötet wurden. Stattdessen feierten die Medien die anscheinend bevorstehende Zulassung des Covid-19-Impfstoffs, ohne seine Vorgeschichte in Frage zu stellen. Sie erwähnen auch nicht die im Impfstoff verwendete mRNA-Technologie, die die normalen Sicherheitsprotokolle für Arzneimitteltests im Eiltempo durchlief und nie für den menschlichen Gebrauch zugelassen wurde. Ebenfalls unerwähnt bleibt, dass die Leiterin des „Center for Drug Evaluation and Research“ der FDA, Patrizia Cavazzoni früher die Vizepräsidentin für Produktsicherheit von Pfizer war [4], die den Zusammenhang eines Pfizer-Produkts mit Geburtsfehlern vertuscht hat. [5]

Im Wesentlichen wird die Macht des Staates wie nie zuvor ausgeübt, um die Redefreiheit im Internet zu überwachen und den Nachrichten-Websites ihre Basis zu entziehen. So sollen die Interessen mächtiger Konzerne wie Pfizer, anderer skandalumwitterter Pharmariesen und der nationalen Sicherheitsapparate der USA und Großbritanniens geschützt werden, die selbst eng in die Impfbemühungen gegen Covid-19 verwickelt sind. [6]

Der neue Cyberkrieg britischer Geheimdienste nimmt die „Anti-Impf-Propaganda“ ins Visier

Am Montag (08.11.2020) berichtete die britische Zeitung „The Times“ [7], dass der britische GCHQ „eine offensive Cyber-Operation begonnen hat, um die von feindlichen Staaten verbreitete Anti-Impf-Propaganda zu unterbinden“. Dazu verwendet er „ein Toolkit, das entwickelt wurde, um gegen das vom islamischen Staat vertriebene Desinformations- und Rekrutierungsmaterial vorzugehen“. Darüber hinaus hat die britische Regierung die auf „Informationskriegsführung“ spezialisierte 77. Brigade des britischen Militärs [8] angewiesen, eine Online-Kampagne gegen „trügerische Behauptungen“ über Covid-19-Impfstoffe zu starten.

Der neu angekündigte „Cyber-Krieg“ des GCHQ wird sich nicht nur gegen die „Anti-Impf-Propaganda“ richten, sondern auch versuchen, „die Aktionen der verantwortlichen Cyber-Akteure zu stören. Dies schließt die Verschlüsselung ihrer Daten ein, so dass sie keinen Zugriff darauf haben, sowie das Blockieren ihrer Kommunikation untereinander“. Im Rahmen dieser Bemühungen wird sich das GCHQ auch an andere Länder der „Five Eyes“-Allianz (USA, Australien, Neuseeland und Kanada) wenden, um Partnerorganisationen in diesen Ländern zu warnen, damit sie jene „Propaganda“-Websites, die innerhalb ihrer Grenzen gehostet werden, ins Visier nehmen.

In der „Times“ hieß es, dass „die Regierung der Bekämpfung von Falsch-Informationen zu Impfungen eine zunehmende Priorität einräumt, je näher die Aussicht auf einen zuverlässigen Impfstoff gegen das Coronavirus rückt“. Das deutet darauf hin, dass die Zensur-Bemühungen weiter zunehmen werden, je näher ein Impfstoff der Zulassung kommt.

Aus Sicht des britischen nationalen Sicherheitskomplexes scheint es, dass diejenigen, die über Korruption in der Pharma-Industrie und mögliche Auswirkungen der führenden experimentellen Covid-19-Impfstoffe berichten, mit Mitteln angegriffen werden sollten, die ursprünglich zur Bekämpfung terroristischer Propaganda gedacht waren. (Alle führenden Covid-19-Impfstoffe verwenden experimentelle Impfstofftechnologien, welche noch nie zuvor für den menschlichen Gebrauch zugelassen wurden.)

Als „The Times“ behauptete, ihre Bemühungen zielten auf Inhalte ab, „die ausschließlich von Staatsgegnern stammen“, und nicht von Websites „normaler Bürger“, deutete sie aber auch an, dass die Bemühungen der US-Regierung davon abhingen, ob eine Website Teil einer „ausländischen Desinformationsoperation“ sei oder nicht.

Dies ist höchst beunruhigend, wenn man bedenkt, dass die USA vor kurzem die Domains vieler Websites beschlagnahmt haben, darunter auch die der „American Herald Tribune“. Sie bezeichneten sie fälschlicherweise als „iranische Propaganda“ [9], obwohl ihr Chefredakteur Anthony Hall seinen Sitz in Kanada hat. Die US-Regierung hat diese Behauptung über „American Herald Tribune“ aufgestellt, nachdem die Cyber-Sicherheitsfirma FireEye (ein Auftragnehmer der US-Regierung) erklärte, sie sei „einigermaßen zuversichtlich“, dass die Website „im Iran gegründet“ worden sei.

Zusätzlich gibt die Tatsache, dass das GCHQ behauptet hat, die meisten der Webseiten, die es bearbeiten will, stünden „mit Moskau in Verbindung“, weiteren Anlass zur Besorgnis, da die britische Regierung dabei erwischt wurde [10], die Integrity Initiative des „Institute for Statecraft“ zu finanzieren, die fälschlicherweise behauptet hat Kritiker der britischen Regierung und ihre Darstellung des Syrien-Konfliktes wären Teil „russischer Desinformationskampagnen“ [11].

Angesichts dieses Präzedenzfalls ist es sicherlich plausibel, dass das GCHQ entweder einer verbündeten Regierung, einem Auftragnehmer der Regierung oder vielleicht sogar einer verbündeten Medienorganisation wie Bellingcat [12] oder dem DFRLab des „Atlantic Council“ [13] blind glauben könnte, es handele sich bei einer bestimmten Webseite um „ausländische Propaganda“, um eine Cyber-Offensive gegen sie zu starten. Solche Befürchtungen werden nur noch verstärkt, wenn eine der wichtigsten Regierungsquellen für den Artikel in der „Times“ unverblümt feststellt, dass „dem GCHQ gesagt wurde, er solle Impfgegner [im Original: antivaxers] online und in sozialen Medien ausschalten. Es gibt bereits genutzte Mittel und Wege, um terroristische Propaganda zu überwachen und zu stören“. Das deutet darauf hin, dass die Ziele des neuen GCHQ-Cyberkrieges tatsächlich von den Inhalten der Webseiten und sozialen Medien und nicht durch ihre mutmaßliche „ausländische“ Herkunft bestimmt werden. Der „ausländische“ Aspekt scheint stattdessen nur als Mittel zu dienen, um das im operativen Mandat des GCHQ enthaltene Verbot zu umgehen, auf die Rede oder Websites einfacher Bürger zu zielen.

Dieser größere Vorstoß zur Behandlung angeblicher „Impfgegner“ als „nationale Sicherheitsbedrohungen“ läuft schon seit geraumer Zeit des Jahres (2020), zum Teil unter der Leitung von Imran Ahmed, dem CEO des in Großbritannien ansässigen „Center for Countering Digital Hate“ [14], einem Mitglied der Pilot-Task Force des Lenkungsausschusses der britischen Regierung zur Bekämpfung des Extremismus [15].

Ahmed sagte der britischen Zeitung „The Independent“ im Juli: „Ich würde Impfgegner nicht nur als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, sondern sogar sagen, dass sie eine extremistische Gruppe sind, die ein nationales Sicherheitsrisiko darstellt.“ [16]. Er stellte dann fest, dass „wenn jemand einmal einer Art von Verschwörung ausgesetzt war, ist es leicht, ihn auf einen Weg zu führen, auf dem er radikalere Weltanschauungen annimmt, die zu gewalttätigem Extremismus führen können“, womit er andeutete, dass „Anti-Vaxxer“ gewalttätige extremistische Handlungen begehen könnten. Zu den von Ahmeds Organisation zitierten Websites [17], die einen solchen „Extremismus“ fördern, der ein „nationales Sicherheitsrisiko“ darstellt, gehören u.a. „Children’s Health Defense“, das „National Vaccine Information Center“, „Informed Consent Action Network“ und Mercola.com.

In ähnlicher Weise argumentierte die „National Security Agency“ wenige Monate vor dem Beginn der Covid-19-Krise in einem Forschungspapier, dass „die US-amerikanische ‚Anti-Vaxxer‘-Bewegung bei einer ‚Pandemie mit einem neuartigen Organismus‘ eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen würde“. [18]. Die „National Security Agency“ ist ein GCHQ-Äquivalent – ein Think Tank, verbunden mit dem US-Geheimdienst, der an dem neu angekündigten „Cyber-Krieg“ teilnehmen wird.

InfraGard, „eine Partnerschaft zwischen dem Federal Bureau of Investigation (FBI) und Mitgliedern des privaten Sektors“, warnte in einer Veröffentlichung im Juni letzten Jahres, dass „die US-Anti-Impf-Bewegung auch mit ‚Fehlinformations- und Propagandakampagnen in den sozialen Medien‘ verbunden wäre, die von der russischen Regierung orchestriert werden“, wie „The Guardian“ zitiert [19]. Das InfraGard-Papier behauptete weiter, dass prominente „Anti-Vaxxer“ sich „mit anderen Verschwörungsbewegungen einschließlich der extremen Rechten […] verbündeten und Fehlinformations- und Propagandakampagnen in den sozialen Medien durch viele ausländische und einheimische Akteure“ verbreiten. Zu diesen Akteuren gehöre auch die „Internet Research Agency“, eine mit der russischen Regierung verbundene Organisation.

In einem Artikel, der erst letzten Monat in der „Washington Post“ [20] veröffentlicht wurde, hieß es, dass „sich die zögerliche Haltung gegenüber Impfstoffen mit der Leugnung des Coronavirus vermischt und mit rechtsextremen amerikanischen Verschwörungstheorien, einschließlich Q-Anon, verschmilzt“, die das FBI im vergangenen Jahr als potenzielle inländische Terrorgefahr bezeichnete [21]. In dem Artikel wurde Peter Hotez, Dekan der „School of Tropical Medicine“ am Baylor College of Medicine in Houston, mit den Worten zitiert: „Die US-Anti-Impf-Bewegung globalisiert sich, und sie bewegt sich in Richtung extremistischere Tendenzen“.

Es sei darauf hingewiesen, dass viele sogenannte „Anti-Vaxxer“ eigentlich Kritiker der Pharmaindustrie und nicht unbedingt gegen Impfstoffe sind, was die Bezeichnungen „Impfgegner“ irreführend macht. Es ist nicht nur für die Zukunft des Journalismus beunruhigend, dass – bedenkt man, dass viele an der Covid-19-Impfstoff-Herstellung beteiligte Pharmariesen sowohl in den USA als auch in UK große Summen an Politiker spenden [22, 23] und in zahlreiche Sicherheitsskandale verwickelt waren – nun auch staatliche Geheimdienste benutzt werden, um einen Cyber-Krieg gegen Webseiten zu führen, die solchen Bedenken nachgehen. Es legt auch den Schluss nahe, dass Großbritannien Gefahr läuft, sich zu einem Land zu entwickeln, das mit seiner Staatsgewalt Feinde von Unternehmen als Staatsfeinde behandelt.

Die CIA-gestützte Firma „Weaponizing Truth“ mit einer KI

Anfang Oktober gaben die US-Luftwaffe und das US-Sondereinsatzkommando (US Special Operations Command) bekannt, dass sie einen Multi-Millionen-Dollar-Auftrag an das in den USA ansässige „Machine Intelligence“-Unternehmen „Primer“ vergeben haben. In der Pressemitteilung hieß es: „Primer wird die allererste maschinelle Lernplattform zur automatischen Identifizierung und Bewertung mutmaßlicher Desinformationen entwickeln. Primer wird auch seine natürliche Sprachverarbeitungsplattform verbessern, um taktische Ereignisse automatisch zu analysieren und um den Kommandeuren noch nie dagewesene Einblicke in den Verlauf von Ereignissen nahezu in Echtzeit zu ermöglichen.“ [24]

Laut „Primer“ baut das Unternehmen „Software-Maschinen, die auf Englisch, Russisch und Chinesisch lesen und schreiben, um automatisch Trends und Muster in großen Datenmengen ausfindig zu machen“. Ihre Arbeit „unterstützt die Mission der Geheimdienst-Gemeinschaft und des gesamten Verteidigungsministeriums durch die Automatisierung von Lese- und Forschungsaufgaben, um dadurch die Geschwindigkeit und Qualität der Entscheidungsfindung zu verbessern“. [25]

Mit anderen Worten: Primer entwickelt einen Algorithmus, der es dem nationalen Sicherheitsapparat des Staates erlauben würde, viele Jobs von Militär- und Geheimdienstanalysten an die KI auszulagern. Tatsächlich gibt das Unternehmen dies offen zu und erklärt seine Bemühungen damit, „die Arbeit – alle ereignisrelevanten Daten während des Geschehens aufzunehmen und sie in eine einheitliche Benutzeroberfläche zu leiten – würde automatisiert, die normalerweise von Dutzenden Analysten in einer Sicherheitsoperationszentrale geleistet wird“. [26]

Whitney Webb und Derrick Broze berichteten in mehreren Artikeln ausführlich über ihre Recherchen zur „Operation Warp Speed“ auf der journalisistischen Medienplattform „The Last American Vagabond“ (Foto: Screenshot Januar 2021, www.thelastamericanvagabond.com, ©Whitney Webb.)

Primers letztendliches Ziel ist es, ihre KI zu nutzen, um die Gestaltung der öffentlichen Wahrnehmung vollständig zu automatisieren und zum Schiedsrichter der vom Staat definierten „Wahrheit“ zu werden. Primers Gründer, Sean Gourley, der zuvor KI-Programme für das Militär entwickelt hat, um „Aufstände“ im Irak nach der Invasion zu verfolgen [27], behauptete in einem Blog-Beitrag im April: „Rechnergestützte Kriegsführung und Desinformationskampagnen werden im Jahr 2020 zu einer ernsthafteren Bedrohung als physische Kriege, und wir werden jene Waffen, die wir zu ihrer Bekämpfung einsetzen, überdenken müssen“. [28]

In demselben Beitrag plädierte Gourley für die Schaffung eines „Manhattan-Projekts für Wahrheit“, das eine öffentlich zugängliche Datenbank im Wikipedia-Stil schaffen würde, die auf „Wissensdatenbanken [beruht], die bereits innerhalb der Geheimdienste vieler Länder für Zwecke der nationalen Sicherheit existieren“. Gourley schrieb dann, dass „es bei diesen Bemühungen letztlich darum gehen würde, unsere kollektive Intelligenz aufzubauen und zu verbessern und eine Grundlage dafür zu schaffen, was wahr ist und was nicht“, wie es von den Geheimdiensten festgelegt wurde. Er schließt seinen Blog-Post mit der Feststellung, dass „wir 2020 beginnen werden, die Wahrheit zur Waffe zu machen“.

Genau am 9. November, am selben Tag, an dem der GCHQ seine Pläne ankündigte, die „Anti-Impf-Propaganda“ ins Visier zu nehmen, berichtete die US-Website „NextGov“, dass die (pentagon-finanzierten) Bemühungen Primers sich speziell auf „Desinformationen im Zusammenhang mit Covid-19“ konzentriert hätten. „Primer wird die Fähigkeiten der Bot-Erkennung, der synthetischen Texterkennung und der Analyse unstrukturierter Behauptungen in Texten in die bestehende KI-Plattform integrieren, die derzeit beim Verteidigungsministerium im Einsatz ist. Damit wird die erste einheitliche, einsatzbereite Plattform geschaffen, um der Desinformation im Zusammenhang mit Covid-19 in Beinahe-Echtzeit wirksam entgegenzuwirken“, erklärt Primers Wissenschaftsdirektor John Bohannon. [29]

Bohannon, der als Mainstream-Journalist zuvor im Dienste der NATO-Streitkräfte in Afghanistan stand, sagte gegenüber „NextGov“ auch, dass Primers neue, auf Covid-19 fokussierte Bemühungen „Dokumente automatisch in eine von 10 Kategorien klassifiziert, um die Auswirkungen von Covid-19“ auf Bereiche wie „Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie, Beschäftigung, Weltwirtschaft und Wahlen“ zu erkennen. Das Endprodukt wird voraussichtlich im zweiten Quartal des nächsten Jahres an das Pentagon geliefert werden.

Obwohl Primer ein sogenanntes Privatunternehmen ist, ist es eng mit dem nationalen Sicherheitsapparat verbunden, den es durch die „Waffe der Wahrheit“ schützen soll. Primer wirbt stolz damit, dass mehr als 15 Prozent seines Personals dem US-Geheimdienst oder dem Militär entstammen. Der Direktor der unternehmenseigenen „National Security Group“ ist Brian Raymond [30], ein ehemaliger CIA-Geheimdienstoffizier, der nach seinem Ausscheiden aus der CIA im Nationalen Sicherheitsrat der USA als Director für den Irak zuständig war. [31]

Das Unternehmen hat vor kurzem auch mehrere prominente Beamte der nationalen Sicherheit in seinen Vorstand aufgenommen, darunter:

·    General Raymond Thomas (a.D.), der das Kommando aller US- und NATO-Sondereinsatzkräfte in Afghanistan führte und der frühere Kommandeur des US-Sondereinsatzkommandos und des Gemeinsamen Sondereinsatzkommandos (JSOC) war. [32]

· Generalleutnant Vera Linn Jamieson (a.D.), die frühere stellvertretende Stabs­chefin für Nachrichtendienst, Überwachung und Aufklärung bei der Air Force, die die Nachrichten- und Cybertruppen der Air Force leitete. Sie entwickelte auch selbst „strategische Partnerschaften“ zwischen der Air Force und Microsoft, Amazon, Google und IBM, um „die digitale Transformation der Air Force zu beschleunigen“. [33]

· Brett McGurk [34], einer der „Chef-Architekten“ der Irak Offensive von 2007, von Bush als „Der neue Weg nach vorne“ benannt. Zusammen mit der berüchtigten Familie Kagan [35]), war er als Direktor des Nationalen Sicherheitsrates für den Irak und dann als Sonderassistent des Präsidenten und leitender Direktor für den Irak und Afghanistan während der Bush-Administration tätig. Unter Obama und zum Teil während der Trump-Administration war McGurk der Sondergesandte des Präsidenten im Außenministerium [36] für die Globale Koalition zur Bekämpfung von ISIS und half beim Management des „Schmutzigen Krieges“, den die USA, Großbritannien und andere Verbündete gegen Syrien führten. [37]

· Zusätzlich zu diesen jüngsten Vorstandsbeförderungen rekrutierte „Primer“ Sue Gordon, die ehemalige stellvertretende Hauptdirektorin der National Intelligence, als strategische Beraterin. Sie baute zuvor „Partnerschaften innerhalb der US-Geheimdienstgemeinschaft auf und beriet den Nationalen Sicherheitsrat in ihrer Rolle als stellvertretende Direktorin des Nationalen Geheimdienstes“. Außerdem kann sie bereits auf eine 27jährige Karriere bei der CIA zurückblicken. [38]

Die tiefen Verbindungen sind nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass „Primer“ finanziell durch den Risikokapital-Zweig der CIA, In-Q-Tel [39], und den Risikokapital-Zweig des Milliardärs Mike Bloomberg, „Bloomberg Beta“, unterstützt wird [40].

Desinformationsblitzkrieg der „Operation Warp Speed“

Das schnell zunehmende Interesse der nationalen Sicherheitsapparate der USA und Großbritanniens an der „Desinformation“ über Covid-19, insbesondere im Zusammenhang mit den bevorstehenden Impfkampagnen, steht in engem Zusammenhang mit der Strategie der Medienarbeit im Rahmen der „Operation Warp Speed“ der US-Regierung.

Offiziell eine „öffentlich-private Partnerschaft“, wird die „Operation Warp Speed“, die das Ziel hat, bis Januar 2021 300 Millionen Amerikaner zu impfen, vom US-Militär dominiert. Sie umfasst unter anderem mehrere US-Geheimdienste [41], so die „National Security Agency“ (NSA) und das „Department of Homeland Security“ (DHS), aber auch die nachrichtendienstlich verbundenen Technikgiganten Google, Oracle und Palantir [42, 43]. Mehrere Berichte von mir und des Journalisten Derrick Broze, die in „The Last American Vagabond“ veröffentlicht wurden, haben die extreme Geheimhaltung der Operation, ihre zahlreichen Interessenskonflikte und ihre tiefen „orwellschen“ Verbindungen zu den technokratischen Initiativen von Silicon Valley offenbart. [44]

Der offizielle Leitfaden von „Warp Speed“ diskutiert ausführlich den Stufenplan der Operation zur Einbeziehung der Öffentlichkeit und zur Behandlung von Fragen der „Impfstoff-Zögerlichkeit“. Laut dem „Warp Speed“-Dokument mit dem Titel „Von der Fabrik bis an die Front“ sind „strategische Kommunikation und öffentliche Botschaften entscheidend, um eine maximale Akzeptanz von Impfstoffen zu gewährleisten, was eine Sättigung der Botschaften in den nationalen Medien erfordert“. Ferner heißt es darin, dass „die Zusammenarbeit mit etablierten Partnern – insbesondere mit den für die Zielgruppen vertrauenswürdigen Quellen – von entscheidender Bedeutung ist, um das Verständnis der Öffentlichkeit für mögliche Impfstoffe, den Zugang zu ihnen und ihre Akzeptanz zu fördern“. Weiterhin sei „die Ermittlung der richtigen Botschaften zur Förderung des Impfstoffvertrauens, die Bekämpfung von Fehlinformationen und die gezielte Ansprache gefährdeter Bevölkerungsgruppen notwendig, um eine hohe Reichweite zu erreichen“. [45]

Das Dokument stellt auch fest, dass „Warp Speed“ den dreigliedrigen strategischen Rahmen der CDC für Kommunikationsmaßnahmen anwenden wird. Die dritte Säule dieser Strategie trägt den Titel „Stoppt Mythen“ und hat als Hauptschwerpunkt, „Partnerschaften einzurichten, um die Verbreitung von Fehlinformationen einzudämmen“ sowie „mit lokalen Partnern und vertrauenswürdigen Botschaftern zusammenzuarbeiten, um das Vertrauen in Impfstoffe zu stärken“.

Obwohl dieses spezielle „Warp Speed“-Dokument nur wenige Einzelheiten enthält, stellt das „Covid-19 Vaccination Program Interim Playbook“ der CDC zusätzliche Informationen bereit. Darin heißt es, dass die „Operation Warp Speed“ „ein breites Spektrum von Partnern, Kooperationen sowie Kommunikations- und Nachrichtenmedienkanälen einbeziehen und nutzen wird, um Kommunikationsziele zu erreichen. Dabei wird berücksichtigt, dass die Kanalpräferenzen und Glaubwürdigkeit von Quellen je nach Publikum und Risiko-Gruppe für schwere Erkrankungen sowie nach kritisch-denkenden Bevölkerungsgruppen unterschiedlich sind und die Kanäle in ihrer Fähigkeit, Kommunikationsziele zu erreichen, variieren“. Die Organisation erklärt, dass sie ihre Bemühungen in dieser Hinsicht sowohl auf „traditionelle Medienkanäle“ (Print, Radio und Fernsehen) als auch auf „digitale Medien“ (Internet, soziale Medien und Textnachrichten) konzentrieren wird. [46]

Das CDC-Dokument enthüllt ferner, dass die Kampagne der „öffentlichen Botschaften“ zur „Förderung der Impfstoff-Akzeptanz“ und zur Bekämpfung von „Impfzögerlichkeit“ in vier Phasen unterteilt ist, und fügt hinzu, dass die allgemeine Kommunikationsstrategie von Warp Speed „rechtzeitig und für die aktuelle Phase des Covid-19-Impfprogramms anwendbar sein sollte“.

Diese Phasen sind:

1. Bevor ein Impfstoff verfügbar ist

2. Der Impfstoff ist in begrenzter Menge für bestimmte Bevölkerungsgruppen frühzeitig verfügbar

3. Der Impfstoff ist zunehmend für andere kritische Bevölkerungsgruppen und die breite Öffentlichkeit verfügbar

4.    Der Impfstoff ist weithin verfügbar

Angesichts der Tatsache, dass der von Pfizer hergestellte Impfstoffkandidat gegen Covid-19 voraussichtlich Ende November zugelassen wird, scheint es, dass der US-amerikanische nationale Sicherheitsapparat, der im Wesentlichen die „Operation Warp Speed“ zusammen mit den „vertrauenswürdigen Boten“ in den Massenmedien durchführt, sich darauf vorbereitet, in die zweite Phase seiner Kommunikationsstrategie einzutreten, in der Nachrichtenorganisationen und Journalisten, die berechtigte Bedenken gegen „Warp Speed“ äußern, die Plattform entzogen werden soll, um Platz für die „erforderliche“ Sättigung der Pro-Impfstoff-Nachrichten in der gesamten englischsprachigen Medienlandschaft zu schaffen.

Quellen:

[1] Whitney Webb, „ Operation Warp Speed is Using a CIA-Linked Contractor to Keep Covid-19 Vaccine Contracts Secret“ <https://www.thelastamericanvagabond.com/operation-warp-speed-is-using-a-cia-linked-contractor-to-keep-covid-19-vaccine-contracts-secret/> Übersetzung: <https://axelkra.us/operation-warp-speed-setzt-einen-cia-auftragspartner-ein-um-covid-19-impfstoffvertraege-geheim-zu-halten/>

[2] ABC News, Rita Rubin, „ Pfizer fined $2.3 billion for illegal marketing in off-label drug case“ <https://abcnews.go.com/Business/pfizer-fined-23-billion-illegal-marketing-off-label/story?id=8477617>

[3] CBS News, Jim Edwards, „Pfizer Drug Trial“, 10.02.2011 <https://www.cbsnews.com/news/pfizer-bribed-nigerian-officials-in-fatal-drug-trial-ex-employee-claims/>

[4] Statnews, „ The new Janet: The FDA turns to a quiet problem-solver who brings expertise — and a little controversy“ <https://www.statnews.com/2020/06/23/janet-woodcock-replacement-fda/>

[5] Classaction, „ Hundreds of women have taken legal action against Pfizer Inc., the manufacturer of Zoloft, after delivering infants with congenital birth defects and malformations“, 2020 <https://www.classaction.org/zoloft>

[6] Statnews, „ New document reveals scope and structure of Operation Warp Speed and underscores vast military involvement“, Nicholas Florko, 2020 <https://www.statnews.com/2020/09/28/operation-warp-speed-vast-military-involvement/>

[7] Sunday Times, Lucy Fisher, „ GCHQ in cyberwar on anti-vaccine propaganda“, November 2020 <https://www.thetimes.co.uk/article/gchq-in-cyberwar-on-anti-vaccine-propaganda-mcjgjhmb2>

[8] UK Column, „The British Military Information War Waged On Their Own Population“, Mike Robinson, April 2020 <https://www.ukcolumn.org/article/british-military-information-war-waged-their-own-population>

[9] AntiWar, „ DOJ Seizes 27 Domains, Claims They are Controlled by Iran“, November 2020 <https://news.antiwar.com/2020/11/04/doj-seizes-27-domains-claims-they-are-controlled-by-iran/>

[10] UK Perliament, Dezember 2018 <https://questions-statements.parliament.uk/written-questions/detail/2018-11-27/196177>

[11] UK Column, „ Beyond Integrity Initiative: The Scale of UKGOV Counter Disinformation“, Mike Robinson, Februar 2019 <https://www.ukcolumn.org/article/beyond-integrity-initiative-scale-ukgov-counter-disinformation>

[12] RT News, „ Bellingcat DID take UK Foreign Office money, open logs show, directly contradicting Eliot Higgins’ claims“, Kit Klarenberg, Oktober 2020 <https://www.rt.com/uk/504694-bellingcat-foreign-office-higgins/>

[13] Mintpress, Vanessa Beeley, Dezember 2019 <https://www.mintpressnews.com/mysterious-death-media-scrambles-white-helmets-founder-james-le-mesurier/263142/>

[14] CCDH, Our People, Imran Ahmed <https://www.counterhate.co.uk/our-people>

[15] Gov UK, „ Pilot Task Force Steering Committee“, April 2020 <https://extremismcommission.blog.gov.uk/2020/04/15/our-steering-committee/>

[16] The Independent, „ Coronavirus: Social media firms make $1bn a year from anti-vax followers, report says“, Juli 2020 <https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/coronavirus-social-media-anti-vax-misinformation-vaccine-conspiracy-a9604481.html>

[17] CCDH, „The Anti-Vaxx Industry“, 2020 <https://axelkra.us/wp-content/uploads/2020/11/digitalhate.pdf> Quellen:

[18] The Guardian, „ US was warned of threat from anti-vaxxers in event of pandemic“, April 2020 <https://www.theguardian.com/us-news/2020/apr/27/us-warning-pandemic-anti-vaxxers>

[19] ebd.

[20] Washington Post <https://www.washingtonpost.com/world/coronaviurs-antivax-conspiracies/2020/10/06/96ddd2c2-028e-11eb-b92e-029676f9ebec_story.html>

[21] The Hill, „ FBI memo warns QAnon poses potential terror threat: report“, Zack Budryk, August 2019 <https://thehill.com/policy/national-security/fbi/455770-fbi-memo-warns-qanon-poses-a-potential-terror-threat-report>

[22] UK Column, „ COVID–19: The Big Pharma players behind UK Government lockdown“,Vanessa Beeley, Mai 2020 <https://www.ukcolumn.org/article/covid–19-big-pharma-players-behind-uk-government-lockdown>

[23] OpenSecrets, „ Big Pharma continues to top lobbying spending“, Karl Evers Hillstrom, Oktober 2019 <https://www.opensecrets.org/news/2019/10/big-pharma-continues-to-top-lobbying-spending/>

[24] <https://www.prnewswire.com/news-releases/socom-and-us-air-force-enlist-primer-to-combat-disinformation-301143716.html>

[25] <https://www.prnewswire.com/news-releases/socom-and-us-air-force-enlist-primer-to-combat-disinformation-301143716.html>

[26] Ciscon PR, „ SOCOM and US Air Force Enlist Primer to Combat Disinformation“, Oktober 2020 <https://www.prnewswire.com/news-releases/socom-and-us-air-force-enlist-primer-to-combat-disinformation-301143716.html>

[27] The Insider, „ This CEO used to help the Pentagon track insurgency — now he‘s got $14.7 million to help Walmart track shopping trends“, Oktober 2017 <https://www.insider.com/sean-gourley-primer-funding-walmart-2017-10>

[28] Primer Blog, „ The most dangerous form of cyberwar is the accelerating war to hijack our minds and belief systems“,Sean Gourley, April 2020 <https://primer.ai/blog/to-fight-disinformation-we-need-to-weaponise-the-truth/>

[29] NetGov, „ Air Force Turns to Machine Learning to Fight COVID-19 Disinformation“, Brandi Vincent, November 2020 <https://www.nextgov.com/emerging-tech/2020/11/air-force-turns-machine-learning-fight-covid-19-disinformation/169900/>

[30] Primer Blog <https://primer.ai/about/>

[31] The Cipher Brief, Brian Raymond <https://www.thecipherbrief.com/experts/brian-raymond>

[32] GovCon Wire, „ Primer Names VeraLinn Jamieson, Raymond Thomas to Advisory Board; Sean Gourley Quoted“, Sarah Sybert, Oktober 2020 <https://www.govconwire.com/2020/10/primer-names-veralinn-jamieson-raymond-thomas-to-advisory-board-sean-gourley-quoted/>

[33] GovCon Wire, a.a.o. <https://www.govconwire.com/2020/10/primer-names-veralinn-jamieson-raymond-thomas-to-advisory-board-sean-gourley-quoted/>

[34] GovCon Wire, a.a.o. <https://www.govconwire.com/2020/04/brett-mcgurk-named-primer-independent-board-director-sue-gordon-appointed-strategic-adviser/>

[35] AEI, über Frederick W. Kagan <https://www.aei.org/profile/frederick-w-kagan/>

[36] StateGov, über Brett Mc Gurk <https://www.state.gov/biographies/brett-mcgurk/>

[37] 21st CenturyWire, „ US Defeat in Syria Leaves Only a Campaign of Spite“, April 2019 <https://21stcenturywire.com/2019/04/21/us-defeat-in-syria-leaves-only-a-campaign-of-spite/>

[38] GovCon Wire „ Brett McGurk Named Primer Independent Board Director; Sue Gordon Appointed Strategic Adviser“, Mathew Nelson, April 2020 <https://www.govconwire.com/2020/04/brett-mcgurk-named-primer-independent-board-director-sue-gordon-appointed-strategic-adviser/>

[39] Primer Blog <https://primer.ai/about/>

[40] Mint Press, „Mike Blombergs Ties to Epstein & other Criminals“, Wjitney Webb, Februar 2020 <https://www.mintpressnews.com/mike-bloomberg-ties-jeffery-epstein-harvey-weinstein/265369/>

[41] Axel B.C. Krauss, „ Google & Oracle wollen Amerikaner, die im Rahmen der Operation „Warp Speed“ gegen Covid-19 geimpft wurden, bis zu zwei Jahre lang überwachen“, Oktober 2020 <https://axelkra.us/google-oracle-wollen-amerikaner-die-im-rahmen-der-operation-warp-speed-gegen-covid-19-geimpft-wurden-bis-zu-zwei-jahre-lang-ueberwachen/>

[42] Last American Vagabond, „ Google & Oracle to Monitor Americans Who Get Warp Speed’s Covid-19 Vaccine for up to Two Years“, Whitney Webb, Oktober 2020 <https://www.thelastamericanvagabond.com/google-oracle-monitor-americans-who-get-warp-speeds-covid-19-vaccine-for-two-years/>

[43] Wall Street Journal, „ Palantir to Help U.S. Track Covid-19 Vaccines“ , Peter Loftus, Oktober 2020 <https://www.wsj.com/articles/palantir-to-help-u-s-track-covid-19-vaccines-11603367276>

[44] Last American Vagabond, „Expose Warp Speed“, November 2020 <https://www.thelastamericanvagabond.com/category/expose-warp-speed/>

[45] US Gov, U.S. DEPARTMENT OF HEALTH AND HUMAN SERVICES „From the Factory to the Frontlines The Operation Warp Speed Strategy for Distribution“, 2020 <https://www.hhs.gov/sites/default/files/strategy-for-distributing-covid-19-vaccine.pdf> Übersetzung: <https://axelkra.us/wp-content/uploads/2020/11/strategy-for-distributing-covid-19-vaccine.pdf>

[46] CDC – Centers for Disease Control and Prevention, „ COVID-19 Vaccination Program – Interim Playbook for Jurisdiction Operations“, Oktober 2020 <https://www.cdc.gov/vaccines/imz-managers/downloads/COVID-19-Vaccination-Program-Interim_Playbook.pdf> Übersetzung: <https://axelkra.us/wp-content/uploads/2020/11/COVID-19-Vaccination-Program-Interim_Playbook.pdf>