
1Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

Geleakte Dokumente zeigen, wie Auf-
tragsfirmen der britischen Regierung eine 
fortschrittliche Propaganda-Infrastruktur 
entwickelten, um im Westen die Unter-
stützung der politischen und bewaffneten 
Opposition Syriens zu fördern.

Nahezu jeder Aspekt der syrischen Op-
position wurde von westlichen, von des-
sen Regierungen unterstützten PR-Fir-
men aufgebaut und verbreitet, von ihren 
politischen Narrativen bis hin zu ihrem 
Branding, von dem, was sie sagten, bis zu 
dem, wo sie es sagten.

Aus den geleakten Akten wird deut-
lich, wie westliche Geheimdienstmitar-
beiter die Medien geschickt wie eine Kla-
viatur beherrschten, indem sie sorgfältig 

eine Berichterstattung in englischer und 
arabischer Sprache über den Krieg ge-
gen Syrien zusammenbastelten, um ei-
nen konstanten Strom von Pro-Opposi-
tionsberichten zu erzeugen.

US-amerikanische und europäische 
Auftragsfirmen schulten und berieten sy-
rische Oppositionsführer auf allen Ebe-
nen, von jungen Medienaktivisten bis 
hin zu den Chefs der Parallelregierung 
im Exil. Diese Firmen organisierten auch 
Interviews für syrische Oppositionsführer 
in etablierten Medien wie der BBC und 
dem britischen Channel 4.

Mehr als die Hälfte der von Al Jazee-
ra in Syrien eingesetzten Recherche-As-
sistenten vor Ort (engl. „Stringer“) wur-

Von westlichen Regierungen finanzierte Geheimdienstmitarbeiter bildeten syrische Oppositionsführer 
aus, pflanzten Storys in Medien von BBC bis Al Jazeera und leiteten einen Kader von Journalisten. Ein 
Fundus an geleakten Dokumenten entlarvt nun das Propagandanetz.von Julian Assange

von Ben Norton

Durchgesickerte Dokumente entlarven massive 

Syrien-Propaganda-Operation 
westlicher Auftragsfirmen und Medien

(Bildquelle: thegrayzone.com)

Dieser Text wurde zuerst am 23.09.2020 auf www.
thegrayzone.com unter der URL <https://thegrayzone.
com/2020/09/23/syria-leaks-uk-contractors-opposition-
media/> veröffentlicht. Lizenz: Ben Norton, TheGrayzo-
ne.com, CC BY-NC-ND 4.0

UPDATE (29. September 2020): Weni-
ge Tage nach der Veröffentlichung die-
ses Artikels wurde die Echtheit die-
ser geleakten Materialien indirekt von 
der britischen Regierung bestätigt. Sie 
berichtete, dass Hunderte von Doku-
menten des Außenministeriums, in 
denen ihre Propagandaoperationen 
für Syrien im Einzelnen beschrieben 
sind, bei einem angeblichen Cyberan-
griff gehackt wurden. [1]



2 Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

den im Rahmen eines gemeinsamen 
Programms der US-amerikanischen 
und britischen Regierung namens Bas-
ma ausgebildet, das Hunderte von syri-
schen Oppositionsmedien-Aktivisten her-
vorbrachte.

PR-Firmen der westlichen Regierungen 
beeinflussten nicht nur die Art und Wei-
se, wie die Medien über Syrien berichte-
ten, sondern – das zeigen die Dokumen-
te auch – sie produzierten ihre eigenen 
propagandistischen Pseudonachrichten, 
die von den großen Fernsehsendern im 
Nahen Osten ausgestrahlt wurden; dar-
unter BBC Arabic, Al Jazeera, Al Ara-
biya und Orient TV.

Diese vom Vereinigten Königreich fi-
nanzierten Firmen fungierten als PR-
Agenten in Vollzeit für die vom Extre-
mismus dominierte bewaffnete syrische 
Opposition. Eine Auftragsfirma, In-
CoStrat, sagte, er stehe in ständigem Kon-
takt mit einem Netzwerk von mehr als 
1.600 internationalen Journalisten und 
„Einflussnehmern“ und benutzte sie, um 
pro-oppositionelle Gesprächsthemen vo-
ranzutreiben.

Eine weitere Firma im Auftrag west-
licher Regierungen, ARK, entwarf eine 
Strategie, um der bewaffneten salafi-ji-
hadistischen Opposition Syriens durch 
„Aufweichung ihres Images“ ein „neu-
es Image“ zu verpassen. ARK brüstete 
sich sogar damit, dass sie der Oppositi-
on Propaganda lieferte, die „fast täglich” 
auf großen arabischsprachigen Fernseh-
sendern ausgestrahlt wurde.

Nahezu alle großen westlichen Kon-
zernmedien wurden durch die von der 
britischen Regierung finanzierten Des-
informationskampagne beeinflusst, wie 
in dem Schatz an durchgesickerten Do-
kumenten aufgedeckt wurde: Von der 
New York Times bis zur Washington 
Post, von CNN bis zum The Guardian, 
von der BBC bis zu BuzzFeed.

Die Akten bestätigen die Berichter-
stattung von Journalisten, wie Max Blu-
menthal von „The Grayzone”, über die 
Rolle von ARK [2]. Die Auftragsfirma 
der britischen und der US-Regierung 
hatte die Popularisierung der Weißhel-
me in den westlichen Medien betrieben 
[3]. ARK verwaltete die Social Media-
Konten der Weißhelme und trug dazu 
bei, die aus westlichen Mitteln finanzier-

te Gruppe zu einer der wichtigsten Pro-
pagandawaffen der syrischen Oppositi-
on zu machen [4].

Bei den geleakten Dokumenten [5] 
handelt es sich hauptsächlich um Ma-
terial, das unter der Federführung des 
britischen Außen- und Commonwealth-
Ministeriums erstellt wurde. Alle in den 
Akten genannten Firmen wurden von 
der britischen Regierung unter Vertrag 
genommen. Viele führten aber auch 
„Multi-Geber-Projekte“ durch, die von 
den Regierungen der Vereinigten Staa-
ten und anderer westeuropäischer Län-
der finanziert wurden.

Die Dokumente zeigen nicht nur, 
welche Rolle diese westlichen Geheim-
dienstmitarbeiter bei der Gestaltung der 
Medienberichterstattung spielten, son-
dern beleuchten auch das Programm der 
britischen Regierung zur Ausbildung 
und Bewaffnung von Rebellengruppen 
in Syrien.

Andere Materialien zeigen, wie Lon-
don und westliche Regierungen beim 
Aufbau einer neuen Polizei in von der 
Opposition kontrollierten Gebieten zu-
sammengearbeitet haben.

Viele dieser vom Westen unterstütz-
ten Oppositionsgruppen in Syrien waren 
extremistische Salafi-Dschihadisten. Ei-
nige der Auftragsfirmen der britischen 
Regierung, deren Aktivitäten in diesen 
durchgesickerten Dokumenten aufge-
deckt werden, unterstützten faktisch die 
syrische al-Qaida-Mitgliedsorganisati-
on Jabhat al-Nusra [6] und ihre fanati-
schen Ableger.

Die Dokumente wurden von einer 
Gruppe beschafft, die sich selbst Ano-
nymous nannte. Sie wurden in einer Se-
rie von Akten veröffentlicht (Titel: „Op. 
HMG – Der Regierung Ihrer Majestät“, 
„Trojanisches Pferd: Von der Integrity 
Initiative zu Geheimoperationen rund 
um den Globus“[7], „Teil 1: Die Zäh-
mung Syriens“). Die nicht anonymen 
Informanten sagten, sie wollten „kri-
minelle Aktivitäten des britischen Au-
ßenministeriums und der Geheimdiens-
te aufdecken“ und kündigten an: „Wir 
erklären dem britischen Neokolonialis-
mus den Krieg!“

The Grayzone war nicht in der Lage, 
die Echtheit der Dokumente unabhängig 
zu überprüfen. Der Inhalt stand jedoch 

in engem Zusammenhang mit der Be-
richterstattung über westliche Destabi-
lisierungs- und Propagandaoperationen 
in Syrien durch diese und viele andere 
Medien [8]. 

(Update: Nach der Veröffentlichung 
dieses Artikels bestätigte die britische 
Regierung gegenüber Middle East Eye, 
dass Dokumente des Auswärtigen Amtes 
über die Arbeit seiner Auftragsfirmen in 
Syrien gehackt und online veröffentlicht 
worden seien [9]).

Das Bbritische Außenministerium  
und das Militär führen einen  
Medienkrieg gegen Syrien

Ein durchgesickerter Bericht des britischen 
Außen- und Commonwealth von 2014 ent-
hüllt eine gemeinsame Operation mit dem 
Verteidigungsministerium und dem Minis-
terium für internationale Entwicklung zur 
Unterstützung „strategischer Kommunika-
tion, Forschung, Überwachung und Evalu-
ierung und operativer Unterstützung syri-
scher Oppositionseinheiten“ [10].

Das britische Außenministerium stellte 
klar, dass diese Kampagne darin bestand, 
„Netzwerkverbindungen zwischen politi-
schen Bewegungen und Medien zu schaf-
fen“, und zwar durch den „Aufbau lokaler 
unabhängiger Medienplattformen“.

Die britische Regierung plante „Men-
toring, Schulung und Coaching für eine 
stärkere Bereitstellung von Mediendienst-
leistungen, einschließlich digitaler und 
sozialer Medien“.

Ihr Ziel war „die Bereitstellung von 
Ausbildern für PR und Medienarbeit so-
wie von technischem Personal wie Kame-
raleuten, Webmastern und Dolmetschern“ 
sowie die „Produktion von Reden, Pres-
semitteilungen und anderen Medienmit-
teilungen“.

In einem weiteren Regierungsdokument 
für 2017 wird verdeutlicht, wie Großbri-
tannien die „Auswahl, Ausbildung, Unter-
stützung und Kommunikationsbetreuung 
syrischer Aktivisten finanziert hat, die 
die Vision des Vereinigten Königreichs 
für ein zukünftiges Syrien teilen ... und 
die sich an eine Reihe von Werten hal-
ten werden, die mit der britischen Poli-
tik übereinstimmen“ [11].



3Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

Diese Initiative beinhaltete Finanzmit-
tel der britischen Regierung, „um den sy-
rischen Medien-Aktivismus an der Basis 
sowohl in der zivilen als auch in der be-
waffneten Opposition zu unterstützen“, 
und richtete sich an Syrer, die sowohl in 
„extremistischen als auch in gemäßigten“, 
von der Opposition kontrollierten Gebie-
ten leben.

Mit anderen Worten: Das britische 
Außenministerium und das Militär 
schmiedeten Pläne, um einen umfas-
senden Medienkrieg gegen Syrien zu 
führen. Um eine Infrastruktur aufzu-
bauen, die in der Lage war, den Propa-
ganda-Blitzangriff zu bewältigen, be-
zahlte Großbritannien eine Reihe von 
Auftragsfirmen der Regierung, darun-
ter ARK, The Global Strategy Network 
(TGSN), Innovative Communication & 
Strategies (InCoStrat) und Albany.

Die Arbeit dieser Firmen überschnei-
det sich, und einige von ihnen arbeiteten 
in ihren Projekten zusammen, um die sy-
rische Opposition zu stärken.

Die westliche Auftragsfirma  
ARK beherrscht die Medien wie 
eine Klaviatur

Eine der wichtigsten Auftragsfirmen der 
britischen Regierung hinter dem syrischen 
Programm für den Regime Change hieß 
ARK (Analysis Research Knowledge). 
Die ARK FZC [12] hat ihren Sitz in Du-
bai in den Vereinigten Arabischen Emi-
raten. Sie bezeichnet sich selbst als eine 

humanitäre NRO und behauptet, sie sei 
„geschaffen worden, um den Schwächs-
ten zu helfen“, indem sie ein „soziales Un-
ternehmen gründete, das lokale Gemein-
schaften durch die Bereitstellung agiler 
und nachhaltiger Interventionen befähigt, 
mehr Stabilität, Chancen und Hoffnung für 
die Zukunft zu schaffen“.

In Wirklichkeit ist ARK ein nachrich-
tendienstliches Organ, das als Arm west-
licher Manipulationen fungiert.

In einem geleakten Dokument, welches 
bei der britischen Regierung eingereicht 
wurde, sagte ARK, dass „ihr Schwer-
punkt seit 2012 auf der Bereitstellung 
hochwirksamer, politisch und konflikt-
sensibler Syrien-Programme für die Re-
gierungen des Vereinigten Königreichs, 
der Vereinigten Staaten, Dänemarks, Ka-
nadas, Japans und der Europäischen Uni-
on liegt“ [13].

Die ARK brüstete sich damit, Verträ-
ge im Wert von 66 Millionen Dollar zur 
Unterstützung der oppositionellen Bemü-
hungen in Syrien zu unterhalten.

Auf ihrer Website führt die ARK alle 
diese Regierungen sowie die Vereinten 
Nationen als Kunden auf.

Bei ihren Operationen in Syrien arbei-
tete die ARK mit einer anderen britischen 
Auftragsfirma namens The Global Stra-
tegy Network (TGSN) zusammen, das 
von Richard Barrett geleitet wird – einem 
ehemaligen Direktor für globale Terroris-
musbekämpfung beim MI6 [14].

Dem Anschein nach hatte die ARK 
zu Beginn des Versuchs eines Regi-
mewechsels im Jahr 2011 Agenten vor 

Quellen:
[1] Middle East Eye, Ian Cobain, „EXCLUSIVE: 
UK government probing cyber-attack over Syria 
propaganda leaks“, am 28.09.2020, <https://www.
middleeasteye.net/news/exclusive-uk-government-
probing-cyber-attack-over-syria-propaganda-
leaks>
[2] The Grayzone, Max Blumenthal, „How the 
White Helmets became international heroes 
while pushing US military intervention and 
regime change in Syria“, am 02.10.2016, <https://
thegrayzone.com/2016/10/02/white-helmets-us-
military-intervention-regime-change- syria/>
[3] The Grayzone, Aaron Mate, „White Helmets 
Whitewash: founder’s death, OPCW scandal lift 
mask on al-Qaeda’s ally in Syria“, am 26.11.2019, 
<https://thegrayzone.com/2019/11/26/
white-helmets-whitewash-founders-death-opcw-
scandal-lift-mask-on-al-qaedas-ally- in-syria/>
[4] The Grayzone, Gareth Porter, „How a Syrian 
White Helmets leader played Western media“, am 
28.11.2016, <https://thegrayzone.com/2016/11/28/
syrian-white-helmets-media/>
[5] Freenet Space, Matthew Doer, „Op. HMG Trojan 
Horse: From Integrity Initiative To Covert Ops 
Around The Globe. Part 1: Taming Syria I“,  am 
08.09.2020, <https://freenet.space/read-blog/275_
op-hmg-trojan-horse-from-integrity-initiative-to-
covert-ops-around-the-globe-par.html>
[6] The Guardian, Hannah Summers, „British aid 
scheme suspended amid allegations of payments 
to Syrian jihadis
This article is more than 2 ye“, am 04.12.2017,  
<https://www.theguardian.com/uk-news/2017/
dec/04/british-aid-scheme-suspended-amid- 
allegations-of-payments-to-syrian-jihadis>
[7] The Grayzon, Max Blumenthal, „Inside the 
temple of covert propaganda: The Integrity 
Initiative and the UK’s scandalous information 
war“, am 17.12.2018,  <https://thegrayzone.
com/2018/12/17/inside-the-temple-of-covert-
propaganda-the-integrity-initiative-and-the-uks- 
scandalous-information-war/>
[8] Middle East Eye, Ian Cobain und Alice Ross, 
„REVEALED: The British government’s covert 
propaganda campaign in Syria“, am 19.02.2020, 
<https://www.middleeasteye.net/news/
revealed-british-government-covert-propaganda-
campaign-syria>
[9] Middle East Eye, Ian Cobain, „EXCLUSIVE: 
UK government probing cyber-attack over Syria 
propaganda leaks“, am 28.09.2020, <https://www.
middleeasteye.net/news/exclusive-uk-government-
probing-cyber-attack-over-syria-propaganda-
leaks>

ARK präsentiert sich auf seiner Website als Dienstleister für strategische Kommunikation in nahezu allen Krisenherden dieser Welt. Als Refe-
renzen werden verschiedenste Regierungsinstitutionen genannt. (Bild: Scrreenshot  www.ark.international)



4 Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

Ort in Syrien. Sie berichtete dem bri-
tischen Außenministerium, dass „die 
Mitarbeiter der ARK in regelmäßigem 
Kontakt mit Aktivisten und Akteuren 
der Zivilgesellschaft stehen, die sie ur-
sprünglich während des Ausbruchs der 
Proteste im Frühjahr 2011 getroffen hat-
ten“ [15].

Der britische Auftragsfirma rühmte 
sich eines „umfangreichen Netzwerks 
von Akteuren der Zivilgesellschaft und 
der Gemeinschaft, dem die ARK durch 
ein spezielles Zentrum für Kapazitätsauf-
bau in Gaziantep geholfen hat“. Gazian-
tep ist eine Stadt in der Südtürkei, die als 
Basis für Geheimdienstoperationen gegen 
die syrische Regierung diente.

Die ARK spielte eine zentrale Rolle 
bei der Entwicklung der Grundlagen des 
Narrativs einer syrischen politischen Op-
position. In einem durchgesickerten Do-
kument würdigte das Unternehmen die 
„Entwicklung einer zentralen syrischen 
Oppositionserzählung“, die offenbar wäh-
rend einer Reihe von Workshops mit Op-
positionsführern ausgearbeitet wurde. 
Diese Workshops waren von den Regie-
rungen der USA und Großbritanniens ge-
sponsert worden [16].

ARK schulte alle Ebenen der syrischen 
Opposition in Kommunikationsfragen, von 
„Bürgerjournalismus-Workshops mit syri-
schen Medienaktivisten bis hin zur Zusam-

menarbeit mit hochrangigen Mitgliedern 
der National Coalition zur Entwicklung ei-
ner zentralen Kommunikationserzählung“.

Die Firma beaufsichtigte sogar die 
PR-Strategie für den Obersten Militär-
rat (SMC). Bei diesem Obersten Mili-
tärrat handelt es sich um die Führung 
des offiziellen bewaffneten Flügels der 
syrischen Opposition – der Freien Sy-
rischen Armee (FSA). Die ARK schuf 
eine komplexe PR-Kampagne, um „dem 
SMC ein ‚Re-Branding’ zu verschaffen, 
mit dem Ziel, sich von den extremisti-
schen bewaffneten Oppositionsgruppen 
abzugrenzen und das Image eines funk-
tionierenden, integrativen, disziplinierten 
und professionellen militärischen Gremi-
ums zu etablieren“.

Die ARK gab zu, dass sie versuch-
te, die weitgehend von Salafi-Dschiha-
disten dominierte bewaffnete Opposi-
tion Syriens durch „Weichzeichnen des 
FSA-Images“ schönzufärben [17]. Sie 
übernahm die Führung beim Aufbau eines 
massiven Netzwerks oppositioneller Me-
dienaktivisten in Syrien und bekam offe-
nen Beifall für die Anstiftung zu Protesten 
innerhalb des Landes. In seinen Schu-
lungszentren in Syrien und der Südtürkei 
berichtete die Auftragsfirma der westli-
chen Regierung: „Mehr als 150 Aktivis-
ten wurden von der ARK zu Themen von 
den Grundlagen der Kamerahandhabung, 

Quellen:
[10] Pdf Archive, Foreign And Commonwealth 
Office, „ATTACHMENT 4 Statement of Requirements 
and Specification“, am 04.09.2020, <https://www.
pdf-archive.com/2020/09/04/attachment-4---
sors/>
[11] Pdf Archive, „Statement of Requirement Syrian 
Moderate Opposition Resilence (Mor) Strategic 
Communications Project“, am 10.07.2017, <https://
www.pdf-archive.com/2020/09/04/02-itt1836-sor-
syria-resilience-stratcom-project-v10-final/>
[12] ARK, <https://www.ark.international/>
[13] Pdf Archive, ARK, „What are the main business 
activities of your organisation? Please provide 
a short description outlining your experience 
and indicate how long you have been delivering 
similar services.“, am 04.09.2020,  <https://www.
pdf-archive.com/2020/09/04/ 1-6-3-ark-business-
activities/>
[14] The Guardian, Richard Barrett, „We need to 
get to potential terrorists before radicalisation, 
not afterwards“, am 03.02.2020, <https://www.
theguardian.com/profile/richard-barrett>
[15] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C 2.2.14“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-2214/>
[16] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C. 2.2.7“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-227/>
[17] Pdf Archive, ARK, „Methodology“. am 
05.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/05/cpg01737-ark-131/>

Auszug aus den ARK-Planungen der öffent-
lichen Kommunikation zur „Schönfärberei“ 
des FSA-Images:
 
Die Veröffentlichungen in Phase 4 werden je nach 
Kapazitäten und Erfordernissen variieren, können 
jedoch aufgrund früherer Erfahrungen einbezogen 
werden:
· �4x Plakatkampagnen (öffentliche Erwartungen, 
Bekanntmachung der FSA und ihrer Verantwortung).

· �1x Faltblatt (FSA-Regeln des Engagements und die 
Rolle des SMC)

· 4x Radiospots
· �8x ENGs (Erwartungen der Bevölkerung an die 
FSA, Helden der FSA, FSA-Regeln des Engagements)

Kostenvoranschläge für diese Produkte wurden 
vorgelegt, sind jedoch nicht im Budget enthalten.

Aufweichung des Images der FSA:
Aufkleber vorher - Aufkleber nachher
Abbildung 2: Basma hat bereits ein begrenztes 
Rebranding für die FSA durchgeführt, das gut aufge-
nommen wurde.

Die ARK wird die bestehenden Kommunikationsnetz-
werke in Syrien und Basmas umfangreiche Erfahrung 
in der Content-Erstellung und -Verbreitung nutzen, 
wie im Folgenden dargelegt wird.



5Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

Beleuchtung und Beschallung bis hin zur 
Produktion von Reportagen, journalisti-
scher Sicherheit, Online-Sicherheit und 
ethischer Berichterstattung ausgebildet 
und ausgerüstet.“ [18]. Die Firma über-
schwemmte Syrien mit Oppositionspro-
paganda. In nur sechs Monaten wurden 
laut ARK 668.600 ihrer Printproduk-
te innerhalb Syriens verteilt, darunter 
„Plakate, Flyer, Informationsbroschü-
ren, Aktivitätsbücher und andere kam-
pagnenbezogene Materialien“.

In einem Dokument werden die Kom-
munikations-Operationen britischer Auf-
tragsfirmen in Syrien beschrieben. Hier 
rühmten sich ARK und der britische Ge-
heimdienst TGSN damit, Mitarbeiter von 
Medien innerhalb des Landes kontrolliert 
zu haben. Es handelt sich dabei um 97 
Recherche-Assistenten („Stringer“), 23 
Autoren, 49 Vertriebshändler, 23 Fotogra-
fen, 19 Ausbilder im Land, acht Ausbil-
dungszentren, drei Medienbüros und 32 
wissenschaftliche Mitarbeiter. [19]

Die ARK betonte, dass sie „gut gefes-
tigte Kontakte“ mit einigen der wichtigs-
ten Medien der Welt unterhielte, nann-
te dabei Reuters, die New York Times, 
CNN, die BBC, The Guardian, die Fi-
nancial Times, The Times, Al Jazeera, 
Sky News Arabic, Orient TV und Al 
Arabiya.

Die britische Auftragsfirma fügte hin-
zu: „ARK liefert seit 2012 regelmäßig 
markenbezogene und markenlose Inhal-
te an wichtige gesamt-arabische und sy-
rische Satellitenfernsehsender wie Al Ja-
zeera, Al Arabiya, BBC Arabic, Orient 
TV, Aleppo Today, Souria al-Ghadd und 
Souria al-Sha‘ab“ [20].

Das Unternehmen prahlte, „indem 
ARK-Medienprodukte auf Veränderun-
gen von Einstellungen und Verhaltenswei-
sen hinwirken, werben sie für die Interes-
sen der britischen Regierung und werden 
fast täglich auf Kanälen im gesamten ara-
bischen Raum ausgestrahlt“ [21]. 

Im Jahr 2014 produzierte die ARK 
durchschnittlich 20 markengebundene 
und markenlose Syrien-Berichte pro 
Monat, die auf den wichtigsten ara-
bischsprachigen Fernsehkanälen wie 
Al Arabiya, Al Jazeera und Orient TV 
ausgestrahlt wurden. „Die ARK hält fast 
täglich Gespräche mit Sendern und wö-
chentliche Treffen ab, um redaktionelle 

Anliegen einzubringen und zu verste-
hen“, heißt es in dem westlichen Ge-
heimdienstpapier.

Ebenfalls auf das Konto der Firma 
ging die Platzierung von zehn Artikeln 
pro Monat in gesamt-arabischen Zeitun-
gen wie Al Hayat und Asharq Al-Awsat.

Das amerikanisch-britische  
Programm „Basma“ züchtet  
syrische Medienaktivisten heran

Der Krieg der syrischen Oppositionsme-
dien wurde im Nachgang eines Projekts 
mit dem Namen Basma organisiert. Die 
ARK arbeitete über Basma mit anderen 
westlichen Auftragsfirmen der Regierung 
zusammen, um syrische Oppositionsak-
tivisten auszubilden.

Mit der Finanzierung sowohl durch 
die US-amerikanische als auch durch 
die britische Regierung entwickelte sich 
Basma zu einer enorm einflussreichen 
Plattform. Seine arabische Facebook-
Seite hatte über 500.000 Anhänger, und 
auch auf YouTube baute es eine große 
Fangemeinde auf.

Die Mainstream-Medien der Unter-
nehmensmedien stellten Basma fälsch-
licherweise als eine „Plattform für syri-
schen Bürgerjournalismus“ [22] dar oder 
als eine „zivilgesellschaftliche Gruppe, 
die sich für einen ‚befreienden, progres-

siven Übergang zu einem neuen Syrien’ 
einsetzt“ [23]. In Wirklichkeit handelte 
es sich um eine sog. Astroturfing-Akti-
on, eine künstliche Graswurzelbewegung 
westlicher Regierungen, um oppositionel-
le Propagandisten aufzubauen.

Neun der 16 Recherche-Assistenten 
(Stringer), die Al Jazeera in Syrien ein-
setzt, wurden im Rahmen der Basma-Ini-
tiative der US/UK-Regierung ausgebildet, 
rühmte sich die ARK in einem geleakten 
Dokument [24].

In einem früheren Bericht für das briti-
sche Außenministerium, der nur drei Jah-
re nach Beginn ihrer Aktivitäten vorge-
legt wurde, behauptete die ARK, sie habe 
„über 1.400 Begünstigte – die mehr als 
210 begünstigte Organisationen vertre-
ten – in mehr als 130 Workshops geschult 
und mehr als 53.000 einzelne Ausrüs-
tungsgegenstände ausgezahlt“. Ein rie-
siges Netzwerk, das „in alle 14 Regie-
rungsbezirke Syriens“ reichte und sowohl 
von der Opposition als auch von der Re-
gierung kontrollierte Gebiete umfasste 
(vgl. Abb. 3).

Die westliche Regierungs-Auftrags-
firma veröffentlichte eine Karte, auf der 
sein Netzwerk von Stringern und Me-
dienaktivisten und ihre Beziehungen zu 
den Weißhelmen sowie neu geschaffene 
Polizeikräfte in dem von der Opposition 
kontrollierten Syrien dargestellt wurden 
(vgl. Abb.4).

Abb.3



6 Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

In ihren Trainings bildete die ARK 
Sprecher der Opposition aus und brachte 
ihnen bei, wie man mit der Presse spricht, 
half zudem bei der Vermittlung von Inter-
views mit arabischen und englischspra-
chigen Medien.

Die ARK beschrieb ihre Strategie so: 
„Glaubwürdige, gemäßigte zivile Regie-
rungssprecher zu rekrutieren, die als An-
sprechpartner für die regionalen und in-
ternationalen Medien gefördert werden. 
Diese können gezielt medienübergreifend 
Schlüsselbotschaften im Zusammenhang 
mit den koordinierten lokalen Kampa-
gnen verbreiten, wobei die Plattformen 
des Konsortiums auch in der Lage seien, 
diese Botschaften abzudecken und ande-
re Kanäle so zu ermutigen, sie ebenfalls 
aufzugreifen“.

Neben der Zusammenarbeit mit der in-
ternationalen Presse und der Ausbildung 
von Oppositionsführern trug die ARK 
dazu bei, einen massiven Überbau oppo-
sitioneller Medien aufzubauen.

Die ARK erklärte, sie sei „ein wich-
tiger Akteur bei den Bemühungen meh-
rerer Geldgeber, seit 2012 in Syrien ein 
Netzwerk von UKW-Radiosendern und 
Publikumszeitschriften aufzubauen“ 
[25]. Die Auftragsfirma arbeitete mit 
14 Radiostationen und 11 Magazinen 
in Syrien zusammen, darunter sowohl 
arabisch- als auch kurdisch-sprachige 
Sender.

Um Oppositionssendungen in ganz Sy-
rien zu verbreiten, entwarf ARK 2012 so 
genannte „Radio in a Box“-Ausrüstungen 
(RIAB) – preiswerte, mobile Sendestatio-
nen. Die Firma verbuchte so auf ihr Kon-
to, die Sendetechnik für 48 Sendemasten 
bereitgestellt zu haben.

Außerdem brachte ARK bis zu 30.000 
Zeitschriften pro Monat in Umlauf. Sie 
berichtete, dass „die von ARK unterstütz-
ten Zeitschriften die drei beliebtesten in 
Aleppo City, die beliebteste Zeitschrift in 
der Stadt Homs und die beliebteste Zeit-
schrift in Qamischli waren“.

Ein direkt von der ARK betriebenes 
Propagandabüro der syrischen Opposi-
tion namens Moubader [26] entwickel-
te eine große Fangemeinde in den sozi-
alen Medien, darunter mehr als 200.000 
auf Facebook. Die ARK druckte monat-
lich 15.000 Exemplare eines „qualita-
tiv hochwertig gedruckten“ Moubader-

Magazins und verteilte es „in den von 
der Opposition kontrollierten Gebieten 
Syriens“.

Die britische Auftragsfirma TGSN, der 
mit der ARK zusammenarbeitete, entwi-
ckelte eine eigene Verkaufsstelle mit dem 
Namen „Medienbüro der Revolutionären 
Kräfte Syriens (RFS)“ [27], wie ein ge-
leaktes Dokument zeigt. Dies bestätigt 
einen 2016 in The Grayzone erschiene-
nen Bericht der Mitarbeiterin Rania Kha-
lek [28]. Diese erhielt E-Mails, aus denen 
hervorgeht, dass das von der britischen 
Regierung unterstützte Medienbüro des 
RFS einem Journalisten für die Produk-
tion von Propaganda für syrische Rebel-
len schwindelerregende 17.000 Dollar pro 
Monat zahlen wollte [29].

Ein weiterer geleakter Eintrag zeigt, 
dass in nur einem Jahr, im Jahr 2018 
– offenbar das letzte Jahr des Syrien-
Programms der ARK – die Firma der 
britischen Regierung erstaunliche 2,3 
Millionen britische Pfund in Rechnung 
stellte [30].

Diese enorme Propagandaoperation der 
ARK wurde von Firas Budeiri [31] gelei-
tet, der zuvor als Syrien-Direktor der in 
Großbritannien ansässigen internationa-
len Nichtregierungsorganisation „Save 
the Children“ gedient hatte.

Vierzig Prozent des syrischen Projekt-
teams der ARK waren syrische Staats-
bürger, weitere 25 Prozent Türken. Das 

Unternehmen gab an, dass die Mitarbei-
ter seines Syrien-Teams „über umfang-
reiche Erfahrungen bei der Leitung von 
Programmen und der Durchführung von 
Forschungsarbeiten verfügten, die von 
vielen verschiedenen Regierungskunden 
auf folgenden Gebieten finanziert wur-
den: Im Libanon, in Jordanien, Syrien, im 
Jemen, in der Türkei, in den Palästinen-
sischen Gebieten, im Irak und in anderen 
von Konflikten betroffenen Staaten“. [32]

ARK baute die Weißhelme auf, 
„um Syrien in den Nachrichten 
präsent zu halten“

Die ARK war auch eine zentrale Kom-
ponente beim Auftakt der „Weißhelme“-
Operation [33]. Aus den durchgesickerten 
Dokumenten geht hervor, dass die ARK 
die Twitter- und Facebook-Seiten des „sy-
rischen Zivilschutzes“ betrieb, besser be-
kannt als die „Weißhelme“.

Auf ihre Fahnen schrieb die ARK die 
Entwicklung einer „international ausge-
richteten Kommunikationskampagne, mit 
der der weltweite Bekanntheitsgrad der 
(White Helmets) -Teams und ihre „le-
bensrettende“ Arbeit gesteigert werden 
sollte [34].

Die ARK ermöglichte auch die Kom-
munikation zwischen den Weißhelmen 
und der „Syria Campaign“ [35], einer PR-

Abb.4



7Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

Firma mit Sitz in London und New York, 
die zur Popularisierung der Weißhelme in 
den Vereinigten Staaten beitrug.

Offenbar „nach ausführlichen Diskus-
sionen mit der ARK und den Teams“ 
wählte die Firma Syria-Campaign „den 
Zivilschutz (Weißhelme) aus, um ihre 
Kampagne, Syrien in den Nachrichten 
zu halten, voranzutreiben“, schrieb die 
Firma in einem Bericht für das britische 
Außenministerium.

„Unter Anleitung der ARK nahm TSC 
(The Syria Campaign) auch an den Zi-
vilschutz-Schulungen der ARK teil, um 
Medieninhalte für ihre #WhiteHelmets-
Kampagne zu erstellen, die im August 
2014 startete und seitdem viral ging“, füg-
te die westliche Auftragsfirma hinzu. Im 
Jahr 2014 produzierte die ARK einen Do-
kumentarfilm über die Weißhelme mit 
dem Titel „Digging for Life“, der wie-
derholt im Orient-TV ausgestrahlt wur-
de. Während sie die Sozialen Medien der 
Weißhelme betrieb, prahlte die ARK da-
mit, dass sie auf der Facebook-Seite für 
den Stadtrat von Idlib die Zahl der Klicks 
und Abonnenten nach oben trieb.

Die syrische Stadt Idlib wurde von der 
al-Qaida-Mitgliedsorganisation Jabhat al-
Nusra eingenommen, die daraufhin Frau-
en, die des Ehebruchs beschuldigt wur-
den, öffentlich hinrichten ließ.

ARK und der britische Geheimdienst 
TGSN unterstützten diese von Al-Qaida 
ausgerichteten extremistischen Gruppen 
effektiv. Gleichzeitig unterzeichneten sie 
jedoch ein Dokument mit der FCO, in 
dem sie sich merkwürdiger Weise dazu 
verpflichten, den „britischen Leitlinien 
zur Sensibilität der Geschlechter“ zu fol-
gen und „sicherzustellen, dass das Ge-
schlecht beim Aufbau von Kapazitäten 
und bei der Kampagnenentwicklung be-
rücksichtigt wird” [36].

Bühne frei für den Krieg der  
Gerichtsurteile gegen Syrien

Ein weiteres geleaktes Dokument enthüllt, 
dass die von westlichen Regierungen un-
terstützte Firma ARK bereits 2011 mit ei-
ner anderen Auftragsfirma der Regierung 
namens Tsamota zusammenarbeitete, um 
bei der Entwicklung der syrischen Kom-
mission für Gerechtigkeit und Rechen-

schaftspflicht (SCJA) zu helfen [37]. Im 
Jahr 2014 änderte die SCJA ihren Namen 
in Kommission für Internationale Gerech-
tigkeit und Rechenschaftspflicht (Commis-
sion for International Justice and Accoun-
tability, CIJA) [38].

Das Magazin „The Grayzone“ entlarvte 
die CIJA als eine von westlichen Regie-
rungen finanzierte Organisation für Regi-
mewechsel, deren Ermittler mit al-Qaida 
und ihren extremistischen Verbündeten 
zusammenarbeiteten, um die syrische Re-
gierung auch mit rechtlichen Mitteln zu 
bekriegen [39].

Die ARK merkte an, dass das Projekt 
zunächst „mit einer Anschubfinanzie-
rung aus dem britischen Konfliktpool 
zur Unterstützung der ermittlungstech-
nischen und forensischen Ausbildung 
syrischer Ermittler für Kriegsverbre-
chen“ arbeitete und sich seither „zu 
einem wichtigen Bestandteil der syri-
schen Übergangsjustizarchitektur ent-
wickelt hat“.

Seit die USA, die Europäische Union 
und ihre Verbündeten im Nahen Osten 
die militärische Phase ihres Krieges ge-
gen Syrien verloren haben, hat die CIJA 
die Führung bei dem Versuch übernom-
men, einen Regimewechsel mit rechtli-
chen Mitteln durchzusetzen.

InCoStrat erschafft ein  
Medien-Netzwerk und hilft  
bei Interviews mit al-Qaida

In den geleakten Dokumenten prahlte 
eine andere Auftragsfirma der britischen 
Regierung namens Innovative Communi-
cations Strategies (InCoStrat) damit, ein 
massives „Netzwerk von über 1600 Jour-
nalisten und wichtigen Einflussnehmern 
mit dem Schwerpunkt Syrien“ aufgebaut 
zu haben [40].

InCoStrat betonte, dass es „ein Mul-
ti-Geber-Projekt zur Unterstützung der 
außenpolitischen Ziele des Vereinigten 
Königreichs“ in Syrien „verwaltet und 
durchführt und insbesondere der gemä-
ßigten bewaffneten Opposition strate-
gische Kommunikationsunterstützung 
bietet“ [41]. Zu den weiteren Geldge-
bern der Arbeit von InCoStrat mit der 
Opposition in Syrien gehörten die US-
Regierung, die Vereinigten Arabischen 

Emirate und Assad-feindliche syrische 
Geschäftsleute, erklärte das Unterneh-
men selbst.

InCoStrat fungierte als Verbindungs-
glied zwischen ihren Regierungskunden 
und der „Syrian National Coalition“, der 
vom Westen unterstützten Parallelregie-
rung, die die Opposition zu erschaffen ver-
suchte. InCoStrat beriet hochrangige Füh-
rer dieser syrischen Schattenregierung und 
betrieb in Istanbul sogar das eigene Medi-
enbüro der „National Coalition“.

InCoStrat gab an, 2014 ein BBC-Inter-
view mit Ahmad Jarba, dem damaligen 
Präsidenten der oppositionellen „Natio-
nal Coalition“, organisiert zu haben [42].

Die Firma ergänzte hierzu, dass „Jour-
nalisten auf der Suche nach den passen-
den Personen für ihre Programme oft auf 

Quellen:
[18] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C. 2.2.10“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-2210/>
[19] Pdf Archive, „Established and Proven Capabi-
lity“, am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/121-methodology/>
[20] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C. 2.2.23“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-2223/>
[21] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C. 2.2.3“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-223/>
[22] Columbia Journalism Review, Stefania D‘Ignoti, 
„In Syria, where jobs are scarce, journalism 
becomes a means of survival“, am 27.03.2018, 
<https://www.cjr.org/analysis/syria-journalism-
jobs.php>
[23] The New Arab, Omar Abbas, „For the sake of 
Syria, remember Naji Jerf“, am 27.01.2016. <https://
english.alaraby.co.uk/english/ comment/2016/1/27/
for-the-sake-syria-remember-naji-jerf>
[24] Pdf Archive, ARK, „Part A - Methodology“, 
am 05.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/05/ ark-support-to-grassroots-
media- activism-in-syria/>
[25] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C. 2.2.6“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-226/>
[26] Facebook, <https://www.facebook.com/
MoubaderSyria/>
[27] Twitter, <https://twitter.com/rfs_mediaoffice> 
Twitter-Account, inzwischen gesperrt
[28] The Grayzone, Rania Khalek, „US-backed par-
ties have infiltrated Lebanon’s protests, pushing 
the country toward war amid economic collapse“, 
am 11.12.2019, <https://thegrayzone.com/author/
rania-khalek/>
[29] The Grayzone, Rania Khalek, „British 
gov-funded outlet offered journalist $17,000 a 
month to make propaganda for Syrian rebels“, am 
08.12.2016, <https://thegrayzone.com/2016/12/08/
rfs-media-office-british-gov-funded-propaganda-
syrian-rebels/>
[30] Pdf Archive, „Financial Commercial 
Spreadsheet based upon 250 Points in total“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.com/ 
2020/09/04/pricing-model/>



8 Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

Quellen:
[31] Pdf Archive,“Firas Budeiri“, am 04.09.2020, 
<https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/144-cvs/>
[32] Pdf Archive, ARK,“ARK F.Z.C. 2.2.14“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-2214/>
[33] The Grayzone, Aaron Mate, „White Helmets 
Whitewash: founder’s death, OPCW scandal lift 
mask on al-Qaeda’s ally in Syria“, am 26.11.2019, 
<https://thegrayzone.com/tag/white-helmets/>
[34] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C. 2.2.5“, am 4.09.2020, 
<https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/ark-225/>
[35] The Grayzone, Max Blumenthal, „Inside the 
Syria Campaign, the shadowy PR firm lobbying 
for regime change“, am 02.10.2016, <https://
thegrayzone.com/2016/10/02/syria-campaign-pr-
firm-lobbying-regime-change/>
[36] Pdf Archive, „Incorporate role of women in the 
moderate opposition, Syria’s political process and 
CSOs“, am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/133-gender/>
[37] Pdf Archive, ARK, „ARK F.Z.C. 2.1.8“, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/ark-218/>
[38] The European Journal of International Law, 
Michelle Burgis-Kasthala, „Entrepreneurial 
Justice: Syria, the Commission for International 
Justice and Accountability and the Renewal of 
International Criminal Justice“, in 2020, <www.ejil.
org/pdfs/30/4/3021.pdf>
[39] The Grayzone, Max Bumenthal und Ben 
Norton, „This celebrated Western-funded nonprofit 
collaborated with al-Qaeda to wage lawfare on 
Syria“,  am 19.06.2019, <https://thegrayzone.
com/2019/06/19/commission-for-international-
justice-and-accountability-cija-syria-al- qaeda/>
[40] Innovative Communication &  Strategies, 
„2.2.2 & 2.2.3 Experience of engaging pan-Arab 
press and news agencies, and facilitating 
networks between political organisations and 
media contacts. Describe what you have done and 
how you did it.“, am 04.09.2020, <https://www.
pdf-archive.com/2020/09/04/140917--incostrat-
222-pan-arab-news-networksrelease/>
[41] Innovative Communication &  Strategies, 
„2.1.7 & 2.1.8 If yes, please provide one example 
of a successful multi-donor project that your 
organisation has been involved in. You should 
outline why this project was successful. „, 
am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/140917--incostrat--217-218---
multidonor-release/>
[42] BBC, „Syria opposition: Allies must honour 
weapons ‚promises‘“, am 14.03.2014, <https://www.
bbc.com/news/world-middle-east- 26573833>
[43] Innovative Communication &  Strategies, 
„2.2.22 Please explain how you would encourage 
Syrian involvement and participation in the 
project activity.“, am 04.09.2020, <https://www.
pdf-archive.com/2020/09/04/140917-incostrat-
-2222syrian-involvement-- participationrelease/>
[44] Innovative Communication & Strategies, „2.2.13  
Do you currently have access to networks inside Syria? 
Please confirm and provide details.“, am 4.09.2020, 
<https://www.pdf-archive.com/2020/09/05/140917-
incostrat-2213-access-to-networksrelease/>
[45] Innovative Communication &  Strategies, 
„2.2.24 Please provide 2 examples, which demons-
trate the capacity for innovative approaches 
to the conceptual development and delivery of 
Stratcom activity“, am 04.09.2020, <https://www.
pdf-archive.com/ 2020/09/05/140917-incostrat-
2224-innovative-communicationsrelease/>
[46] The Grayzone, Rania Khalek, „‘We don’t want 
to lose anymore”: Inside the complex peace 
process that helped Syrians find an end to the 
fighting“, am 13.08.2018, <https://thegrayzone.
com/2018/08/13/we-dont-want-to-lose-anymore-
inside-the-complex-peace-process-that- helped-
syrians-find-a-way-out-of-war/>

uns zugegangen sind“. Als Beispiel nann-
te InCoStrat, dass sie dabei geholfen habe, 
ihre eigenen syrischen Oppositionsakti-
visten in arabische BBC-Berichte einzu-
bauen. Die Firma fügte zudem hinzu: 
„Nachdem die ersten Kontakte geknüpft 
waren, ermutigten wir die Syrer, die Be-
ziehungen zu den Journalisten der BBC 
aufrechtzuerhalten, anstatt uns selbst als 
Vermittler einzuschalten.“

Wie ARK, arbeitete auch InCoStrat 
eng mit der Presse zusammen. Das Un-
ternehmen sagte, es habe „umfangreiche 
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit 
arabischen und internationalen Nachrich-
tenmedien“ und fügte hinzu, dass es direkt 
mit „Chefs regionaler Nachrichten gro-
ßer Satellitenfernsehsender, Pressebüros 
und Printmedien“ zu-
sammenarbeite [43]. 
„Wichtige Mitglieder 
von InCoStrat arbei-
teten zuvor als Nah-
ost-Korrespondenten 
für einige der größ-
ten Nachrichtenagenturen der Welt, ein-
schließlich Reuters“, fügte die westliche 
Auftragsfirma hinzu.

Wie ARK baute auch InCoStrat eine 
riesige Medieninfrastruktur auf. Das Un-
ternehmen richtete Büros der syrischen 
Oppositionsmedien in Dera‘a (Syrien), 
Istanbul und Reyhanli (Türkei) sowie in 
Amman (Jordanien) ein. InCoStrat arbei-
tete mit 130 Stringern in ganz Syrien zu-
sammen und verfügte nach eigenen An-
gaben über mehr als 120 Reporter, die im 
Land arbeiteten. Außerdem über „weite-
re fünf offizielle Sprecher, die mehrmals 
wöchentlich im internationalen und regio-
nalen Fernsehen auftreten“. Des Weiteren 
etablierte InCoStrat acht UKW-Radiosen-
der und sechs Publikumszeitschriften in 
ganz Syrien.

Das Unternehmen berichtete, dass es 
in die bewaffnete Opposition eindrang, 
indem es „enge Beziehungen zu 54 Bri-
gadekommandeuren an der Südfront 
Syriens“ aufbaute, die eine „tägliche, 
direkte Zusammenarbeit mit den Kom-
mandeuren und ihren Offizieren inner-
halb Syriens“ sowie mit den übergelau-
fenen Offizieren der Einheiten der Freien 
Syrischen Armee (FSA) in dem von der 
Regierung kontrollierten Damaskus be-
inhalteten [44].

In den geleakten Dokumenten prahlte 
InCoStrat, dass ihre Reporter Interviews 
mit vielen bewaffneten Oppositionsmili-
zen organisierten, darunter auch mit der 
al-Qaida-Mitgliedsorganisation Jabhat 
al-Nusra.

In ihrem Medienkrieg gegen Damas-
kus verfolgte InCoStrat eine zweiglei-
sige Kampagne, die sich aus folgenden 
Elementen zusammensetzte „a) Gueril-
la-Kampagne [45]. Nutzung der Medien 
zur Schaffung des Ereignisses. b) Gueril-
la-Taktik. Initiieren Sie ein Ereignis, um 
den Medieneffekt zu erzeugen“. Das Ge-
heimdienstpapier versuchte also, die Me-
dien als Waffe einzusetzen, um konkrete 
politische Forderungen der syrischen Op-
position durchzusetzen.

In einem Fall ge-
lang es InCoStrat, 
die syrische Regie-
rung mit einer er-
folgreichen interna-
tionalen Kampagne 
zu zwingen, die 

Belagerung der von Extremisten gehal-
tenen Oppositionshochburg Homs aufzu-
geben. Homs wurde von Damaskus bela-
gert, nachdem die Homs kontrollierenden 
rechtsextremen sunnitischen Fundamen-
talisten damit begannen, sektiererische 
Massaker an religiösen Minderheiten zu 
verüben und alawitische Zivilisten zu ent-
führen. Die Grayzone-Reporterin Rania 
Khalek berichtete über diese Belagerung 
[46]. „Wir brachten internationale Journa-
listen mit Syrern zusammen, die im bela-
gerten Homs leben“, erklärte InCoStrat. 
Es organisierte ein Interview zwischen 
dem britischen Channel 4 und einem Arzt 
in der Stadt, welches dazu beitrug, inter-
nationale Aufmerksamkeit zu erregen und 
letztendlich zu einem Ende der Belage-
rung führte.

In einem anderen Fall gab die britische 
Auftragsfirma an, sie habe „Postkarten, 
Plakate und Berichte produziert“, auf de-
nen die säkulare Regierung von Bashar 
al-Assad mit den fundamentalistischen 
Salafi-Dschihadisten im ISIS verglichen 
wird. Dann stellte sie „einen glaubwür-
digen, arabisch-englischsprachigen syri-
schen Sprecher zur Verfügung, um die 
Medien einzuschalten“. Die Kampagne 
war laut InCoStrat sehr erfolgreich: Al-
Jazeera America und The National ver-

Platziere nicht nur die Medien-Storys. 
Setze Ereignisse in Gang, um eigene 

Skandale zu erschaffen!



9Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

öffentlichten die Propagandaplakate der 
Firma. Die britische Auftragsfirma orga-
nisierte auch Interviews zum Thema mit 
The New York Times, The Washington 
Post, CNN, The Guardian, The Times, 
Buzzfeed, Al-Jazeera, Suriya Al-Sham 
und Orient.

Nach Regime Change  
kommt Staatsaufbau & Co.

InCoStrat war anscheinend an zahlrei-
chen vom Westen unterstützten Regime-
wechsel-Operationen beteiligt.

In einem geleakten Dokument sagte 
das Unternehmen, es habe dazu beigetra-
gen, Organisationen der Zivilgesellschaft 
in den Bereichen Marketing, Medien und 
Kommunikation in Afghanistan, Hondu-
ras, Irak, Syrien und Libyen zu schulen. 
Es schulte sogar ein Team von Anti-Sad-
dam-Hussein-Journalisten in Basra (Irak) 
nach der gemeinsamen Invasion der USA 
und des Vereinigten Königreichs.

Neben der Auftragsvergabe für das 
Vereinigte Königreich gab InCoStrat be-
kannt, dass es für die Regierungen der 
Vereinigten Staaten, Singapurs, Lettlands, 
Schwedens, Dänemarks und Libyens ge-
arbeitet hat [47].

Nachdem die NATO 2011 den liby-
schen Staat in einem Regimewechselkrieg 
zerstört hatte, wurde InCoStrat 2012 hin-
zugezogen, um für den Libyschen Nati-
onalen Übergangsrat – die vom Wes-
ten unterstützte Opposition, welche die 
Macht übernehmen wollte – eine ähnliche 
Kommunikationsarbeit zu leisten [48]. 
Die durchgesickerten Dokumente wer-

fen außerdem ein weiteres Licht auf eine 
Auftragsfirma der britischen Regierung 
namens Albany.

Albany brüstete sich damit, dass es sich 
„die Beteiligung eines umfangreichen lo-
kalen Netzwerks von über 55 Recherche-
Assistenten, Reportern und Videofilmern 
gesichert“ habe, um Einfluss auf die Er-
zählungen der Medien zu nehmen und 
die außenpolitischen Interessen des Ver-
einigten Königreichs voranzutreiben [49]. 
Die Firma half bei der Gründung einer 
einflussreichen syrischen oppositionellen 
Mediengruppe namens Enab Baladi. Die-
se wurde 2011 zu Beginn des Krieges im 
Anti-Assad-Drehkreuz Daraya gegründet 
und in der westlichen Presse aggressiv als 
ein an der Basis operierendes syrisches 
Medienunternehmen beworben. In Wirk-
lichkeit war Enab Baladi das Produkt ei-
ner britischen Auftragsfirma, die sich für 
ihre Entwicklung „einer von Amateuren 
geführten Einheit zu einer der prominen-
testen syrischen Medienorganisationen“ 
rühmte.

Albany koordinierte auch die Kommu-
nikation zwischen den oppositionellen 
Medien und extremistischen islamisti-
schen Oppositionsgruppen, indem es ei-
nen „engagierten Führer einstellte, der 
bei Schlüsselgruppen wie (im Norden) 
Failaq ash-Sham, Jabha Shammiyeh, Jay-
sh Idleb al Hur, Ahrar ash-Sham, (in der 
Mitte) Jaysh al Islam, Failaq al Rahman 
und (im Süden) Jaysh Tahrir tiefe Glaub-
würdigkeit genießt“. Viele dieser Milizen 
standen mit al-Qaida in Verbindung und 
werden heute vom US-Außenministerium 
und den europäischen Regierungen als 
offizielle terroristische Gruppen gelistet.

Im Gegensatz zu anderen in Syrien 
tätigen Auftragsfirmen der westlichen 
Regierungen, die oft versuchten, einen 
Anschein von Ausgewogenheit vorzutäu-
schen, machte Albany deutlich, dass sei-
ne Medienberichterstattung nichts ande-
res als Propaganda war.

Das Unternehmen gab zu, syrische 
Medienaktivisten in einem einzigarti-
gen „Newsroom-Prozess“ geschult zu 
haben, der dazu aufrief, Nachrichten zu 
„kuratieren“, indem „Geschichten und In-
halte gesammelt und organisiert wurden, 
die das Kern-Narrativ unterstützen und 
verstärken“. Im Jahr 2014 prahlte Albany 
damit, das Kommunikationsteam der Sy-
rischen Nationalkoalition bei den Genfer 
Friedensgesprächen zu leiten [50].

Albany warnte auch davor, dass Ent-
hüllungen über die Finanzierung durch 
westliche Regierungen diese Oppositi-
onsmedien, die als Graswurzelbewe-
gungen dargestellt wurden, diskreditie-
ren könnten.

Als interne E-Mails durchsickerten, 
aus denen hervorging, dass die massi-
ve oppositionelle Medienplattform Bas-
ma Syrien [51] von den Vereinigten Staa-
ten und Großbritannien finanziert wurde, 
schrieb Albany: „Die Marke Basma wur-
de kompromittiert, nachdem Informatio-

Quellen:
[47]  Innovative Communication &  Strategies, 
„2.2.6 Describe how you have or would support 
local independent media platforms, and civil 
society organisations with messaging“, am 
04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/140917-incostrat-226-supporting 
-local-media-platformsrelease/>
[48] The Grayzone, Gregory Shupak, „How NATO Set 
the Stage for Open-Air Slave Markets in Libya“, am 
05.12.2017, <https://thegrayzone.com/2017/12/05/
how-nato-set-the-stage-for-open-air-slave-
markets-in-libya/>
[49] Albany, „PartA – Methodology : 10 Pages 
Max“, am 04.09.2020, <https://www.pdf-archive.
com/2020/09/04/a1-methodology/>
[50] Pdf Archive, „Strategic Communications 
and Media Operations Support to the Syrian 
Moderate Armed“, am 05.09.2020, <https://www.
pdf-archive.com/2020/09/05/20141125-syria-
framework-mao-proposal/>
[51] Web Archive, <http://web.archive.org/
web/20130719071053/http://www.basmasyria.
com/>
[52] Albany, „Support to Grassroots Media 
Activism in Syria“, am 05.09.2020, <https://www.
pdf-archive.com/2020/09/05/20141125 -syria-
framework-grassroots-proposal/>
[53] DW, „Netherlands puts Syria on notice for 
human rights abuses“, <https://www.dw.com/en/
netherlands-puts-syria-on-notice-for- human-
rights-abuses/a-54983941>



10 Publiziert auf Free21 am 20.12.2020, 6:00 Uhr

Medien & Krieg

<http://www.free21.
org/?p=34446>

nen über die Ziele der Projektfinan-
zierung durchgesickert waren.“ [52]

Die geleakten Informationen in den 
Sozialen Medien „haben die Glaub-
würdigkeit und Vertrauenswürdigkeit 
der bestehenden Markenplattform be-
schädigt“, schrieb Albany. „Glaubwür-
digkeit und Vertrauen sind die Schlüs-
selwerte der geplanten Maßnahmen, 
und aus diesem Grund halten wir es 
für unerlässlich, einen neuen Anlauf zu 
starten, wenn die zu verbreitenden In-
halte Wirkung zeigen sollen“. Die Bas-
ma-Website wurde kurz darauf einge-
stellt. Diese Akten geben einen klaren 
Einblick in die Art und Weise, wie die 
syrische Opposition von westlichen Re-
gierungen mit imperialistischen Plä-
nen in Damaskus aufgebaut und mit 
schwindelerregenden Geldsummen 
über Wasser gehalten wurde, die aus 
den Taschen der britischen Steuerzah-
ler flossen – oft zum Vorteil fanatischer 
Milizionäre, die mit Al-Qaida verbün-
det waren.

In einer Zeit, in der niederländi-
sche Staatsanwälte Anklagen wegen 
Kriegsverbrechen gegen die syrische 
Regierung vorbereiten [53], obwohl 
diese einen Angriff abgewehrt hat, er-
innern die geleakten Papiere an die 
führende Rolle, die westliche Staa-
ten und ihre kriegsgewinnlerischen 
Unternehmen bei der sorgfältig orga-
nisierten Zerstörung des Landes ge-
spielt haben.

Autor: Ben Norton
ist Journalist, Schriftstel-
ler und Filmemacher. Er 
ist der Redaktionsassis-
tent von The Grayzone 
und Produzent des Po-
dcasts Moderate Rebels, 
den er zusammen mit 
dem Herausgeber Max 
Blumenthal moderiert. Ihm gehört die Web-
site BenNorton.com und er twittert unter 
@BenjaminNorton.


