
1Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

Wikipedia nimmt Washington ein

Der erste große Wikipedia-Skandal geht 
auf den Februar 2006 zurück, als entdeckt 
wurde, dass Mitarbeiter des US-Kongres-
ses die Biografien ihrer Politiker bereinig-
ten: Gebrochene Wahlversprechen [52], 
Skandale und andere unerwünschte De-
tails wurden entfernt und „glühende“ Lo-
beshymnen sowie vorteilhafte Informatio-
nen wurden hinzugefügt [53]. Gleichzeitig 
wurden den Biografien ihrer Gegner nega-
tive Informationen hinzugefügt. Einige am-
bitionierte Kongress-Mitarbeiter ersetzten 
die Biographien ihrer Kandidaten komplett 
durch eigene Versionen. Joe Biden, Diane 
Feinstein, Norm Coleman, Conrad Burns 
und Tom Harkin wurden in frühen Berich-
ten genannt, später kamen Mike Pence, 
Gus Gutknecht und David Davis hinzu. 
Wikipedia reagierte darauf zunächst mit 
dem Verbot von IP-Adressen des Kongres-

ses und später mit der Einrichtung eines 
Twitter-Feeds, um die Wikipedia-Bearbei-
tungen durch Mitarbeiter des Kongresses 
zu dokumentieren [54].

Wikipedias anfänglich unbeholfene Re-
aktion auf die Kongress-Bearbeitungen 
könnte auf die Regeln der IRS (US-Steu-
erbehörde) zurückzuführen sein, die ge-
meinnützige Stiftungen von „Wählerauf-
klärungsaktivitäten mit Anzeichen von 
Voreingenommenheit ausschließen, wenn 
sie (a) einen Kandidaten gegenüber einem 
anderen begünstigen, (b) einen Kandida-
ten in irgendeiner Weise ablehnen oder (c) 
wenn sie die Wirkung beabsichtigen, einen 
Kandidaten oder eine Gruppe von Kandi-
daten zu begünstigen“ [55]. 

Wikipedia hält sich in seiner politischen 
Berichterstattung nicht immer an seine 
Richtlinien. So bietet der Artikel über Do-

Wikipedia: Ein Sumpf aus 
üblen Machenschaften – Teil 2

Fotomontage: Free21, CC-BY-ND-NC 4.0

Es ist nicht richtig zu sagen, dass die Wikipedia, die fünfmeist angeklickte Website der Welt, ein Problem 
hat. Richtig ist: Die Wikipedia ist eines der größten Probleme im Internet.
Der zweite Teil dieser Artikelserie enthüllt weitere Abgründe der angeblichen Online-Enzyklopädie.

von Helen Buyniski

Dieser Text wurde zuerst am 26.10.2018 auf Medium.
com unter der URL <https://medium.com/@helen.
buyniski/wikipedia-rotten-to-the-core-dcc435781c45> 

veröffentlicht. Lizenz: Helen Buyinski, CC BY-NC-ND 4.0

Autorin: Helen Buyniski
ist eine amerika-
nische Journalis-
tin und Kommenta-
torin, schreibt über 
Korruption in der 
Politik, analysiert 
und zerlegt Propa-
ganda-Erzählungen 
und erklärt sich gegen den ewigen Krieg 
und den Polizeistaat. Sie veröffentlicht 
auf Medium.com, rt.com, globalresearch.
ca und auf ihrer Website http://www.he-
lenofdestroy.com



2 Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

nald Trump reichlich Raum für Diskussio-
nen über die Russiagate-Untersuchung und 
sogar über „Bestrafungsbemühungen“, ob-
wohl kein Bestrafungsverfahren die Voran-
hörungen bestanden hat. 

Der Artikel über Hillary Clinton beschö-
nigt die meisten Kontroversen, die ihre po-
litische Karriere begleiteten, und bietet eine 
gesäuberte Darstellung der „E-Mail-Kont-
roverse“ und die Enthüllungen aus dem Wi-
kiLeaks-DNC-Dokumentendepot werden 
gleich gar nicht erwähnt. Einigen „Kom-
mentatoren“ wird eine Plattform geboten, 
darüber zu spekulieren, wie Trump ohne 
eine Abstimmung angeklagt werden kön-
ne, doch es werden keine Stimmen zitiert, 
die Clintons Rolle bei der Manipulation der 
demokratischen Vorwahlen in Frage stellen. 
Wir finden keine Hinweise, welche Rolle sie 
dabei spielte, die einstmals fortschrittliche 
Nation Libyen in ein gewalttätiges Chaos 
zu stürzen oder Spendengelder in Milliar-
denhöhe zu beschlagnahmen, die für die 
Opfer des haitianischen Hurrikans vorge-
sehen waren. Trump wird für „Kommenta-
re und Handlungen, die als rassistisch auf-
geladen empfunden wurden“ – ein Vorwurf 
ohne Quellenangabe – angezählt, aber Clin-
tons rassistisch aufgeladener Kommentar zu 
den „Super-Raubtieren“ fehlt auf ihrer Sei-
te. Es wird eindeutig mit zweierlei Maß ge-
messen [56, 57]. Ein Artikel vom Oktober 
2016 über die Rolle der Wikipedia bei den 
Wahlen 2018 könnte auf die Antwort hin-
weisen: Clintons Seite war „geschützt“, die 
von Trump nicht. Trumps Seite wurde wäh-
rend der Wahlkampfsaison mehr als dreimal 
so oft wie die von Clinton bearbeitet [58].

Als die Google-Suchergebnisse nur eine 
Woche vor den Wahlen des Bundesstaates 
Kalifornien „Nazismus“ als die Ideologie 
der kalifornischen Republikanischen Partei 
lieferten, verwies Google ganz schnell auf 
den Wikipedia-Vandalismus und erklär-
te, dass die Google-„Knowledge Box“, die 
den beleidigenden Begriff enthielt, oft mit 
Wikipedia-Text gefüllt ist [59]. Der „Van-
dalismus“ war ganze sechs Tage lang auf 
der Wikipedia-Seite der Partei geblieben, 
bevor er korrigiert wurde, versteckt in ei-
nem „Pipeline-Link“, einem Link, dessen 
Linktext anders lautet, als der tatsächliche 
Link. In der Zwischenzeit wurden andere 
Bearbeitungen innerhalb weniger Minuten 
korrigiert, was darauf hindeutet, dass die-
ser Begriff weiter bestehen durfte, absicht-
lich versteckt, nur damit er in den Google-
Suchergebnissen erscheint [60].

Eine solch offensichtliche politische Vor-
eingenommenheit macht Sinn, wenn man 
bedenkt, dass die C-Level-Mitarbeiter der 
Wikimedia, also die Direktoren und Ma-
nager von einer Gruppe unter der Leitung 
von Craig Minassian (den Chief Commu-
nications Officer der Clinton Foundation) 
für die Medienstrategie 2014-2015 geschult 
wurden [61]. Minassian wurde außerdem 
mit der Durchführung eines „Kommunika-
tions-Audits“ im Jahr 2016 beauftragt [62]. 
Einige der alteingesessenen Wikipedia-Re-
dakteure waren nicht erfreut über die Po-
litisierung ihres Territoriums [63], beson-
ders weil ein Großteil der Stiftungsgelder 
dadurch an Minassian ging [64]. Sashi Ma-
nek vermutet, dass es Minassian war, der 
den Artikel der Clinton Foundation wäh-

Hillary Clinton und Donald Trump während 
eines Wahlkampf-Duells 2016. (Foto: US-Gover-
ment, public domain). Mittig: Craig Minas-
sian ist Chief Communications and Marketing 
Officer der Clinton Foundation und hielt vor 
und während des Whlkampfes 2016 den Wiki-
pedia-Eintrag von Hilary Clinton  „sauber”. 
(Foto Quelle: https://www.clintonfoundation.
org/about/leadership-team#CraigMinassian)

Quellen:
[52] Lehmann, Evan. „Rewriting history under the 
dome.“ Lowell Sun. 27 Jan 2006. <http://www.
lowellsun.com/ci_3444567>
[53] Noguchi, Yuki. „Wikipedia’s Help From the 
Hill.“ 9 Feb 2006. <http://www.washingtonpost.
com/wp-dyn/content/article/2006/02/08/
AR2006020802212.html>?noredirect=on>
[54] „United States Congressional staff edits to 
Wikipedia.“ Wikipedia. <https://en.wikipedia.org/
wiki/United_States_Congressional_staff_edits_
to_Wikipedia> Accessed 23 Aug 2018.
[55] IRS, op.cit.
[56] „Donald Trump.“ Wikipedia. <https://
en.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump> Accessed 
23 Aug 2018.
[57] ed 23 Aug 2018.
[58] Alcantara, Chris. „The most challenging job of 
the 2016 race: Editing the candidates’ Wikipedia 
pages.“ Washington Post. 27 Oct 2016. <https://
www.washingtonpost.com/graphics/politics/2016-
election/presidential-wikipedias/>
[59] Thompson, Alex. „Google listed ‘Nazism’ as 
the ideology of the California Republican Party.“ 
Vice News. 31 May 2018. <https://news.vice.com/
en_us/article/vbq38d/google-is-listing-nazism-as-
the-first-ideology-of-the-california-republican-
party>
[60] „Google apologizes for spreading Wikipedia 
vandalism.“ Wikipedia Talk: California Repu-
blican Party. <https://en.wikipedia.org/wiki/
Talk:California_Republican_Party#Google_apo-
logizes_ for_spreading_Wikipedia_vandalism> 
Accessed 23 Aug 2018.
[61] „Minassian Media.“ Everipedia. <https://
everipedia.org/wiki/minassian-media> Accessed 
23 Aug 2018.
[62] 62 „Communications/Wikimedia Foundation 
messaging strategy/2014–16 audit.“ Wikimedia 
Meta-Wiki. <https://meta.wikimedia.org/wiki/
Communications/Wikimedia_Foundation_mes-
saging_strategy/2014-16_audit> Accessed 23 
Aug 2018.
[63] „Talk:Communications/Wikimedia Foundation 
messaging strategy.“ Wikimedia Meta-Wiki. 
<https://<https://meta.wikimedia.org/wiki/
Talk:Communications/Wikimedia_Founda-
tion_messaging_strategy> Accessed 23 Aug 2018.
[64] Wikimedia Foundation. IRS Form 990. 2015. 
<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/
foundation/4/44/Wikimedia_Foundation_2015_
Form_990.pdf> Accessed 23 Aug 2018.



3Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

rend der gesamten Wahlsaison sauber hielt 
und alles löschte, was auf ihre Verbrechen 
gegen das haitianische Volk während der 
Zeit hinwies, in der die Clintons angeblich 
beim Wiederaufbau nach dem Hurrikan 
halfen [65]. 

Darüber hinaus wurde Minassian an-
scheinend in die Spur geschickt, die 
Grundlagen zu schaffen, damit man 
Wahlmanipulationen als eine russische 
Verschwörung darstellen kann. Der Be-
richt „Sagecandor“ erschien einige Tage 
nach der Wahl und löste einen regelrech-
ten Rausch von Bearbeitungen zu Themen 
rund um Clintons Wahlgespräche von 2016 
aus, von „russischer Einmischung in die 
Wahl 2016“ (631 Bearbeitungen) bis zu 
„Mord an Seth Rich“ (275 Bearbeitungen), 
„Comey-Memos“, „Kompromat“ und „Be-
mühungen, Donald Trump anzuklagen“. 
Der neue Bericht brachte auch Dutzende 
von Buchbesprechungen hervor – Bücher, 
die Donald Trump kritisch gegenüberstan-
den, und Bücher, die vom CNN-Kommen-
tator und bekannten Fabeldichter Malcom 
Nance  geschrieben wurden, dessen eige-
ne Biographie ebenfalls von einigen seiner 
ungeheuerlichen Unwahrheiten, die er ver-
breitet hatte, bereinigt wurde. 

Und der Bericht nominierte viele seiner 
eigenen Buchbesprechungen für die Plat-
zierung im begehrten „Did You Know“-
Modul auf der Wikipedia-Titelseite. 

Sagecandor entpuppte sich schließlich 
als „Sockenpuppe“ des „CIRT“, eines Ad-
ministrators, der wegen Interessenkonflik-
ten und feindseligem Verhalten gegenüber 
anderen Redakteuren unter verschiedenen 
Benutzernamen verboten worden war. In 
Fortsetzung dieses Musters nahm Sagecan-
dor innerhalb von drei Monaten an nicht 
weniger als 19 Disziplinarmaßnahmen teil, 
wobei er sich scheinbar mit einem mäch-
tigeren Administrator zusammen tat, um 
die Fälle gegen ihn schnell zu schließen. 
Im Juni 2017 wurde Sagecandor nicht wie 
seine anderen Benutzernamen verboten, 
sondern erhielt die Befugnis, automatisch 
zu patrouillieren und Seiten zu verschie-
ben, so dass er geschützte Artikel (wie den 
über Russiagate) bearbeiten konnte, ohne 
dass jemand anderes die Bearbeitung ge-
genprüfen musste [66]. 

Einige Administratoren bekennen sich 
auf ihren Profilseiten ganz offen zu ihren 
politischen Überzeugungen, wie z.B. Bull 

Rangifer, ein „Skeptiker“, der schreibt, 
dass jedem, der nicht glaubt, dass die 
Trump-Kampagne mit Russland kollabo-
riert hat, um die Wahl 2016 zu gewinnen, 
„die Kompetenz fehlt, amerikanisch-po-
litische Themen zu bearbeiten“, weil er 
Opfer von „Fake News“ wurde. Der Link 
„Fake News“ verweist natürlich auf eine 
Wikipedia-Seite, die zum Teil vom Ad-
min, der den ursprünglichen Absatz ver-
fasst hat, erstellt wurde, aber die zirkulä-
re Logik scheint diesen Skeptiker nicht zu 
stören [67].

Die neu entdeckte Besorgnis von Wales 
über „Fake News“, die während der Wah-
len 2016 zum Bête-à-noire des westlichen 
Medien-Establishments wurden, macht 
auch angesichts der Rolle Minassians viel 
mehr Sinn. Jener Wikipedia-Redakteur, der 
so viel über die „russische Einmischung in 
die Wahl 2016“ geschrieben hat, hat auch 
904 Änderungen an „Fake News Websi-
tes“ vorgenommen, da die Wahl in Rich-
tung Trump tendierte. Ein anderer mi-
nassianischer Mitarbeiter in Gestalt eines 
Wikipedia-Redakteurs wurde zum Vize-
präsidenten geschickt, um ein freundliches 
Interview darüber zu geben, wie die Wiki-
pedia mit „Fake News“ umgeht [68]. Mei-
ner Meinung nach wurde das Übermaß 
der wahlbedingten Bearbeitungen mit ei-
ner von der Wikimedia Foundation beauf-
tragten Clinton nahestehender Beratungs-
firma koordiniert. Wenn dies der Fall ist, 
sollte wegen einer solchen Absprache der 
gemeinnützige Status von Wikimedia ab-
erkannt werden [69].

Das jüngste Wales’sche Projekt ist ganz 
dem Problem der gefälschten Nachrichten 
gewidmet. WikiTribune ist eine Plattform 
für Journalismus und Faktenüberprüfung, 
die professionelle Journalisten mit Frei-
willigen zusammenbringt. Die Profis be-
auftragen die Freiwilligen mit der Fakten-
überprüfung und dem Editieren der Artikel 
und bezahlen sie dafür über ein Crowdfun-
ding-System. „Diejenigen, die spenden, 
werden zu Unterstützern, die ihrerseits ein 
Mitspracherecht haben, wenn es darum 
geht, welche Themen und Geschichten auf 
der Website im Mittelpunkt stehen. Und 
Wales sieht vor, dass die Leser-Gemein-
schaft die publizierten Artikel auf Fakten 
hin überprüft und redaktionell überarbei-
tet“, schreibt der Guardian in einem Arti-
kel, der sich liest wie eine PR-Veröffentli-

chung – höchstwahrscheinlich ist er eine, 
denn Wales sitzt im Vorstand der Guardi-
an Media Group – ein weiterer Interessen-
konflikt, den er nicht gerne offen legt [70].

WikiTribune nimmt mehrere Hinweise 
aus Minassians Medienaudit 2016 auf, das 
empfahl, dass Wikipedia sich darauf kon-
zentrieren sollte, sich als Insel der Neutra-
lität in einem brodelnden Meer der Vor-
eingenommenheit zu positionieren. Der 
Wikipedia-Dissident Kingsindian weist 
auf die logischen Fehler in diesem Konzept 
hin: „Würde irgend jemand eine ,Nachrich-
tenredaktion‘ akzeptieren, in der anonyme 

Malcolm Nance im WASHINGTON JOURNAL 
06/29/2018. (Foto: Screenshot aus WASHINGTON 
JOURNAL 06/29/2018, Quelle: <https://www.c-
span.org/video/?447701-5/washington-journal-
malcolm-nance-discusses-russian-interfe-
rence-2016-election> Zugriff am 02.06.2020) 
Buchcover ebd.

Quellen:
[65] X, Sashi. „Re: Some people in the comments 
have raised concerns…“ Medium:WikiTribune. 
13 Jul 2017. <https://medium.com/@sashi_x/
clinton-foundation-does-pr-for-the-wikimedia-
foundation-6f53eb511d82>
[66] „An Open Letter to ArbCom.“ Creolista. 
<https://ling.creoliste.fr/index.php?title=En-
WP:Press_Release_/_An_Open_Letter_to_Arb-
Com> Accessed 23 Aug 2018.
[67] BullRangifer. „Political ideology and sourcing.“ 
Wikipedia. Accessed 23 Aug 2018. <https://
en.wikipedia.org/wiki/User:BullRangifer/
Political_ideology_and_sourcing>
[68] Pearl, Mike. „A Wikipedian Explains How 
Wikipedia Stays Reliable in the Fake News Era.“ 
Vice. 25 Nov 2016. <https://www.vice.com/sv/
article/4w54bd/a-wikipedian-told-us-how-
wikipedia-stays-reliable-in-the-fake-news-era>
[69] Dunkerley, William. „Hillary and Wikipedia 
Slam Russia — OpEd.“ Eurasia Review. 15 Oct 
2015. <http://www.eurasiareview.com/15102015-
hillary-and-wikipedia-slam-russia-oped/>
[70] Hern, Alex. „Wikipedia founder to fight fake 
news with new Wikitribune site.“ The Guardian. 25 
Apr 2017. <https://www.theguardian.com/techno-
logy/2017/apr/25/wikipedia-founder-jimmy-wales-
to-fight-fake-news-with-new-wikitribune-site>
[71] Kingsindian. „What can fact checkers 
learn from Wikipedia — how not to do things, 
perhaps?“ Wikipediocracy. 10 Aug 2017. <http://
wikipediocracy.com/2017/08/10/what-can-fact-
checkers-learn-from-wikipedia-part-1/>



4 Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

Autoren mit nicht offengelegten Interes-
senkonflikten über Dinge streiten, in der 
Fachwissen irrelevant ist, in der die Arbeit 
der Autoren nicht bezahlt wird, es keinen 
Chefredakteur oder Lektor gibt und dann 
niemand die Verantwortung für das End-
produkt übernimmt?“ [71].

Inzwischen ist Google nicht die einzi-
ge Plattform, die Wikipedia als Fakten-
prüfer benutzt. YouTube führt Wikipedia-
Links ein, die in Videos eingebettet sind 
und es den Betrachtern ermöglichen, die 
Behauptungen der Videos in Echtzeit zu 
überprüfen, angeblich um „Verschwörungs-
theorien“ und „Fake News“ zu entlarven. 
Wikipedia hat auch die skandalumwitter-
ten Snopes in Facebook‘s Faktenüberprü-
fungs-Arsenal weitgehend verdrängt [72]. 
Nun weist Facebook den Nutzern inzwi-
schen auch „Vertrauensbewertungen“ zu, 
auf Grundlage dessen, was die Nutzer an 
genehmigten Nachrichtenberichten wei-
terverbreiten. Wikipedia‘s Urteil über das, 
was Nutzer in ihren Newsfeeds zu sehen 
bekommen, wird damit wahrscheinlich 
noch entscheidender [73].  

Die Philipp-Cross-Affäre

Sagecandors britisches Pendant scheint 
„Philip Cross“ zu sein, der nach 15 Jah-
ren auf Platz 308 der Liste der aktivsten 
Wikipedia-Redakteure steht. Er hat in den 
letzten fünf Jahren den Zeitaufwand einer 
Vollzeitarbeitsstelle in die Bearbeitung von 
Wikipedia-Artikeln gesteckt [74]. Einige 
seiner „Opfer“ sind der britische Abgeord-
nete George Galloway und der ehemalige 
usbekische Botschafter Craig Murray. Sie 
begannen gegen den produktiven Heraus-
geber zu ermitteln, nachdem sie bemerk-
ten, dass er ihre Seiten systematisch ter-
rorisierte. Die „Cross-Opfer“ hatten eine 
Gemeinsamkeit: Die Skepsis gegenüber 
der Außenpolitik Großbritanniens, vor al-
lem in Bezug auf Syrien. Mit scheinbar un-
begrenzten zeitlichen Ressourcen für die 
Bearbeitung entfernte Cross positive In-
formationen und fügte negatives Materi-
al hinzu, was allein auf Galloways Seite 
1.796 Bearbeitungen ausmachte [75]. Cross 
griff Antikriegs- und antiimperialistische 
Persönlichkeiten wie John Pilger, Vanes-
sa Beeley und Jeremy Corbyn auf Twit-
ter an, während er ihre Wikipedia-Seiten 

mit Lügen und Verzerrungen bearbeitete 
und die Artikel von pro-establishmento-
rientierten Journalisten wie Luke Harding 
und Oliver Kamm günstig bearbeitete. In-
dem er seine „Ziele“ persönlich angreift, 
verkörpert er einen Interessenkonflikt. 
Murray wies auf die Ähnlichkeiten zwi-
schen den von Cross vertretenen Ansichten 
und denen von Wales selbst hin [76], der 
den Vergleich nicht gut aufnahm. „Wenn 
Ihre Weltanschauung von idiotischen Ver-
schwörungsseiten geprägt ist, werden Sie 
es schwer haben, die Realität zu begrei-
fen“, spöttelt Wales, nachdem er wieder-
holt Beweise für die böswilligen Bearbei-
tungen von Cross gefordert und diese auch 
erhalten hat. Murray wies auch darauf hin, 
dass der britische Geheimdienst damit ge-
prahlt habe, „Sockenpuppen“ zu beschäf-
tigen, um „offizielle“ Darstellungen in den 
Medien zu forcieren. Cross‘ offenes Miss-
achten der Regeln schien wie das Verhal-
ten von jemandem, der es gewohnt ist, über 
dem Gesetz zu stehen (auf der Wikipedia-
Talkseite für Galloway gab er seinen Inte-
ressenkonflikt offen zu und kehrte dann 
zur Bearbeitung von Galloways Artikel zu-
rück) [77]. Das Verhalten von Cross führ-
te schließlich dazu, dass er dauerhaft von 
allen Themen, die mit der britischen Poli-
tik nach 1978 zu tun haben, ausgeschlossen 
wurde – aber mit der Möglichkeit, dass er 
gegen das Verbot in sechs Monaten Beru-
fung einlegen kann. Dem Redakteur, der 
das Fehlverhalten von Cross zunächst der 
Schiedskommission zur Kenntnis brachte, 

wurde als Abschiedsgeschenk noch verbo-
ten, „Verbindungen zu anderen Redakteu-
ren herzustellen oder über deren Identität 
außerhalb der Wikipedia zu spekulieren.“ 
[78]. Cross hat bereits wiederholt gegen 
sein Themenverbot verstoßen und das wi-
derwillige Wikipedia-Schiedsgericht  dazu 
gezwungen, ihn für eine Woche ganz von 
der Website  zu verbannen [79]. Der Ab-
geordnete Galloway hat bereits verstan-
den, dass man ein solches Verbot auf zu 
viele Arten umgehen kann, als dass man 
den Missbrauch wirksam stoppen könn-
te. Insbesondere nachdem er erfahren hat, 
dass Cross „synchron“ mit einer Gruppe 
von Redakteuren arbeitet, die die IP-Ad-
resse mit einer Rupert Murdoch gehören-
den Medienfirma teilen [80].

 Dennoch hofft er, dass die Menschen 
aufhören, an die gute Wikipedia als Orakel 
der Wahrheit und frei von politischer Vor-
eingenommenheit zu glauben, indem er die 
Philip-Cross-Affäre in die Medien bringt. 
Ein YouGov-Bericht aus dem Jahr 2014 
zeigte, dass 64% der Briten den Wikipedia-
Redakteuren zumindest „angemessenes 
Vertrauen“ in die Wahrheit entgegen brin-
gen  – mehr als der Murdoch‘s Times oder 
sogar der BBC [81]. So scheint sich die un-
orthodoxe Zusammenarbeit zwischen ei-
nem besessenen Wikipedia-Redakteur und 
einem renommierten Medienhaus auszu-
zahlen. Galloway vermeidet es zwar, sein 
zerstörtes Wikipedia-Profil zu lesen, aber 
er kann es nicht vermeiden – Moderatoren 
bei seinen öffentlichen Auftritten zitieren 
regelmäßig daraus, um ihn vorzustellen. 
Wenn die Enttarnung von Philip Cross das 
Vertrauen der Öffentlichkeit in die Neu-
tralität von Wikipedia zerstören kann, so 
sagt er, dann hat sich seine Online-Quäle-
rei gelohnt. Cross‘ Wahl von Galloway als 
sein erstes Opfer gibt einen Hinweis dar-
auf, wer seine Kampagnen des redaktionel-
len Terrors geleitet hat. Im Jahr 2016 ver-
öffentlichte Galloway eine Dokumentation 
namens „The Killing$ of Tony Blair“. Sie 
thematisiert den Aufstieg des ehemaligen 
britischen Premierministers in der Labour-
Partei (und – nach Galloways Ansicht – die 
Zerstörung der Labour-Partei), seine Ab-
sprachen mit der US-Regierung zur Vorbe-
reitung des illegalen Irak-Kriegs mit seinen 
hunderttausenden zivilen Todesopfern so-
wie seine postpolitische Karriere, die das 
öffentliche Bild autoritärer Regime aufpo-

George Galloway (2007), britischer Politiker, 
wurde Opfer des Wikipedia-Redaktuers 
„Philip Cross“, der den Galloway-Artikel 
1796 Male bearbeitet hat. (Foto: David 
Hunt, wikipedia.org, public domain)



5Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

liert. Der Film ist eine vernichtende Ankla-
ge gegen Blairs Kriegstreiberei. Galloway 
und viele der von ihm interviewten Perso-
nen fordern, dass Blair in Den Haag we-
gen Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt 
wird. Leider ist Blair ein enger Freund von 
Wales, dessen Frau Kate Garvey früher als 
Blairs Sekretärin arbeitete. Wales vertei-
digt seine berühmten Freunde heftig, und 
in Blairs eigenem Wikipedia-Eintrag wird 
sein enormer Reichtum kaum erwähnt: 10 
Häuser und 27 Wohnungen im Wert von 
27 Millionen Pfund, plus Millionen Pfund, 
die über ein Netzwerk von Unternehmen an 
ihn fließen [82]. Seine PR-Arbeit für Dikta-
toren und Menschenrechtsverletzer in Ku-
wait, den Vereinigten Arabischen Emira-
ten, Kolumbien, Ägypten, der Mongolei 
und Kasachstan [83] verteidigt Wales wei-
terhin, ebenso wie Blairs völliges Versa-
gen, die Rechte der Palästinenser während 
seiner Zeit als Friedensbotschafter im Na-
hen Osten zu vertreten und die Folgen der 
Invasion im Irak (über eine halbe Million 
zivile Opfer).

Reputationsrehabilitation  
für Diktatoren

Im Juni 2011 finanzierte die Wikimedia 
Foundation tatsächlich eine Gruppe be-
zahlter Redakteure in Kasachstan und 
stellte einen Zuschuss von 16.600 Dollar 
für Rauan Kenzhekhanulys noch junges 
WikiBilim-Projekt zur Verfügung [84]. 
WikiBilim begann als ein Versuch, die 
winzige Wikipedia in kasachischer Spra-
che zu erweitern, und fuhr fort, englisch-
sprachige Artikel für hochrangige kasachi-
sche Themen zu bereinigen, bis hin zum 
Diktator des Landes, Nursultan Nasarba-
jew, und seiner Familie [85]. Wales verlieh 
Kenzhekhanuly im selben Jahr die erste 
Auszeichnung als ,Wikipedian of the Year’ 
überhaupt, trotz der Proteste, dass er den 
Ruf einer repressiven Diktatur beschönig-
te. Als Reaktion darauf bestritt Wales alles 
und behauptete, „die Wikimedia Founda-
tion arbeitet nicht mit der Regierung Ka-
sachstans zusammen. WikiBilim ist eine 
völlig unabhängige Organisation“. Als die 
Befragung andauerte, griff er auf Drohun-
gen zurück und verbannte die Fragestel-
ler von seiner Vortragsseite [86]. Die Ein-
wände von Wales sind unaufrichtig, wenn 

man bedenkt, dass Kenzhekhanuly nicht 
nur ein ehemaliger Regierungsbeamter, 
sondern auch ein ehemaliger Mitarbeiter 
des staatlichen Propaganda-Senders Na-
tional TV Agency ist, der von der Toch-
ter Nasarbajews geleitet wird. WikiBilim 
wird auch vom Samruk Kaznya State In-
vestment Fund finanziert, dem staatlichen 
Ölvermögensfonds, der von Nasarbajews 
Schwiegersohn verwaltet wird. Auch die 
Redaktion der englischsprachigen Arti-
kel über Kasachstan stellte Portland Com-
munications, eine Lobby-Firma, die zuvor 
dabei erwischt wurde, wie sie für Kunden 
Wikipediaeinträge von negativem Materi-
al reinigte [87]. Portland Communications 
wird von einem ehemaligen Berater von 
Tony Blair geleitet, der Berichten zufolge 
13 Millionen Dollar für seinen eigenen An-
teil an der Wiederherstellung des Rufs Ka-
sachstans erhielt. Die geringste Andeutung 
einer Verbindung zwischen Blairs Arbeit 
für die kasachische Regierung und Wikipe-
dia wurde in typisch überreagierender Art 
von Wales zurückgewiesen, der eine sol-
che Diskussion von seiner Seite verbannte 
(„Mein Privatleben hat nichts mit Kasach-
stan zu tun!“) [88].

Kasachstan hat eine kostspielige und ex-
pansive Mission unternommen, um seinen 
Ruf im Ausland zu verbessern, indem es 
mehrere PR-Firmen eingestellt und Wer-
bespots auf CNN International geschaltet 
hat. Human Rights Watch stellt fest, dass 
die Regierung „Gesetzesänderungen in 
Erwägung zieht, die offenbar noch weite-
re Einschränkungen der Religionsfreiheit 
vorschlagen“ und „die Straffreiheit für Fol-
ter und Misshandlung in der Haft fortbe-
steht“ [89]. Während hochrangige Regie-
rungsbeamte behaupten, das Land habe eine 
freie Presse, riskieren Journalisten Verhaf-
tungen, Polizeischikanen, Klagen und hohe 
Geldstrafen, wenn sie das Regime kritisie-
ren. Journalisten können wegen „wissent-
lich falscher Informationen“ bis zu sieben 
Jahre inhaftiert werden [90]. „Anstiftung 
zur nationalen Zwietracht“ ist eine weitere 
Anklage, die häufig gegen Aktivisten, Jour-
nalisten und andere Schriftsteller erhoben 
wird. Ein Journalist, der Sanktionen ge-
gen kasachische Beamte forderte, die Men-
schenrechtsverletzungen begehen, wurde im 
Zug von einem unbekannten Angreifer er-
stochen. Der Redakteur einer unabhängi-
gen Zeitung wurde wegen politisch moti-

Quellen:
[72] „Press Releases/Statement from the 
Wikimedia Foundation regarding Facebook’s 
Wikipedia integration.“ Wikimedia Foundation. 3 
Apr 2018. <https://foundation.wikimedia.org/wiki/
Press_releases/Statement_ from_the_Wikimedia_
Foundation_regarding_Facebook%E2%80%99s_
Wikipedia_integration>
[73] Morse, Jack. „After losing users’ trust, 
Facebook gives them ‘trustworthiness’ score.“ 
Mashable. 21 Aug 2018. <https://mashable.
com/2018/08/21/facebook-users-trustworthiness-
score/#DwbaG3oXaqqq>
[74] „Time to ditch Wikipedia? A look at a Wikipe-
dia editor’s long-running campaign to discredit 
anti-war campaigners and journalists.“ FiveFilters. 
17 May 2018. <https://wikipedia.fivefilters.org/>
[75] „Mystery figure targets anti-war pundits and 
politicians by prolifically editing Wikipedia.“ RT. 14 
May 2018. <https://www.rt.com/uk/426679-cross-
galloway-clark-wikipedia-troll/>
[76] Murray, Craig. „The Philip Cross Affair.“ Craig 
Murray (personal blog). 18 May 2018. <https://
www.craigmurray.org.uk/archives/2018/05/
the-philip-cross-affair/>
[77] „Philip Cross.“ Wikipedia:Administrators’ 
noticeboard.“ Archive299. 20 May 
2018. <https://en.wikipedia.org/wiki/
Wikipedia:Administrators%27_noticeboard/
Archive299#Philip_Cross>
[78] „Wikipedia bans agenda-driven editor from 
British politics, but punishes the messenger 
too.“ FiveFilters. 2 Aug 2018. <https://wikipedia.
fivefilters.org/banning/>
[79] „Wikipedia:Arbitration/Requests/
Enforcement: Philip Cross.“ Wikipedia. 13 
Aug 2018. <https://en.wikipedia.org/w/index.
php?title=Wikipedia:Arbitration/Requests/Enforce
ment&oldid=854737918#Philip_Cross_2>
[80] Author interview with Galloway.
[81] Jordan, William. „British people trust 
Wikipedia more than the news.“ YouGov. 9 Aug 
2014. <https://yougov.co.uk/news/2014/08/09/
more-british-people-trust-wikipedia-trust-news/>
[82] Osborne, Hillary. „Tony and Cherie Blair’s 
property empire worth estimated £27m.“ The 
Guardian. 14 Mar 2016. <https://www.theguardian.
com/money/2016/mar/14/tony-cherie-blair-
property-empire-worth-estimated-27m-pounds>
[83] Milne, Seumas. „Tony Blair to advise Egypt 
president Sisi on economic reform.“ The Guardian. 
2 Jul 2014. <https://www.theguardian.com/
politics/2014/jul/02/tony-blair-advise-egypt-
president-sisi-economic-reform>
[84] Williams, Christopher. „Wikipedia co-founder 
Jimmy Wales restricts discussion of Tony Blair 
friendship.“ The Telegraph. 24 Dec 2012. <https://
www.telegraph.co.uk/technology/wikipe-
dia/9764719/Wikipedia-co-founder-Jimmy-Wales-
restricts-discussion-of-Tony-Blair-friendship.html>
[85] Ericbarbour. „Re:Paid Editing.“ WIkipedia-
sucks. 24 Feb 2017. <https://www.wikipediasucks.
co/forum/viewtopic.php?f=13&t=11>
[86] Kolbe, Andreas. „Jimmy Wales in: The Dictator 
and I.“ Wikipediocracy. 23 Dec 2012. <http://
wikipediocracy.com/2012/12/23/jimmy-wales-in-
the-dictator-and-i/>
[87] Landman, Anne. „Lobbying Firm Caught 
Editing Wikipedia Article on Beer Brand.“ 
PRWatch. 9 Jan 2012. <https://www.prwatch.org/
spin/2012/01/11228/lobbying-firm-caught-editing-
wikipedia-article-beer-brand>
[88] Williams, op.cit.
[89] „Kazakhstan.“ Human Rights Watch. <https://
www.hrw.org/europe/central-asia/kazakhstan> 
Accessed 23 Aug 2018.
[90] „Kazakhstan: Criminal Probe of Media Out-
lets.“ Human Rights Watch. 6 Apr 2018. <https://
www.hrw.org/news/2018/04/06/kazakhstan-
criminal-probe-media-outlets>



6 Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

vierter Geldwäsche für drei Jahre mit einem 
Publikationsverbot belegt. Ein Redakteur 
und die Gründer einer weiteren unabhängi-
gen Zeitung wurden wegen Verleumdung 
verurteilt. Zwei Aktivisten wurden zu fünf 
Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie gegen 
Landreformvorschläge protestiert hatten, 
und ein weiterer bleibt im Gefängnis und 
verbüßt eine 12-jährige Haftstrafe. Im Jahr 
2017 verurteilte das Regime mindestens 22 
Personen wegen „Anstiftung zu religiöser 
Zwietracht“ und verhängte gleichzeitig ein 
dreimonatiges Verbot für mehrere protes-
tantische und Zeugen-Jehovas-Kirchen; ein 
Gesetzesvorschlag würde den Religionsun-
terricht, die Bekehrung und das Publizieren 
weiter einschränken [91]. Im Jahr 2011, im 
selben Jahr, in dem der Gründer von Wiki-
Bilim zum Wikipedian des Jahres gewählt 
wurde, massakrierte die Polizei mindestens 
14 Demonstranten während eines Ölfeld-
streiks, der in einen Aufstand ausartete und 
die schlechten Beziehungen zwischen dem 
Regime und den Gewerkschaften verdeut-
lichte; die Regierung reagierte darauf mit 
der Ausrufung des Ausnahmezustands und 
der Einschränkung des Zugangs zu Jour-
nalisten [92].

Nachdem er Kasachstan geholfen hatte, 
sich als modernes Investitionsmekka neu 
zu positionieren, wurde Wales im Dezem-

ber 2014 (zusammen mit dem World-Wi-
de-Web-Erfinder Tim Berners-Lee) aus-
gewählt, um den „Knowledge Award“ der 
Vereinigten Arabischen Emirate zu erhal-
ten, einen Technologiepreis in Höhe von 1 
Million Dollar, der zu diesem Anlass erfun-
den wurde. Wikipedia-Nutzer überhäuften 
seine Vortragsseite mit Protesten sowohl 
gegen die erschreckende Menschenrechts-
bilanz des Landes als auch die offensicht-
liche Gleichgültigkeit von Wales darüber. 
Wales rastete schließlich aus: „Jeder Penny 
des Geldes wird für die Bekämpfung von 
Menschenrechtsverletzungen weltweit ver-
wendet, mit einem besonderen Schwerpunkt 
auf den Nahen Osten und mit einem beson-
deren Fokus auf Redefreiheit / Zugang zu 
Wissensfragen.“ [93]. Als der Daily Dot je-
doch andeutete, dass er sich nur der Philan-
thropie zuwandte, um die Gegenreaktion zu 
dämpfen, weil er Geld von einer (weiteren) 
repressiven Diktatur nahm, forderte Wales 
eine Korrektur [94].  

Das Regime der Vereinigten Arabischen 
Emirate (VAE) ist berüchtigt dafür, Homo-
sexuelle auszupeitschen, Vergewaltigungs-
opfer zu verhaften und Wanderarbeiter als 
buchstäbliche Sklaven beim Bau seiner auf-
wendigen Luxusprojekte einzusetzen.

 Außerdem „hält es willkürlich Perso-
nen, die die Behörden kritisieren, fest und 
lässt sie in einigen Fällen gewaltsam ver-
schwinden“ [95] und foltert regelmäßig so-
wohl Einheimische als auch Ausländer [96], 
die es festgenommen hat. Im März 2018 ver-
urteilte das Regime einen Menschenrechts-
aktivisten zu zehn Jahren Haft wegen erfun-
dener Anklagen, unter anderem wegen der 
Nutzung sozialer Medien zur „Veröffentli-
chung falscher Informationen, die der natio-
nalen Einheit schaden“ [97]. Seit März 2015 
haben die VAE gemeinsam mit Saudi-Ara-
bien einen einseitigen Angriff auf den Je-
men, das ärmste Land der Region, durch-
geführt, bei dem mehr als 7.000 Zivilisten 
getötet und über 10.000 verletzt wurden 
(Stand Mitte 2018) [98]. 

Die saudi-arabische Koalition ist mit den 
besten und teuersten US-Waffen ausgestat-
tet und hat die Hafenstadt Hodeidah unter 
Verletzung internationaler Menschenrechts-
vorschriften blockiert, wodurch das Leben 
von 22 Millionen Jemeniten, die von Nah-
rungsmittelhilfe abhängig sind, gefährdet 
wurde [99]. Die VAE können sich auf Öl 
im Wert von Milliarden von Dollar stützen 

und mächtige Freunde kaufen, egal ob sie 
die US-Regierung oder Wikipedia leiten.

Das Register wies darauf hin, dass für 
Wales die „Gründung einer Stiftung“ mit 
seinem emiratischen Blutgeld eine großarti-
ge Möglichkeit war, den Ruf der „Wohltätig-
keit“ zu ernten und gleichzeitig die Kontrol-
le über das Geld zu behalten, was vielleicht 
das Ziel von Wales war [100]. Wales scheint 
es zu mögen, die Kontrolle über das Preis-
geld zu behalten, selbst wenn es sich um 
einen Preis handelt, den er eigentlich ver-
schenken sollte. Zwei Jahre, nachdem Kenz-
hekanuly zum Wikipedian des Jahres er-
nannt wurde, hatte der kasachische Insider 
keinen einzigen Cent der 5.000 Dollar gese-
hen, die den Preis begleiten sollten, ebenso 
wenig wie der Gewinner von 2013, ein ni-
gerianischer Nutzer namens Demmy [101]. 
2014 entschied sich Wales, den ukrainischen 
Studentenaktivisten Ihor Kostenko zu ehren, 
der während der von den USA unterstützten 
Euro-Maidan-Unruhen, die im Sturz der de-
mokratisch gewählten Regierung der Uk-
raine und ihrer Ablösung durch ein rechts-
extremes faschistisches Regime gipfelten, 
erschossen wurde. Die Wahl von Kostenko 
erlaubte es Wales, das Leben des toten Wi-
ki-Redakteurs als Propaganda-Erzählung 
umzugestalten - tragischerweise wurde er 
in seinen besten Jahren niedergeschlagen, 
alles „weil er wollte, dass die Ukraine von 
Menschen mit patriotischem Geist geführt 
wird“ [102] – und die Amerikaner von der 
Tatsache abzulenken, dass ihre Regierung 
die durch die Straßen von Kiew marschie-
renden Nazis bewaffnete [103].

Vom Unglück verfolgte  
Wohltätigkeitsorganisationen

Wales‘ oberflächliche Neigung zur Wohl-
tätigkeitsarbeit kollidiert mit seinem unver-
blümten Festhalten an der objektivistischen 
„Philosophie“ von Ayn Rand, die den In-
dividualismus bis zum Egoismus verehrt 
und sich einer absoluten, unflexiblen Ra-
tionalität beugt. Wales‘ erste Frau, Pame-
la, erzählte W., er habe sie während ihrer 
Ehe aktiv davon abgehalten, eine Karrie-
re als Krankenschwester zu machen, weil 
„für ihn Altruismus etwas schlechtes war“ 
[104]. Seine serielle Wohltätigkeitsorgani-
sation lässt sich vielleicht am besten in ei-
nem Söldnerkontext verstehen – indem er 

Quellen:
[91] „World Report 2018: Kazakhstan.“ Human 
Rights Watch. <https://www.hrw.org/world-
report/2018/country-chapters/kazakhstan> 
Accessed 23 Aug 2018.
[92] Foust, Joshua. „Seeing Revolution Everywhere: 
The ‘Kazakhstan Spring’ That Isn’t.“ 20 Dec 2011. 
<http://www.theatlantic.com/international/
archive/2011/12/seeing-revolution-everywhere-
the-kazakhstan-spring-that-isnt/250275/>
[93] Beutler, William. „Jimmy Wales and the Terri-
ble, Horrible, No Good, Very Bad Prize Money.“ The 
Wikipedian. 26 Dec 2014. <http://thewikipedian.
net/2014/12/26/uae-prize-money-human-rights/>
[94] Price, Rob. „Jimmy Wales pledges $500k UAE 
award to human rights causes.“ The Daily Dot. 
15 Dec 2014. <https://www.dailydot.com/layer8/
jimmy-wales-uae-prize-money/>
[95] „United Arab Emirates.“ Human Rights Watch. 
<https://www.hrw.org/middle-east/n-africa/
united-arab-emirates> Accessed 27 Aug 2018.
[96] „UAE: Investigate Allegations of Torture of 
Foreign Nationals.“ Human Rights Watch. 13 Oct 
2015. <https://www.hrw.org/news/2015/10/13/uae-
investigate-allegations-torture-foreign-nationals>
[97] „UAE: Abuses at Home, Abroad.“ Human 
Rights Watch. 18 Jan 2018. <https://www.hrw.org/
news/2018/01/18/uae-abuses-home-abroad>
[98] „Hiding Behind the Coalition.“ Human Rights 
Watch. 24 Aug 2018. <https://www.hrw.org/
report/2018/08/24/hiding-behind-coalition/
failure-credibly-investigate-and-provide-redress-
unlawful>



7Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

die Identität eines chronischen Weltverbes-
serers annimmt, entgeht er der Überprü-
fung, die dem stereotypen Internet-Milliar-
där, der mehr Zeit mit der Schwanzjagd als 
mit der Rettung von Walen verbringt, blü-
hen könnte. Der Objektivismus erklärt auch 
die Tendenz der walesschen Wohltätig-
keitsbemühungen, schlecht zu enden, wie 
zuletzt bei The People‘s Operator (TPO), 
einer Mobilfunkfirma, die angeblich zehn 
Prozent der Rechnungen der Nutzer und 
ein Viertel ihrer Einnahmen an Wohltä-
tigkeitsorganisationen nach Wahl des Nut-
zers spendete. In der Praxis schafften es im 
Jahr 2016 nur etwa 3,8% der Einnahmen zu 
wohltätigen Zwecken [105]. 

Wales wurde im Januar 2014 vom TPO-
Gründer Andrew Rosenfeld als Co-Chair-
man und Executive Director of Strategy and 
Digital Community ins Unternehmen geholt, 
im Wesentlichen ein bekanntes Gesicht, um 
das Profil seines Unternehmens im Vorfeld 
eines Börsengangs aufzupolieren [106]. Ro-
senfeld war 2006 in den „Cash for Honours“-
Skandal verwickelt, nachdem er Tony Blairs 
Labour-Partei 1.033.000 Pfund geliehen hat-
te und sich – zusammen mit sieben der an-
deren elf Geschäftsleute, die den Wahlkampf 
der Labour-Partei im Jahr 2005 finanzier-
ten – auf Blairs Auswahlliste für ein lebens-
langes Amt wiederfand [107]; Die mit Blair 
verbundene PR-Firma Portland Communi-
cations kümmerte sich um die Publicity so-
wohl für die Einstellung von Wales als auch 
für das Aktienangebot. 

TPO war von Anfang an ein Verlustge-
schäft [108], aber die Unterstützung von 
Wales hat das Vertrauen der Investoren so 
weit gestärkt, dass das Unternehmen bei ei-
nem Börsengang am britischen Junior-AIM-
Markt 20 Millionen Pfund netto einbringen 
konnte. Nachdem Rosenfeld im Februar des 
folgenden Jahres plötzlich starb, übernahm 
Wales das Amt des CEO und zog ein Jah-
resgehalt von 400.000 Dollar ein, während 
der Wert von TPO stagnierte [109]. Um die 
Einführung von TPO in den USA zu beglei-
ten, von der er versicherte, dass die Investoren 
innerhalb von 4 Jahren mit einer Bewertung 
von über 2 Milliarden Pfund Sterling belohnt 
werden würden, nahm er ein „virales“ sozi-
ales Netzwerk/Spendenplatform in Angriff 
[110], um anstelle von traditionellem Marke-
ting und Werbung neue Kunden zu gewin-
nen. Als der Netzbetreiber die Umstellung 
von einem 3G- auf ein 4G-Netz verpfuschte 

und einige Kunden wochenlang ohne Service 
ließ, beschleunigten sich die finanziellen Ver-
luste. Wales trat 2017 als Vorstandsvorsitzen-
der zurück; im Juni 2018 verkaufte TPO den 
gleichen US-Kundenstamm, den Wales für 
eine Schnäppchenjagd im Wert von 700.000 
Pfund verkauft hatte, um Gläubiger abzuweh-
ren [112]. Innerhalb von zwei Wochen verließ 
Wales die fast bankrotte Hülle von TPO, um 
sich „auf seine anderen Interessen zu konzen-
trieren“ [113]. Während TPO Jahr für Jahr 
Verluste verzeichnete, sang die Presse ihre 
Lobeshymnen und versprach, dass sich das 
Schicksal des Unternehmens jeden Moment 
wenden würde. Man konnte ihnen ihren Op-
timismus nicht verübeln – wahrscheinlich ha-
ben sie ihre Informationen aus dem TPO-Wi-
kipedia-Artikel, der von einem Mitarbeiter 
des Unternehmens erstellt und gepflegt wur-
de, bezogen [114].

TPO war nicht der erste Ausflug von Wales 
in das Reich der Wohltätigkeit. Im Dezem-
ber 2009 gründete er zusammen mit seiner 
damaligen Freundin Andrea Weckerle Civi-
liNation, eine vage definierte Initiative zur 
Bekämpfung von Online-Belästigung und 
Rufmord. Die Ironie der Beteiligung von 
Wales an einer solchen Organisation scheint 
ihm entgangen zu sein. Die finanziellen An-
gaben von CiviliNation für 2011 zeigten, dass 
74% der Ausgaben an Weckerle gezahlt wur-
den, sowie 82% im Jahr 2012 und 80% im 
Jahr 2013 [115]. 

Im Jahr 2013 half er dem Modell Lily 
Coles das „altruismusbasierte soziale Netz-
werk“ Impossible.com zu starten, in dem 
Nutzer ihre Wünsche veröffentlichen ko-
önnen, um von wohlwollenden Fremden 
gewährt zu werden. 

Coles, eine Multimillionärin, nahm 
sich 200.000 Pfund steuerfinanzierte Zu-
schüsse, die für Bedürftige bestimmt wa-
ren [116]. In einem Beitrag der Huffington 
Post heißt es: „Impossible erfüllt nicht die 
Bedürfnisse von Menschen, die wirklich 
verzweifelt sind – man sieht zum Beispiel 
keine Postings von jemandem, der verhun-
gert“, und Coles ist so realitätsfern, dass sie 
nicht verstehen kann, warum die wirklich 
Verzweifelten ihre Hilferufe nicht auf dem 
neuesten Smartphone posten könnten [117]. 
Man fragt sich, ob die wohltätigen Bemü-
hungen von Wales nicht absichtlich ausge-
wählt wurden, um – in wahrhaft objekti-
vistischer Manier – die Nutzlosigkeit der 
Wohltätigkeit zu beweisen [118]. 

Quellen:
[99] Van Auken, Bill. „Battle rages for Hodeidah 
as Yemen faces threat of mass starvation.“ World 
Socialist Web Site. 19 Jun 2018. <https://www.
wsws.org/en/articles/2018/06/19/yeme-j19.html>
[100] Orlowski, Andrew. „What’s Jimmy Wales 
going to do with $500k from the UAE?“ The 
Register. 22 Dec 2014. <https://www.theregister.
co.uk/2014/12/22/the_withinthelaw_jimmy_wales_
on_the_run_with_500000/>
[101] Morris, Kevin. „Winners of Wikipedia’s biggest 
award still haven’t received prize money.“ The Daily 
Dot. 26 Apr 2013. <https://www.dailydot.com/news/
wikipedian-of-the-year-jimmy-wales-prize-money/>
[102] Kozlenko, Mykola. „Wikipedian Ihor Kostenko 
dies on the Maidan.“ Wikimedia (blog). 24 Feb 
2014. <https://blog.wikimedia.org/2014/02/24/
wikipedia-ihor-kostenko-dies>
[103] Parry, Robert. „US House Admits Nazi Role in 
Ukraine.“ Consortium News. 12 Jun 2015. <https://
consortiumnews.com/2015/06/12/u-s-house-
admits-nazi-role-in-ukraine/>
[104] Lipsky-Karasz, Elena. „Mr. Know-It-All.“ W 
Magazine. 1 Sep 2008. <https://www.wmagazine.
com/story/jimmy-wales>
[105] „The People’s Operator PLC Interim Results 
for the six months ended 30 June 2016.“ London 
Stock Exchange. 30 Sep 2016. <https://www.
londonstockexchange.com/exchange/news/market-
news/market-news-detail/TPOP/12984626.html>
[106] „Jimmy Wales to lead The People’s Operator.“ 
The People’s Operator (press release). 20 Jan 
2014. <https://www.thepeoplesoperator.com/
View-Post/10072/Press-Releases/Jimmy-Wales-to-
lead-The-Peoples-Operator>
[107] Williamson, Marcus. „Andrew Rosenfeld: 
Businessman who made a fortune from property 
then became a noted philanthropist and Labour 
Party donor.“ The Independent. 13 Feb 2015. 
<https://www.independent.co.uk/news/obituaries/
andrew-rosenfeld-businessman-who-made-a-
fortune-from-property-then-became-a-noted-
philanthropist-and-10045774.html>
[108] „The People’s Operator plc Final Results.“ 
Investegate. 12 May 2015. <https://www.
investegate.co.uk/the-people-soperator--tpop-/rns/
final-results/201505120701088516M>
[109] Kohs, Gregory. „Jimmy Wales shames PR 
editors.“ Wikipediocracy. 27 Jul 2015. <http://
wikipediocracy.com/2015/07/27/jimmy-wales-
shames-pr-editors/>
[110] „Jimmy Wales and The People’s Operator 
launch new social network TPO.com.“ The People’s 
Operator [press release). 21 Jul 2015. <https://
www.thepeoplesoperator.com/view-post/15139/
press-releases>
[111] Wilkinson-Jones, Phil. „TPO Mobile customers 
left with no phone service in 4G switching ‘chaos.’“ 
Cable. 24 Aug 2016. <https://www.cable.co.uk/news/
tpo-mobile-customers-left-with-no-phone-service-
in-4g-switching-chaos-700001620/>
[112] Williams, Christopher. „People’s Operator 
in funds crisis.“ Telegraph. 16 Jun 2018. <https://
www.telegraph.co.uk/business/2018/06/16/
peoples-operator-funds-crisis/>
[113] Titcomb, James. „Wikipedia founder Jimmy 
Wales quits mobile network The People’s 
Operator.“ Telegraph. 25 Jun 2018. <https://
www.telegraph.co.uk/technology/2018/06/25/
wikipedia-founder-jimmy-wales-quits-mobile-
network-peoples-operator/>
[114] Kohs, op.cit.
[115] Kohs, Gregory. „Broken promises of Jimmy 
Wales.“ Examiner.com. 26 Dec 2014. <https://
archive.fo/1pqKB>
[116] Sanghani, Radhika. „Lily Cole: Why the 
success of my new app isn’t based on money.“ 
Telegraph. 26 Sep 2016. <https://www.telegraph.
co.uk/women/life/lily-cole-why-the-success-of-my-
new-app-impossible-isnt-based-on/>



8 Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

Moralischer Relativismus  
für Dummköpfe

Die britische PR-Firma Bell Pottinger wur-
de im Dezember 2011 dabei erwischt, wie 
sie die Wikipedia-Einträge ihrer Kunden, 
darunter der ehemalige Präsident Sambias 
und der südafrikanische Waffenhersteller 
Paramount Group, aufpolierte und negati-
ve Informationen über die Feinde ihrer Kun-
den, darunter die Journalistin Clare Rew-
castle Brown, die Schwägerin des damaligen 
britischen Premierministers Gordon Brown, 
hinzufügt [119]. Zehn Konten, die für Hun-
derte von Editierungen verantwortlich wa-
ren, wurden gesperrt, und Wales erklärte, 
er sei „sehr kritisch gegenüber ihrer Ethik“ 
und fügte hinzu, er habe „noch nie einen 
Fall wie diesen gesehen“ [120]. Im Jahr  
2016 war Bell Pottinger wieder auf Wiki-
pedia vertreten und redigierte Artikel für 
die südafrikanische Firma Oakbay Invest-
ments als Teil einer rassistisch-hetzerischen 
PR-Kampagne, die die wohlhabenden indi-
schen Eigentümer von Oakbay, die Familie 
Gupta, als Opfer des „weißen Monopolka-
pitals“ positionierte, während die öffentli-
che Kontrolle ihres Einflusses in der Regie-

rung von Präsident Jacob Zuma zunahm. 
Der daraus resultierende Skandal brachte 
sowohl Bell Pottinger als auch Zuma zu Fall 
[121]. Es ist nicht weit hergeholt, wenn man 
unterstellt, dass die gegenwärtigen Rassen-
unruhen in Südafrika teilweise Bell Pottin-
ger, den Guptas, und ihrem unaufrichtigen 
Kreuzzug gegen den „weißen Monopolka-
pitalismus“ zur Last gelegt werden können, 
ein Begriff, den sie in einer astronomisch 
aufgeblasenen Kampagne in den sozialen 
Medien populär gemacht haben, um für ihr 
Unternehmen zu werben und dessen unver-
hältnismäßigen Einfluss innerhalb der Zu-
ma-Regierung zu verschleiern.

Von Bell Pottingers Mitarbeitern  wurden 
Tonaufzeichnungen bekannt, auf denen sie 
mit ihrer Fähigkeit prahlten, negative Wi-
kipedia-Artikel „auszusortieren“ und die 
Google-Suchergebnisse zu manipulieren, 
um negative Berichterstattung zu übertö-
nen, und Wales war „erstaunt über die ethi-
sche Blindheit der Reaktion von Bell Pot-
tinger“, als sie erwischt wurde [122]. Aber 
Minassian hatte vorgeschlagen, dass Wiki-
pedia sich bei der Medienprüfung 2016 ge-
nau in diese Art von Geschäftsbetrieb ein-
mischen sollte, indem er vorschlug, die Seite 
solle „einen Twitter-Feed mit brandaktuel-
len Nachrichten einführen, der neutrale In-
halte ausspuckt, wenn Kontroversen auszu-
brechen drohen“ – im Wesentlichen eine 
Vollzeit-Ablenkungsmaschine, die in Kri-
senzeiten eingeschaltet werden sollte. Ka-
therine Maher, die Geschäftsführerin von 
Wikimedia, sagt, dass es bei Wikipedia 
„um die Erstellung von Informationen ge-
hen sollte“ [123]. Die Wikimedia Founda-
tion bezahlte tatsächlich eine PR-Firma für 
die Durchführung einer Studie, die zu dem 
Schluss kam, dass Wikimedia der größte 
Fonds für „partizipatorische Zuschüsse“ ist, 
und verwies dann auf die Wikipedia-De-
finition von „partizipatorischer Zuschuss-
gewährung“, die einen Artikel derselben 
PR-Firma als ihre einzige Quelle verwen-
det. Wikimedia war gezwungen, eine Kor-
rektur herauszugeben und das Wort „For-
schung“ durch „Bericht“ zu ersetzen, wie 
in „Bericht, den sie in Auftrag gegeben ha-
ben“, wie in „Bezeichnung, für die sie be-
zahlt haben“ [124]. Informationen zu erstel-
len, in der Tat.

Die Firma der Ehefrau von Wales, Freud 
Communications, bearbeitet regelmäßig 
ihre eigene Wikipediaseite [125] – sie wur-

de von einem Freund von Tony Blair ge-
gründet und genießt einen übergeordneten 
Status in der Wikipedia-Klassenhierarchie 
- und gibt eine Zeitschrift namens Baku für 
die Tochter des aserbaidschanischen Dik-
tators Ilham Alijew heraus [126]. Es ist da-
her nicht überraschend, dass das aserbai-
dschanische Regime im Januar 2014 ein 
„WikiDays“-Projekt durch eine von ihm 
kontrollierte Jugendorganisation namens 
IRELI Public Union ins Leben gerufen hat. 
In Partnerschaft mit Wikipedia Aserbaid-
schan brachten die Ausbilder den Teilneh-
mern bei, wie sie Artikel mit Blick auf die 
„Prinzipien der Propaganda“ bearbeiten und 
schützen können – mit dem Endziel, „die 
Jugend zu ermutigen, Wikipedia korrekt zu 
nutzen, die Interessen Aserbaidschans in 
Wikipedia zu schützen und die Verzerrung 
von Informationen über Aserbaidschan zu 
verhindern“ [127].

Das Alijew-Regime arbeitet auch mit der 
Podesta-Gruppe zusammen, deren Mitbe-
gründer John Podesta den Vorsitz im Prä-
sidentschaftswahlkampf 2016 von Hillary 
Clinton führte und als Stabschef von Bill 
Clinton [128], diente und den allgegen-
wärtigen Blair anheuerte, um einen Pipe-
line-Deal zu besiegeln. Im Jahr 2017 ver-
urteilte die aserbaidschanische Regierung 
25 Journalisten und Aktivisten nach poli-
tisch motivierten Schauprozessen zu langen 
Gefängnisstrafen. Folterungen von Gefange-
nen sind üblich, ebenso wie die Schikanie-
rung von mutmaßlichen LGBT-Personen. 
Im Mai 2017 sperrten die Behörden unter 
Berufung auf „nationale Sicherheitsbedro-
hungen“ dauerhaft die Websites einer Reihe 
von unabhängigen und oppositionellen Me-
dien [129]. Man fragt sich, warum die Tür-
kei, wenn Wikipedia den Bedürfnissen auto-
ritärer Regierungen so entgegenkommt, den 
Weg des vollständigen Verbots der Website 
beschreitet. Sicherlich kann sie es sich leis-
ten, sich in die Gunst von Jimmy Wales ein-
zukaufen.

Es scheint, dass Tony Blair überall dort-
hin geht, wo Wales hingeht. Im Jahr 2012 
ermöglichte Blair der katarischen Königs-
familie den Erwerb einer Beteiligung an 
der britischen Hotelgruppe Coroin [130]. 
Die Qatar Foundation wurde bald zu einem 
der 20 wichtigsten Geldgeber der Wiki-
media Foundation und trug 2013 mehr als 
100.000 Dollar bei, und der Wikipedia-Ar-
tikel der Qatar Foundation wurde bald von 

Quellen:
[117] Ridley, Louise. „Lily Cole Interview: On 
Running Her Start-Up, Being Friends With Jimmy 
Wales And Her New ‘Impossible’ Baby Daughter.“ 
Huffington Post. 2 Jan 2016. <https://www.
huffingtonpost.co.uk/2016/01/02/lily-cole-
impossible_n_8904394.html>
[118] Strelnikov. „Jimmy Wales’ Quest to Profit 
from Wikipedia While Running Away from It.“ 
Wikipedia Sucks! (And So Do Its Critics.). 27 Oct 
2015. <https://wikipedia-sucks-badly.blogspot.
com/2015/10/jimmy-wales-quest-to-profit-from.
html>
[119] Pegg, David. „Bell Pottinger Targeted Cam-
paigner on Wikipedia.“ 8 Dec 2011. <https://www.
thebureauinvestigates.com/stories/2011-12-08/
bell-pottinger-targeted-campaigner-on-
wikipedia>
[120] Lee, Dave. „Wikipedia investigates PR firm 
Bell Pottinger’s edits.“ BBC. 8 Mar 2012. <https://
www.bbc.co.uk/news/technology-16084861>
[121] Caesar, Ed. „The Reputation-Laundering 
Firm that Ruined its Own Reputation.“ The New 
Yorker. 25 Jun 2018. <https://www.newyorker.com/
magazine/2018/06/25/the-reputation-laundering-
firm-that-ruined-its-own-reputation>
[122] Pegg, David. „Wikipedia founder attacks 
Bell Pottinger for ‘ethical blindness.’“ The Inde-
pendent. 8 Dec 2011. <https://www.independent.
co.uk/news/uk/politics/wikipedia-founder-attacks-
bell-pottinger-for-ethical-blindness-6273836.
html>
[123] Durkin, Patrick. „Wikimedia executive 
director Katherine Maher explains how to trump 
fake news.“ Financial Review. 5 Jun 2017. <https://
www.afr.com/brand/boss/wikimedia-executive-
director-katherine-maher-explains-how-to-
trump-fake-news-20170518>



9Publiziert auf Free21 am 16.06.2020, 20:00 Uhr

Medien

<http://www.free21.
org/?p=33755>

„Jmgrayling“, scheinbar einem PR-Mitar-
beiter von Grayling, überarbeitet. Grayling 
hatte erst vor kurzem den katarischen Ac-
count von Bell Pottinger übernommen, wo 
die Benutzerin „Annikabenn“ den Artikel 
der Qatar Foundation für ihre eigene Firma 
eifrig bearbeitet hatte [131]. Wie die VAE 
behandelt Katar seine Wanderarbeiter wie 
Sklaven, beschlagnahmt Pässe und Doku-
mente, so dass sie nicht ausreisen können, 
hält die Zahlung von Löhnen zurück und 
schreibt ein Sponsorensystem vor, das es 
ihnen verbietet, den Arbeitgeber zu wech-
seln [132]. Das Land blockiert auch den 
Zugang zu seiner einzigen unabhängigen 
Nachrichten-Website von seinen beiden In-
ternet-Dienstleistern [133].

Wikipedia hat ein Muster, bei dem es 
darum geht, konträre Standpunkte zu um-
strittenen Themen auszuschließen, und ge-
rade hier wird es wichtig, zwischen dem 
traditionell verstandenen Wahrheitsbegriff 
und der Wikipedia-Version zu unterschei-
den. Wikipedia stützt sich auf den Kon-
sens, nicht auf die endgültige Wahrheit – 
je mehr Quellen eine bestimmte Ansicht 
unterstützen, desto wahrscheinlicher ist es, 
dass sich diese Ansicht durchsetzt. Wikipe-
dias Regeln darüber, was eine verlässliche 
Quelle darstellt, haben sich im Laufe der 
Jahre dahingehend entwickelt, dass sie alle 
„alternativen“ Medien ausschließen, insbe-
sondere wenn es um Politik und Gesund-
heit geht. Sogar Publikationen wie Mother 
Jones and the Nation, die kaum vom Main-
stream abweichen, werden ins Niemands-
land der unzuverlässigen Quellen verbannt, 
während Vox und Mic – die es vor 10 Jah-
ren noch nicht gab – einen privilegierten 
Platz im Werkzeugkasten des Wikipedia-
Redakteurs genießen [134]. Indem sie ihr 
Gewicht in die Waagschale legt, stellt Wi-
kipedia sicher, dass die Redakteure bei um-
strittenen Themen auf die Seiten kommen, 
deren Ansichten bereits auf die Erzählung 
des Establishments ausgerichtet sind. Eine 
Studie der Harvard Business School soll 
angeblich zeigen, dass sich die gegneri-
schen politischen Fraktionen im Laufe der 
Zeit in einem Konsensmodell auf die Mitte 
zubewegten, aber sie gingen von gleichen 
Wettbewerbsbedingungen aus, die es bei 
Wikipedia einfach nicht gibt [135]. Wenn 
nur Mainstream-Quellen zählen, wird der 
Status quo leicht mit der Wahrheit ver-
wechselt.

Die Wikipedia auf kroatisch ist ein Bei-
spiel für die Gefahr eines auf Konsens 
ausgerichteten Modells. Im vergangenen 
Jahrzehnt hat eine Gruppe rechtsextremer 
Ideologen nach und nach die Kontrolle über 
die Seite in einem Internet-Putsch so gründ-
lich übernommen, dass der kroatische Bil-
dungsminister nun aktiv Studenten davon 
abhält, sie zu benutzen, und warnt, „dass ein 
großer Teil des Inhalts der kroatischen Ver-
sion von Wikipedia nicht nur fragwürdig ist, 
sondern auch offensichtliche Fälschungen 
[enthält], und deshalb laden wir sie ein, ver-
lässlichere Informationsquellen zu nutzen“.

Irgendwie bezieht er immer noch „Wiki-
pedia auf Englisch und in anderen wichtigen 
Sprachen der Welt“ in „verlässliche Quel-
len“ ein und begreift eindeutig nicht, wa-
rum die kroatische Wikipedia so weit von 
den Schienen abgekommen ist [136]. 2009 
begannen weniger als 10 konservative Ad-
ministratoren, ihre Macht zu konsolidieren, 
indem sie bestimmte Redakteure wegen ih-
rer liberalen oder gemäßigten Ansichten zu 
brisanten Themen verbannten und suspen-
dierten. Ein Großteil des kontroversen Ma-
terials konzentriert sich auf die Ustaša, eine 
faschistische Gruppe, die von 1929 bis 1945 
als Marionettenregierung unter dem Dritten 
Reich agierte und Hunderttausende von po-
litischen Dissidenten, Serben, Juden, Roma 
und andere rassische und ethnische Minder-
heiten massakrierte. Ihre Verbrechen sind 
aus der kroatischen Wikipedia praktisch 
verschwunden, und auch andere Artikel 
wurden geändert, um eine starke Voreinge-
nommenheit gegenüber Serben und LGBT-
Völkern vorzuspiegeln [137]. 

Die Situation ist nach wie vor ungelöst, 
man müsste man die Regeln der Wikipedia 
neu schreiben, wobei Konsens – nicht Wahr-
heit – das Ziel ist. Wenn die kroatischen Wi-
kipedianer den Begriff „Sammellager“ tref-
fender finden als „Konzentrationslager“, um 
die Kriegsgefängnisse Osteuropas zu be-
schreiben, in denen rassische und ethnische 
Minderheiten und Dissidenten zusammen-
getrieben und zu Tode gearbeitet wurden, 
kann Wikipedia nicht eingreifen und die-
sen Konsens ändern, ohne mit dem gesam-
ten Ökosystem der Regeln in Konflikt zu ge-
raten. Letztlich unterscheidet sich politisch 
motivierter Geschichtsrevisionismus nicht 
von wissenschaftlichem Skeptizismus, es 
sei denn, man hält ihn in höflicher Gesell-
schaft für zulässig.

Quellen:
[124] thekohser. „WMF’s latest scam ‘report’ — 
Participatory grantmaking.“ Wikipediocracy. 19 
Feb 2015. <http://wikipediocracy.com/forum/
viewtopic.php?f=23&t=606882>
[125] „Freud Communications: Difference between 
revisions.“ Wikipedia. 31 Jan 2008. <https://
en.wikipedia.org/w/index.php?title=Freud_Comm
unications&diff=prev&oldid=188191803>
[126] Spanier, Gideon. „’My generation isn’t au 
fait with all this YouTube s***’: Matthew Freud 
on reinventing his media business in the digital 
age.“ Evening Standard. 2 Mar 2015. <https://
www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/
my-generation-isn-t-au-fait-with-all-this-youtube-
s-matthew-freud-on-how-he-is-reinventing-his-
media-10080085.html>
[127] Kolbe, Andreas. „Wikipedia — the new minis-
try of truth.“ Wikipediocracy. 26 Jan 2014. <http://
wikipediocracy.com/2014/01/26/wikipedia-the-
new-ministry-of-truth/>
[128] Valencia, Matthew. „Heaping on the Caviar 
Diplomacy.“ 1843 Magazine. Oct/Nov 2016. 
<https://www.1843magazine.com/features/
heaping-on-the-caviar-diplomacy>
[129] „Azerbaijan: Intensified Crackdown.“ Human 
Rights Watch. 18 Jan 2018. <https://www.hrw.
org/news/2018/01/18/azerbaijan-intensified-
crackdown>
[130] Ward, Victoria. „Tony Blair ‘initiated deal 
to help Qatari royal family buy hotel stakes’, 
court told.“ Telegraph. 11 May 2012. <https://
www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/
constructionandproperty/9260630/Tony-Blair-
initiated-deal-to-help-Qatari-royal-family-buy-
hotel-stakes-court-told.html>
[131] Kohs, Gregory. „Wikipedia donors feel 
entitled to more than a mug or a tote bag.“ Wiki-
pediocracy. 18 Mar 2014. <http://wikipediocracy.
com/2014/03/18/the-thin-bright-line-part-
2-wikipedia-donors-feel-entitled-to-more-than-a-
mug-or-a-tote-bag/>
[132] „Qatar: New Law Gives Domestic Workers 
Labor Rights.“ Human Rights Watch. 24 Aug 2017. 
<https://www.hrw.org/news/2017/08/24/qatar-
new-law-gives-domestic-workers-labor-rights>
[133] „Qatar: Year of Crisis Spurred Rights 
Reforms.“ Human Rights Watch. 18 Jan 2018. 
<https://www.hrw.org/news/2018/01/18/
qatar-year-crisis-spurred-rights-reforms>
[134] BullRangifer. „The quick and lazy guide 
to reliable and unreliable sources.“ Wikipedia. 
<https://en.wikipedia.org/wiki/User:BullRangifer/
The_quick_and_lazy_guide_to_reliable_and_
unreliable_sources> Accessed 26 Aug 2018.
[135] Greenstein, Shane et.al. „Ideological 
Segregation among Online Collaborators: Evidence 
from Wikipedians.“ HBS Working Paper Series. 
2017. <https://www.hbs.edu/faculty/Pages/item.
aspx?num=51779>
[136] Milekic, Sven. „How Croatian Wikipedia 
Made a Concentration Camp Disappear.“ Balkan 
Insight. 26 Mar 2018. <http://www.balkaninsight.
com/en/article/how-croatian-wikipedia-made-a-
concentration-camp-disappear-03-23-2018>
[137] Sampson, Tim. „How pro-fascist ideologues 
are rewriting Croatia’s history.“ The Daily Dot. 
1 Oct 2013. <https://www.dailydot.com/layer8/
croatian-wikipedia-fascist-takeover-controversy-
right-wing/>


