
1Publiziert auf Free21 am 03.08.2020, 21:00 Uhr

MEdien

Die Vereinigung der Krim mit Russland 
ist heute sechs Jahre her. Der Deutsch-
landfunk hat dazu einen sehr langen Ar-
tikel veröffentlicht, der so voll mit ob-
jektiven und leicht widerlegbaren Lügen 
ist, dass man gar nicht auf alle eingehen 
kann. Ich versuche es trotzdem.

Da dieser Artikel im Deutschlandfunk 
sehr lang wird, schließlich ist der Artikel 
des Deutschlandfunkes, um den es geht, 
auch sehr lang, will ich auf eine lange Ein-
leitung über die Hintergründe der Ereig-
nisse vom März 2014 verzichten. Wer sich 
für die Hintergründe interessiert, für den 
verlinke ich hier Leseproben aus meinem 
Buch über die Ukraine-Krise [1] von 2014. 
Hier finden Sie das Kapitel [2] über die To-
desschüsse auf dem Maidan, hier die Ent-
wicklungen [3] vom Maidan bis zum Refe-
rendum auf der Krim und hier das Thema 
„Krim und das Völkerrecht”. [4]

Thomas Franke ist bekannt für seine 
einseitigen Russland-Berichte und sein 
Buch ist ein Meilenstein des Russland-
Bashings. Und so liest sich auch sein Ar-
tikel beim Deutschlandfunk [5].

Franke beginnt mit den Krimtataren und 
zitiert ausführlich Achtjom Tschijgos, ei-
nen Krimtataren, der als Abgeordneter im 
ukrainischen Parlament sitzt und in Russ-
land wegen der Anstiftung von Massenun-
ruhen im Zuge der Ereignisse von 2014 
zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist.

Dieses und noch andere Beispiele am 
Anfang des Artikels sollen den Leser ge-
gen Russland einstimmen, das demnach 
alle Andersdenkenden auf der Krim un-
terdrückt, sodass viele gezwungenerma-
ßen die Krim verlassen mussten. Es wäre 
legitim und journalistisch korrekt, diese 
Stimmen der radikalen Russland-Gegner 
zu Wort kommen zu lassen, wenn denn 
auch die Vertreter und die Argumente der 
anderen Seite ebenfalls zu Wort kämen. 
Aber Objektivität und Ausgewogenheit 
sind nicht das Metier von Thomas Franke.

Nachdem er seine Leser so in Stim-
mung gebracht hat, kommt folgendes: 

„Die Lage der Menschenrechte auf der 
Krim hat sich seit der Annexion der Halb-
insel durch Russland verschlechtert. Zu 
diesem Ergebnis kamen die Vereinten Na-
tionen bereits 2017.“

Natürlich setzt Herr Franke keine 
Links und gibt keine Quellen an, er stellt 
nur Behauptungen auf. Dabei könnte ich 
ihm helfen. Es gibt von der UNO, genau-
er vom UNHCR, seit dem Maidan mitt-
lerweile 29 Berichte über die Lage der 
Menschenrechte [6] in der Ukraine und 
auf der Krim. Der aktuelle Bericht ist am 
12. März 2020 erschienen [7]. Auf den 
Seiten 11 bis 26 geht es um Probleme mit 
den Menschenrechten in der Ukraine, auf 
den Seiten 27 bis 29 geht es um Kritik an 
der Situation auf der Krim.

von Thomas Röper

Zum 6. Jahrestag der Vereini-
gung der Krim mit Russland:

Dreiste Lügen 
im Deutschlandfunk

Deutschlandfunk berichtet gezielt irrefüh-
rend? (Fotomontage: Free21, CC BY-NC-ND 
4.0. Bildquellen: wikipedia.org, pixabay.
com)

Autor: Thomas Röper
Thomas Röper, gebo-
ren 1971, hat als Ex-
perte für Osteuropa 
in Finanzdienstleis-
tungsunternehmen in 
Osteuropa und Russ-
land Vorstands- und 
Aufsichtsratspositi-
onen bekleidet. Heute lebt er in seiner 
Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 
15 Jahre in Russland und spricht fließend 
Russisch. Die Schwerpunkte seiner me-
dienkritischen Arbeit sind das (mediale) 
Russlandbild in Deutschland, Kritik an der 
Berichterstattung westlicher Medien im 
Allgemeinen und die Themen (Geo-)Poli-
tik und Wirtschaft.



2 Publiziert auf Free21 am 03.08.2020, 21:00 Uhr

Medien

Man sieht schon daran, dass die Kritik 
der UNO an den Zuständen in der Uk-
raine ungleich heftiger und vielfältiger 
ist, als an den Zuständen auf der Krim. 
Noch wichtiger: Die Situation der Krim-
tataren wird gar nicht erwähnt. Und das 
hat einen Grund: Als erste Amtshand-
lung hat Russland, nachdem die Krim 
ein Teil des Landes geworden war, die 
Rechte der Krimtataren wieder herge-
stellt, die sie vorher unter ukrainischer 
Herrschaft nicht hatten. Ihre Sprache ist 
nun wieder offizielle Amtssprache, in 
den Schulen wird in ihrer Sprache unter-
richtet [8] und an der Universität wurde 
die krimtatarische Fakultät wieder er-
öffnet. Nur das erfährt man bei Herrn 
Franke alles nicht. Bei ihm steht statt-
dessen zu lesen:

„Die ukrainische Crime and Human 
Rights Group, eine Vereinigung von Men-
schenrechtsverteidigern und Journalis-
ten, meldete Anfang dieses Jahres, dass 
88 Personen aus politischen oder religi-
ösen Gründen gefangen seien, 63 davon 
Muslime. Sie seien zumeist Krimtataren. 
Denn vor allem sie kritisieren die Annexi-
on der Krim durch Russland weiterhin als 
widerrechtlich. Das ist nach russischem 
Recht strafbar. Zu behaupten, die Krim 

gehöre zur Ukraine, gilt als Aufruf zum 
Extremismus.“

Er zitiert also eine ukrainische Vereini-
gung, deren Meinung nicht schwer zu erra-
ten ist, und deren Lügen leicht zu überprü-
fen sind. Das wäre vielleicht legitim, wenn 
er auch die Wahrheit schreiben würde. Die 
Wahrheit ist: Dagegen zu sein, dass die 
Krim ein Teil Russlands ist, ist in Russland 
kein Extremismus. Extremismus wird es 
erst, wenn man aus dem Grund zum Bei-
spiel Stromleitungen in die Luft sprengt [9] 
oder andere Terroranschläge durchführt. 
Allerdings kenne ich kein Land der Welt, 
in dem so etwas legal wäre.

Herr Franke lässt dann die ukrainischen 
Vertreter viel darüber erzählen, dass die 
Menschen in Russland in unfairen Ver-
fahren verurteilt werden und keinen Zu-
gang zu Anwälten hätten und so weiter. Ob 
die Verfahren fair sind, ist eine subjektive 
Einschätzung. Fakt ist aber, dass die zwei-
te Behauptung gelogen ist. Anwälte haben 
sie alle und auch die Berichte der UNHCR 
bestätigen diese Vorwürfe nicht.

Aber Herr Franke hat seinen Leser mit 
diesen Räuberpistolen der ukrainischen 
Vertreter weiter in die gewünschte Rich-
tung „Russland ist böse“ beeinflusst und 
schreibt dann:

„Ein Problem ist, dass kaum noch un-
abhängige oder internationale Beobach-
ter auf die Krim reisen.“

Das erweckt den Eindruck, dass das 
böse Russland niemanden auf die Krim 
lässt. Erst danach kommt:

„Journalisten machen sich in der Ukra-
ine strafbar, wenn sie sich in Moskau ins 
Flugzeug setzen und auf die Krim flie-
gen. Einfach so vom ukrainischen Fest-
land aus können sie auch nicht auf die 
Halbinsel fahren – sie brauchen ein Vi-
sum und eine Akkreditierung aus Mos-
kau und noch eine Sondergenehmigung 
der ukrainischen Regierung.“ 

Das Problem ist also nicht Moskau. In 
Russland kann sich jeder ein Flugticket 
kaufen und auf die Krim fliegen und dort 
nach Lust und Laune recherchieren. Die 
Krim ist ein touristisches Gebiet, in dem 
man sich völlig frei bewegen kann.

Das Problem ist Kiew, dass jedem, der 
die Krim über Russland betritt, mit Haft-
strafen droht und gleichzeitig seinen ei-
genen Grenzübergang zur Krim de fac-
to geschlossen hat. Das russische Visum 
zu bekommen, ist kein Problem und die 
Akkreditierung ist für Journalisten eine 
Formalie, ich selbst bin in Russland als 
Journalist akkreditiert, das ist kein Pro-
blem. Das russische Außenministerium 
fordert im Gegenteil alle Journalisten 
ausdrücklich auf [10], die Krim zu be-
suchen und sich selbst ein Bild zu ma-
chen. Es bietet bei Bedarf auch Unter-
stützung für Journalisten an.

Aber versuchen Sie mal, von Kiew die 
Sondergenehmigung zu bekommen, um 
die Krim zu besuchen, viel Spaß.

Um das gewollte anti-russische Narra-
tiv weiter zu befeuern, kommt dann im 
Artikel ein Exkurs in die Geschichte:

„Die Krimtataren haben ihre Heimat 
schon einmal unfreiwillig verlassen. Sta-
lin ließ sie gegen Ende des Zweiten Welt-
kriegs umsiedeln. Knapp 200.000 Men-
schen wurden damals nach Zentralasien 
deportiert. Erst am Ende der Sowjetuni-
on konnten die Krimtataren zurückkeh-
ren. Bis zur Annexion 2014 lebten er-
neut mehr als 250.000 Krimtataren auf 
der Halbinsel.“ 

Das stimmt natürlich. Aber auch hier 
lässt Herr Franke alles weg, was das an-
ti-russische Bild, dass er zeichnen will, 
stört. Dass die Krimtataren nun mehr 

Der Majdan Nesaleschnosti (deutsch „Platz der Unabhängigkeit“ bzw. „Unabhängigkeits-
platz“) ist der zentrale Platz der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Er wird meist kurz Majdan 
genannt. Der Majdan wurde im Jahr 2004 durch die Orange Revolution weltbekannt. Quelle: 
flickr.com, Lizenz: CC BY-ND 2.0



3Publiziert auf Free21 am 03.08.2020, 21:00 Uhr

MEdien

Minderheitenrechte haben, als sie sie je-
mals unter ukrainischer Herrschaft hat-
ten, erwähnt er nicht. Und er erwähnt 
auch nicht, dass Russlands Parlament 
extra und ausdrücklich Stalins Depor-
tationen verurteilt und ausdrücklich die 
Krimtataren von allen Vorwürfen Sta-
lins rehabilitiert hat. Danach fügt Fran-
ke stattdessen hinzu:

 „Wie viele danach geflohen sind, ist 
unklar. Die ukrainischen Behörden ha-
ben offiziell 45.000 Binnenvertriebene 
von der Krim registriert.“

Selbst wenn die ukrainischen Zahlen 
stimmen, bedeutet das, dass zwei Prozent 
der Menschen auf der Krim die Halbin-
sel verlassen haben. Migration ist heute 
normal. Zum Vergleich: In der gleichen 
Zeit haben ca. 15 Prozent der Ukrainer ihr 
Land verlassen, weil ihre Löhne in dem 
nach dem Maidan hoffnungslos verarm-
ten Land [11] nicht zum Leben reichen.

Aber auch das erfährt man nicht bei 
Herrn Franke, dafür kommt dann folgen-
des: „Die Tataren sind nicht die einzi-
ge Gruppe auf der Krim, die unter der 
russischen Herrschaft leiden. Auch uk-
rainisch-orthodoxen Gläubigen, Ange-
hörigen anderer Glaubensrichtungen oder 
Menschenrechts-Anwälten geht es so.“ 

Auch für diese Behauptung gibt es kei-
nerlei Bestätigung in den Berichten des 
UNHCR. Im Gegenteil achtet Russland 
sehr streng auf die Einhaltung der Re-
ligionsfreiheit, denn in dem Vielvölker-
staat Russland mit weit über 100 Ethnien 
sind alle Weltreligionen vertreten, allein 
Moslems stellen etwa 20 Prozent der rus-
sischen Bevölkerung. Daher hat Russland 
die Beleidigung oder Herabsetzung von 
Religionen ausdrücklich als Extremismus 
ins Strafgesetzbuch aufgenommen, um zu 
verhindern, dass religiöse Beleidigungen 
zu Unruhen führen können.

Das ist auch der Grund, warum zum 
Beispiel die Zeugen Jehovas in Russland 
verboten wurden: In ihren Schriften äu-
ßern sie sich abfällig über andere Glau-
bensrichtungen und Religionen. Das ist 
in Russland verboten. Man darf glauben, 
was man will, aber man darf Anhänger 
anderer Glaubensrichtungen oder Religi-
onen nicht herabwürdigen. Da der Leser 
von Herrn Franke das nicht weiß, klingt 
das Folgende für den unwissenden Leser 
ganz schlimm:

„Amnesty International setzt sich der-
zeit für Sergei Filatov ein. Filatov wurde 
von einem Bezirksgericht auf der Krim 
zu sechs Jahren Strafkolonie verurteilt. 
Der Grund: ,Organisation von Aktivitä-
ten einer extremistischen Organisation‘. 
Filatov gehört zu den Zeugen Jehovas. 
Die Glaubensrichtung wird in ganz Russ-
land verfolgt.“

Die Sekte wird in Russland nicht ver-
folgt, sie wurde aus den oben genannten 
Gründen verboten. Das kann man gut 
oder schlecht finden, aber man sollte die 
Gründe kennen und als Journalist sollte 
man darüber berichten, damit der Leser 
sich seine Meinung auf der Basis aller In-
formationen bilden kann. Aber Herr Fran-
ke will seine Leser nicht informieren, er 
will sie beeinflussen.

Um die anti-russische Linie fortzuset-
zen, kommt dann eine weitere ukraini-
sche und anti-russische Organisation als 
Quelle zum Einsatz:

„Olexandra Romantsowa vom ,Zent-
rum für bürgerliche Freiheiten‘ mit Sitz in 
Kiew hat andere Informationen. 40 Men-
schen seien auf der Krim seit 2014 mit 
ungeklärtem Schicksal verschwunden, 
zehn weitere seien tot aufgefunden wor-
den. Außerdem seien 39 Menschen im 
Gefängnis in der Hauptstadt Simferopol 

gestorben, weil sie keine medizinische 
Hilfe bekommen hätten. Und: Inzwischen 
seien Anwälte, die sich auf der Krim für 
politische Gefangene einsetzen, Repres-
sionen ausgesetzt.“ 

Auch dafür gibt es keine Belege und 
unabhängige Bestätigung, es gibt nur die 
Vorwürfe aus Kiew. Aber es gibt in den 
Berichten des UNHCR viele konkrete Be-
richte über Menschen, die in der Ukraine 
nach dem Maidan auf Nimmerwiederse-
hen in Geheimgefängnissen verschwun-
den sind. Aber das soll der deutsche Le-
ser ja nicht wissen.

Auch nichts wissen soll der deutsche 
Leser über all die kritischen Journalisten 
und Regimegegner, die seit dem Maidan 
ermordet wurden [12]. Dabei sind das al-
les überprüfbare Fakten, die Namen der 
Leute sind bekannt. Kiews Organisatio-
nen haben dagegen nur Zahlen, aber kei-
ne Namen, nichts, was man überprüfen 
könnte und auch das UNHCR weiß nichts 
von diesen Dingen, die Kiew den Rus-
sen vorwirft.

Hinzu kommt, dass die von Herrn Fran-
ke ausführlich zitierte Organisation voll-
kommen intransparent ist. Auf ihrer Seite 
[13] finden sich keine Angaben zur Finan-
zierung, dafür aber eine Liste der Part-
ner. Und diese Liste ist ein Who-Is-Who 

Grosse Wasserweihe, orthodoxer Priester mit goldenem Kreuz. Foto: Wikimedia / Reusse, 
Lizenz: CC BY-SA 3.0



4 Publiziert auf Free21 am 03.08.2020, 21:00 Uhr

Medien

der Organisationen, die Soros [14] unter-
stützt, allen voran die Helsinki Commi-
tees [15]. Von einer neutralen Organisati-
on kann also nicht die Rede sein.

Dann kommt Herr Franke schließlich 
zu dem Referendum von 2014 (die De-
tails sind im ersten Absatz dieses Bei-
trages verlinkt). Bei Herrn Franke kann 
man lesen: „,An der Abstimmung nah-
men mehr als 82 Prozent der Wähler teil. 
Mehr als 96 Prozent haben sich für die 
Vereinigung mit Russland ausgespro-
chen. Die Zahlen sind äußerst überzeu-
gend.‘ Doch nicht für jeden. Selbst der 
beim russischen Präsidenten angesiedel-
te Menschenrechtsrat bestätigte später in 
einem Bericht, dass die offiziellen Zah-
len nicht stimmten. Die Wahlbeteiligung 
habe selbst in der russischen Militärstadt 
Sewastopol nur bei 30-50 Prozent gele-
gen, die Zustimmung lediglich bei 50 bis 
60 Prozent. Seriöse internationale Beob-
achter waren nicht zugelassen.“

Das sind so dreiste Lügen in weni-
gen Sätzen, dass wir sie nacheinander 
durchgehen müssen: Die Geschichte um 
den Bericht des Menschenrechtsrat beim 
russischen Präsidenten ist eine Lüge, 
die sich seit 2014 hält, weil die west-
lichen Medien falsch berichtet haben. 
Am 22. April 2014 veröffentlichte der 
Menschenrechtsrat [16] des russischen 
Präsidenten eine Einschätzung über die 
Lage auf der Krim. Eine Passage daraus 
wurde von westlichen Medien als Ein-
geständnis von Wahlfälschungen zitiert. 
Der Bericht gab die Einschätzung eini-
ger Mitglieder wieder, die sich einige 
Tage auf der Krim aufgehalten hatten 
und die entsprechende Passage lautet: 
„Die Einschätzung von befragten Spe-
zialisten und Bürgern zum Referendum 
ist: In Sewastopol hat eine Mehrheit für 
die Vereinigung mit Russland gestimmt 
(Wahlbeteiligung 50-80%), auf der Krim 
haben nach verschiedenen Angaben 50-
60% für die Vereinigung mit Russland 
gestimmt, bei einer Wahlbeteiligung von 
30-50%.“ 

Entgegen den Meldungen der west-
lichen Presse war das nicht das Einge-
ständnis von Wahlfälschung, sondern es 
waren die subjektiven Einschätzungen 
von einigen „befragten Spezialisten und 
Bürgern“ auf der Krim, die einigen Mit-
gliedern des Rates bei Gesprächen auf der 

Krim kommuniziert wurden. Anders aus-
gedrückt: Es waren subjektive Einschät-
zungen von Lieschen Müller, aber keine 
auf Fakten basierten Zahlen.

Dennoch griff die westliche Presse diese 
Meldung dankbar auf. Die „Neue Züricher 
Zeitung“ schrieb zum Beispiel am 5. Mai 
2014 unter dem Titel „Krim-Referendum 
stark gefälscht“ [17] darüber: 

„Dass etwas nicht stimmen kann, war 
nach der Verkündung der offiziellen Re-
sultate sofort klar: Knapp 97 Prozent der 
Wahlberechtigten auf der Krim sollen am 
16. März für den Anschluss an Russland 
gestimmt haben, bei einer Stimmbeteili-
gung von 83 Prozent. Diese Zahlen sind 
kaum zu glauben. (…) Diese Zweifel am 
offiziellen Wahlresultat werden nun auch 
von unerwarteter Seite bestärkt. Im Auf-
trag von Wladimir Putins Menschen-
rechtsrat reiste Mitte April eine kleine 
Delegation für drei Tage auf die Krim, 
um einen Bericht über ,die Probleme der 
Krim-Bewohner‘ anzufertigen. Der Be-
richt wurde nun auch auf der offiziellen 
Website des Menschenrechtsrates veröf-
fentlicht. Die heiklen Fakten verstecken 
sich weit unten, im letzten Abschnitt. 
Darin heißt es: «Nach unterschiedli-
chen Angaben haben 50 bis 60 Prozent 
der Stimmbürger für den Anschluss ge-
stimmt, bei einer Wahlbeteiligung von 30 
bis 50 Prozent.“ 

Das Referendum über den Status der Krim 
fand am 16. März 2014 statt. Foto: Wikipedia 
/ IrrtNie, Lizenz: CC0 1.0

Quellen:
 [1] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „Die 
ausführliche Chronologie der Ukraine-Krise 2014”, 
am 29. Mai 2019, <https://www.anti-spiegel.
ru/2019/in-eigener-sache-mein-buch-ueber-die-
ukraine-ist-in-zwei-wochen-lieferbar/>
 [2] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „5. 
Jahrestag der Todesschüsse auf dem Maidan – Was 
geschah am 20. Februar 2014?”, am 19. Februar 
2019, https://www.anti-spiegel.ru/2019/5-
jahrestag-der-todesschuesse-auf-dem-maidan-
was-geschah-am-20-februar-2014/
 [3] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „Fünf 
Jahre danach – Wie es 2014 nach dem Maidan zum 
Referendum auf der Krim kam”, am 16. März 2019, 
<https://www.anti-spiegel.ru/2019/fuenf-jahre-
danach-wie-es-2014-nach-dem-maidan-zum-
referendum-auf-der-krim-kam/>
 [4] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „Krim – 
Annexion oder nicht? Die chronologische Entwick-
lung und eine völkerrechtliche Betrachtung”, am 
13. Juli 2018, <https://www.anti-spiegel.ru/2018/
krim-annexion-oder-nicht/>
 [5] www.deutschlandfunk.de, Thomas Franke, 
„Die Unterdrückung von Menschenrechten 
auf der Krim”, am 16.03.2020, <https://www.
deutschlandfunk.de/nach-der-russischen-
annexion-die-unterdrueckung-von.724.
de.html?dram:article_id=472661>
 [6] www.ohchr.org, „Reports on the human rights 
situation in Ukraine”, <https://www.ohchr.org/en/
countries/enacaregion/pages/uareports.aspx>
 [7] www.ohchr.org, „Report on the human 
rights situation in Ukraine16 November 2019 
to 15 February 2020”, am 12.3.2019, <https://
www.ohchr.org/Documents/Countries/
UA/29thReportUkraine_EN.pdf>
 [8] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, 
„Krim: Schulunterricht wird in allen Sprachen 
der nationalen Minderheiten angeboten”, am 
20.9.2019, <https://www.anti-spiegel.ru/2019/
krim-schulunterricht-wird-in-allen-sprachen-der-
nationalen-minderheiten-angeboten/>
 [9] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „Keine 
Kritik in deutschen Medien: Kiew missbraucht 
verhafteten Journalisten als Druckmittel”, am 
20.7.2019, <https://www.anti-spiegel.ru/2019/
keine-kritik-in-deutschen-medien-kiew-
missbraucht-verhafteten-journalisten-als-
druckmittel/>
 [10] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „Wie 
westliche Länder die Pressefreiheit konsequent 
immer weiter beschneiden”, am 15.2.2020, 
<https://www.anti-spiegel.ru/2020/wie-westliche-
laender-die-pressefreiheit-konsequent-immer-
weiter-beschneiden/>
 [11] https://www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, 
„Unbemerkt von der deutschen Presse verarmt die 
Ukraine, obwohl die EU Milliarden nach Kiew über-
weist”, am 1.10.2018, <https://www.anti-spiegel.
ru/2018/unbemerkt-von-der-deutschen-presse-
verarmt-die-ukraine-obwohl-die-eu-milliarden-
nach-kiew-uberweist/>
 [12] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „Im 
Westen totgeschwiegen: Politische Morde in der 
Ukraine nach dem Maidan, 13 Beispiele”, am 
3.5.2019, <https://www.anti-spiegel.ru/2019/
im-westen-totgeschwiegen-politische-morde-in-
der-ukraine-nach-dem-maidan-13-beispiele/>
 [13] www.civicsolidarity.org/, Civic, Solidarity 
Platform, <http://civicsolidarity.org/> [14] www.
anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „NGO – oder 
wie man die Politik anderer Staaten bis hin zu 
einem Putsch von außen beeinflussen kann”, am 
2.7.2018, <https://www.anti-spiegel.ru/2018/ngo-
oder-wir-man-die-politik-anderer-staaten-bis-hin-
zu-einem-putsch-von-auben-beeinflussen-kann/>
 [15] www.anti-spiegel.ru, Thomas Röper, „Studie: 
Fast jeder 4. Richter am Europäischen Gerichtshof 
für Menschenrechte ist eng mit Soros verbunden”, 
am 27.2.2020, <https://www.anti-spiegel.ru/2020/



5Publiziert auf Free21 am 03.08.2020, 21:00 Uhr

MEdien

Die bewusste Falschmeldung über den 
Bericht des russischen Menschenrechts-
rates wird von Herrn Franke also weiter-
verbreitet. Und auch seine Behauptung, 
„internationale Beobachter waren nicht 
zugelassen“ ist eine dreiste Lüge. Oder 
anders gesagt: Es ist keine Lüge, aber es 
war die Ukraine, die den internationa-
len Beobachtern verboten hat, das Refe-
rendum zu beobachten. Die Krim hin-
gegen hatte internationale Beobachter 
nachdrücklich eingeladen, das Referen-
dum zu beobachten. Das ist keine rus-
sische Propaganda, das haben sogar die 
US-Staatsmedien wie Radio Liberty sei-
nerzeit gemeldet [18].

Jedoch konnte die OSZE die Einladung 
nicht annehmen [19], denn sie kann nicht 
gegen den Willen eines Landes in dem 
Land aktiv werden. Die Krim gehörte 
damals noch zur Ukraine und die Uk-
raine hatte der OSZE untersagt, das Re-
ferendum zu beobachten. Die Krim und 
Russland hatten die OSZE eingeladen, der 
OSZE waren aber die Hände gebunden, 
weil Kiew die Beobachtung verboten hat.

Aber in den westlichen Medien – und 
Herr Franke ist auch so ein „Qualitätsjour-
nalist“ – wird die Sache so dargestellt, als 
hätten Russland und die Krim die Beob-
achtung des Referendums verboten.

Auch für Wahlfälschungen gibt es kei-
ne Belege, nicht einmal Hinweise. Wieder 
waren es westliche Quellen, die den Ver-
dacht entkräftet haben und wieder waren 
es westliche „Qualitätsmedien“, die ihren 
Lesern das seitdem verheimlichen.

Das Gallup Institut führte vom 21.-29. 
April 2014 eine Umfrage [20] durch, die 
zu folgendem Ergebnis kam:

„Etwa drei Viertel der Krimer Bevöl-
kerung (73,9%) sagen, dass die Vereini-
gung mit Russland das Leben von ihnen 
und ihren Familien verbessern wird, nur 
5,5% sagen das Gegenteil. In der Krim-
Bevölkerung überwiegt die Meinung, 
dass Russlands Rolle in der Krise eher 
positiv (71,3 Prozent) als negativ (8,8 
Prozent) war.“ 

Noch eindeutiger waren die Ergebnisse 
des Pew Research Centres in Washington. 
Das Institut führt weltweit sehr interes-
sante Umfragen durch, die der US-Regie-
rung ein Bild aus den Ländern der Welt 
liefern. Das Institut hatte im April 2014 
in der Ukraine (aufgeteilt nach russisch- 

und ukrainisch-sprachigen Ukrainern), 
auf der Krim und in Russland eine gro-
ße Umfrage zu den Ereignissen [21] des 
Maidan und der Krim durchgeführt. Bei 
der Frage, ob das Referendum anerkannt 
werden sollte, war war das Ergebnis fol-
gendes: Im Westen der Ukraine waren 11 
Prozent dafür, im Osten 40 Prozent, bei 
den russisch-sprachigen 61 Prozent und 
auf der Krim 88 Prozent.

Die Zahl für die Krim deckt sich er-
staunlich gut mit dem Ergebnis des Refe-
rendums, wenn man die Wahlbeteiligung 
berücksichtigt. Auch die Zufriedenheit 
der Krim mit ihrer Regionalregierung be-
stätigte, dass die Menschen auf der Krim 
in sehr großer Mehrheit zu Russland ge-
hören wollten: 83 Prozent waren mit der 
Arbeit von Gouverneur Aksjonow zu-
frieden. Und Aksjonow war der Mann, 
der das Referendum initiiert hatte. Aber 
auch das weiß der Leser von Herrn Fran-
ke ja nicht.

In dem Artikel sind noch weit mehr ähn-
lich dreiste Verdrehungen der Wahrheit, 
aber ich denke diese Aufzählung ist ausrei-
chend, um aufzuzeigen, was man von Arti-
keln, die von Thomas Franke geschrieben 
wurden, halten kann. Vom Deutschland-
funk, dem deutschen Staatssender, war oh-
nehin nichts anderes zu erwarten.

Wenn Sie sich für die Ukraine nach 
dem Maidan und für die Ereignisse des 
Jahres 2014 interessieren, als der Maidan 
stattfand, als die Krim zu Russland wech-
selte und als der Bürgerkrieg losgetre-
ten wurde, sollten Sie sich die Beschrei-
bung zu meinem Buch einmal ansehen, 
in dem ich diese Ereignisse detailliert auf 
ca. 670 Seiten genau beschreibe. In die-
sen Ereignissen liegt der Grund, warum 
wir heute wieder von einem neuen Kal-
ten Krieg sprechen. Obwohl es um das 
Jahr 2014 geht, sind diese Ereignisse als 
Grund für die heutige politische Situati-
on also hochaktuell, denn wer die heuti-
ge Situation verstehen will, muss ihre Ur-
sachen kennen.

studie-fast-jeder-4-richter-am-europaeischen-
gerichtshof-fuer-menschenrechte-ist-eng-mit-
soros-verbunden/>
 [16] www.president-sovet.ru, „Блоги членов 
Совета”, am 22.4.2014, <http://president-sovet.
ru/members/blogs/bobrov_e_a/problemy-zhiteley-
kryma-/>
 [17] www.nzz.ch, Christian Weisflog, „Krim-
Referendum stark gefälscht”, am 5.5.2014, 
<https://www.nzz.ch/krim-referendum-stark-
gefaelscht-1.18296089>
 [18] www.rferl.org/, Based on reporting by 
Reuters and ITAR-TASS, „Crimean Parliament Sends 
OSCE Invitation To Monitor Referendum”, am 
10.3.2014, <https://www.rferl.org/a/osce-crimea-
ukraine-referendum/25292116.html>
 [19] www.osce.org/, „OSCE Chair says Crimean 
referendum in its current form is illegal and 
calls for alternative ways to address the Crimean 
issue”, am 11.3.2014, <https://www.osce.org/
cio/116313>
 [20] www.bbg.gov/, „BBG.gov is currently 
undergoing maintenance”, <https://www.bbg.gov/
wp-content/media/2014/06/Ukraine-research-
brief.pdf> (seit spätestens 26.4. ist das Dokument 
nicht abrufbar)
 [21] www.pewresearch.org/, „Chapter 1. Ukraine: 
Desire for Unity Amid Worries about Political 
Leadership, Ethnic Conflict”, am 8.5.2014, <https://
www.pewresearch.org/global/2014/05/08/
chapter-1-ukraine-desire-for-unity-amid-worries-
about-political-leadership-ethnic-conflict/>

<http://www.free21.
org/?p=33910>

Dieser Text wurde zuerst am 17.03.2020 auf www.anti-
spiegel.ru unter der URL <https://www.anti-spiegel.
ru/2020/dreiste-luegen-im-deutschlandfunk-zum-
6-jahrestag-der-vereinigung-der-krim-mit-russland/> 
veröffentlicht. Lizenz: Thomas Röper, www.anti-spiegel.
ru, CC BY-NC-ND 4.0


