
1Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

Wie aus einer Reihe von geleakten Doku-
menten hervorgeht [1], hat das britische 
Außenministerium (Foreign and Com-
monwealth Office, FCO) Reuters und die 
BBC dafür bezahlt, eine Reihe von ver-
deckten Programmen durchzuführen. 
Diese zielten darauf ab, einen Regime-
wechsel (regime change) in Russland zu 
fördern und den russischen Einfluss in 
ganz Osteuropa und Zentralasien zu un-
tergraben.

Die durchgesickerten Unterlagen zei-
gen, dass die Thomson Reuters Founda-
tion und die BBC Media Action an einer 
verdeckten Informations-Kriegsführungs-
kampagne gegen Russland beteiligt wa-
ren. Reuters und die BBC arbeiteten über 
eine verdeckte Abteilung innerhalb des 
britischen Außenministeriums, die als 

„Counter Disinformation & Media De-
velopment“ (CDMD) bekannt ist, mit ei-
ner Reihe von Geheimdienst-Vertrags-
partnern in einer geheimen Organisation 
zusammen, die einfach als „das Konsor-
tium“ bekannt ist. Bei den von Reuters 
beaufsichtigten Schulungsprogrammen 
für russische Journalisten, versuchte das 
britische Außenministerium, einen „Ge-
sinnungswandel bei den Teilnehmern“ 
herbeizuführen und einen „positiven Ein-
fluss“ auf ihre „Sichtweise zum Vereinig-
ten Königreich“ zu fördern.

„Diese Enthüllungen zeigen, dass, wäh-
rend die Abgeordneten über Russland 
schimpften, britische Agenten die BBC 
und Reuters benutzten, um genau die glei-
chen Techniken anzuwenden, die Poli-
tiker und Medienkommentatoren Russ-

Geleakte Dokumente zeigen, dass sich Reuters und BBC zusammen mit Vertragspartnern der Geheimdienste 
und Bellingcat an verdeckten Programmen des britischen Außenministeriums (FCO) beteiligten. Diese 
sollten einen „Gesinnungswandel“ herbeiführen und „den Einfluss des russischen Staates schwächen“.

Reuters, BBC und Bellingcat
nahmen an Programmen zur 
„Schwächung Russlands“ teil

Autor: Max Blumenthal
ist ein preisgekrönter 
Journalist und der Autor 
von Büchern einschließ-
lich der Bestseller „Repu-
blican Gomorrah: Inside 
the Movement That Shat-
tered the Party“, „Goliath: 
Life and Loathing in Grea-
ter Israel“, „The Fifty One Day War: Ruin and 
Resistance in Gaza“, und des in der Entste-
hung befindlichen The Management of Sa-
vagery, das bei Verso erscheinen wird. Er 
hat außerdem zahlreiche Artikel in den un-
terschiedlichsten Medien veröffentlicht, au-
ßerdem viele Videos und Dokumentationen 
produziert, einschließlich „Je Ne Suis Pas 
Charlie“ und kürzlich „Killing Gaza“. Blu-
menthal gründete 2015 das „GrayzonePro-
ject.com“, das er auch herausgibt.

Reuters und BBC beteiligen sich an einem Projekt des britischen Außenministeriums zur Unter-
wanderung Russlands. Bildquelle: © perthnow.org

Dieser Text wurde zuerst am 20.02.2021 auf the-
grayzone.com unter der URL <https://thegrayzone.
com/2021/02/20/reuters-bbc-uk-foreign-office-russi-
an-media/> veröffentlicht. Lizenz: © Max Blumenthal, 

The GrayZone

Verdeckt und 
vom britischen 
Außenministerium 
finanziert:



2 Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

land vorwarfen“, sagte Chris Williamson, 
ein ehemaliger britischer Labour-Abge-
ordneter gegenüber The Grayzone [2]. Er 
versuchte, die verdeckten Aktivitäten des 
CDMD einer öffentlichen Untersuchung 
zu unterziehen, wurde aber aus Gründen 
der nationalen Sicherheit abgewürgt.„

Die BBC und Reuters stellen sich 
selbst als unanfechtbare, unparteiische 
und maßgebliche Quelle für Weltnachrich-
ten dar, aber beide sind durch diese Ent-
hüllungen nun massiv kompromittiert. 
Doppelmoral wie diese, bringt die Politi-
ker des Establishments und die Schreiber-
linge der Medienkonzerne nur noch mehr 

in Verruf.“ Chris Williamson

Jenny Vereker, die Sprecherin der 
Thomson Reuters Foundation, bestätig-
te in einer E-Mail-Antwort auf Fragen 
von The Grayzone implizit die Authen-
tizität der geleakten Dokumente. Sie be-
hauptete jedoch: „Die Unterstellung, die 
Thomson Reuters Foundation sei in ‚ge-
heime Aktivitäten‘ verwickelt, ist unzu-

treffend und stellt unsere Arbeit im öf-
fentlichen Interesse falsch dar. Wir setzen 
uns seit Jahrzehnten offen für eine freie 
Presse ein und helfen Journalisten welt-
weit dabei, die für eine unabhängige Be-
richterstattung erforderlichen Fähigkei-
ten zu entwickeln.“

Die geleakten Dateien ähneln stark den 
okumenten des britischen Außenministe-
riums, die zwischen 2018 und 2020 von 
einem Hackerkollektiv, das sich selbst 
Anonymous nennt, veröffentlicht wur-
den. Dieselbe Quelle hat für sich in An-
spruch genommen, die jüngste Serie von 
Dokumenten beschafft zu haben.

The Grayzone berichtete im Oktober 
2020 über geleaktes Material, das von An-
onymous veröffentlicht wurde und eine 
massive Propagandakampagne enthüllte. 
Diese Propagandakampagne wurde vom 
britischen Außenministerium (FCO) fi-
nanziert, um die Unterstützung für einen 
Regime Change in Syrien zu fördern [3]. 
Kurz darauf behauptete das Außenminis-
terium, seine Computersysteme seien von 
Hackern infiltriert worden, was die Echt-
heit des Materials bestätigte [4].

In alarmierenden Details zeigen die 
neuen Leaks, wie Reuters und die BBC – 
zwei der größten und angesehensten Nach-
richtenorganisationen der Welt – versuch-
ten, auf das Hilfsersuchen des britischen 
Außenministeriums zu reagieren. Dabei 
geht es um die Verbesserung der „Fähig-
keit, zu reagieren und unsere Botschaft in 
Russland zu verbreiten“ und „dem Narra-
tiv der russischen Regierung entgegenzu-
wirken“. Zu den erklärten Zielen des bri-
tischen Außenministeriums gehört es laut 
dem Direktor des CDMD, „den Einfluss 
des russischen Staates auf seine direkten 
Nachbarn zu schwächen“.

Reuters und die BBC bewarben sich um 
millionenschwere Verträge, um die in-
terventionistischen Ziele des britischen 
Staates voranzutreiben. Sie versprachen, 
russische Journalisten über Reisen und 
Schulungen auszubilden, die vom bri-
tischen Außenministerium finanziert 
würden, Einflussnetzwerke in und um 
Russland aufzubauen und Pro-NATO-
Narrative in russischsprachigen Regio-
nen zu fördern.

In mehreren Vorschlägen an das briti-
sche Außenministerium brüstete sich Reu-
ters mit einem globalen Einflussnetzwerk, 

bestehend aus 15.000 Journalisten und 
Mitarbeitern, darunter 400 in Russland.

Die Projekte des britischen Außen-
ministeriums wurden verdeckt und in 
Zusammenarbeit mit angeblich unab-
hängigen, hochrangigen Online-Medie-
nunternehmen wie Bellingcat, Meduza 
und dem von Pussy Riot gegründeten Me-
diazona durchgeführt. Die Beteiligung 
von Bellingcat umfasste offenbar auch 
eine Intervention des britischen Außen-
ministeriums bei den Wahlen in Nord-
mazedonien 2019, zu Gunsten des Pro-
NATO-Kandidaten.

Der Geheimdienst-Vertragspartner, der 
diese Operation überwachte, das Zinc 
Network, brüstete sich damit, „ein Netz-
werk von YouTubern in Russland und 
Zentralasien“ aufgebaut zu haben und 
„Teilnehmer dabei zu unterstützen, in-
ternationale Zahlungen zu tätigen und zu 
empfangen, ohne dass diese als externe 
Finanzierungsquellen registriert werden“. 
Das Unternehmen pries auch seine Fä-
higkeit an, „eine Reihe von Inhalten akti-
vieren“ zu können, um regierungsfeindli-
che Proteste in Russland zu unterstützen.

Die neuen Dokumente liefern kritische 
Hintergrundinformationen über die Rolle 
von NATO-Mitgliedsstaaten, wie Groß-
britannien, bei der Beeinflussung der Pro-
teste – im Farben-Revolutionsstil – die 
2020 in Belarus stattfanden. Sie werfen 
auch beunruhigende Fragen zu den Int-
rigen und Unruhen, rund um den inhaf-
tierten russischen Oppositionellen Alexej 
Nawalny, auf [5].

Darüber hinaus wirft das Material ernst-
hafte Zweifel an der Unabhängigkeit, von 
zwei der größten und angesehensten Me-
dienorganisationen der Welt, auf. Es ent-
larvt Reuters und die BBC als offensichtli-
che Geheimdiensthelfer, die sich am Trog 
eines britischen nationalen Sicherheitsstaa-
tes laben, dessen Nachrichten-Operationen 
sie immer weniger hinterfragen.

Reuters erbittet geheimen Auftrag des 
britischen Außenministeriums zur Infil-

tration russischer Medien

Aus einer Reihe offizieller Dokumente, 
die im Januar 2020 freigegeben wurden, 
geht hervor, dass Reuters in den 1960er 
und 1970er Jahren heimlich von der bri-

Quellen:
[1] OP. HMG Trojan Horse. Part 4: Undermining 
Russia I, Matthew Doer am 04.02.2021 unter 
<https://telegra.ph/OP-HMG-Trojan-Horse-Part-
4-Undermining-Russia-I-02-04>
[2] Chris Williamson’s comments about secretive 
government-funded smears show why the 
establishment fears him, Slava Zilber am 
02.08.2012 unter <https://www.thecanary.co/
feature/2019/08/02/chris-williamsons-comments-
about-secretive-government-funded-smears-show-
why-the-establishment-fears-him/>
[3] Leaked docs expose massive Syria propaganda 
operation waged by Western govt contractors and 
media,
Ben Norton am 23.09.2020 unter <https://
thegrayzone.com/2020/09/23/syria-leaks-uk-
contractors-opposition-media/>
[4] EXCLUSIVE: UK government probing cyber-
attack over Syria propaganda leaks, Ian Cobai
am 28.09.2020 unter <https://www.middleeasteye.
net/news/exclusive-uk-government-probing-cyber-
attack-over-syria-propaganda-leaks>
[5] Who is Alexei Navalny? Behind the myth of the 
West’s favorite Russian opposition figure, ROyce 
Kurmelovs und Katya Kazbek am 28.01.2021 unter 
<https://thegrayzone.com/2021/01/28/alexei-
navalny-myth-wests-russian-opposition-figure/>
[6] UK government secretly funded Reuters in 
1960s, 1970s, Joe Concha am 13.01.2020 unter 
<https://thehill.com/homenews/media/478057-
uk-government-secretly-funded-reuters-in-
1960s-1970s>
[7] Mission, values and public purposes, BBC-
eigene Präsentation der BBC auf deren Website 
(letzter Zugriff am 20.01.2022) unter <https://
www.bbc.com/aboutthebbc/governance/mission>



3Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

tischen Regierung finanziert wurde, um 
eine vom Geheimdienst MI6 betriebene 
antisowjetische Propagandaorganisation 
zu unterstützen [6]. Die britische Regie-
rung nutzte die BBC als Durchgangsstati-
on, um die Zahlungen an die News-Group 
zu verbergen.

Die Enthüllung veranlasste einen Reu-
ters-Sprecher zu der Erklärung, dass „die 
Vereinbarung von 1969 [mit dem MI6] 
nicht mit unseren Vertrauensgrundsätzen 
übereinstimme und wir dies heute nicht 
mehr tun würden“.

Laut den Vertrauensgrundsätzen be-
steht die Aufgabe darin, „die Unab-
hängigkeit, Integrität und Unvorein-
genommenheit [von Reuters] bei der 
Beschaffung und Verbreitung von Infor-
mationen und Nachrichten zu wahren“.

In ihren eigenen Werte-Grundsätzen 
verkündet die BBC: „Vertrauen ist die 
Grundlage der BBC. Wir sind unabhän-
gig, unparteiisch und ehrlich.“ [7]

Die neu geleakten Dokumente, die von 
The Grayzone analysiert wurden, schei-
nen jedoch zu zeigen, dass sowohl Reu-
ters als auch die BBC wieder einmal, 
eine undurchsichtige Beziehung zum bri-
tischen Außenministerium unterhalten 
haben, um Russland zu bekämpfen und 
zu untergraben.

2017 unterbreitete der Non-Profit-
Arm des Reuters-Medienimperiums, die 
Thomson Reuters Foundation (TRF), ein 
förmliches Angebot, „einen Vertrag, mit 
dem Staatssekretär für auswärtige An-
gelegenheiten, vertreten durch die briti-
sche Botschaft in Moskau, abzuschlie-
ßen. Für die Bereitstellung eines Projekts 
zum ‚Aufbau von Kapazitäten in russi-
schen Medien‘.“ Das Schreiben wurde am 
31. Juli 2017 von der Reuters-Chefin Mo-
nique Ville unterzeichnet. (Vgl. Abb.1 
und 2, nebenstehend)

Das Angebot von Reuters war eine 
Antwort auf eine Ausschreibung des 
britischen Außenministeriums, das Hil-
fe bei der Umsetzung „eines Programms 
mit themenbezogenen Reisen russischer 
Journalisten und Online-Influencern nach 
Großbritannien“ suchte.

Über die britische Botschaft in Mos-
kau versuchte das britische Außenminis-
terium, eine „Änderung der Einstellung 
der Teilnehmer“ herbeizuführen, um ei-
nen „positiven Einfluss“ auf deren „Ein-

Abb.2 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.18.58-PM.png?w=1036&ssl=1)

Abb.1 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/skRgPCK.
jpg?w=708&ssl=1)



4 Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

stellung zum Vereinigten Königreich“ zu 
nehmen. (Vgl. Abb.3)

Im Jahr 2019 legte das britische Außen-
ministerium eine ähnliche Initiative vor, 
diesmal mit einem aggressiveren Plan. Der 
Plan sah vor, „dem Narrativ der russischen 
Regierung und der Beherrschung des Me-
dien- und Informationsraums entgegenzu-
wirken“. Tatsächlich versuchte die britische 
Regierung, russische Medien zu infiltrieren 
und ihre eigene Sichtweise, durch ein Netz-
werk russischer Journalisten, zu verbreiten, 
die im Vereinigten Königreich ausgebildet 
wurden. (Vgl. Abb.4)

Reuters hat auf beide Aufforderungen 
des Außenministeriums mit detaillier-
ten Angeboten geantwortet. In seinem 
ersten Angebot rühmte sich der Medien-
gigant damit, durch „Maßnahmen zum 
Aufbau von Kapazitäten“, ein globales 
Netzwerk von 15.000 Journalisten und 
Bloggern geschaffen zu haben. In Russ-
land wären nach eigenen Angaben min-
destens 400 Journalisten durch Reuters 
Schulungsprogramme ausgebildet wor-
den. (Vgl. Abb.5, 6 nebenstehend und 
Abb.7, nächste Seite)

Reuters behauptete, im Auftrag der bri-
tischen Botschaft in Moskau, bereits zehn 
Schulungsreisen für 80 russische Journa-
listen durchgeführt zu haben. Die Nach-
richtenagentur schlug acht weitere vor 
und versprach, „die kulturellen und po-
litischen Werte des Vereinigten König-
reichs“ zu fördern und „ein Netzwerk von 
Journalisten in ganz Russland“ aufzubau-
en, die durch ein gemeinsames „Interes-
se für britische Angelegenheiten“ verbun-
den sind.

Das Angebot von Reuters macht die 
institutionellen Vorurteile und die inter-
ventionistische Agenda deutlich, die den 
Ausbildungsprogrammen von Reuters 
zugrunde liegen. Bei der Beschreibung 
einiger dieser Programme, die durch das 
britische Außenministerium (FCO) fi-
nanziert werden und der „Bekämpfung 
russischer, staatlich finanzierter Propa-
ganda“ gewidmet sind, verglich Reuters 
russische Regierungs-Narrative mit Ex-
tremismus. Ironischerweise bezeichnete 
es seine eigenen Bemühungen, diese zu 
schwächen, als „unvoreingenommenen 
Journalismus“.

Gleichzeitig schien Reuters zu erken-
nen, dass seine verdeckte Zusammen-

Abb.3 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.10.21-PM.png?w=1002&ssl=1)

Abb.4 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.40.00-PM.png?w=932&ssl=1)

Abb.5 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.37.31-PM.png?w=896&ssl=1)

Abb.6 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Reuters-
10-FCO-tours.png?w=866&ssl=1)



5Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

Abb.7: (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.
com/wp-content/uploads/2021/02/TRF-extre-
mism-Russia.jpg?w=974&ssl=1)

arbeit mit der britischen Botschaft in 
Moskau, höchst provokativ und poten-
ziell destruktiv für die diplomatischen 
Beziehungen war. Im Zusammenhang 
mit einer vom britischen FCO finanzier-
ten Reise für russische Journalisten, die 
mitten in der Affäre um Sergej Skripal 
stattfand – nachdem die britische Regie-
rung Moskau beschuldigte, einen abtrün-
nigen russischen Geheimdienstoffizier, 
der für Großbritannien spioniert hat, ver-
giftet zu haben – heißt es in dem Ange-
bot: „Die Thomson Reuters Foundation 
stand in ständiger Kommunikation mit 
der britischen Botschaft in Moskau, um 
das Risiko, einschließlich des Risikos 
für die Reputation der Botschaft, ein-
zuschätzen.“ (Vgl. Abb.8)

Die Erwähnung des belarussischen 
Fernsehsenders Belsat durch Reuters 
und seiner besonderen Bedeutung „für 
die Fähigkeit der britischen Regierung, 
die Verbreitung russischer Informationen 
aufzuspüren und zu bekämpfen“, war be-
merkenswert. Belsat bezeichnet sich zwar 
selbst als „ersten unabhängigen Fernseh-
sender in Belarus“, ist aber, wie das Reu-
ters-Angebot deutlich macht, ein Instru-
ment der NATO-Einflussnahme.

Belsat hat seinen Sitz in Polen, wird 
vom polnischen Außenministerium und 
anderen EU-Regierungen finanziert [8] 
und spielte eine einflussreiche Rolle bei 
der Förderung der Proteste – im Stil der 
Farbenrevolutionen –, die im Mai 2020 
ausbrachen, um den Sturz des belarussi-
schen Präsidenten Alexander Lukaschen-
ko zu fordern [9].

Letztendlich scheint das Angebot von 
Reuters erfolgreich angenommen wor-
den zu sein, da im Juli 2019 ein Vertrag 
mit dem Conflict, Stability & Security 
Fund (CSSF) des FCO geschlossen wur-
de. Doch keine der beiden Einrichtungen 
wollte, dass die Öffentlichkeit von ihrer 
Zusammenarbeit an einem Projekt ge-
gen Russland erfährt. Der Vertrag war 
mit dem Vermerk „Strictly Confidenti-
al“ [„Streng vertraulich“] versehen. (Vgl. 
Abb.9)

Abb.9 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Reuters-
contract-confidential.jpg?w=737&ssl=1)

Abb.8 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/TRF-
Belsat-Skripal.jpg?w=969&ssl=1)



6 Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

Den Einfluss des russischen 
Staats schwächen

Die Programme, die durch die jüngst ge-
leakten Dokumente aufgedeckt wurden, 
stehen unter der Schirmherrschaft ei-
ner zwielichtigen Abteilung des Foreign 
and Commonwealth Development Of-
fice (FCO), mit der Bezeichnung Coun-
ter Disinformation & Media Development 
(CDMD). Das Programm, unter der Lei-
tung eines Geheimdienstmitarbeiters na-
mens Andy Pryce, ist in Geheimhaltung 
gehüllt.

Tatsächlich hat die britische Regierung 
Anfragen nach dem Informationsfrei-
heitsgesetz, über das Budget der Abtei-
lung abgelehnt. Parlamentsabgeordnete, 
wie Chris Williamson, bemühten sich um 
Daten über das Budget und die Agenda 
der Abteilung. Die Forderung nach Infor-
mationen wurde mit dem Hinweis auf die 
nationale Sicherheit blockiert. Der ehe-
malige Abgeordnete Williamson äußer-
te gegenüber The Grayzone:

„Als ich versuchte, weitere Nachfor-
schungen anzustellen, verweigerten mir 
die Minister den Zugang zu jeglichen Do-
kumenten oder Korrespondenzen im Zu-
sammenhang mit den Aktivitäten dieser 
Organisation. Mir wurde gesagt, dass die 
Freigabe dieser Informationen, die Wirk-
samkeit des Programms stören und un-
tergraben‘ könnte.“

Während eines Treffens in London am 
26. Juni 2018 skizzierte Pryce ein neu-
es FCO-Programm, „um den Einfluss 
des russischen Staates auf seine direkten 
Nachbarn zu schwächen.“ Er bat ein Fir-
menkonsortium, den britischen Staat, beim 
Aufbau neuer und scheinbar unabhängiger 
Medien, zu unterstützen. Diese sollen den 
Medien, die von der russischen Regierung 
unterstützt werden, in Moskaus unmittel-
barer Einflusssphäre entgegenwirken. Und 
sie sollen die Regierungsnarrative der NA-
TO-Staaten verstärken.

Die Kampagne, die Pryce mit der an-
geblichen Absicht Russlands begrün-
dete, „Uneinigkeit zu säen und die de-
mokratischen Prozesse zu stören“, war 
aggressiver und weitreichender als al-
les, womit Russland im Westen bisher 
erwischt wurde. Pryce betonte, dass die 
Geheimhaltung von entscheidender Be-
deutung sei. Er warnte, dass „einige Gel-

Abb.11 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-8.49.09-PM.png?w=1252&ssl=1)

Abb.10 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-8.49.09-PM.png?w=1252&ssl=1)



7Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

dempfänger nicht mit dem FCO in Ver-
bindung gebracht werden wollen“. (Vgl. 
Abb.10, 12)

Ein Jahr später skizzierte die CDMD-
Abteilung des britischen Außenministe-
riums [FCO] ein Programm, das bis 2022 
laufen und den britischen Steuerzahler 
8,3 Millionen Dollar kosten sollte. Es zie-
le darauf ab, neue Medien zu etablieren 
und bereits existierende zu unterstützen, 
„um Russlands Bemühungen, Uneinig-
keit zu säen, entgegenzuwirken“ und „die 
Widerstandsfähigkeit gegenüber feind-
lichen Kreml-Nachrichten in den balti-
schen Staaten zu erhöhen“.

So machte sich die britische Regierung 
mit einer Reihe von Geheimdienst-Ver-
tragspartnern auf, die baltischen Medien 
mit Pro-NATO-Botschaften zu dominie-
ren – und vielleicht selbst etwas Uneinig-
keit zu säen. (Vgl. Abb.11)

Wie in Abb.13 zu sehen ist, hat die 
BBC über ihren Non-Profit-Arm, der 
BBC Media Action, ein offenbar erfolg-
reiches Angebot zur Teilnahme an dem 
verdeckten Baltikum-Programm abgege-
ben. (Vgl. Abb.13)

Abb.12 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-18-at-9.03.38-PM.png?w=1264&ssl=1

Abb.13 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-1.26.28-AM.png?w=994&ssl=1)

Abb.14 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/BBC-Reuters-chart.jpg?w=1111&ssl=1)



8 Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

Die BBC schlug außerdem vor, sich 
an einem separaten Medien-Propagan-
da-Programm des FCO in der Ukraine, 
Moldawien und Georgien zu beteili-
gen. Als wichtigste Verbündete in ih-
rem Konsortium nannte sie Reuters und 
einen inzwischen aufgelösten Geheim-
dienst-Partner, namens Aktis Strategy, 
das an früheren CDMD-Programmen 
des FCO beteiligt war. (Vgl. Abb.14, 
vorherige Seite)

Die BBC hat lokale Partner, wie Hro-
madske, ein in Kiew ansässiges Rund-
funknetzwerk, das inmitten der soge-
nannten Maidan-„Revolution der Würde“ 
im Jahr 2014 entstand. Hromadske stützte 
sich auf ultranationalistische Kräfte, um 
einen gewählten Präsidenten abzusetzen 
und ein Pro-NATO-Regime zu installie-
ren. Hromadske entstand fast über Nacht, 
mit Startkapital [11] und logistischer Un-
terstützung durch die US-Behörde für in-
ternationale Entwicklung (USAID) [12] 
und den Network Fund des Milliardärs 
und Medienmoguls Pierre Omidyar [13] 
(Vgl. Abb.15).

BBC Media Action schlug vor, Pro-NA-
TO-Medien in Konfliktgebieten, wie der 
Donbass-Region in der Ostukraine, über 
Aktis auszubilden und weiter auszubau-
en. In der Region tobt seit 2014 ein Stell-
vertreterkrieg zwischen dem vom Wes-
ten unterstützten ukrainischen Militär und 
prorussischen Separatisten. Es war ein In-
formationskrieg wie aus dem Lehrbuch, 
bei dem die Rundfunkmedien als Waffe 
eingesetzt wurden, um das Blatt in einem 
langwierigen, zermürbenden Konflikt zu 
wenden. (Vgl. Abb.16)

Die Propagandakampagne des FCO 
warnte, dass, falls dies aufgedeckt wür-
de, „dem Kreml nahestehende Struktu-
ren“ das Projekt untergraben könnten. Für 
eine Medienorganisation, die behauptet, 
dass das Herzstück ihrer Werte-Charta 
Vertrauen ist, hat die BBC allerdings un-
ter einem hohen Geheimhaltungsgrad ge-
arbeitet. (Vgl. Abb.17)

Die Einmischung des FCO in Osteu-
ropa und den baltischen Staaten führte 
zu einem regelrechten Ansturm von Auf-
tragnehmern, die den „Aufbau von Kapa-
zitäten“ und die Entwicklung der Medi-
en an Russlands Peripherie unterstützen 
wollten. Zu den Bietern gehörten Reuters 
und erfahrene FCO-Vertragspartner, die 

Abb.15: (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-1.42.45-AM.png?w=1206&ssl=1)

Abb.16: (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-1.53.57-AM.png?w=1220&ssl=1)

Abb.17: (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/BBC-
Secret.jpg?w=748&ssl=1)



9Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

an einer Reihe von Kampagnen der In-
formationskriegsführung, von Syrien bis 
zur britischen Heimatfront, teilgenom-
men haben.

Das Konsortium

Zu den Geheimdienst-Vertragspartnern, 
die sich um die Teilnahme an dem vom 
britischen FCO finanzierten Konsortium 
beworben haben, gehörten auch Zinc Net-
work und Albany Communications. Wie 
der Journalist Kit Klarenberg in einem 
Bericht vom 18. Februar über die jüngs-
ten FCO-Leaks feststellte, verfügen die-
se Firmen „über Mitarbeiter, die über 
[Sicherheits]-Freigaben verfügen und zu-
vor auf höchster Regierungsebene, beim 
Militär und bei Sicherheitsdiensten tätig 
waren. Darüber hinaus verfügen sie über 
umfangreiche Erfahrungen in der Durch-
führung von Operationen der Informati-
onskriegsführung im Namen Londons, 
auf der ganzen Welt.“ [14]

Unter dem früheren Namen Break-
through hat Zinc im Auftrag des briti-
schen Innenministeriums verdeckte Me-
dienprojekte verwirklicht, die Propaganda 
für britische Muslime unter der Feder-
führung der De-Radikalisierungsinitia-
tive Prevent [15] durchgeführt haben. In 
Australien wurde Zinc beim Betrieb eines 
geheimen Programms erwischt, welches 
unter Muslimen für die Unterstützung der 
Regierungspolitik warb [16].

Ben Norton berichtete für The Gray-
zone [17] über Albanys Bilanz, „die Mit-
wirkung eines umfangreichen lokalen 
Netzwerks von mehr als 55 Strippen-
ziehern, Reportern und Videofilmern si-
cherzustellen“ [18], um Medienberichte 
zu beeinflussen und die Ziele des west-
lichen Regime-Change in Syrien voran-
zutreiben. Während Albany gleichzeitig 
Öffentlichkeitsarbeit für extremistische 
syrische Milizen leistete, die von NA-
TO-Mitgliedstaaten und Golfmonarchi-
en finanziert wurden, um Syrien zu de-
stabilisieren.

Im Angebot für das Medienprogramm 
des britischen FCO im Baltikum schlug 
Albany eine Reihe satirischer „interakti-
ver Spiele“ vor, wie z.B. „Putin-Bingo“. 
Dies soll den Widerstand gegen die rus-
sische Regierung fördern und die „Frus-

trationserfahrungen der Russen in der 
EU“ ausnutzen.

Albany stellte Meduza, ein in Lett-
land ansässiges Unternehmen, als „ei-
nen führenden Verfechter dieser Spie-
le“ vor. Meduza ist eine Top-Webseite 
unter russischen Oppositionsanhängern 
und wurde finanziell von der schwedi-
schen Regierung und mehreren milliar-
därsgestützten Pro-NATO-Stiftungen 
gefördert [19]. (Vgl. Abb.18)

Als Vertragspartner des britischen FCO 
gab das Zinc Network an, nicht nur Me-
duza, sondern auch Mediazona, „Un-
terstützung bei der Publikumssegmen-
tierung und Zielgruppenansprache“ zu 
bieten. Bei Mediazona handelt es sich um 
ein angeblich unabhängiges Medienun-
ternehmen, das von zwei Mitgliedern der 
kremlfeindlichen Performance-Kunst-
gruppe Pussy Riot gegründet wurde [20]. 
(Vgl. Abb. 19)

Eine der Gründerinnen von Mediazo-
na, Nadya Tolokonnikova, trat 2015 auf 
einer Konferenz der Clinton Foundati-
on, mit dem ehemaligen US-Präsiden-
ten Bill Clinton auf der gleichen Bühne 
auf [21]. Im darauffolgenden Jahr ver-
unglimpfte Tolokonnikova den inzwi-
schen inhaftierten Wikileaks-Gründer 
Julian Assange mit den Worten: „Er ist 
mit der russischen Regierung verbunden, 
und ich habe das Gefühl, dass er stolz 
darauf ist.“ [22] 

Neben der „gezielten Unterstützung“ 
„unabhängiger“ Medien, die die richtige 
Linie gegen den Kreml vertreten, schlug 
Zinc vor, die Mittel des britischen FCO 
in ein Programm direkter Zahlungen 
umzuwandeln und die Google-Sucher-
gebnisse zu ihren Gunsten zu beeinflus-
sen. Der Geheimdienst-Partner Zinc er-
klärte ausdrücklich seinen Wunsch, die 
Sichtbarkeit des von der russischen Re-

Abb.19: (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Zinc-
Meduza-Mediazona.jpg?w=797&ssl=1)

Abb.18: (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-2.46.14-AM.png?w=1074&ssl=1)



10 Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

gierung unterstützten Senders RT.com 
in den Suchergebnissen zu verringern. 
(Vgl. Abb.20)

Das Vereinigte Königreich finanzierte 
und verwaltete geheimes Netzwerk rus-
sischer YouTuber und „aktivierte“ regie-

rungsfeindliche Protestinhalte

In einem als „privat und vertraulich“ 
gekennzeichneten Dokument enthüllte 
Zinc, die Rolle des Konsortiums beim 
Aufbau eines „YouTuber-Netzwerks“ in 
Russland und Zentralasien. Das Netz-
werk sollte die Botschaft des Vereinig-
ten Königreichs und seiner NATO-Ver-
bündeten verbreiten.

Laut Zinc unterstützte das Konsorti-
um „Teilnehmer, die internationale Zah-
lungen tätigen und erhalten, ohne dass 
sie als externe Quellen zur Finanzierung 
registriert werden“. Vermutlich, um die 
russischen Registrierungsanforderungen 
für aus dem Ausland finanzierte Medie-
nunternehmen zu umgehen.

Zinc half den YouTube-Influencern 
auch dabei, „redaktionelle Strategien zu 
entwickeln, um Schlüsselbotschaften zu 
vermitteln“, und arbeitete gleichzeitig 
daran, „ihre Beteiligung vertraulich zu 
behandeln“. Und es führte sein gesamtes 
Programm der verdeckten Propaganda 
im Namen der „Förderung der Integri-
tät der Medien und der demokratischen 
Werte“ durch. (Vgl. Abb. 21)

Der vielleicht prominenteste russische 
YouTube-Influencer ist Alexej Nawal-
ny. Ein zuvor marginaler nationalisti-
scher Oppositioneller, der für den Nobel-
preis nominiert wurde, nachdem er zur 
Zielscheibe eines vielbeachteten Vergif-
tungsvorfalls wurde, der die Post-Cold-
War-Beziehungen zwischen Russland 
und dem Westen auf einen neuenTief-
punkt brachte [23].

Die Verurteilung Nawalnys durch die 
russische Regierung zu einer 2,5-jähri-
gen Haftstrafe, weil er sich den Bewäh-
rungsauflagen entzogen hatte, hat eine 
neue Welle von Anti-Regierungsprotes-
ten ausgelöst. Im Jahr 2018 hat Nawalny 
persönlich landesweite Demonstratio-
nen gegen das Verbot der verschlüssel-
ten Messaging-App Telegram mitorga-
nisiert [24].

Abb.20 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-19-at-11.45.07-PM.png?w=992&ssl=1)

Abb.21 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-
Shot-2021-02-20-at-12.06.11-AM.png?w=1828&ssl=1)

Abb.22 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Zinc-
Telegram-Protests.jpg?w=776&ssl=1)

Abb.23 (Ashurkov bittet um 10 bis 20 Millionen Dollar, um „ein ganz anderes Bild“ 
der politischen Landschaft zu generieren. (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/
wp-content/uploads/2021/02/pjimage-8.jpg?w=1200&ssl=1)egrayzone.com/wp-content/
uploads/2021/02/Zinc-Telegram-Protests.jpg?w=776&ssl=1)



11Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

Quellen:
[8] About us, Belsat-eigene Unternehmensprä-
sentation auf deren Website (letzter Zugriff am 
20.01.2022) unter <https://belsat.eu/en/about/>
[9] 100 days of Belarusian protest, unbekannter 
Autor am 18.11.2020 unter <https://belsat.eu/en/
news/100-days-of-belarusian-protest/>
[10] Freedom of Information Act 2000 (FOIA) 
Decision notice, Foreign and Commonwealth Office 
am 31.01.2019 unter <https://ico.org.uk/media/
action-weve-taken/decision-notices/2019/2614290/
fs50779623.pdf>
[11] <https://pando.com/2014/02/28/pierre-omidyar-
co-funded-ukraine-revolution-groups-with-us-
government-documents-show/>
[12] While Trump cuts food stamps, USAID bankrolls 
Venezuela regime change with half a billion in tax 
dollars, Ben Norton am 23.01.2020 unter <https://
thegrayzone.com/2020/01/23/usaid-venezuela-
regime-change-trump/>
[13] How tech oligarch Pierre Omidyar funds regime-
change networks and partners with CIA cutouts, 
Alexander Rubinstein und Max Blumenthal am 
20.02.2019 <https://thegrayzone.com/2019/02/20/
pierre-omidyar-regime-change-cia-cutouts/>
[14] Leaked papers allege massive UK govt effort 
to co-opt Russian-language anti-Kremlin media 
& influencers to ‘weaken Russian state’, Kit 
Klarenberg am 18.02.2021 unter<https://www.rt.com/
russia/515969-anti-russia-media-britain/>
[15] ‚This Is Woke‘: The media outfit that‘s 
actually a UK counter-terror programme, Ian Cobain 
am15.08.2019 unter <https://www.middleeasteye.
net/news/revealed-woke-media-outfit-thats-
actually-uk-counterterror-programme>
[16] Dutton’s secret propaganda unit, Shakira Hus-
sein in The Saturday Paper Nr. 208 vom 9.–15.06.2018 
unter <https://www.thesaturdaypaper.com.au/news/
politics/2018/06/09/duttons-secret-propaganda-
unit/15284664006349#hrd>
[17] Leaked docs expose massive Syria propaganda 
operation waged by Western govt contractors and 
media, Ben Norton am 23.09.2020 unter <https://
thegrayzone.com/2020/09/23/syria-leaks-uk-
contractors-opposition-media/>
[18] <https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/
a1-methodology/a1-methodology.pdf>
[19] Как стать иноагентом: RT впервые 
обнаружил иностранное финансирование 
«Медузы», RT auf russisch am 3.09.2018 unter 
<https://russian.rt.com/world/article/550832-
meduza-inostrannoe-finansirovanie>

[20] Pussy Riot startet MediaZona, einen unab-
hängigen Nachrichtendienst in Russland, Molly 
Beauchemin am 4.09.2014 unter <https://pitchfork.
com/news/56568-pussy-riot-launches-mediazona-
an-independent-news-service-in-russia/>
[21] Bill Clinton posiert mit Pussy Riot, Emily Heil 
in Washington Post am 8.03.2015 unter <https://
www.washingtonpost.com/news/reliable-source/
wp/2015/03/08/bill-clinton-poses-with-pussy-riot/>
[22] Pussy Riot Mitglied: Assange arbeitet offen mit 
Russland zusammen, Mark Hensch am 27.10.2016 
unter <https://thehill.com/blogs/in-the-know/
in-the-know/303172-pussy-riot-member-assange-
openly-works-with-russia> 
[23] Für russische Linke repräsentiert der westliche 
Favorit Navalny denselben korrupten Elitismus, 
Aaron Maté am 10.02.2021 unter <https://thegray-
zone.com/2021/02/10/for-russian-leftists-western-
favorite-navalny-represents-same-corrupt-elitism/>
[24] Russische Internetproteste: Tausende gehen 
auf die Straße, um Widerstand gegen Zensur zu 
zeigen, Oliver Carroll am 01.05.2018 unter <https://
www.independent.co.uk/news/world/europe/
russia-internet-telegram-navalny-protest-moscow-
a8329886.html>
[25] Top Navalny aide asked alleged British spy for 
millions in funding - FSB intelligence video claims, 
Youtube-Video von RT am 01.02.2021 unter <https://
youtu.be/k227KvKFYN8?t=180>
[26] Inside the temple of covert propaganda: 
The Integrity Initiative and the UK’s scandalous 
information war, Max Blumenthal am 17.12.2018 
unter <https://thegrayzone.com/2018/12/17/inside-
the-temple-of-covert-propaganda-the-integrity-initi-
ative-and-the-uks-scandalous-information-war/>
[27] Twitter-Posting von Max Blumenthal am  
02.02.2021 unter <https://twitter.com/MaxBlu-
menthal/status/1356703440681000962?s=20>

In seinem Angebot für einen Vertrag 
mit dem britischen FCO enthüllte Zinc, 
dass es hinter den Kulissen eine Rolle 
spielte, „um innerhalb von 12 Stunden 
nach den jüngsten Telegramm-Protes-
ten, eine Reihe von Inhalten zu akti-
vieren“. Ob diese Aktivitäten Nawalny 
oder sein unmittelbares Netzwerk betra-
fen, war unklar, aber die private Enthül-
lung von Zinc schien zu bestätigen, dass 
der britische Geheimdienst eine Rolle bei 
der Verstärkung der Proteste 2018 spiel-
te. (Vgl. Abb.22)

Der russische Geheimdienst hat ein 
Überwachungsvideo veröffentlicht, das 
zeigt, wie sich Wladimir Aschurkow, der 
Geschäftsführer von Nawalnys Antikor-
ruptionsorganisation FBK, 2013 mit ei-
nem mutmaßlichen britischen MI6-Agen-
ten namens James William Thomas Ford 
trifft, der von der britischen Botschaft in 
Moskau aus operiert [25]. Während des 
Treffens ist zu hören, wie Ashurkov um 
10 bis 20 Millionen Dollar bittet, um „ein 
ganz anderes Bild“ der politischen Land-
schaft zu generieren. (Vgl. Abb.23)

Im Jahr 2018 tauchte Ashurkovs Name 
in geleakten Dokumenten auf, die ein ver-
decktes britisches FCO-Einflussnetzwerk 
namens Integrity Initiative enthüllten. 
Wie The Grayzone berichtete, operierte 
die Integrity Initiative unter dem Deck-
mantel eines Think Tanks namens In-
stitute for Statecraft, die ihren eigenen 
Standort durch ein Fake-Büro in Schott-
land verschleierte [26].

Die geheime Propagandagruppe, die 
von einer Gruppe von Offizieren des mi-
litärischen Geheimdienstes geleitet wur-
de, arbeitete über Medien-Cluster und po-
litische Influencer an der Eskalation der 
Spannungen zwischen dem Westen und 
Russland. Zu dem Londoner Cluster an-
tirussischer Influencer gehörte auch As-
hurkov [27].

Die militärischen Direktoren der In-
tegrity Initiative umrissen ihre Agenda 
in klaren, unmissverständlichen Worten. 
Wie das geleakte Memo zeigt, wollten sie 
die Medien, Think Tanks und ihr Ein-
flussnetzwerk nutzen, um so viel Hyste-
rie wie möglich über den vermeintlichen 
bösartigen Einfluss Russlands zu schüren. 
Seit Beginn ihrer verdeckten Kampagne 
sind fast alle ihre Wünsche in Erfüllung 
gegangen. (Vgl. Abb.24)

Abb.24 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/II-Agenda.
jpg?w=744&ssl=1)



12 Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

Bellingcat schließt sich dem Zinc Net-
work an und mischt sich angeblich in die 

Wahlen Nord-Mazedoniens ein

Nach dem Giftanschlag auf Alexej Na-
walny arbeitete er mit der in Großbri-
tannien ansässigen „Open-Source“-
Journalismus-Organisation Bellingcat 
zusammen, um das Verbrechen dem rus-
sischen Geheimdienst FSB anzulasten 
[28]. Obwohl bekannt ist, dass Bellingcat 
vom National Endowment for Democracy 
[29] finanziert wird – einer Einrichtung 
der US-Regierung, die Regime-Change-
Operationen auf der ganzen Welt unter-
stützt [30] –, wurde diese Tatsache nie in 
den vielen schmeichelhaften Profilen er-
wähnt, die Medienunternehmen, darun-
ter Reuters, über die Organisation veröf-
fentlicht haben [31].

Bellingcats Rolle als Partner in dem 
vom britischen FCO finanzierten EX-
POSE-Konsortium des Zinc-Network, 
könnte den Anspruch der Organisation 
auf Unabhängigkeit zusätzlich in Fra-
ge stellen.

Tatsächlich wurde Bellingcat in geleak-
ten Dokumenten aus dem Jahr 2018 als 
wichtiges Mitglied im „NGO-Netzwerk“ 
von Zinc aufgeführt. Zu den Mitgliedern 
des Netzwerks gehörte auch das Institu-
te for Statecraft, das als Fassade für die 
Integrity Initiative dient. (Vgl. Abb. 25)

Eliot Higgins, der Gründer von Bel-
lingcat, hat vehement bestritten, Gel-
der vom britischen Außenministerium 
(FCO) angenommen zu haben oder mit 
der Behörde zusammenzuarbeiten [32]. 
Nachdem jedoch Anfang 2019 Zinc-Do-
kumente geleakt wurden, gab Higgins 
bekannt, dass das FCO grünes Licht für 
eine Version des Zinc-Vorschlags gege-
ben hatte [33]. (Vgl. Abb.26)

Christian Triebbert, ein Mitarbeiter 
von Bellingcat, der in den Zinc-Doku-
menten als potenzieller Ausbilder ge-
nannt wurde und jetzt bei der New York 
Times die Video-Investigationsabteilung 
leitet, behauptete, das Programm beste-
he aus harmlosen Workshops zu „digi-
talen Recherche- und Verifizierungsfä-
higkeiten.“ [34]

Was er und Higgins jedoch nicht er-
wähnten: Bellingcat wurde offenbar vom 
Zinc Network entsandt, um auf die Par-

Abb.25 (Quelle: https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Network-
of-NGOs.jpg?w=593&ssl=1)

Abb.26 (Quelle: https://twitter.com/EliotHiggins/status/1113746591662452737?ref_src=twsr
c%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1113746591662452737%7Ctwgr%5E%7C
twcon%5Es1_&ref_url=http%3A%2F%2Fthegrayzone.com%2F2021%2F02%2F20%2Freuters-
bbc-uk-foreign-office-russian-media%2F



13Publiziert auf Free21 am 13.03.2022, 6:00 Uhr

Medien

Quellen:
[28] Draft debacle: Bellingcat smears OPCW 
whistleblower, journalists with false letter, farcical 
claims, von Aaron Maté am 28.10.2020 unter 
<https://thegrayzone.com/2020/10/28/draft-
debacle-bellingcat-smears-opcw-whistleblower-
journalists-with-false-letter-farcical-claims/>
[29] Twitter-Posting von Moon of Alabama am 
2.12.2019 unter <https://twitter.com/MoonofA/
status/1201543266052771848/photo/1>
[30] Inside America’s meddling machine: NED, 
the US-funded org interfering in elections around 
the globe, Max Blumenthal und Thomas Hedges 
am 20.08.2018 unter <https://thegrayzone.
com/2018/08/20/inside-americas-meddling-
machine-the-us-funded-group-that-interferes-in-
elections-around-the-globe/>
[31] Breakingviews - Review: Bellingcat’s model 
upends journalism,Dasha Afanasieva am 
12.02.2021 unter <https://www.reuters.com/
article/us-global-journalism-bellingcat-breaking/
breakingviews-review-bellingcats-model-upends-
journalism-idUSKBN2AC1FC>
[32] Twitter-Posting von Michael Martin am 
04.04.2019 unter <https://twitter.com/MichaelNo-
2War/status/1113891520866918400/photo/1>
[33] Integrity Initiative in Hiding? Whitehall 
Launches Secret European ‘Disinformation 
Factory’, Kit Klarenberg unter <https://medium.
com/@KitKlarenberg/integrity-initiative-in-
hiding-whitehall-launches-secret-european-
disinformation-factory-757bdb05cb2>
[34] Twitter-Posting von Christiaan Triebert am 
27.03.2019 unter <https://twitter.com/trbrtc/
status/1111036506553110528>
[35] Supporter of North Macedonia Name Change 
Wins Presidency, Barbara Surks in NewYorkTimes 
am 05.05.2019 unter <https://www.nytimes.
com/2019/05/05/world/europe/north-macedonia-
election.html>
[36] DC’s Atlantic Council raked in funding from 
Hunter Biden’s corruption-stained employer 
while courting his VP father, Max Blumenthal 
am 13.10.2019 unter <https://thegrayzone.
com/2019/10/13/dcs-atlantic-council-raked-in-
funding-from-hunter-bidens-corruption-stained-
employer-while-courting-his-vp-father/>
[37] Russian interference in North Macedonia: 
A View Before the Elections, Yordan Tsalov 
am 04.07.2020 unter <https://www.bellingcat.
com/news/uk-and-europe/2020/07/04/russian-
interference-in-north-macedonia-a-view-before-
the-elections/>

lamentswahlen 2019 in Nord-Mazedoni-
en zu „reagieren“. Es stand viel auf dem 
Spiel, da die Wahlen wahrscheinlich da-
rüber entscheiden würden, ob das winzi-
ge Land der NATO und der EU beitreten 
würde. Der Pro-NATO-Kandidat trium-
phierte, und das nicht ohne ein klein we-
nig Hilfe des britischen Außenministeri-
ums und seiner Verbündeten [35].

Laut dem Zinc-Vorschlag hat Belling-
cat dem Most Network, einem mazedo-
nischem Medienunternehmen, Schulun-
gen angeboten. Ebenfalls angeschlossen 
hat sich das DFR Lab, ein Projekt des von 
der NATO und der US-Regierung finan-
zierten Atlantic Council, mit Sitz in Wa-
shington, DC [36]. (Vgl. Abb. 27)

Nach der offensichtlichen Beteiligung 
an der verdeckten, vom britischen FCO fi-
nanzierten Intervention in Nordmazedoni-
en, veröffentlichte Bellingcat im Vorfeld 
der Parlamentswahlen 2020 einen Artikel 
mit dem Titel „Russlands Einmischung in 
Nordmazedonien“. [37]

In mehreren Dokumenten des Zinc 
Network wird Reuters als Mitglied des 
vom britischen FCO finanzierten Kon-
sortiums für Medieninterventionen in 
den baltischen Staaten aufgeführt.

The Grayzone fragte die Reuters-Spre-
cherin Jenny Vereker, inwieweit die Be-
teiligung von Reuters an den vom briti-
schen FCO finanzierten Programmen zur 
Bekämpfung Russlands mit den Vertrau-
ensgrundsätzen der Nachrichtenorgani-
sation vereinbar sei. Sie erklärte: „Diese 

Finanzierung stärkt unsere unabhängi-
ge Arbeit zur Unterstützung von Journa-
listen und Journalismus auf der ganzen 
Welt, als Teil unserer Mission, ein frei-
es und lebendiges globales Medienöko-
system zu festigen. Um damit eine Viel-
zahl von Stimmen zu unterstützen und 
den Fluss genauer und unabhängiger In-
formationen aufrecht zu erhalten. Denn 
eine genaue und ausgewogene Nachrich-
tenberichterstattung ist eine entscheiden-
de Säule jeder freien, fairen und infor-
mierten Gesellschaft.“

In den letzten Jahren haben die BBC 
und Reuters eine zunehmend aggressive 
Rolle bei der Dämonisierung der Regie-
rungen von Ländern gespielt, in denen 
London und Washington einen Regime-
Change anstreben. In der Zwischenzeit 
sind hochkarätige Online-Informations-
portale wie Bellingcat scheinbar über 
Nacht entstanden, um diese Bemühun-
gen zu unterstützen.

Die Veröffentlichung der britischen 
FCO-Dokumente wirft die Frage auf, ob 
diese hoch angesehenen Nachrichtenorga-
nisationen wirklich die unabhängigen und 
ethischen journalistischen Einrichtungen 
sind, die sie zu sein vorgeben. Während 
sie auf „autoritäre“ Staaten einprügeln 
und russische Aktivitäten verunglimp-
fen, haben sie wenig zu den Machenschaf-
ten der mächtigen westlichen Regierun-
gen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu 
erzählen. Vielleicht zögern sie, die Hand 
zu beißen, die sie füttert.

Abb.27 (Quelle:https://i0.wp.com/thegrayzone.com/wp-content/uploads/2021/02/Screen-Shot-
2021-02-20-at-2.49.38-AM.png?w=996&ssl=1)


