
1Publiziert auf Free21 am 27.03.2022, 6:00 Uhr

Wirtschaft & Geld

Eine Richterin des Obersten Gerichtshofs in London hat ein klares Urteil gegen die Autorin Catherine 
Belton und Rupert Murdochs Buchverlag HarperCollins gefällt. Sie wies deren wichtigste Verteidigungs-
strategie gegen eine millionenschwere Verleumdungsklage ab, die von Roman Abramowitsch und der 
staatlichen russischen Ölgesellschaft Rosneft angestrengt worden war. 

Britischer High Cort urteilt gegen die Autorin
Catherine Belton und ihren Verlag HarperCollins

"Putins Netz"

Roman Abramowitsch, Kläger (gemeinsam 
mit Rosneft) gegen die Autorin Catherine 
Belton und Rupert Murdochs Buchverlag 
HarperCollins (Foto: Mark Freeman, Wiki-
pedia.org, CC BY 2.0)

Dieser Text wurde zuerst am 24.11.2021 auf www.http://
johnhelmer.net unter der URL <http://johnhelmer.net/
british-high-court-judge-rules-against-catherine-belton-
harpercollins-in-double-barreled-blast/> veröffentlicht. 

Die deutsche Übersetzung wurde zuerst unter der URL <https://
krass-und-konkret.de/medien-kultur/putins-netz-meinungen-
statt-tatsachenbehauptungen/> veröffentlicht. Lizenz: © John 
Helmer, johnhelmer.net, CC BY-NC-ND 4.0

Gestern (23.11.2021) wies Richterin 
Amanda Tipples in zwei detaillierten 
Untersuchungen die Argumentation des 
Verlags zurück, dass Belton berechtigt 
gewesen sei, Meinungen aus bekannten 
oder anonymen Quellen zu veröffentli-
chen. In dem Buch „Putins Netz“ stellte 
Belton Behauptungen über eine korrup-
te Verschwörung auf, die von Präsident 
Wladimir Putin angezettelt und von Ab-
ramowitsch, Rosneft und anderen umge-
setzt wurde. Die Urteile der Richterin 
lassen Zweifel an der Glaubwürdigkeit 
von Belton‘s Quellen aufkommen, so 
dass die Anwälte der Verteidigung im 
nächsten Jahr vor Gericht nachweisen 
müssen, dass Belton‘s Berichterstattung 
den Wahrheitsgehalt ihrer „Tatsachenbe-
hauptungen“ belegt. 

Damit ist die Bühne frei für eine der größ-
ten und teuersten gerichtlichen Prüfun-
gen über Wahrheit und Fälschung im an-
glo-amerikanischen Krieg gegen Russland.

Schlimmer noch für Belton und Har-
perCollins: Tipples entschied, dass ihre 
[Belton‘s – Anm. d. Red.] Behauptung, 
Rosneft habe eine gefälschte Transaktion 
inszeniert, um Putin mit 300 Millionen 
Dollar zu bestechen, eine Tatsachenbe-
hauptung ist, die Belton im Zeugenstand 
unter Eid und im Kreuzverhör wahr-
scheinlich nicht beweisen kann. Tipp-
les wies Belton‘s Methode zurück, sich 
auf Quellen zu berufen, deren „Demen-
tis kein Gegengewicht zu den von Herrn 
Kondaurow, oder den von der anonymen 

Autor: John Helmer
ist ein australischer Jour-
nalist und Auslands-
korrespondent, der seit 
1989 in Moskau, Russ-
land, lebt. Er war als Be-
rater von Regierungschefs 
in Griechenland (Andreas 
Papandreou), den Vereinigten Staaten (Jim-
my Carter) und Asien tätig und arbeitete 
auch als Professor für Politikwissenschaft, 
Soziologie und Journalismus.



2 Publiziert auf Free21 am 27.03.2022, 6:00 Uhr

Wirtschaft & Geld

Quelle gelieferten Informationen dar-
stellen“.„

Dies ist ein schwerer Schlag für 
die antirussische Propaganda, welche die 
Grundlage für den Sanktionskrieg der USA 

und Europas bildet“, 

kommentiert ein New Yorker Anwalt 
mit multinationalen Mandanten. „Es wird 
eine größere Auswirkung haben als die 
jüngsten Anklagen des Justizministeri-
ums in Sachen Russiagate, die Quellen 
aufdecken, welche mit den Geheimdiens-
ten in Verbindung stehen. Deren Lügen 
gegenüber den Medien und dem FBI wer-
den sie ins Gefängnis bringen.“

Das Urteil zu den Abramowitsch-Ver-
leumdungen umfasst 20 Seiten mit einem 
9-seitigen Anhang mit Auszügen aus dem 
Buch „Putins Netz“; in voller Länge zu 
lesen unter [1].

Das Urteil zu den Rosneft-Verleumdun-
gen ist 15 Seiten lang, mit vier weiteren 
Seiten aus dem Buch; zu lesen unter [2].

Belton‘s Buch „Putin’s People, How the 
KGB Took Back Russia and then Took 
on the West“ wurde letztes Jahr im Ver-
einigten Königreich und in den USA ver-
öffentlicht [3]. Die US-amerikanische Ta-
schenbuchausgabe wurde gestoppt, weil 
der Verlag befürchtet, in dem Gerichts-
verfahren dafür haftbar gemacht zu wer-
den (mehr zum Gerichtsverfahren und 
Belton unter [4]).

Parallel dazu haben die Anwälte von 
HarperCollins bereits eine Klage der Al-

fa-Bank-Aktionäre Mikhail Fridman und 
Pyotr Aven in London außergerichtlich 
beigelegt. Der Verlag räumte ein, dass es 
„keine stichhaltigen Beweise“ für Belton‘s 
Behauptungen über KGB-Verbindungen 
in Fridman‘s und Aven‘s früheren Kar-
rieren gebe. Zudem habe Belton es ver-
säumt, ihre Behauptungen vor der Veröf-
fentlichung mit ihnen abzustimmen und 
zu überprüfen. In der Erklärung des Ver-
lags, die am 28. Juli vor Gericht verlesen 
wurde, heißt es: „HarperCollins und [Bel-
ton] erkennen an und bedauern, dass Herr 
Aven und Herr Fridman nicht früher um 
eine Stellungnahme gebeten wurden… 
und entschuldigen sich dafür, dass das 
Thema vor der ersten Veröffentlichung 
nicht mit ihnen besprochen wurde.“ [5]

Fridman und Aven haben auch Gerichts-
urteile gegen den Russiagate-Fälscher 
Christopher Steele erwirkt [6]. Diese Ur-
teile bewertete der Richter des Obersten 
Gerichtshofs, Sir Mark Warby, als „Hö-
rensagen, das zum Teil auf Meinungen 
und zum großen Teil auf nicht überprüf-
baren Informationen aus nicht identifizier-
ten Quellen beruht“. Steele wurde als einer 
von Belton‘s Freunden und Quellen für ihr 
Buch enttarnt; eine FBI-Untersuchung ge-
gen Steele, Belton und ihre Medienpartner 
läuft in Washington weiter [7].

Bei einer vorläufigen Anhörung in Lon-
don Ende Juli argumentierten die Anwäl-
te von Belton und HarperCollins, dass 
die Aussagen in dem Buch „Putins Netz“ 
– selbst wenn sie sich als unwahr her-

ausstellen sollten – weder Abramowitsch 
noch Rosneft verleumden würden.

Sie machten außerdem geltend, dass die 
Aussagen in dem Buch nach britischem 
Verleumdungsrecht als Meinungsäuße-
rungen und nicht als Tatsachenbehaup-
tungen zu werten seien. Der Unterschied 
zwischen Tatsachenbehauptungen und 
Meinungsäußerungen in einem Verfahren 
vor dem High Court ist die Wahrheits-
prüfung. Hätte Tipples in dieser Woche 
entschieden, dass es sich bei den Aussa-
gen, die ein „normaler, vernünftiger Le-
ser“ aus dem Buch ableiten würde, um 
Meinungen und nicht um Tatsachen han-
delt, wäre Belton nicht verpflichtet gewe-
sen, ihre Behauptungen unter Eid zu be-
weisen. Tipples wies diesen Eckpfeiler 
[Meinungsäußerung; Anm. d. Red.] von 
Belton‘s Verteidigung zurück.

„Es ist unstrittig, dass eine Aussage den 
Kläger [Abramowitsch, Rosneft] nach all-
gemeinem Recht verleumdet“, erklärte 
Tipples, „wenn die Art und Weise, wie 
rechtschaffene Mitglieder der Gesellschaft 
ihn oder sie im Allgemeinen behandeln 
würden, wesentlich beeinträchtigt wird.“

Tipples-Urteile zu den Abramowitsch-
Verleumdungen können Sie hier lesen: [8].

Zu den neun Verleumdungen, die Ab-
ramowitsch Belton vorwirft, gehören der 
Kauf des Chelsea Football Club, der Ver-
kauf des Ölkonzerns Sibneft, Bestechungs-
gelder an die Familie der Richterin am 
Obersten Gerichtshof, Dame Elizabeth 
Gloster, sowie Bestechungsgelder an die 
Familie Jelzin und an Putin. Tipples kam 

Zentrale des russischen Mineralölunternehmens 
Rosneft in Moskau am Ufer der Moskwa (Foto: 
NVO, Wikipedia.org, CC BY 3.0)



3Publiziert auf Free21 am 27.03.2022, 6:00 Uhr

Wirtschaft & Geld

zu dem Schluss, dass es sich dabei um Tat-
sachenbehauptungen handelt, die nun ge-
richtsfest überprüft werden müssen.

„Die Beklagten [Belton, HarperCol-
lins] behaupten, dass die Gründe, aus de-
nen der Kläger [Abramowitsch] das Ver-
mögen aus seinem Geschäftsimperium 
für Präsident Putin und sein Regime zur 
Verfügung gestellt, den Chelsea Football 
Club gekauft, in Rosneft investiert habe 
und nach New York gezogen ist, Mei-
nungsäußerungen seien. Ich bin ande-
rer Meinung. Diese Begründungen sind 
als Tatsachen nachprüfbar, und so wür-
de der normale, vernünftige Leser die 
Worte auch verstehen. Die beanstande-
ten Aussagen sind allesamt Tatsachen-
behauptungen.“

In beiläufigen Kommentaren kritisierte 
die Richterin ausdrücklich Belton‘s jour-
nalistische Arbeit und ihre professionel-
le Methodik. „Es gibt keine Chronologie 
oder Zeitleiste wichtiger Ereignisse“, sag-
te Tipples. „Das ist mir aufgefallen, als 
ich das Buch gelesen habe, denn manch-
mal war mir die Reihenfolge der Ereig-
nisse nicht ganz klar.“ Und weiter: „Zu 
einigen Themen gibt sie kein vollstän-
diges Bild […, zu anderen Themen] er-
hält der Leser widersprüchliche Infor-
mationen.“

Tipples hat auch davor gewarnt, dass 
der Richter im Prozess – der voraussicht-
lich im nächsten Jahr stattfinden wird, 
nachdem die Anwälte intensiv Zeugen 
und Belton selbst befragt haben – skep-
tisch gegenüber der „Angemessenheit“ 
der in dem Buch präsentierten Beweise 
ist. Zu Belton‘s Bericht über einen korrup-
ten Plan Abramowitsch‘s, den FC Chelsea 
auf Anweisung Putin‘s zu kaufen, urteil-
te Tipples, dass „ein normaler, vernünf-
tiger Leser keinen ausreichenden Grund 
zum Zweifel hätte, dass der Kläger den 
FC Chelsea auf Anweisung von Präsident 
Putin gekauft hat.“

Die Richterin wies auch Belton‘s Me-
thode, widersprüchliche Beweise zu ver-
graben, zurück: „In Fußnote 41 gibt es 
einen Gegenbeweis, der durch diese Aus-
sage völlig untergraben wird, und das 
wird auch nicht durch die Verwendung 
des Wortes ‚könnte‘ elf Seiten später (S. 
364) gerettet.“

Obwohl bei den bisherigen Anhörun-
gen die Bedeutung für den Leser und 

nicht die Wahrheit der Beweise geprüft 
wurde, hat Tipples nun Belton‘s Bericht 
zurückgewiesen, in dem Abramowitsch 
den Stiefsohn von Richterin Gloster be-
stochen haben soll, als diese 2011 den 
Vorsitz in Boris Beresowski‘s Gerichts-
verfahren gegen Abramowitsch führte 
[9]. „Bei einer vernünftigen Lektüre des 
Textes kann [die Behauptung] nicht stim-
men“, entschied Tipples diese Woche. Die 
Aufzeichnung dieses Falles können Sie 
unter [10] lesen.

Belton‘s Behauptung, Abramowitsch 
habe Mitglieder der Jelzin-Familie „durch 
die Ölgeschäfte zwischen Sibneft und 
Belka Trading bestochen, ist meiner An-
sicht nach frei erfunden“, so Tipples. 

In ihrem abschließenden Urteil zu den 
Abramowitsch-Vorwürfen scheint Tipples 
anzudeuten, dass sie selbst Putin‘s Re-
gierung für ein „totalitäres Regime“ hält. 

Doch gerade weil dies der Kontext des 
Buches „Putins Netz“ ist, hat die Rich-
terin nun entschieden, dass Belton‘s Be-
hauptungen gegen Abramowitsch als ver-
leumderische Tatsachenbehauptungen zu 
werten sind, deren Wahrheitsgehalt die 

Sitz des Obersten Gerichtshofs des Vereinigten Königreichs in der Middlesex Guildhall in London 
(Foto: Hogweard, Wikipedia.org, Gemeinfrei)

Quellen:
[1] BAIL II, bailii.org, England and Wales High 
Court, „ Abramovich v Harpercollins Publishers 
Ltd & Anor“, 24.11.2021, <https://www.bailii.
org/cgi-bin/format.cgi?doc=/ew/cases/EWHC/
QB/2021/3154.html&query=(Belton)>
[2] BAIL II, bailii.org, England and Wales High 
Court, „Public Joint Stock Company Rosneft Oil 
Company v Harpercollins Publishers Ltd & Anor“, 
24.11.2021, <https://www.bailii.org/cgi-bin/
format.cgi?doc=/ew/cases/EWHC/QB/2021/3141.
html&query=(Belton)>
[3] Krass & Konkret, John Helmer, „Aufklärung 
über ein hoch gelobtes Buch über „Putins Netz“ 
und seine Autorin“, am 25.10.2021, <https://
krass-und-konkret.de/politik-wirtschaft/
aufklaerung-ueber-ein-hoch-gelobtes-buch-ueber-
putins-netz-und-seine-autorin/>
[4] johnhelmer.net, John Helmer, „Catherine 
Belton“, <http://johnhelmer.net/?s=belton>
[5] johnhelmer.net, John Helmer, „CATHERINE 
BELTON LOSES FIRST TRUTH TEST, RUPERT MURDOCH 
PUBLISHER TO RETRACT, APOLOGISE — REUTERS 
PRETENDS IT ISN’T SO“, am 28. 07.2021, <http://
johnhelmer.net/catherine-belton-loses-first-
truth-test-rupert-murdoch-publisher-to-retract-
apologise-reuters-pretends-it-isnt-so/>
[6] johnhelmer.net, John Helmer, „THE REPUTATION 
OF MIKHAIL FRIDMAN AND PYOTR AVEN IS WORTH 
£18,000 EACH, BUT IT COST SIXTEEN TIMES THAT 
MUCH TO DEFEND — ENOUGH TO BANKRUPT 
CHRISTOPHER STEELE“, am 09.07.2020, <http://
johnhelmer.net/the-reputation-of-mikhail-
fridman-and-pyotr-aven-is-worth-18000-each-
but-it-cost-sixteen-times-that-much-to-defend-
enough-to-bankrupt-christopher-steele/>
[7] johnhelmer.net, John Helmer, „BELTON’S 
PEOPLE — FBI INVESTIGATION CASTS NEW SHADOW 
OVER CATHERINE BELTON’S BOOK IN COURT“, 
am 04.10.2021, <http://johnhelmer.net/beltons-
people-fbi-investigation-casts-new-shadow-over-
catherine-beltons-book-in-court/>



4 Publiziert auf Free21 am 27.03.2022, 6:00 Uhr

Wirtschaft & Geld

Journalistin, der Verlag und ihre Anwälte 
nun im Prozess beweisen müssen.

„Das Buch erzählt jedoch die Geschich-
te, wie das totalitäre Regime im heutigen 
Russland entstanden ist, und das kann da-
her nicht unberücksichtigt bleiben. Herr 
Caldecott [Anwalt von HarperCollins] er-
kannte dies in seinen mündlichen Ausfüh-
rungen an und akzeptierte, dass die Aus-
sagen 1 bis 3, den Kläger [Abramowitsch] 
nach allgemeinem Recht verleumden. Er 
behauptete jedoch, dass die Art des Regi-
mes einen sehr wesentlichen Einfluss auf 
die Schärfe und Schwere der Aussagen hat, 
da eine vernünftige Person ein totalitäres 
Regime nicht unterstützen würde. Die Be-
klagten akzeptieren, dass die Aussagen 4 
und 5 den Kläger nach allgemeinem Recht 
verleumden. Zusammenfassend lässt sich 
daher sagen, dass alle von mir identifizier-
ten Aussagen den Kläger nach allgemei-
nem Recht verleumden.“

In ihrem begleitenden Urteil zu 
Belton‘s Verleumdungen gegen Rosneft, 
den Vorstandsvorsitzenden Setschin und 
Putin, entschied Tipples, dass die Behaup-
tung, das Unternehmen habe den betrü-
gerischen Verkauf der Ölgesellschaft 
Sewernaja Neft eingefädelt, um eine Be-
stechung in Höhe von 300 Millionen Dol-
lar an Putin zu verschleiern, verleumde-
risch ist und nun vor Gericht bewiesen 
werden muss [11]. Tipples wies das Ar-
gument der Verteidiger zurück, dass Bel-
ton genügend Quellen angegeben habe, 
um dem Leser die Wahl zwischen wider-
sprüchlichen Beweisen zu ermöglichen 
– Antidot ist der Begriff im Verleum-
dungsrecht. „Ich stimme mit Herrn Brow-
ne [Rosneft-Anwalt] überein, dass diese 
Dementis kein Antidot zu den Informa-
tionen von Herrn Kondaurow [Angestell-
ter von Michail Chodorkowski] oder der 
anonymen Quelle darstellen.“

„Es besteht der begründete Verdacht, 
dass Rosneft, der damalige staatliche rus-
sische Ölriese, 600 Millionen Dollar für 
den Kauf von Sewernaja Neft gezahlt hat, 
was dem Doppelten des akzeptierten Wer-
tes entspricht. Die zu viel gezahlten 300 
Millionen Dollar sollen dann an Präsident 
Putin oder seine Mitarbeiter beim KGB für 
deren eigene Zwecke gezahlt worden sein. 
Diese Behauptung bezieht sich auf Ereig-
nisse, die 18 Jahre zurückliegen. Es han-
delte sich jedoch um eine Zahlung von 300 
Mio. USD, einen sehr hohen Geldbetrag, 
bei dem der begründete Verdacht besteht, 
in die Hände von Präsident Putin oder sei-
ner ‚KGB-Leute‘ gelangt zu sein. Der Klä-
ger [Rosneft] war damals in Staatsbesitz, 
ist aber heute dasselbe Unternehmen wie 
damals. Diese Unterstellung ist meines Er-
achtens einklagbar, da sie geeignet ist, die 
Einstellung der Menschen gegenüber dem 
Unternehmen erheblich zu beeinträchti-
gen (…). Daher ist die von mir festgestell-
te Aussage für den Kläger [Rosneft] nach 
allgemeinem Recht verleumderisch. Die 
beanstandeten Aussagen sind Tatsachen-
behauptungen.“

In Bezug auf drei der verleumderi-
schen Aussagen in dem Buch „Putins 
Netz“ – 1. die Übernahme von Yukos, 
2. der Verkauf von Rosneft-Aktien und 
3. ein Bestechungsprogramm für die ita-
lienische Partei Lega Nord – entschied 
Tipples, dass Belton‘s Aussagen „Tatsa-

chenbehauptungen“ sind, deren Wahr-
heitsgehalt in den kommenden Monaten 
geprüft wird. Die Richterin entschied je-
doch, dass die Aussagen keine Verleum-
dung des Ölkonzerns darstellen, da dieser 
nicht direkt in das Komplott verwickelt 
war. Belton‘s Kritik richte sich „an den 
Kreml oder den KGB und nicht an den 
Kläger“.

In ihrer Reaktion darauf haben Har-
perCollins ihren Kommentar nicht auf 
ihrer eigenen Website veröffentlicht. 
Stattdessen gab das Unternehmen eine 
Erklärung an Journalisten aus dem anti-
russischen Lager ab. „Wir sind erfreut“, 
erklärte das Unternehmen gegenüber 
dem Guardian, „dass die Richterin fest-
gestellt hat, dass drei der vier vom rus-
sischen staatlichen Ölgiganten Rosneft 
beanstandeten Passagen keine verleum-
derische Bedeutung für das Unterneh-
men haben und daher nicht weiterver-
folgt werden. Zudem wurden mehrere 
schwerwiegende Behauptungen in Herrn 
Abramowitsch‘s Klage ebenfalls zurück-
gewiesen.“ [12] „Die Richterin stellte fest, 
dass Herr Abramowitsch bei den meis-
ten seiner Anklagen, zur Bedeutung der 
von ihm beanstandeten Wörter übertrie-
ben hat und wies eine Anklage in ihrer 
Gesamtheit ab.“

Abramowitsch‘s Sprecher antworte-
te [13]: „Das heutige Urteil unterstreicht 
noch einmal die Notwendigkeit, die fal-
schen und verleumderischen Behauptun-
gen über Herrn Abramowitsch so schnell 
wie möglich zu korrigieren.“

Bill Browder, Belton‘s Verbündeter im 
Propagandakrieg und die Quelle für ei-
nige ihrer Behauptungen, hat die Wahr-
heitsprüfung des Obersten Gerichtshofs 
als „missbräuchlich“ angegriffen [14] und 

Belton einen Preis verliehen [15].

Reuters, der derzeitige Arbeitgeber von 
Belton in den USA, berichtet, dass sie es 
„abgelehnt hat, sich zu äußern“ [16]. Die 
Financial Times, die Belton zwischen 
2007 und 2017 beschäftigte, um einen 
Großteil des Materials zu veröffentli-
chen, das bereits in dem Buch veröffent-
licht wurde und nun vor Gericht geprüft 
wird, hat noch nicht über die jüngsten Ge-
richtsurteile berichtet.

Quellen:
[8] BAIL II, British and Irish Legal Information 
Institute, <https://www.bailii.org/>
[9] johnhelmer.net, John Helmer, „THE FULL 
MONTY – JUSTICE GLOSTER DEMOLISHES BORIS 
BEREZOVSKY, AND ALSO STEPHEN CURTIS, BUT 
LEAVES OLEG DERIPASKA’S FATE TO JUSTICE ANDREW 
SMITH“, am 21.09.2012, <http://johnhelmer.net/
the-full-monty-justice-gloster-demolishes-boris-
berezovsky-and-also-stephen-curtis-but-leaves-
oleg-deripaskas-fate-to-justice-andrew-smith/>
[10]  siehe [9] <http://johnhelmer.net/
the-full-monty-justice-gloster-demolishes-boris-
berezovsky-and-also-stephen-curtis-but-leaves-
oleg-deripaskas-fate-to-justice-andrew-smith/>
[11] BAIL II, British and Irish Legal Information 
Institute, <https://www.bailii.org/>
[12] The Guardian, Luke Harding, „Roman 
Abramovich wins first round of libel battle over 
Putin’s People book“, am 24.11.2021, <https://
www.theguardian.com/world/2021/nov/24/roman-
abramovich-wins-first-round-of-libel-battle-over-
putins-people-book>
[13] The Law Society Gazette, Sam Tobin, „Abra-
movich wins first round of ‘Putin’s People’ libel 
claim“, am 24.11.2021, <https://www.lawgazette.
co.uk/news/abramovich-wins-first-round-of-
putins-people-libel-claim/5110676.article>
[14] Twitter, Bill Browder, „The 2021 winner 
of the Magnitsky Award for Outstanding 
Investigative Journalist is Catherine Belton. She 
has exposed the crimes of the Putin regime 
in ways that nobody has ever done before. 
She’s now paid a very dear price in their 
retaliation with multiple abusive libel suits“, 
am 18.11.2021, <https://twitter.com/billbrowder/
status/1461451340111040512>
[15] siehe [14] <https://twitter.com/billbrowder/
status/1461451340111040512>
[16] Reuters, Guy Faulconbridge, „Book claim that 
Abramovich bought Chelsea on Putin's orders 
is defamatory, judge rules“, am 24.11.2021, 
<https://www.reuters.com/world/book-claim-that-
abramovich-bought-chelsea-putins-orders-is-
defamatory-judge-2021-11-24/>


