Dieser Text wurde zuerst am 20.02.2021 auf the-

co grayzone.com unter der URL <https://thegrayzone.

com/2021/02/20/reuters-bbc-uk-foreign-office-russi-
an-media/> veréffentlicht. Lizenz: © Max Blumenthal,
The GrayZone

Verdeckt und
vom britischen

Aufdenministerium

finanziert:

MEDIEN | ¢#Free21

REUTERS®
FACT CHECK?

Reuters und BBC beteiligen sich an einem Projekt des britischen Aufsenministeriums zur Unter-
wanderung Russlands. Bildquelle: © perthnow.org

Reuters, BBC und Bellingcat
nahmen an Programmen zur
»Schwachung Russlands” teil

Geleakte Dokumente zeigen, dass sich Reuters und BBC zusammen mit Vertragspartnern der Geheimdienste
und Bellingcat an verdeckten Programmen des britischen Auf3enministeriums (FCO) beteiligten. Diese
sollten einen , Gesinnungswandel“ herbeiftihren und ,,den Einfluss des russischen Staates schwdchen”.

Autor: Max Blumenthal

ist ein preisgekronter
Journalist und der Autor
von Biichern einschlief3-
lich der Bestseller ,,Repu-
blican Gomorrah: Inside
the Movement That Shat-
tered the Party”, ,Goliath:
Life and Loathing in Grea-
ter Israel”, ,, The Fifty One Day War: Ruin and
Resistance in Gaza“, und des in der Entste-
hung befindlichen The Management of Sa-
vagery, das bei Verso erscheinen wird. Er
hat aufserdem zahlreiche Artikel in den un-
terschiedlichsten Medien veroffentlicht, au-
Rerdem viele Videos und Dokumentationen
produziert, einschlieRlich ,Je Ne Suis Pas
Charlie” und kirzlich ,Killing Gaza“. Blu-
menthal grindete 2015 das ,,GrayzonePro-
ject.com”, das er auch herausgibt.

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Wie aus einer Reihe von geleakten Doku-
menten hervorgeht [1], hat das britische
Auflenministerium (Foreign and Com-
monwealth Office, FCO) Reuters und die
BBC dafiir bezahlt, eine Reihe von ver-
deckten Programmen durchzufiihren.
Diese zielten darauf ab, einen Regime-
wechsel (regime change) in Russland zu
fordern und den russischen Einfluss in
ganz Osteuropa und Zentralasien zu un-
tergraben.

Die durchgesickerten Unterlagen zei-
gen, dass die Thomson Reuters Founda-
tion und die BBC Media Action an einer
verdeckten Informations-Kriegsfiihrungs-
kampagne gegen Russland beteiligt wa-
ren. Reuters und die BBC arbeiteten iiber
eine verdeckte Abteilung innerhalb des
britischen Au3enministeriums, die als

,,Counter Disinformation & Media De-
velopment* (CDMD) bekannt ist, mit ei-
ner Reihe von Geheimdienst-Vertrags-
partnern in einer geheimen Organisation
zusammen, die einfach als ,,das Konsor-
tium* bekannt ist. Bei den von Reuters
beaufsichtigten Schulungsprogrammen
fiir russische Journalisten, versuchte das
britische AuSenministerium, einen ,,Ge-
sinnungswandel bei den Teilnehmern*
herbeizufiihren und einen ,,positiven Ein-
fluss* auf ihre ,,Sichtweise zum Vereinig-
ten Konigreich® zu fordern.

,Diese Enthiillungen zeigen, dass, wih-
rend die Abgeordneten iiber Russland
schimpften, britische Agenten die BBC
und Reuters benutzten, um genau die glei-
chen Techniken anzuwenden, die Poli-
tiker und Medienkommentatoren Russ-



‘#Free21 = MEDIEN

land vorwarfen®, sagte Chris Williamson,
ein ehemaliger britischer Labour-Abge-
ordneter gegeniiber The Grayzone [2]. Er
versuchte, die verdeckten Aktivititen des
CDMD einer 6ffentlichen Untersuchung
zu unterziehen, wurde aber aus Griinden
der nationalen Sicherheit abgewiirgt.

Die BBC und Reuters stellen sich
selbst als unanfechtbare, unparteiische
und mafgebliche Quelle fiir Weltnachrich-
ten dar, aber beide sind durch diese Ent-
hillungen nun massiv kompromittiert.
Doppelmoral wie diese, bringt die Politi-
ker des Establishments und die Schreiber-
linge der Medienkonzerne nur noch mehr

in Verruf.” Chris Williamson

Jenny Vereker, die Sprecherin der
Thomson Reuters Foundation, bestitig-
te in einer E-Mail-Antwort auf Fragen
von The Grayzone implizit die Authen-
tizitdt der geleakten Dokumente. Sie be-
hauptete jedoch: ,,Die Unterstellung, die
Thomson Reuters Foundation sei in ,ge-
heime Aktivitdten® verwickelt, ist unzu-

Quellen:

[1] OP. HMG Trojan Horse. Part 4: Undermining
Russia I, Matthew Doer am 04.02.2021 unter
<https:/ltelegra.ph/OP-HMG-Trojan-Horse-Part-
4-Undermining-Russia-1-02-04>

[2] Chris Williamson’s comments about secretive
government-funded smears show why the
establishment fears him, Slava Zilber am
02.08.2012 unter <https://www.thecanary.co/
feature/2019/08/02/chris-williamsons-comments-
about-secretive-government-funded-smears-show-
why-the-establishment-fears-him/>

[3] Leaked docs expose massive Syria propaganda
operation waged by Western govt contractors and
media,

Ben Norton am 23.09.2020 unter <https://
thegrayzone.com/2020/09/23/syria-leaks-uk-
contractors-opposition-media/>

[4] EXCLUSIVE: UK government probing cyber-
attack over Syria propaganda leaks, lan Cobai

am 28.09.2020 unter <https://www.middleeasteye.
net/news/exclusive-uk-government-probing-cyber-
attack-over-syria-propaganda-leaks>

[5] Who is Alexei Navalny? Behind the myth of the
West’s favorite Russian opposition figure, ROyce
Kurmelovs und Katya Kazbek am 28.01.2021 unter
<https://thegrayzone.com/2021/01/28/alexei-
navalny-myth-wests-russian-opposition-figure/>
[6] UK government secretly funded Reuters in
1960s, 1970s, Joe Concha am 13.01.2020 unter
<https://thehill.com/homenews/media/478057-
uk-government-secretly-funded-reuters-in-
1960s-1970s>

[7] Mission, values and public purposes, BBC-
eigene Prasentation der BBC auf deren Website
(letzter Zugriff am 20.01.2022) unter <https://
www.bbc.com/aboutthebbc/governance/mission>

treffend und stellt unsere Arbeit im 6f-
fentlichen Interesse falsch dar. Wir setzen
uns seit Jahrzehnten offen fiir eine freie
Presse ein und helfen Journalisten welt-
weit dabei, die fiir eine unabhingige Be-
richterstattung erforderlichen Fihigkei-
ten zu entwickeln.

Die geleakten Dateien dhneln stark den
okumenten des britischen Aulenministe-
riums, die zwischen 2018 und 2020 von
einem Hackerkollektiv, das sich selbst
Anonymous nennt, veréffentlicht wur-
den. Dieselbe Quelle hat fiir sich in An-
spruch genommen, die jiingste Serie von
Dokumenten beschafft zu haben.

The Grayzone berichtete im Oktober
2020 iiber geleaktes Material, das von An-
onymous veroffentlicht wurde und eine
massive Propagandakampagne enthiillte.
Diese Propagandakampagne wurde vom
britischen AuB3enministerium (FCO) fi-
nanziert, um die Unterstiitzung fiir einen
Regime Change in Syrien zu fordern [3].
Kurz darauf behauptete das AuB3enminis-
terium, seine Computersysteme seien von
Hackern infiltriert worden, was die Echt-
heit des Materials bestitigte [4].

In alarmierenden Details zeigen die
neuen Leaks, wie Reuters und die BBC —
zwei der grofiten und angesehensten Nach-
richtenorganisationen der Welt — versuch-
ten, auf das Hilfsersuchen des britischen
AuBenministeriums zu reagieren. Dabei
geht es um die Verbesserung der ,,Fihig-
keit, zu reagieren und unsere Botschaft in
Russland zu verbreiten und ,,dem Narra-
tiv der russischen Regierung entgegenzu-
wirken®. Zu den erkldrten Zielen des bri-
tischen Auflenministeriums gehort es laut
dem Direktor des CDMD, ,,den Einfluss
des russischen Staates auf seine direkten
Nachbarn zu schwichen®.

Reuters und die BBC bewarben sich um
millionenschwere Vertrige, um die in-
terventionistischen Ziele des britischen
Staates voranzutreiben. Sie versprachen,
russische Journalisten iiber Reisen und
Schulungen auszubilden, die vom bri-
tischen Auenministerium finanziert
wiirden, Einflussnetzwerke in und um
Russland aufzubauen und Pro-NATO-
Narrative in russischsprachigen Regio-
nen zu fordern.

In mehreren Vorschlidgen an das briti-
sche AuBenministerium briistete sich Reu-
ters mit einem globalen Einflussnetzwerk,

bestehend aus 15.000 Journalisten und
Mitarbeitern, darunter 400 in Russland.

Die Projekte des britischen Aulen-
ministeriums wurden verdeckt und in
Zusammenarbeit mit angeblich unab-
hingigen, hochrangigen Online-Medie-
nunternehmen wie Bellingcat, Meduza
und dem von Pussy Riot gegriindeten Me-
diazona durchgefiihrt. Die Beteiligung
von Bellingcat umfasste offenbar auch
eine Intervention des britischen Auf3en-
ministeriums bei den Wahlen in Nord-
mazedonien 2019, zu Gunsten des Pro-
NATO-Kandidaten.

Der Geheimdienst-Vertragspartner, der
diese Operation iiberwachte, das Zinc
Network, briistete sich damit, ,,ein Netz-
werk von YouTubern in Russland und
Zentralasien™ aufgebaut zu haben und
,,Teilnehmer dabei zu unterstiitzen, in-
ternationale Zahlungen zu tdtigen und zu
empfangen, ohne dass diese als externe
Finanzierungsquellen registriert werden®.
Das Unternehmen pries auch seine Fi-
higkeit an, ,,eine Reihe von Inhalten akti-
vieren“ zu konnen, um regierungsfeindli-
che Proteste in Russland zu unterstiitzen.

Die neuen Dokumente liefern kritische
Hintergrundinformationen iiber die Rolle
von NATO-Mitgliedsstaaten, wie Grof3-
britannien, bei der Beeinflussung der Pro-
teste — im Farben-Revolutionsstil — die
2020 in Belarus stattfanden. Sie werfen
auch beunruhigende Fragen zu den Int-
rigen und Unruhen, rund um den inhaf-
tierten russischen Oppositionellen Alexej
Nawalny, auf [5].

Dariiber hinaus wirft das Material ernst-
hafte Zweifel an der Unabhingigkeit, von
zwei der grofiten und angesehensten Me-
dienorganisationen der Welt, auf. Es ent-
larvt Reuters und die BBC als offensichtli-
che Geheimdiensthelfer, die sich am Trog
eines britischen nationalen Sicherheitsstaa-
tes laben, dessen Nachrichten-Operationen
sie immer weniger hinterfragen.

Reuters erbittet geheimen Auftrag des
britischen AuRenministeriums zur Infil-
tration russischer Medien

Aus einer Reihe offizieller Dokumente,
die im Januar 2020 freigegeben wurden,
geht hervor, dass Reuters in den 1960er
und 1970er Jahren heimlich von der bri-

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr



tischen Regierung finanziert wurde, um
eine vom Geheimdienst MI6 betriebene
antisowjetische Propagandaorganisation
zu unterstiitzen [6]. Die britische Regie-
rung nutzte die BBC als Durchgangsstati-
on, um die Zahlungen an die News-Group
zu verbergen.

Die Enthiillung veranlasste einen Reu-
ters-Sprecher zu der Erklidrung, dass ,,die
Vereinbarung von 1969 [mit dem MI6]
nicht mit unseren Vertrauensgrundsitzen
iibereinstimme und wir dies heute nicht
mehr tun wiirden®.

Laut den Vertrauensgrundsitzen be-
steht die Aufgabe darin, ,,die Unab-
hédngigkeit, Integritdt und Unvorein-
genommenheit [von Reuters] bei der
Beschaffung und Verbreitung von Infor-
mationen und Nachrichten zu wahren®.

In ihren eigenen Werte-Grundsitzen
verkiindet die BBC: ,,Vertrauen ist die
Grundlage der BBC. Wir sind unabhiin-
gig, unparteiisch und ehrlich.” [7]

Die neu geleakten Dokumente, die von
The Grayzone analysiert wurden, schei-
nen jedoch zu zeigen, dass sowohl Reu-
ters als auch die BBC wieder einmal,
eine undurchsichtige Beziehung zum bri-
tischen AufSenministerium unterhalten
haben, um Russland zu bekdmpfen und
zu untergraben.

2017 unterbreitete der Non-Profit-
Arm des Reuters-Medienimperiums, die
Thomson Reuters Foundation (TRF), ein
formliches Angebot, ,.einen Vertrag, mit
dem Staatssekretdr fiir auswartige An-
gelegenheiten, vertreten durch die briti-
sche Botschaft in Moskau, abzuschlie-
Ben. Fiir die Bereitstellung eines Projekts
zum ,Aufbau von Kapazititen in russi-
schen Medien‘“ Das Schreiben wurde am
31. Juli 2017 von der Reuters-Chefin Mo-
nique Ville unterzeichnet. (Vgl. Abb.1
und 2, nebenstehend)

Das Angebot von Reuters war eine
Antwort auf eine Ausschreibung des
britischen Aulenministeriums, das Hil-
fe bei der Umsetzung ,,eines Programms
mit themenbezogenen Reisen russischer
Journalisten und Online-Influencern nach
Grofbritannien” suchte.

Uber die britische Botschaft in Mos-
kau versuchte das britische Aulenminis-
terium, eine ,,Anderung der Einstellung
der Teilnehmer* herbeizufiihren, um ei-
nen ,,positiven Einfluss* auf deren ,,Ein-

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

MEDIEN | ¢#Free21

Attachment 6 - DECLARATION BY TENDERER

To: The Secretary of State for Foreign & Commonwealth Affairs

Date: 31 /07 f2017

| have examined the documents numbered Attachments 1-7 inclusive which form the Invitation to
Tender and have taken account of subsequent Amendments numbered 1 to 7 inclusive.

In compliance with your requirements | append completed Attachment 7 -~ Schedule of Prices, and
provided responses to all questions.

| hereby offer to enter into a Contract with the Secretary of State for Foreign & Commonwealth
Affairs, as represented by the British Embassy Moscow, for the provision of a project “Capacity
building in the Russian Media” upon the Conditions in the proposed Contract documents set out in
the ITT Attachment 4, for the prices set out in the enclosed and Attachment 7 — Schedule of Prices.

1. | warrant that | have all the requisite corporate authority to sign this tender.

2. | understand that the Autharity is not bound to accept the lowest or any Tender. | also
understand the Authority has the right to accept only part of a Tender unless | have expressly
stipulated otherwise.

3. This Tender shall remain open for acceptance by the Authority for a period of 3 months after
the due date for return of tenders specified in your Invitation to Tender.

4.  We acknowledge that the information set out in the Invitation to Tender is confidential to the
Authority and contains documentation which is subject to Crown copyright. We undertake not
to copy or disseminate this information or documentation and if required by the Authority to
return all such information and documentation in its possession to the Authority or else certify
its destruction.

A vilk

Date: _31..'}»’}— j
Name: manlﬁu‘_vlef

LEP,TFLWAHQA
Rad. RELL...

In the capacity of:

Duly authorised to sign Tenders on behalf of:

Abb.1 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/skRgPCK.
jpg?w=708ssl=1)

CAPACITY BUILDING IN THE RUSSIAN MEDIA
Introduction

1. The Foreign and Commonwealth Office is looking for an implementer or consortia to
scope, design, deliver and evaluate a programme of themed tours to the UK by
Russian journalists and on-line influencers.

Objective

2. To use British expertise to support and develop quality journalism in Russia by
enabling Russian journalists and on-line influencers to develop their skills and
capacity whilst contributing to a greater understanding of UK journalistic standards
and ethics.

Background

3. The ability of HMG to respond and to promote our message across Russia is limited
by Russian journalists’ lack of exposure to the UK and to established journalistic
ethical standards. In addition, reporting on the UK and wider foreign policy issues

Abb.2 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.18.58-PM.png?w=1036&ssl=1)



‘#Free21 = MEDIEN

9.  The project implementer will identify a wide range of media organisations across
Russia, in consultation with the British Embassy in Moscow and will then draw up a
media tour programme. The above descriptions are intended to give potential
implementation partners an indication of the outcomes we envisage. However they
are not meant to be prescriptive and bidders should aim to be as innovative as
possible. The implementer will also provide comprehensive evaluation of the project
showing evidence of attitudinal change in the participants and improved content
quality.

Abb.3 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-

Shot-2021-02-18-at-9.10.21-PM.png7w=1002&ssl=1)

ENHANCING JOURNALISTIC STANDARDS IN RUSSIA THROUGH THEMED PRESS TOURS
STATEMENT OF REQUIREMENTS
Introduction

The Foreign and Commonwealth Office (British Embassy Moscow) is looking for an implementer or
consortium to scope, design, deliver and evaluate a programme of interventions that will enhance the
skills and capacity of Russian journalists.

Objective

To support and develop quality, balanced journalism in Russia, enabling a greater understanding of
the UK and UK media standards. The journalists who take part in this project, will as a result, develop
a balanced and fact based/ethical approach to reporting on the subject as well as a clearer
understanding of the UK and its values. This will in turn support media plurality and expose the wider
Russian public to high-quality reporting, based on sourced information. The tours will also widen the
knowledge of journalists, connections with the UK and create a network of project participants across
Russia.

Background

Low quality journalism and the lack of established ethical standards in Russia are well documented.
The ability of HMG to respond and to promote our message across Russia is therefore limited. In
addition, reporting on the UK and wider foreign policy issues can be unbalanced and subject to bias.
Nonetheless there are journalists/outlets with whom we can work.

This project will support a wider regional HMG programme to counter the Russian government’s
narrative and domination of the media and information space. While an increasing number of Russians

Abb.4 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.40.00-PM.png?w=932&ssl=1)

THOMSON REUTERS
/| FOUNDATION

nalistic Capability in Russia through

Programme

Office

2.1.2 Ability to Identify and engage key stakeholders

For more than 30 years, Thomson Reuters Foundation (TRF) has been pioneering media
development across the globe. To-date, TRF has engaged over 15,000 journalists and bloggers
from around the world in capacity building interventions. We have achieved this by having robust
processes for identifying and securing stakeholders' buy-in at different levels ranging from entry-level,
mid-career and senior journalists to senior media management.

Abb.5 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.37.31-PM.png?w=896@ssl=1)

The ‘study press tours’ proposed by the FCO are well positioned to increase the amount of balanced
news reaching the Russian population. Thomson Reuters Foundation (TRF) has been delivering
workshops and study tours for journalists for over 30 years and has successfully worked with the British
Embassy in Moscow to deliver 10 tours across a range of themes for 80 Russian journalists already.
TRF believes it is well placed to build on this experience, developing and fine-tuning its approach to
deliver maximum impact for the FCO.

TRF proposes, through a series of eight study press tours, working with a total of 64 journalists from
across Russia, to:

Help Russian journalists produce balanced, fact based and ethical journalism

Build understanding of UK media standards and approaches

Contribute to a greater appreciation of UK cultural and political values

Create a network of journalists across Russia who share similar ethics, standards and interest
in British affairs

Abb.6 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Reuters-
10-FCO-tours.png?w==866&ssl=1)

BIOE R

stellung zum Vereinigten Konigreich* zu
nehmen. (Vgl. Abb.3)

Im Jahr 2019 legte das britische Auf3en-
ministerium eine dhnliche Initiative vor,
diesmal mit einem aggressiveren Plan. Der
Plan sah vor, ,,dem Narrativ der russischen
Regierung und der Beherrschung des Me-
dien- und Informationsraums entgegenzu-
wirken‘. Tatsédchlich versuchte die britische
Regierung, russische Medien zu infiltrieren
und ihre eigene Sichtweise, durch ein Netz-
werk russischer Journalisten, zu verbreiten,
die im Vereinigten Konigreich ausgebildet
wurden. (Vgl. Abb.4)

Reuters hat auf beide Aufforderungen
des AuBlenministeriums mit detaillier-
ten Angeboten geantwortet. In seinem
ersten Angebot riithmte sich der Medien-
gigant damit, durch ,,MalBnahmen zum
Aufbau von Kapazititen®, ein globales
Netzwerk von 15.000 Journalisten und
Bloggern geschaffen zu haben. In Russ-
land wiren nach eigenen Angaben min-
destens 400 Journalisten durch Reuters
Schulungsprogramme ausgebildet wor-
den. (Vgl. Abb.5, 6 nebenstehend und
Abb.7, néichste Seite)

Reuters behauptete, im Auftrag der bri-
tischen Botschaft in Moskau, bereits zehn
Schulungsreisen fiir 80 russische Journa-
listen durchgefiihrt zu haben. Die Nach-
richtenagentur schlug acht weitere vor
und versprach, ,,die kulturellen und po-
litischen Werte des Vereinigten Konig-
reichs® zu fordern und ,,ein Netzwerk von
Journalisten in ganz Russland* aufzubau-
en, die durch ein gemeinsames ,,Interes-
se fiir britische Angelegenheiten* verbun-
den sind.

Das Angebot von Reuters macht die
institutionellen Vorurteile und die inter-
ventionistische Agenda deutlich, die den
Ausbildungsprogrammen von Reuters
zugrunde liegen. Bei der Beschreibung
einiger dieser Programme, die durch das
britische Auenministerium (FCO) fi-
nanziert werden und der ,,Bekdmpfung
russischer, staatlich finanzierter Propa-
ganda“ gewidmet sind, verglich Reuters
russische Regierungs-Narrative mit Ex-
tremismus. Ironischerweise bezeichnete
es seine eigenen Bemiihungen, diese zu
schwiichen, als ,,unvoreingenommenen
Journalismus*®.

Gleichzeitig schien Reuters zu erken-
nen, dass seine verdeckte Zusammen-

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr



MEDIEN | ¢#Free21

2.2.2. Sub-theme: Countering extremists narratives. Promoting unbiased journalism contributes to countering
propaganda and extremist narratives. We have responded to the deterioration of relations between the West and
Russia over the last few years by creating and scaling-up a comprehensive programme that promote unbiased and
high quality journalism in Russia and Easter Europe to counter extremist narratives. In 2017-2018 we successfully
implemented three UK FCO-funded programmes as part of this effort to countering Russia state-funded propaganda
in Russian-speaking regions. Through the Russia Press Tour, TRF developed the skills of 32 Russian journalists and

Abb.7: (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.
com/wp-content/uploads/2021/02/TRF-extre-
mism-Russia.jpg?w=974&ssl=1)

arbeit mit der britischen Botschaft in
Moskau, hochst provokativ und poten-
ziell destruktiv fiir die diplomatischen
Beziehungen war. Im Zusammenhang
mit einer vom britischen FCO finanzier-
ten Reise fiir russische Journalisten, die
mitten in der Affdre um Sergej Skripal
stattfand — nachdem die britische Regie-
rung Moskau beschuldigte, einen abtriin-
nigen russischen Geheimdienstoffizier,
der fiir Grofibritannien spioniert hat, ver-
giftet zu haben — heif3t es in dem Ange-
bot: ,,Die Thomson Reuters Foundation
stand in stdndiger Kommunikation mit
der britischen Botschaft in Moskau, um
das Risiko, einschlieflich des Risikos
fiir die Reputation der Botschaft, ein-
zuschétzen.” (Vgl. Abb.8)

Die Erwihnung des belarussischen
Fernsehsenders Belsat durch Reuters
und seiner besonderen Bedeutung ,,fiir
die Fédhigkeit der britischen Regierung,
die Verbreitung russischer Informationen
aufzuspiiren und zu bekdmpfen®, war be-
merkenswert. Belsat bezeichnet sich zwar
selbst als ,,ersten unabhéngigen Fernseh-
sender in Belarus®, ist aber, wie das Reu-
ters-Angebot deutlich macht, ein Instru-
ment der NATO-Einflussnahme.

Belsat hat seinen Sitz in Polen, wird
vom polnischen Auenministerium und
anderen EU-Regierungen finanziert [8]
und spielte eine einflussreiche Rolle bei
der Forderung der Proteste — im Stil der
Farbenrevolutionen —, die im Mai 2020
ausbrachen, um den Sturz des belarussi-
schen Prisidenten Alexander Lukaschen-
ko zu fordern [9].

Letztendlich scheint das Angebot von
Reuters erfolgreich angenommen wor-
den zu sein, da im Juli 2019 ein Vertrag
mit dem Conflict, Stability & Security
Fund (CSSF) des FCO geschlossen wur-
de. Doch keine der beiden Einrichtungen
wollte, dass die Offentlichkeit von ihrer
Zusammenarbeit an einem Projekt ge-
gen Russland erfahrt. Der Vertrag war
mit dem Vermerk ,,Strictly Confidenti-
al“ [,,Streng vertraulich*] versehen. (Vgl.
Abb.9)

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

vlogggrs sglecteq from across urban anpl remote Russian me.dia to Deiivennl  pabei g sAvEoRE
participate in 4 trips to the UK and acquire knowledge and skills to Our robust risk assessment process and ongoing context
produce quality and unbiased news (see texbox for details). Other monitoring enables us to identify changing needs
relevant programmes to further impartial and quality journalism gl":‘g‘.“\a a:dda;am ?c‘;"d'”g_'? as ‘:em‘”‘s"a‘ed in the
across the Russian speaking world include; (i) the British Embassy e Toa0 L Ol OO Yo
delivered in 2017-2018, involved bringing Russian

Molc!ova through the FCO.'PFID Good Governance Fund, TV8 journalists to London to learn best practices from
Station programme, and (i) the FCO Eastern Europe and Central Reiters and other leading UK media. One of the
Asia Directorate, Belarusian TV Station Belsat programme. Both WS’Q‘?*‘??: took ?'a;? I"Veft'_"‘a"ihl,‘g 'Obz‘t‘w 201 5I<h'” b”l‘f

- : i midst of e rnse In diplomatic relations between the
programmes required a thorough analysis of needs and tailored and Russia following the attack on Sergei Skripal and his
capacity building plans to improve TV output quality and audience daughter. TRF was in constant communication with the
reach. Particularly relevant to the UK Government Strategy's British Embassy in Moscow, to assess levels of risk,
capacity to detect and counter the spread of Russian information L d P :'5';10 :‘n_e bl T:}e Press
is Belsat TV station as this station has been mentioned by e o A

changes were required to the ramme.
Theresa May (December 2017). o d ks

Abb.8 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/TRF-
Belsat-Skripal.jpg?w=969&ssl=1)

Foreign &
Commonwealth
Office

Section 1 — Form of Contract

CONFLICT, STABILITY & SECURITY FUND (CSSF)
FRAMEWORK 2018

Framework Agreement for:

Reference Number: CPG/2350/2018

Call-Off Title: Enhancing Journalistic Standards in Russia through
Themed Press Tours

ITT 2949

Call-Off Reference:

This Call-Off Contract is made between the Secretary of State for Foreign & Commonwealth Affairs represented
by the Foreign & Commonwealth Office, acting as part of the Crown (“the Authority”),

and
Reuters Foundation Consultants Limited ("the Supplier") having its main or registered office at The Thomson
Reuters Building, 30 South Colonnade, London, E14 SEP,

("the Parties”)
SIGNED on behalf of the Parties:

For the Supplier: Reuters Foundation For the Authority:

Consultants Ltd

N Ul

Comanalita Tonnioligy

Full Name: Esmeralda Tunnicliff
Pasition held on behalf of Authority:

By:

Full Name: Nicholas Glicher
Position held on behalf of Supplier:
Chief Operating Officer

Date: 31/7/2019

CSSF Commercial Adviser
Date: 31 July 2019

Abb.9 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Reuters-
contract-confidential jpg?w=737&ssl=1)



‘#Free21 = MEDIEN

Supplier Event

Support for Independent Media in Eastern Partnership Countries
Support for Independent Media in the Baltic States

Foreign & Commonwealth Office, London, June 26® 2018

The starting point of this programme is the identifying patterns of behaviour from the Russian Federation,
which looks to sow disunity and course disruption to democratic processes and institutions in the West —
implementing programmes and interventions that counter these malign influences.

Media balance and plurality is a big issue. Lack of plurality makes allows disinformation to work. There are a
huge raft of malign behaviours that the Russian State undertakes. The Programme is to weaken the Russian
State’s influence on its near neighbours and the programme does this by implementing projects along the
following work strands:

Programme Strands

e ENGAGE — working through the British Council to implement people-to-people activities between
ethnic Russians and local communities to develop links along the lines of 21 century skills — includes
English language skills and media literacy, social enterprises and cultural activities;

e  ENHANCE — supporting independent media in Russia’s near abroad to bring balance and plurality to
Russian language media, in the Baltic States and Eastern Partnership countries;

e  EXPOSE - by debunking and exposing Russian disinformation in real time, which can be reported in
mainstream media with the goal to expose malign state disinformation in countries that are targeted
by it. If you expose disinformation, it is less likely to be impactful; therefore, the Russian State
becomes less credible.

*  ENABLE —working with allied governments through the Government Communication Service to
improve their strategic communications to their populations.

Abb.10 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-8.49.09-PM.png7w=1252&ssl=1)

Statement of Requirements
Independent Media Development in the Baltic States

INTRODUCTION

The Foreign and Commonwealth Office (FCO) is looking for a consortium approach to
provide ongoing support to independent media in the Baltic States (Estonia, Latvia, and
Lithuania).

This project is part of the FCO’s Counter Disinformation and Media Development (COMD)
Programme, which implements new and innovative media development projects to bring
plurality and balance to Russian-language media, and to counter Russia’s international
efforts to sow disunity through disinformation and propaganda. The Programme provides
core support and capacity building for public and independent media outlets. This includes
enabling better access to quality news and non-news programming.

OBJECTIVES

The overall objective of this project is to bring balance and plurality to the Russian language
media space in the Baltic by identifying independent Russian language media in the Baltic
States that have potential for growth. The successful contractor will help editorially
independent, online and traditional media (including TV and Radio channels) to build
audience share and increase resilience to hostile Kremlin messaging in the Baltic States.

1. Scope
This project will have a broad focus on the following:

* Public sector broadcasters (media organisations and outlets) which broadcast in the
Russian language;

# Editorially independent private sector media organisations and outlets which
produce content with a focus on, but not limited to, Russian speaking audiences;

* ‘Hyper-local’ media organisations and outlets, producing content with a focus on
Russian speaking audiences. This might include traditional electronic and print
media as well as new media (social media, video-bloggers, etc.)

Abb.11 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-8.49.09-PM.png7w=1252&ssl=1)

Den Einfluss des russischen
Staats schwachen

Die Programme, die durch die jiingst ge-
leakten Dokumente aufgedeckt wurden,
stehen unter der Schirmherrschaft ei-
ner zwielichtigen Abteilung des Foreign
and Commonwealth Development Of-
fice (FCO), mit der Bezeichnung Coun-
ter Disinformation & Media Development
(CDMD). Das Programm, unter der Lei-
tung eines Geheimdienstmitarbeiters na-
mens Andy Pryce, ist in Geheimhaltung
gehiillt.

Tatsdchlich hat die britische Regierung
Anfragen nach dem Informationsfrei-
heitsgesetz, iiber das Budget der Abtei-
lung abgelehnt. Parlamentsabgeordnete,
wie Chris Williamson, bemiihten sich um
Daten iiber das Budget und die Agenda
der Abteilung. Die Forderung nach Infor-
mationen wurde mit dem Hinweis auf die
nationale Sicherheit blockiert. Der ehe-
malige Abgeordnete Williamson duf3er-
te gegeniiber The Grayzone:

,,Als ich versuchte, weitere Nachfor-
schungen anzustellen, verweigerten mir
die Minister den Zugang zu jeglichen Do-
kumenten oder Korrespondenzen im Zu-
sammenhang mit den Aktivititen dieser
Organisation. Mir wurde gesagt, dass die
Freigabe dieser Informationen, die Wirk-
samkeit des Programms storen und un-
tergraben‘ konnte .

Waihrend eines Treffens in London am
26. Juni 2018 skizzierte Pryce ein neu-
es FCO-Programm, ,,um den Einfluss
des russischen Staates auf seine direkten
Nachbarn zu schwichen.”“ Er bat ein Fir-
menkonsortium, den britischen Staat, beim
Aufbau neuer und scheinbar unabhéngiger
Medien, zu unterstiitzen. Diese sollen den
Medien, die von der russischen Regierung
unterstiitzt werden, in Moskaus unmittel-
barer Einflusssphére entgegenwirken. Und
sie sollen die Regierungsnarrative der NA-
TO-Staaten verstirken.

Die Kampagne, die Pryce mit der an-
geblichen Absicht Russlands begriin-
dete, ,,Uneinigkeit zu sden und die de-
mokratischen Prozesse zu stéren®, war
aggressiver und weitreichender als al-
les, womit Russland im Westen bisher
erwischt wurde. Pryce betonte, dass die
Geheimhaltung von entscheidender Be-
deutung sei. Er warnte, dass ,,einige Gel-

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr



dempfinger nicht mit dem FCO in Ver-
bindung gebracht werden wollen®. (Vgl.
Abb.10, 12)

Ein Jahr spiter skizzierte die CDMD-
Abteilung des britischen Aulenministe-
riums [FCO] ein Programm, das bis 2022
laufen und den britischen Steuerzahler
8,3 Millionen Dollar kosten sollte. Es zie-
le darauf ab, neue Medien zu etablieren
und bereits existierende zu unterstiitzen,
,,um Russlands Bemiihungen, Uneinig-
keit zu sden, entgegenzuwirken und ,,die
Widerstandsfahigkeit gegeniiber feind-
lichen Kreml-Nachrichten in den balti-
schen Staaten zu erhGhen®.

So machte sich die britische Regierung
mit einer Reihe von Geheimdienst-Ver-
tragspartnern auf, die baltischen Medien
mit Pro-NATO-Botschaften zu dominie-
ren — und vielleicht selbst etwas Uneinig-
keit zu séden. (Vgl. Abb.11)

Wie in Abb.13 zu sehen ist, hat die
BBC iiber ihren Non-Profit-Arm, der
BBC Media Action, ein offenbar erfolg-
reiches Angebot zur Teilnahme an dem
verdeckten Baltikum-Programm abgege-
ben. (Vgl. Abb.13)

MEDIEN | ¢#Free21

Security

No unauthorised disclosures of activity on this work. Contract will need to take a look at who we are working
with. Basic IT security reasonable steps should cover our requirements but the FCO may request an
explanation of wat steps have been taken to ensure security and Duty of Care.

It should be noted that for security reasons, some grantees will not wish to be linked to the FCO. It should be
noted that the Programme Team would prefer the programme documents do not end up in the Russian media.
We know that they are following us, and we are expecting an expose soon.

Abb.12 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.03.38-PM.png7w=1264&ssl=1

Independent Media Interventions in the Baltic States Aimed at Promoting Plurality and Balance in
the Russian Language Media

A. Methodology
1. Countries: Estonia, Latvia and Lithuania

2. Implementing Partners: BBC Media Action in partnership with the Baltic Centre for Media
Excellence. The partners will work together with the 3 National Public Service Broadcasters
Russian language programmes (ETV+ in Estonia, LSM in Latvia and LRT in Lithuania and their
digital and social media platforms in all three countries. The partners will also work together
with the biggest Russian portal in the region, Delfi, to produce content for youth audiences.
Rus.Delfi.lv is the biggest news site in Russian in the region with monthly audience of 350
000 unique users (data by Gemius). About 70% of them are local Russian-speakers.
Rus.Delfi.ee is the biggest news site in Russian in Estonia. Rus.Delfi.lt is the main web source
of information about Lithuania in the Russian language.

Abb.13 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-1.26.28-AM.png?w=994&ssl=1)

1.6 Resource Prciect Team Organogram

Strand:

Strand: Strand:

Developing the capacity of mid-size media and

the capacity of PSBs, and media adhering to Public Service values, to Building the capacity of unestablished, local/hyperlocal

freelance journalists, through C
editorial and technical training, and access to high quality
editorial content

produce and di

objective, balanced and attractive content able to infarm
and entertain their audiences

media outlets through mentorship and promotion via
networks established over the course of the project

Thomson Reuters Foundation BBC Media Action Aktis Strategy
l ] A
Project Proj Project ( : \
Management Di:;jcet?r Management [— o
Team Team —1 Engese
ment
Expert
—— — Key Expert, .
Chief Capacity Senior
Programme 5 L i Building Strand Lead = Digital
Coordi S s '-“E” Media Strategist
(based in Kiev) Platform Project xpe‘rt, e )
Ukraine ——
Experts, Editorial Management
| — & Technical Team Experts, N | | Gender
News and Non- Programme/ Advisor
'd B { A News Format
Newsroom Development —y
= 5 . j;ur:\alist Breakaway
Trainers/ fEnes =] Regions
Coaches /_Iﬁ raa Expert
\ J Local Local
. 5"5‘:‘% Media Media
peres: s E Expe
Digital & Scheduling & ":ﬁ:', G:s,;it;
Social Media Marketing
Abb.14 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/BBC-Reuters-chart.jpg?w=1111&ssl=1)
Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr 7



‘#Free21 = MEDIEN

1.2A Overall Approach

This document describes the overall approach and methodology by BBC Media Action (BBCMA) working
in partnership with Aktis Strategy and the Thomson Reuters Foundation (TRF). Our organisations bring a
long and successful portfolio of innovative, high-impact media development projects in the Eastern
Partnership (EaP) countries. The breadth and depth of our experience, expertise and local networks
makes our Consortium particularly well placed to respond to the rapidly changing information
environments and media habits in which the FCO’s Counter Disinformation and Media Development
(CDMD) Programme operates.

Key experience and competency areas include:

e Unparalleled media development experience and established relationships with independent Russian
and other language media in EaP countries — BBC Media Action has an exceptional track record for
nearly 20 years in media development and extensive experience working with PSBs in EaP countries,
supporting their transformation from state media to professional organisations that serve the public
interest. BBC Media Action is currently working with the Ukrainian Public Service Broadcaster,
UA:PBC, on its news provision as well as with the first media outlet in Ukraine incorporated as a non-
governmental organisation, Hromadske TV. Previously, BBCMA has also worked in Georgia with the
national broadcaster, GPB, and different radio stations as well as with media professionals from
different outlets in Moldova. Aktis Strategy delivered a strategic support analysis to independent and
public media in EaP countries, including UA:PBC, Moldova’s TV8 and Canal Regional, and Belsat TV in
Belarus. The Thomson Reuters Foundation (TRF) also has a long history of engagement in EaP
countries and is currently working on improving the newsroom capacity at TV8 in Moldova and Belsat

in Belarus.

Abb.15: (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-1.42.45-AM.png?w=1206&ssl=1)

Firstly, we would propose integrating a stronger focus within the proposed work with media outlets on
targeting audiences in breakaway regions and areas at risk of high conflict sensitivity. To this end:

e Aktis Strategy will work closely with up to 2-3 independent outlets in proximity of non-
government-controlled areas of Donbas (NGCA) in Ukraine, Transnistria in Moldova and Abkhazia
and South Ossetia in Georgia, and other areas at risk of high conflict sensitivity. The Consortium
has identified that this is an important opportunity to bring plurality of media options at
community level in areas which are dominated by Russian, separatist and oligarch-controlled
media. This work will need to be highly context specific and will include training on operating in
high risk environments, with particular focus on ensuring health and security of staff and
disseminating content in a conflict sensitive manner. Training will also build capacities to surpass
digital restrictions and electronic warfare tactics. These are some of the highest risk areas to
work in the target countries, but also those with the least media plurality and the highest
vulnerability to misinformation and propaganda. Thus, reaching out to these hard-to-reach
audiences is critical to achieving the project’s objectives.

Abb.16: (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-1.53.57-AM.png?w=1220ssl=1)

Disclosure/leak of HMG
documentation that
could be used by
Kremlin-affiliated
structures to undermine
the project and the
HMG reputation in the
region

Medium

High

The Consortium has strict information
management policies which grades the
level of sensitivity of the documentation
and then restricts the ability for
individuals to download or have
permanent access to files. Aktis will
appoint an Information Management
Focal Point to ensure all policies are
adhered to.

Medium

Abb.17: (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/BBC-
Secret.jpg?w=748@ssl=1)

Die BBC schlug auflerdem vor, sich
an einem separaten Medien-Propagan-
da-Programm des FCO in der Ukraine,
Moldawien und Georgien zu beteili-
gen. Als wichtigste Verbiindete in ih-
rem Konsortium nannte sie Reuters und
einen inzwischen aufgelosten Geheim-
dienst-Partner, namens Aktis Strategy,
das an fritheren CDMD-Programmen
des FCO beteiligt war. (Vgl. Abb.14,
vorherige Seite)

Die BBC hat lokale Partner, wie Hro-
madske, ein in Kiew anséssiges Rund-
funknetzwerk, das inmitten der soge-
nannten Maidan-,,Revolution der Wiirde*
im Jahr 2014 entstand. Hromadske stiitzte
sich auf ultranationalistische Krifte, um
einen gewihlten Prisidenten abzusetzen
und ein Pro-NATO-Regime zu installie-
ren. Hromadske entstand fast {iber Nacht,
mit Startkapital [11] und logistischer Un-
terstiitzung durch die US-Behorde fiir in-
ternationale Entwicklung (USAID) [12]
und den Network Fund des Milliardérs
und Medienmoguls Pierre Omidyar [13]
(Vgl. Abb.15).

BBC Media Action schlug vor, Pro-NA-
TO-Medien in Konfliktgebieten, wie der
Donbass-Region in der Ostukraine, iiber
Aktis auszubilden und weiter auszubau-
en. In der Region tobt seit 2014 ein Stell-
vertreterkrieg zwischen dem vom Wes-
ten unterstiitzten ukrainischen Militdr und
prorussischen Separatisten. Es war ein In-
formationskrieg wie aus dem Lehrbuch,
bei dem die Rundfunkmedien als Waffe
eingesetzt wurden, um das Blatt in einem
langwierigen, zermiirbenden Konflikt zu
wenden. (Vgl. Abb.16)

Die Propagandakampagne des FCO
warnte, dass, falls dies aufgedeckt wiir-
de, ,,dem Kreml nahestehende Struktu-
ren” das Projekt untergraben konnten. Fiir
eine Medienorganisation, die behauptet,
dass das Herzstiick ihrer Werte-Charta
Vertrauen ist, hat die BBC allerdings un-
ter einem hohen Geheimhaltungsgrad ge-
arbeitet. (Vgl. Abb.17)

Die Einmischung des FCO in Osteu-
ropa und den baltischen Staaten fiihrte
zu einem regelrechten Ansturm von Auf-
tragnehmern, die den ,,Aufbau von Kapa-
zitdten” und die Entwicklung der Medi-
en an Russlands Peripherie unterstiitzen
wollten. Zu den Bietern gehorten Reuters
und erfahrene FCO-Vertragspartner, die

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr



an einer Reihe von Kampagnen der In-
formationskriegsfithrung, von Syrien bis
zur britischen Heimatfront, teilgenom-
men haben.

Das Konsortium

Zu den Geheimdienst-Vertragspartnern,
die sich um die Teilnahme an dem vom
britischen FCO finanzierten Konsortium
beworben haben, gehorten auch Zinc Net-
work und Albany Communications. Wie
der Journalist Kit Klarenberg in einem
Bericht vom 18. Februar iiber die jlings-
ten FCO-Leaks feststellte, verfiigen die-
se Firmen ,,iiber Mitarbeiter, die liber
[Sicherheits]-Freigaben verfiigen und zu-
vor auf hochster Regierungsebene, beim
Militdr und bei Sicherheitsdiensten tétig
waren. Dariiber hinaus verfiigen sie tiber
umfangreiche Erfahrungen in der Durch-
fiihrung von Operationen der Informati-
onskriegsfiithrung im Namen Londons,
auf der ganzen Welt.” [14]

Unter dem fritheren Namen Break-
through hat Zinc im Auftrag des briti-
schen Innenministeriums verdeckte Me-
dienprojekte verwirklicht, die Propaganda
fiir britische Muslime unter der Feder-
fithrung der De-Radikalisierungsinitia-
tive Prevent [15] durchgefiihrt haben. In
Australien wurde Zinc beim Betrieb eines
geheimen Programms erwischt, welches
unter Muslimen fiir die Unterstiitzung der
Regierungspolitik warb [16].

Ben Norton berichtete fiir The Gray-
zone [17] tiber Albanys Bilanz, ,,die Mit-
wirkung eines umfangreichen lokalen
Netzwerks von mehr als 55 Strippen-
ziehern, Reportern und Videofilmern si-
cherzustellen [18], um Medienberichte
zu beeinflussen und die Ziele des west-
lichen Regime-Change in Syrien voran-
zutreiben. Wihrend Albany gleichzeitig
Offentlichkeitsarbeit fiir extremistische
syrische Milizen leistete, die von NA-
TO-Mitgliedstaaten und Golfmonarchi-
en finanziert wurden, um Syrien zu de-
stabilisieren.

Im Angebot fiir das Medienprogramm
des britischen FCO im Baltikum schlug
Albany eine Reihe satirischer ,,interakti-
ver Spiele vor, wie z.B. ,,Putin-Bingo*.
Dies soll den Widerstand gegen die rus-
sische Regierung fordern und die ,,Frus-

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

trationserfahrungen der Russen in der
EU* ausnutzen.

Albany stellte Meduza, ein in Lett-
land anséssiges Unternehmen, als ,,ei-
nen fithrenden Verfechter dieser Spie-
le* vor. Meduza ist eine Top-Webseite
unter russischen Oppositionsanhéingern
und wurde finanziell von der schwedi-
schen Regierung und mehreren milliar-
dédrsgestiitzten Pro-NATO-Stiftungen
gefordert [19]. (Vgl. Abb.18)

Als Vertragspartner des britischen FCO
gab das Zinc Network an, nicht nur Me-
duza, sondern auch Mediazona, ,,Un-
terstiitzung bei der Publikumssegmen-
tierung und Zielgruppenansprache* zu
bieten. Bei Mediazona handelt es sich um
ein angeblich unabhéingiges Medienun-
ternehmen, das von zwei Mitgliedern der
kremlfeindlichen Performance-Kunst-
gruppe Pussy Riot gegriindet wurde [20].
(Vgl. Abb. 19)

7.2.3. Developing interactive games

MEDIEN | ¢#Free21

Eine der Griinderinnen von Mediazo-
na, Nadya Tolokonnikova, trat 2015 auf
einer Konferenz der Clinton Foundati-
on, mit dem ehemaligen US-Prisiden-
ten Bill Clinton auf der gleichen Biihne
auf [21]. Im darauffolgenden Jahr ver-
unglimpfte Tolokonnikova den inzwi-
schen inhaftierten Wikileaks-Griinder
Julian Assange mit den Worten: ,,Er ist
mit der russischen Regierung verbunden,
und ich habe das Gefiihl, dass er stolz
darauf ist.“ [22]

Neben der ,,gezielten Unterstiitzung™
,Lunabhingiger” Medien, die die richtige
Linie gegen den Kreml vertreten, schlug
Zinc vor, die Mittel des britischen FCO
in ein Programm direkter Zahlungen
umzuwandeln und die Google-Sucher-
gebnisse zu ihren Gunsten zu beeinflus-
sen. Der Geheimdienst-Partner Zinc er-
klirte ausdriicklich seinen Wunsch, die
Sichtbarkeit des von der russischen Re-

This component of the project will focus on creating narrative games which encourage participation through social
media and mobile platforms. Meduza is a leading proponent of these games (https://meduza.io/games) which, for
the most part, embrace political themes (e.g. “Putin Bingo”, “help Putin get to his meeting with the Pope on time”
and “help the Orthodox priest get to his church without succumbing to earthly pleasures”). The project will facilitate
the development of satirical games which will send up certain aspects of the “Euro-Atlantic proposition” whilst
making the valid point that, ultimately, the offer of a fairer, respectful and caring society is better than that of an
arrogant, nationalistic regime. Themes could be directly linked to the experience of Russian-speakers in the EU: e.g.
“help the whimsical Russian exile preserve his cultural identity in the face of British political correctness” or “help the
oligarch’s son conceal his unseemly wealth on his first day at university”. The idea would be to explode Russian/EU
stereotypes; highlight some of the frustrations experienced by Russians in the EU; and demonstrate that the
perceived “tensions” exist on a political rather than an individual level.

Abb.18: (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-2.46.14-AM.png?w=1074@ssl=1)

Supporting independent media A strong independent media sector is vital to democracy and to
achieving a pluralistic civil society. In societies where civil society is shrinking, investing in independent
media is an important way in which to increase space for debate and dialogue. Our approach to media
development focuses on helping innovative media organisations build sustainable business models, adapt
to a digital first environment, and importantly broaden their reach into a broader range of audience
segments from across society through a data driven editorial and targeting approach.

We are currently delivering audience segmentation and targeting support for two of Russia’s leading
independent media outlets, Meduza and MediaZona and a range of independent investigative journalists
in conjunction with data analysts at King's College London. The outlets lack the expertise and tools to
understand their audience profiles or consumption habits, and to therefore promote content effectively to
new audiences. Using action research methodology, our team is translating data provided by King's
College London into audience segments that can be tracked online and offline and conducting weekly
mentoring sessions with specialists from the outlets, upskilling them to create targeting profiles that reach
these segments and adjusting their editorial and commercial strategy accordingly. This innovative model,
bringing together leading academia, local journalists and cutting edge digital marketing helps outlets to
reach broader audiences and create common framings of issues, thus contributing to healthy democratic
public discourse.

Supporting independent media in the Baltics: On the FCO-funded Baltics Independent Media programme, we
developed the Baltics Media Accelerator, designed to identify emerging media outlets wanting to reach larger
audiences and increase sustainability. Participating outlets were immersed in an intensive design-thinking workshop
and provided with business and media mentors over a period of six months. The outlets underwent a fundamental
re-think in their business models, shifting their monetisation models in a way that was better tailored to small linguistic
minority audiences. All three outlets have since engaged series A investors, increased their audience share and one
has seen a 200% increase in revenue.

Abb.19: (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Zinc-
Meduza-Mediazona.jpg?w=797&ssl=1)



‘#Free21 = MEDIEN

Baltic States Independent Media Support - Qu. 1.2.1 (Approach & Methodology) 5

automated social video production software. By integrating private sector media outlets and these organisations in the
same accelerator, we can create mutually reinforcing ecosystems which reduce costs for media brands and generate
revenue for suppliers, whilst helping to grow audience share (Output 2).

Our approach will include Training: We will run three five-day 'training sprints’ of tailored capacity-building activity
covering: business model development (biannual); technical skills development (biannual); content creation
(quarterly); and conflict and gender sensitivity (biannual). Tools: We will provide and train local media in digital and
content capacity building tools including: Raw Shorts (video production); Animaker (infographics); Spike and
Newswhip (social media monitoring); Podbean (podcast creation and hosting) and First Draft's Cross Check (online
verification collaboration). Digital growth and search optimisation: We will increase search ranking and visibility of
hyper-local media outlets by teaching them how to optimise organic Search Engine Optimisation as well as paid
search activity for priority phrases lo provide alternative information sources to RT.com for Russian speaking
audiences searching for ‘news in Russian’.? Grants: We will provide flexible core support to media outlets and
suppliers through core funding grants of up to £20,000 per outlet for website development; and up to £10,000 per
outlet for content production or product development. We will ensure a minimum amount of gender and social
inclusion content is represented amongst the successful grants as a whole. Mentoring: We will provide ongoing
mentoring to help outlets to embed learning from the training sprints. This will be tailored to individual needs (e.g.
female journalists may need more support accessing personal protection).

Abb.20 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-11.45.07-PM.png?w=992&ssl=1)

CASE STUDY: Safeguarding policies established for YouTuber network in Russia The Consortium
established a robust safeguarding policy whilst establishing a network of YouTubers in Russia and Central Asia,
who were creating content promoting media integrity and democratic values. This palicy took measures to
safeguard against Kremlin attack through actions including: supporting participants make and receive
international payments without being registered as external sources of funding; managing their online profiles to
reduce their exposure to cyber-attacks, trolling and abuse; connecting Youtubers with local pro-bono legal
support; supporting them to develop editorial strategies to deliver key messages, whilst minimising risk of
prosecution under ill-defined censorship laws, and carefully managing project communications to keep their
involvement confidential.

© Private and confidential. ZINC Network 2018,

NETWORK

Abb.21 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-20-at-12.06.11-AM.png?w=1828@ssl=1)

Innovative digital campaigning to engage niche audiences by working with hyper-local
influencers: We have pioneered digital campaigning built around online social influencers. We select
partners based on their suitability, authenticity and standing with the groups we seek to impact, often
working with individuals who enjoy a direct link to our target audiences. Our research and production
teams work with them to draw on digital analytics to inform effective and bespoke content to deliver
messages that are both resonant and credible with specific audiences. We nurture these networks over
extended periods of time, enabling us to deliver both long terms strategic messaging to audiences, but
also to conduct multi-layered ‘rapid response’ communications following key events. For example, in
Russia we were able to activate a range of content within 12 hours of the recent telegram protests.

Delivering ication paigns through influencers in the Baltic states for the UK FCO: We were
tasked with responding to attempts by Russian-backed media outlets to sow division on ethnic and linguistic
grounds by alienating young ethnic-Russian Latvians and Estonians from their national societies. We identified and
recruited 12 Russian-speaking social media influencers with credibility among our target audience. We supported
them to create and disseminate 28 videos promoting a message of cohesion and tolerance. These videos attracted
an overwhelmingly positive response and achieved over 3.4 million views, representing a successful strategic

intervention in a complex and changing media environment.

Abb.22 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Zinc-
Telegram-Protests.jpg?w=776&ssl=1)

A little mone'y,.. If'somebodywouldispend, | donit know;..

10,20 million dolla¥s alyear.onsupportingjthis;
wewould'see guiteaidifferent picture:

Abb.23 (Ashurkov bittet um 10 bis 20 Millionen Dollar, um ,ein ganz anderes Bild*
der politischen Landschaft zu generieren. (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/
wp-content/uploads/2021/02/pjimage-8.jpg?w=1200&ssl=1)egrayzone.com/wp-content/
uploads/2021/02/Zinc-Telegram-Protests.jpg?w=776&ssl=1)

10

gierung unterstiitzten Senders RT.com
in den Suchergebnissen zu verringern.
(Vgl. Abb.20)

Das Vereinigte Konigreich finanzierte

und verwaltete geheimes Netzwerk rus-

sischer YouTuber und , aktivierte” regie-
rungsfeindliche Protestinhalte

In einem als ,,privat und vertraulich®
gekennzeichneten Dokument enthiillte
Zinc, die Rolle des Konsortiums beim
Aufbau eines ,,YouTuber-Netzwerks® in
Russland und Zentralasien. Das Netz-
werk sollte die Botschaft des Vereinig-
ten Konigreichs und seiner NATO-Ver-
biindeten verbreiten.

Laut Zinc unterstiitzte das Konsorti-
um ,,Teilnehmer, die internationale Zah-
lungen tétigen und erhalten, ohne dass
sie als externe Quellen zur Finanzierung
registriert werden®. Vermutlich, um die
russischen Registrierungsanforderungen
fiir aus dem Ausland finanzierte Medie-
nunternehmen zu umgehen.

Zinc half den YouTube-Influencern
auch dabei, ,,redaktionelle Strategien zu
entwickeln, um Schliisselbotschaften zu
vermitteln, und arbeitete gleichzeitig
daran, ,,ihre Beteiligung vertraulich zu
behandeln®. Und es fiihrte sein gesamtes
Programm der verdeckten Propaganda
im Namen der ,,Forderung der Integri-
tit der Medien und der demokratischen
Werte* durch. (Vgl. Abb. 21)

Der vielleicht prominenteste russische
YouTube-Influencer ist Alexej Nawal-
ny. Ein zuvor marginaler nationalisti-
scher Oppositioneller, der fiir den Nobel-
preis nominiert wurde, nachdem er zur
Zielscheibe eines vielbeachteten Vergif-
tungsvorfalls wurde, der die Post-Cold-
War-Beziehungen zwischen Russland
und dem Westen auf einen neuenTief-
punkt brachte [23].

Die Verurteilung Nawalnys durch die
russische Regierung zu einer 2,5-jihri-
gen Haftstrafe, weil er sich den Bewéh-
rungsauflagen entzogen hatte, hat eine
neue Welle von Anti-Regierungsprotes-
ten ausgeldst. Im Jahr 2018 hat Nawalny
personlich landesweite Demonstratio-
nen gegen das Verbot der verschliissel-
ten Messaging-App Telegram mitorga-
nisiert [24].

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr



In seinem Angebot fiir einen Vertrag
mit dem britischen FCO enthiillte Zinc,
dass es hinter den Kulissen eine Rolle
spielte, ,,um innerhalb von 12 Stunden
nach den jiingsten Telegramm-Protes-
ten, eine Reihe von Inhalten zu akti-
vieren®. Ob diese Aktivititen Nawalny
oder sein unmittelbares Netzwerk betra-
fen, war unklar, aber die private Enthiil-
lung von Zinc schien zu bestitigen, dass
der britische Geheimdienst eine Rolle bei
der Verstidrkung der Proteste 2018 spiel-
te. (Vgl. Abb.22)

Der russische Geheimdienst hat ein
Uberwachungsvideo veroffentlicht, das
zeigt, wie sich Wladimir Aschurkow, der
Geschiftsfiihrer von Nawalnys Antikor-
ruptionsorganisation FBK, 2013 mit ei-
nem mutmaBlichen britischen MI6-Agen-
ten namens James William Thomas Ford
trifft, der von der britischen Botschaft in
Moskau aus operiert [25]. Wihrend des
Treffens ist zu horen, wie Ashurkov um
10 bis 20 Millionen Dollar bittet, um ,,ein
ganz anderes Bild“ der politischen Land-
schaft zu generieren. (Vgl. Abb.23)

Im Jahr 2018 tauchte Ashurkovs Name
in geleakten Dokumenten auf, die ein ver-
decktes britisches FCO-Einflussnetzwerk
namens Integrity Initiative enthiillten.
Wie The Grayzone berichtete, operierte
die Integrity Initiative unter dem Deck-
mantel eines Think Tanks namens In-
stitute for Statecraft, die ihren eigenen
Standort durch ein Fake-Biiro in Schott-
land verschleierte [26].

Die geheime Propagandagruppe, die
von einer Gruppe von Offizieren des mi-
litdarischen Geheimdienstes geleitet wur-
de, arbeitete iiber Medien-Cluster und po-
litische Influencer an der Eskalation der
Spannungen zwischen dem Westen und
Russland. Zu dem Londoner Cluster an-
tirussischer Influencer gehorte auch As-
hurkov [27].

Die militdrischen Direktoren der In-
tegrity Initiative umrissen ihre Agenda
in klaren, unmissverstiandlichen Worten.
Wie das geleakte Memo zeigt, wollten sie
die Medien, Think Tanks und ihr Ein-
flussnetzwerk nutzen, um so viel Hyste-
rie wie moglich iiber den vermeintlichen
bosartigen Einfluss Russlands zu schiiren.
Seit Beginn ihrer verdeckten Kampagne
sind fast alle ihre Wiinsche in Erfiillung
gegangen. (Vgl. Abb.24)

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

MEDIEN | ¢#Free21

2. Making people (in Government, think tanks, military, journalists) see the
big picture, making people acknowledge that we are under concerted,
deliberate hybrid attack by Russia, in which disinformation is but one weapon
in their arsenal, which also includes: cyber; energy supplies; corruption; bad
business practices, dirty tricks etc Plus kinetic military ops.

- Lectures and presentations (by our core team and clusters)

- Private high level briefings
- Conferences

- Proactive distribution system for getting info and analyses to 350 key people

- Website

- +600 twitter followers, inc influential players
- Brussels Free University (VUB) programme

Abb.24 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/1l-Agenda.

jpg?w=744&ssl=1)

Quellen:

[8] About us, Belsat-eigene Unternehmenspra-
sentation auf deren Website (letzter Zugriff am
20.01.2022) unter <https://belsat.eulen/about/>

[9] 100 days of Belarusian protest, unbekannter
Autor am 18.11.2020 unter <https://belsat.eu/en/
news/100-days-of-belarusian-protest/>

[10] Freedom of Information Act 2000 (FOIA)
Decision notice, Foreign and Commonwealth Office
am 31.01.2019 unter <https:/lico.org.uk/medial
action-weve-taken/decision-notices/2019/2614290/
f550779623.pdf>

[11] <https:/ipando.com/2014/02/28/pierre-omidyar-
co-funded-ukraine-revolution-groups-with-us-
government-documents-show/>

[12] While Trump cuts food stamps, USAID bankrolls
Venezuela regime change with half a billion in tax
dollars, Ben Norton am 23.01.2020 unter <htps://
thegrayzone.com/2020/01/23/usaid-venezuela-
regime-change-trump/>

[13] How tech oligarch Pierre Omidyar funds regime-
change networks and partners with CIA cutouts,
Alexander Rubinstein und Max Blumenthal am
20.02.2019 <https://thegrayzone.com/2019/02/20/
pierre-omidyar-regime-change-cia-cutouts/>

[14] Leaked papers allege massive UK govt effort

to co-opt Russian-language anti-Kremlin media

& influencers to ‘weaken Russian state’, Kit
Klarenberg am 18.02.2021 unter<https://www.rt.com/
russia/515969-anti-russia-media-britain/>

[15] ,This Is Woke*: The media outfit that‘s

actually a UK counter-terror programme, lan Cobain
am15.08.2019 unter <https://www.middleeasteye.
net/news/revealed-woke-media-outfit-thats-
actually-uk-counterterror-programme>

[16] Dutton’s secret propaganda unit, Shakira Hus-
sein in The Saturday Paper Nr. 208 vom 9.-15.06.2018
unter <https://www.thesaturdaypaper.com.au/news/
politics/2018/06/09/duttons-secret-propaganda-
unit/15284664006349#hrd>

[17] Leaked docs expose massive Syria propaganda
operation waged by Western govt contractors and
media, Ben Norton am 23.09.2020 unter <https://
thegrayzone.com/2020/09/23/syria-leaks-uk-
contractors-opposition-media/>

[18] <https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/
al-methodologylal-methodology.pdf>

[19] Kak cTaTb MHoareHToM: RT BnepBbie
06Hapyxun nHocTpaHHoe hnHaHCUpoBaHne
«Mepy3sbl», RT auf russisch am 3.09.2018 unter
<https:/lrussian.rt.com/world/article/550832-
meduza-inostrannoe-finansirovanie>

[20] Pussy Riot startet MediaZona, einen unab-
hangigen Nachrichtendienst in Russland, Molly
Beauchemin am 4.09.2014 unter <https://pitchfork.
com/news/56568-pussy-riot-launches-mediazona-
an-independent-news-service-in-russia/>

[21] Bill Clinton posiert mit Pussy Riot, Emily Heil

in Washington Post am 8.03.2015 unter <https://
www.washingtonpost.com/news/reliable-source/
wp/2015/03/08/bill-clinton-poses-with-pussy-riot/>
[22] Pussy Riot Mitglied: Assange arbeitet offen mit
Russland zusammen, Mark Hensch am 27.10.2016
unter <https://thehill.com/blogs/in-the-know/
in-the-know/303172-pussy-riot-member-assange-
openly-works-with-russia>

[23] Fiir russische Linke reprasentiert der westliche
Favorit Navalny denselben korrupten Elitismus,
Aaron Maté am 10.02.2021 unter <https://thegray-
zone.com/2021/02/10/for-russian-leftists-western-
favorite-navalny-represents-same-corrupt-elitism/>
[24] Russische Internetproteste: Tausende gehen
auf die StraRe, um Widerstand gegen Zensur zu
zeigen, Oliver Carroll am 01.05.2018 unter <htps://
www.independent.co.uk/news/world/europe/
russia-internet-telegram-navalny-protest-moscow-
a8329886.html>

[25] Top Navalny aide asked alleged British spy for
millions in funding - FSB intelligence video claims,
Youtube-Video von RT am 01.02.2021 unter <https://
youtu.be/k227KvKFYNS8?t=180>

[26] Inside the temple of covert propaganda:

The Integrity Initiative and the UK’s scandalous
information war, Max Blumenthal am 17.12.2018
unter <https://thegrayzone.com/2018/12/17/inside-
the-temple-of-covert-propaganda-the-integrity-initi-
ative-and-the-uks-scandalous-information-war/>
[27] Twitter-Posting von Max Blumenthal am
02.02.2021 unter <https://twitter.com/MaxBlu-
menthal/status/1356703440681000962?s=20>

11



¢#Free21 = MEDIEN

A Network of NGOs

Technical Proposal

Submitted by:

ZINC
COUNTRY OF REGISTRATION

NETWORK UK

SUBMITTED TO
The UK Foreign & Commonwealth Office (FCO)

MAME OF PROPOSING ORGANISATION/FIRM
ZINC Network

ADDRESS
Moteutt House, 36 Southwark Bridge Road,
London, SE19EU

PHONE
+44 (0) 20 3206 9103

Submitted 31" August 2018
Consortium Partners:

",

Institute for
Statecraf l:..

(J AKTIS

M ECORYS A

TORO

belléngcat  §) MEDIADIVERSITY

T

Abb.25 (Quelle: https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Network-

0f-NGOs.jpg?w=593&ssl=1)

Eliot Higgins & . 4
@EliotHiggins
Looking forward to getting things rolling with the Open

Information Partnership, with @bellingcat, @MDI_UK,
@DFRLab, and @This_Is_Zinc

openinformationpartnership.org

@J Homepage - Open Information Partnership
We are investigative journalists, charities, think
tanks, academics, NGOs, activists, and ...

12:14 PM - Apr 4, 2019 ®
QO 40 O Reply (& Copy link

Read 4 replies

Abb.26 (Quelle: https://twitter.com/EliotHiggins/status/11137465916624527377ref_src=twsr
c%5Etfw%yCtwcampsEtweetembed %oy Ctwterm%5E1113746591662452737%7Ctwgr %5E %7 C
twcon%5Es1_ref_url=http%3A%2F %2Fthegrayzone.com%2F2021%2F02%2F20%2Freuters-
bbc-uk-foreign-office-russian-media%2F

12

Bellingcat schliefdt sich dem Zinc Net-
work an und mischt sich angeblich in die
Wahlen Nord-Mazedoniens ein

Nach dem Giftanschlag auf Alexej Na-
walny arbeitete er mit der in Grofbri-
tannien ansédssigen ,,Open-Source*-
Journalismus-Organisation Bellingcat
zusammen, um das Verbrechen dem rus-
sischen Geheimdienst FSB anzulasten
[28]. Obwohl bekannt ist, dass Bellingcat
vom National Endowment for Democracy
[29] finanziert wird — einer Einrichtung
der US-Regierung, die Regime-Change-
Operationen auf der ganzen Welt unter-
stiitzt [30] —, wurde diese Tatsache nie in
den vielen schmeichelhaften Profilen er-
wihnt, die Medienunternehmen, darun-
ter Reuters, tiber die Organisation verof-
fentlicht haben [31].

Bellingcats Rolle als Partner in dem
vom britischen FCO finanzierten EX-
POSE-Konsortium des Zinc-Network,
konnte den Anspruch der Organisation
auf Unabhéngigkeit zusétzlich in Fra-
ge stellen.

Tatséchlich wurde Bellingcat in geleak-
ten Dokumenten aus dem Jahr 2018 als
wichtiges Mitglied im ,,NGO-Netzwerk*
von Zinc aufgefiihrt. Zu den Mitgliedern
des Netzwerks gehorte auch das Institu-
te for Statecraft, das als Fassade fiir die
Integrity Initiative dient. (Vgl. Abb. 25)

Eliot Higgins, der Griinder von Bel-
lingcat, hat vehement bestritten, Gel-
der vom britischen Auflenministerium
(FCO) angenommen zu haben oder mit
der Behorde zusammenzuarbeiten [32].
Nachdem jedoch Anfang 2019 Zinc-Do-
kumente geleakt wurden, gab Higgins
bekannt, dass das FCO griines Licht fiir
eine Version des Zinc-Vorschlags gege-
ben hatte [33]. (Vgl. Abb.26)

Christian Triebbert, ein Mitarbeiter
von Bellingcat, der in den Zinc-Doku-
menten als potenzieller Ausbilder ge-
nannt wurde und jetzt bei der New York
Times die Video-Investigationsabteilung
leitet, behauptete, das Programm beste-
he aus harmlosen Workshops zu ,,digi-
talen Recherche- und Verifizierungsfi-
higkeiten.” [34]

Was er und Higgins jedoch nicht er-
wihnten: Bellingcat wurde offenbar vom
Zinc Network entsandt, um auf die Par-

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr



Example — Redeploying staff to respond to the 2019 North Macedonia Elections

forensics, open source investigation and media ethics.

EXPOSE programme: The FCO identified North Macedonia as a priority country early on in the project. Zinc
identified a large media outlet within the country, the MOST Network, and deployed a team which included a
Network Manager and Security Consultant within three days of the client request. Over 2 weeks, our team and
consortium partners, including DFR Lab and Bellingcat, provided cyber security training, mentoring on digital

Abb.27 (Quelle:https://io.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-Shot-

2021-02-20-At-2.49.38-AM.png7w=996&ssl=1)

lamentswahlen 2019 in Nord-Mazedoni-
en zu ,reagieren”. Es stand viel auf dem
Spiel, da die Wahlen wahrscheinlich da-
riiber entscheiden wiirden, ob das winzi-
ge Land der NATO und der EU beitreten
wiirde. Der Pro-NATO-Kandidat trium-
phierte, und das nicht ohne ein klein we-
nig Hilfe des britischen Aulenministeri-
ums und seiner Verbiindeten [35].

Laut dem Zinc-Vorschlag hat Belling-
cat dem Most Network, einem mazedo-
nischem Medienunternehmen, Schulun-
gen angeboten. Ebenfalls angeschlossen
hat sich das DFR Lab, ein Projekt des von
der NATO und der US-Regierung finan-
zierten Atlantic Council, mit Sitz in Wa-
shington, DC [36]. (Vgl. Abb. 27)

Nach der offensichtlichen Beteiligung
an der verdeckten, vom britischen FCO fi-
nanzierten Intervention in Nordmazedoni-
en, verdffentlichte Bellingcat im Vorfeld
der Parlamentswahlen 2020 einen Artikel
mit dem Titel ,,Russlands Einmischung in
Nordmazedonien®. [37]

In mehreren Dokumenten des Zinc
Network wird Reuters als Mitglied des
vom britischen FCO finanzierten Kon-
sortiums fiir Medieninterventionen in
den baltischen Staaten aufgefiihrt.

The Grayzone fragte die Reuters-Spre-
cherin Jenny Vereker, inwieweit die Be-
teiligung von Reuters an den vom briti-
schen FCO finanzierten Programmen zur
Bekidmpfung Russlands mit den Vertrau-
ensgrundsitzen der Nachrichtenorgani-
sation vereinbar sei. Sie erklirte: ,,Diese

Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Finanzierung stédrkt unsere unabhéngi-
ge Arbeit zur Unterstiitzung von Journa-
listen und Journalismus auf der ganzen
Welt, als Teil unserer Mission, ein frei-
es und lebendiges globales Medienoko-
system zu festigen. Um damit eine Viel-
zahl von Stimmen zu unterstiitzen und
den Fluss genauer und unabhingiger In-
formationen aufrecht zu erhalten. Denn
eine genaue und ausgewogene Nachrich-
tenberichterstattung ist eine entscheiden-
de Siule jeder freien, fairen und infor-
mierten Gesellschaft.”

In den letzten Jahren haben die BBC
und Reuters eine zunehmend aggressive
Rolle bei der Ddmonisierung der Regie-
rungen von Léndern gespielt, in denen
London und Washington einen Regime-
Change anstreben. In der Zwischenzeit
sind hochkaritige Online-Informations-
portale wie Bellingcat scheinbar iiber
Nacht entstanden, um diese Bemiihun-
gen zu unterstiitzen.

Die Veroffentlichung der britischen
FCO-Dokumente wirft die Frage auf, ob
diese hoch angesehenen Nachrichtenorga-
nisationen wirklich die unabhéingigen und
ethischen journalistischen Einrichtungen
sind, die sie zu sein vorgeben. Wihrend
sie auf ,,autoritdre™ Staaten einpriigeln
und russische Aktivitdten verunglimp-
fen, haben sie wenig zu den Machenschaf-
ten der méchtigen westlichen Regierun-
gen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu
erzédhlen. Vielleicht zogern sie, die Hand
zu beiBlen, die sie fiittert.

MEDIEN | ¢#Free21

Quellen:

[28] Draft debacle: Bellingcat smears OPCW
whistleblower, journalists with false letter, farcical
claims, von Aaron Maté am 28.10.2020 unter
<https://thegrayzone.com/2020/10/28/draft-
debacle-bellingcat-smears-opcw-whistleblower-
Journalists-with-false-letter-farcical-claims/>
[29] Twitter-Posting von Moon of Alabama am
2.12.2019 unter <https://twitter.com/MoonofA/
status/1201543266052771848/photo/1>

[30] Inside America’s meddling machine: NED,
the US-funded org interfering in elections around
the globe, Max Blumenthal und Thomas Hedges
am 20.08.2018 unter <https://thegrayzone.
com/2018/08/20/inside-americas-meddling-
machine-the-us-funded-group-that-interferes-in-
elections-around-the-globe/>

[31] Breakingviews - Review: Bellingcat’s model
upends journalism,Dasha Afanasieva am
12.02.2021 unter <https://www.reuters.com/
article/us-global-journalism-bellingcat-breaking/
breakingviews-review-bellingcats-model-upends-
Jjournalism-idUSKBN2ACIFC>

[32] Twitter-Posting von Michael Martin am
04.04.2019 unter <https://twitter.com/MichaelNo-
2War/status/1113891520866918400/photo/1>
[33] Integrity Initiative in Hiding? Whitehall
Launches Secret European ‘Disinformation
Factory’, Kit Klarenberg unter <https://medium.
com/@KitKlarenberglintegrity-initiative-in-
hiding-whitehall-launches-secret-european-
disinformation-factory-757bdb05¢b2>

[34] Twitter-Posting von Christiaan Triebert am
27.03.2019 unter <https://twitter.com/trbrtc/
status/1111036506553110528>

[35] Supporter of North Macedonia Name Change
Wins Presidency, Barbara Surks in NewYorkTimes
am 05.05.2019 unter <https://www.nytimes.
com/2019/05/05/world/europe/north-macedonia-
election.html>

[36] DC’s Atlantic Council raked in funding from
Hunter Biden’s corruption-stained employer
while courting his VP father, Max Blumenthal

am 13.10.2019 unter <https://thegrayzone.
com/2019/10/13/dcs-atlantic-council-raked-in-
Sfunding-from-hunter-bidens-corruption-stained-
employer-while-courting-his-vp-father/>

[37] Russian interference in North Macedonia:

A View Before the Elections, Yordan Tsalov

am 04.07.2020 unter <https://www.bellingcat.
com/news/uk-and-europe/2020/07/04/russian-
interference-in-north-macedonia-a-view-before-
the-elections/>

13



