
1Publiziert auf Free21 am 2.04.2020, 6:00 Uhr

Medien

Wikipedia: Ein Sumpf aus 
üblen Machenschaften – Teil 1

Autoren und Persönlichkeiten aus so unter-
schiedlichen Bereichen wie Komplemen-
tär- und Alternativ-Medizin und fortschritt-
licher Politik (darunter Deepak Chopra, 
Rupert Sheldrake, Gary Null, John Pilger 
und George Galloway) haben sich über eine 
anhaltende negative Berichterstattung auf 
Wikipedia beschwert, trotz der gepriese-
nen Neutralität der Website und des Ver-
sprechens, dass „Biographien von Leben-
den“ auf höchstem Niveau gehalten werden. 
Die Bemühungen, Fehlinformationen kor-
rigieren zu lassen, waren erfolglos und ihr 
Ruf hat schwer darunter gelitten.

Das schien mir unplausibel. Wie kann 
eine Website mit über 100.000 ehrenamt-
lichen Redakteuren, mit offenem Zugang 
für alle, die sich engagieren wollen, so in 
Schieflage geraten? Als investigative Jour-
nalistin und Aktivistin, die seit Jahren nach 
der Wahrheit in einer Welt voller Lügen 
und Verschleierung sucht, beschloss ich, 
genau zu ergründen, was in der Wikipedia 
vor sich geht.

Erstens schreiben in der Wikipedia nicht 
mehr über 100.000 Redakteure. Die Zahl 
der aktiven Redakteure ist seit über einem 
Jahrzehnt rückläufig, weil immer weniger 
neue Redakteure die Website unterstützen. 

Die Forscher des MIT fanden heraus, dass 
die „komplexe Bürokratie“ und „harsche 
Reaktionen auf Fehler von Neu-Einstei-
gern“ die Hauptgründe dafür waren, warum 
neue Möchtegern-Redakteure entschieden, 
lieber die Finger davon zu lassen. Unterdes-
sen sank der Kern der „aktiven“ Redakteu-
re der Website von 2007 bis 2015 um 40% 
auf rund 30.000 [1]. Im Jahr 2017 berichtete 
die Purdue University, dass 1% der Redak-
teure 77% aller Bearbeitungen vorgenom-
men hatten [2]. Die Rate der abgelehnten 
Artikelbearbeitungen kletterte von 6% im 
Jahr 2006 auf 25% im Jahr 2010 [3]. Täg-
lich verbietet die Website Bearbeitungen 
von ca. 1.000 IP-Adressen [4]. Streit we-
gen ständiger Änderungen von Eintragun-
gen, sogenannte „Edit wars“  werden durch 
Mundtotmachen beigelegt. Redakteure, die 
lange genug dabei sind, um zu Administra-
toren aufgestiegen zu sein, frieren Einträ-
ge ein oder löschen sie, sie glauben, dass 
sie sich nicht mehr an die Regeln der Wi-
kipedia halten müssen. Die Statistiken zei-
gen, dass die Zahl der Redakteure, die als 
Administratoren zugelassen sind, seit 2007 
massiv zurückgegangen ist [5]. Wikipedia 
ist also eine Oligarchie mit all den ihr in-
newohnenden Problemen. Es gibt also Re-

Seit einiger Zeit hatte ich 
Gerüchte gehört, dass Wiki-

pedia nicht die Open-Source-
Wissens-Utopie sei, die sie 
vorgab zu sein. Trotz eines 

umfassenden Regelwerks 
voller „Checks and Balances“ 
und eines scheinbar offenen 

demokratischen Bearbei-
tungsprozesses, deuteten 

Geschichten über Pay-for-Play-
Editierung, Rufmord-Kampa-

gnen, ideologisch motiviertes 
Trolling und andere Verstöße 

gegen das öffentliches Wissen 
darauf hin, dass nicht alles 
astrein ist in Jimmy Wales‘ 

Reich.

von Helen Buyniski

Fotomontage: Free21, CC-BY-ND-NC 4.0

Dieser Text wurde zuerst am 26.10.2018 auf Medium.
com unter der URL <https://medium.com/@helen.
buyniski/wikipedia-rotten-to-the-core-dcc435781c45> 

veröffentlicht. Lizenz: Helen Buyinski, CC BY-NC-ND 4.0



2 Publiziert auf Free21 am 2.04.2020, 6:00 Uhr

Medien

geln, die für normale  Benutzer gelten und 
andere für die herrschende Klasse der Ad-
ministratoren und Senior Editoren.

Wikipedia hat komplizierte und langat-
mige Richtlinien zu Interessenskonflikten, 
die jedes Mal länger werden, wenn ein wei-
terer Pay-to-Play-Bearbeitungsskandal auf-
tritt. Und es gab bereits viele solche Skan-
dale. Es ist keine verpflichtende Vorschrift, 
eigene Interessenskonflikte in der Wikipe-
dia offenzulegen, es wird lediglich als „all-
gemein akzeptierter Standard, dem Redak-
teure folgen sollten“ empfohlen [6]. Aber es 
scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, 
dass hauptamtliche Redakteure nur dann an 
Editierungen teilnehmen sollen, bei denen 
Interessenskonflikte auftreten, wenn sie da-
bei nicht erwischt werden können und Wi-
kipedia dadurch blamieren würden. Nach 
dem Motto: „Wenn du die Regeln der Wi-
kipedia nicht befolgst, mach es ohne Aufse-
hen zu erregen.“ Viele hauptamtlichen Re-
dakteure folgen zwar der Empfehlung und 
legen ihre Interessenskonflikte offen. Aber 
dann arbeiten sie mit externen Redakteuren 
zusammen, die in ihrem Sinn Artikel über 
ihre Kunden als unerkannte Dritte verän-
dern. Aber viel mehr schaffen es, den Re-
daktionsprozess unerkannt zu durchlaufen.

Eine Hand wäscht die andere

Im Jahr 2013 wurde aufgedeckt, dass ein 
Unternehmensvertreter der British Petro-
leum einen Text an die Wikipedia liefer-

te, der schließlich 44% des Artikels über 
BP ausmachte. Die Veränderung des Ar-
tikels erfolgte, als gerade ein Zivilprozess 
lief, als dessen Folge BP etliche Milliar-
den Dollar an die Opfer der Deepwater 
Horizon-Ölkatastrophe von 2010 hätte 
zahlen müssen. Dieses Verfahren - Die 
PR-Abteilung von BP lieferte positiv ge-
tunte „Informationen“ an einen „unabhän-
gigen“ Wikipedia-Redakteur, der sie ein-
fügt, ohne die Herkunft offen zu legen - ist 
bei Wikipedia üblich und verstößt nicht 
gegen die Regeln, wie BP sofort verlaut-
barte [7]. Tatsächlich haben sich mehrere 
Redakteure auf die Seite des für BP ar-
beitenden Redakteurs gestellt, indem sie 
darauf hinwiesen, dass auch sie bezahlte 
Autoren-Tätigkeiten verrichteten werden 
uns Wert darauf legen, dass diese  Mög-
lichkeit bestehen bleiben sollte.

Ein Treuhänder der Wikimedia Foun-
dation UK, Roger Bamkin ist von Beruf 
PR-Berater und nutzte seine Wiki-Positi-
on, um seinen PR-Kunden Gibraltar im 
August 2012 ganze 17 Mal auf Wikipedias 
„Wussten Sie schon“-Titelseite zu platzie-
ren. Als „Wikipedian in Residence“ durfte 
Bamkin wegen seines Interessenskonflik-
tes die Wikipedia Artikel über Gibraltar 
nicht betreuen oder direkt bearbeiten, aber 
es gab keine Regel, die ihn daran hinder-
te, Gibraltar zu bewerben.

Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales 
nannte Bamkins Verhalten „total unan-
gemessen“ und verurteilte es in einem 
zweisprachigen Leitartikel. Im Grunde 

aber sagte er, dass künftige Nachahmer 
unter den Redakteuren vorsichtiger sein 
sollen, denn es wäre eine „Katastrophe 
für unseren Ruf“, wenn bekannt würde, 
dass die Wikipedia-Redakteure „bezahl-
te Schreiberlinge“ statt „freie und unab-
hängige Berichterstatter“ seien [8]. Wales 
ist sich der Bedeutung der Online-Repu-
tation bewusst, umso unverständlicher ist 
aber, dass gerade die Wikipedia mit allen 
Mitteln ausgestattet wurde, die es ermög-
lichen, den Ruf sehr vieler Menschen zu 
zerstören.

Während Bamkin zum Rücktritt ermu-
tigt wurde, wurde ein weiterer Wikipedi-
an in Residence, Max Klein, entdeckt, der 
die Dienstleistung „Wikipedia Editing as 
a PR Service“ auf seiner Website Untriki-
Wiki anpries. Er rühmte sich damit, dass 
er „über die nötige Expertise für die Na-
vigation durch das komplexe Wikipedia-
Labyrinth der Interessenskonflikte ver-
füge.“ [9].  

Im Oktober 2013 fanden die Redakteu-
re Hunderte von „Sockenpuppen-Konten“ 
(das sind geheime Tarnidentitäten ein und 
der selben Person), die mit dem Unterneh-
men „WikiPR“ verknüpft sind. WikiPR 
behauptete, nicht nur „Wald-und-Wiesen“-
Editoren, sondern auch einen Administra-
tor zu beschäftigen, der Seiten sperren und 
löschen kann. WikiPR behauptete über 
12.000 bekannte Kunden von Viacom und 
Priceline bis hin zu kleinen Unternehmen 
zu betreuen, deren Seiten häufig gelöscht 
wurden, weil sie nicht den „Normen“ der 

PR-Berater Roger Bamkin auf der Wiki-
Conference UK 2012. Er nutzte seine Wiki-
Position, um Wiikpedias „Wussten Sie 
schon“-Titelseite als Werbe-Plattform zweck-
zuentfremden. (Foto: nottingham Forrest, 
commons.wikimedia.org, CC BY-SA 2.5)

Diese Statistik zeigt die Anzahl der neuen Autoren bei Wikipedia mit insgesamt mehr als 10 
Beiträgen pro Monat in den Jahren 2001 bis 2018. Im Januar 2018 lag die Anzahl der neuen 
Wikipedianer bei 12.917. (Herkunftsverweis wikimedia.org Veröffentlichungsdatum März 
2018). Veröffentlicht von © L. Rabe, Statista.com 17.07.2019



3Publiziert auf Free21 am 2.04.2020, 6:00 Uhr

Medien

Wikipedia entsprachen. Auch hier ver-
urteilte das Wikipedia-Management die 
Methoden der Redakteure, aber nicht weil 
sie ehrenrühring war, sondern weil „Un-
ternehmen, die Eigenwerbung auf Wiki-
pedia betreiben, von der Presse und der 
Öffentlichkeit wegen dieser Aktivitäten 
kritisiert worden waren, weil ihr Verhal-
ten als unvereinbar mit dem Bildungsauf-
trag der Wikipedia eingeschätzt würden“ 
[10]. Mit anderen Worten: Hört auf, uns 
schlecht aussehen zu lassen!

Damit nicht genug. In der WikiPR-Affäre, 
wurde auch bekannt, dass das Anwaltsbü-
ro Cooley LLP, die Anwaltskanzlei, die von 
der Wikimedia Foundation beauftragt wur-
de, ein Unterlassungsschreiben an WikiPR 
zu senden, ihren eigenen Wikipedia Eintrag 
redigierte. Das Schreiben der Firma  Coo-
leys Schreiben behauptete wahrheitswidrig-
die Behauptung auf, dass das Nutzen von So-
ckenpuppen und das bezahlte Erstellen von 
Einträgen bei Wikipedia verboten sei, wo es 
doch in dem Skandal darum ging, welche gi-
gantischen Schlupflöcher es bezahlten Inte-
ressensvertretern ermöglichten, Wikipedia 
als ihren Spielplatz zu nutzen. Den Inhalt 
des Briefes rundeten  leere Drohungen ab – 
dass die Wikimedia Stiftung „bereit sei, alle 
juristischen Mittel auszuschöpfen“ [11]. Als 
ob es irgend ein Land der Welt gäbe, dass 
Gesetze erlassen hätte, die es verböten, dass 
bezahlten Schreiberlinge spendenfinanzierte 
Online-Enzyklopädien mit ihren Produkten 
zu fluten. Cooley hat tatsächlich mehr Zeit 
damit zugebracht, ihren eigenen Wikipedia 
Artikel schönzuschreiben und peinliche Fak-
ten daraus zu entfernen, wie die Unterstüt-
zung eines der Geschäftseigner für den Ka-
lifornischen Gesetzentwurf Nr. 8*, als sich 
in die relevanten Urteile einzulesen [12]. 
* Anm.d.Red.: California’s Proposition 8 
war ein Antrag zur Verfassungsänderung 
mittels Volksabstimmung, der die gleich-
geschlechtliche Ehe verhindern wollte 
(2008). Er wurde 2013 für verfassungs-
widrig erklärt und ist seitdem ungültig. 

Regeln – gemacht, um sie zu  
brechen

Wikimedia UK erhielt seinen gemein-
nützigen Status im Jahr 2011, der Bam-
kin-Skandal 2012 wurde von der Bran-
che heftig kritisiert. Nonprofit Quarterly 
beschuldigte sie, gegen die Grundsät-

ze der Stiftung verstoßen zu haben und 
stellten fest, das „Gibraltarpedia“ bereits 
der zweite große Skandal im Gründungs-
jahr der gemeinützugen britischen Wi-
kimedia Stiftung war. Der erste Skandal 
war der Rücktritt des Vorsitzenden des 
Kuratoriums, Ashley van Haeften einen 
Monat zuvor. Nachdem er mit mehreren 
Redakteuren unter anderem wegen der 
Veröffentlichung von sexuell eindeuti-
gen Bildern in der Wikipedia aneinander 
geraten war, wurde ihm die Bearbeitung 
von Wikipedia-Einträgen auf Lebenszeit 
untersagt [13]. 

Das Verhalten des amerikanischen 
Zweigs der Wikimedia Foundation er-
scheint noch fragwürdiger. Die Wikime-
dia-Projektleiterin Sarah Stierch wurde im 
Januar 2014 gefeuert, nachdem ein Screens-
hot als Beweis dafür auftauchte, dass sie 
ihre Dienste als Redakteurin gegen Be-
zahlung angeboten hatte [14]. Infolge des 
WikiPR-Skandals und der Entlassung von 
Stierch wurde verfügt, dass alle bezahl-
ten Wikipedia-Redakteure ihren Status 
offenlegen müssen. Doch ohne die Mög-
lichkeit, eine solche Regel durchzusetzen, 
ist die Maßnahme letztendlich wirkungs-
los. Das Komitee für Finanzielle Veröf-
fentlichungen der Wikimedia Foundation 
beklagt, „dass die Wikimedia Foundation 
nicht einmal die Mindeststandards in Sa-
chen Detailgenauigkeit und Transparenz in 
ihrem Planungsprozess erfüllt, die sie von 
ihren Mitgliedern einfordert“ und bezeich-
net das Fehlen jeglicher Ziel- und Budget-
Transparenz als schlechtes Beispiel für die 
gesamte Wikipedia [15]. Wenn Wikime-
dia nicht einmal die eigenen Transparenz-
Richtlinien befolgen kann, wo verstößt sie 
sonst noch gegen Regeln?

Die Wikimedia Foundation bittet die 
Wikipedia-Benutzer jedes Jahr um Spen-

Ashley Van Haeften, hier bei der GLAM WIKI 
UK 2013 Conference, trat bereits 2012, kein 
ganzes Jahr nach Anerkennung der Gemein-
nützigkeit, als Vorsitzender des Kurato-
riums zurück. Nachdem er mit anderen 
Redakteuren wegen der Veröffentlichung 
bestimmter Bilder in Konflikt geriet, wurde 
ihm die Bearbeitung von Wikipedia-Artikeln 
auf Lebenszeit untersagt [13]. Foto: Sebas-
tiaan ter Burg, flickr.com, CC BY 2.0

Quellen:
[1] Simonite, Tom. „Artificial Intelligence Aims 
to Make Wikipedia Friendlier and Better.“ MIT 
Technology Review. 1 Dec 2015. <https://www.
technologyreview.com/s/544036/artificial-
intelligence-aims-to-make-wikipedia-friendlier-
and-better/>
[2] Oberhaus, Daniel. „Nearly All of Wikipedia Is 
Written By Just 1 Percent of Its Editors.“ Vice. 7 
Nov 2017. <https://motherboard.vice.com/en_us/
article/7x47bb/wikipedia-editors-elite-diversity-
foundation>
[3] Seattle, GF. „Who really runs Wikipedia?“ The 
Economist. 6 May 2013. <https://www.economist.
com/the-economist-explains/2013/05/05/who-
really-runs-wikipedia>
[4] „The Dark Side of Wikipedia.“ Full Measure. 21 
Aug 2016. <http://fullmeasure.news/news/cover-
story/the-dark-side-of-wikipedia>
[5] Meyer, Robinson. „3 Charts That Show How 
Wikipedia Is Running Out of Admins.“ The Atlantic. 
16 Jul 2012. <https://www.theatlantic.com/tech-
nology/archive/2012/07/3-charts-that-show-how-
wikipedia-is-running-out-of-admins/259829/>
[6] Wikipedia, „Conflict of Interest.“ <https://
en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Conflict_of_inte-
rest >Accessed 23 Aug 2018.
[7] Blue, Violet. „BP accused of rewriting 
environmental record on Wikipedia.“ CNET. 20 Mar 
2013. <https://www.cnet.com/news/bp-accused-of-
rewriting-environmental-record-on-wikipedia/>
[8] Wales, Jimmy. „Requests for comment/
Paid editing: Statement by Jimbo Wales.“ 
Wikipedia. 10 Jun 2009. <https://en.wikipedia.
org/wiki/Wikipedia:Requests_ for_comment/
Paid_editing#Statement_by_Jimbo_Wales>
[9] Blue, Violet. „Corruption in Wikiland? Paid 
PR scandal erupts at Wikipedia.“ CNET. 18 Sep 
2012. <https://www.cnet.com/news/corruption-in-
wikiland-paid-pr-scandal-erupts-at-wikipedia/>
[10] Owens, Simon. „The battle to destroy 
Wikipedia’s biggest sockpuppet army.“ The Daily 
Dot. 8 Oct 2013. <https://www.dailydot.com/irl/
wikipedia-sockpuppet-investigation-largest-
network-history-wiki-pr/>
[11] Roth, Matthew. „Wikimedia Foundation sends 
cease and desist letter to WikiPR.“ Wikimedia 
Foundation (blog). 19 Nov 2013. <https://blog.
wikimedia.org/2013/11/19/wikimedia-foundation-
sends-cease-and-desist-letter-to-wikipr/>
[12] Kohs, Gregory. „Wikimedia law firm fiddles 
Wikipedia and Jimmy Wales hides.“ Examiner.com. 
25 Nov 2013. <https://archive.fo/sQafM>
[13] McCambridge, Ruth. „Wikipedia UK and 
Charges of Conflicts of Interest.“ Nonprofit Quar-
terly. 21 Sep 2012. <https://nonprofitquarterly.
org/2012/09/21/wikipedia-uk-and-charges-of-
conflicts-of-interest/> 



4 Publiziert auf Free21 am 2.04.2020, 6:00 Uhr

Medien

Der Produktchef Erik Moeller erhielt 208.306 
Dollar für die Einführung der VisualEditor-
Oberfläche im Jahr 2013. Als die Redak-
teure diese Funktion ablehnten und deak-
tivierten, „schützte“ Moeller die nächste 
Entwicklung, den Media Viewer. Der Protest 
der Redakteure wurde einfach ignoriert 
[18]. Foto: Myleen Hollero, commons.wiki-
media.org, CC BY-SA 3.0

Lila Tretikov bei der Eröffnungsfeier der Wiki-
mania 2014. Sie hatte versucht, die Entwick-
lung der Wikipedia-„Knowledge Engine“ zu 
vertuschen, einem großen Suchmaschinen-
Projekt, das der Konkurrenz Google Markt-
anteile abjagen sollte. Foto: Henry Kellner, 
commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.

Wikipedia-Mitbegründer Jimmy Wales. Foto: 
Zachary McCune / Wikimedia Foundation, 
CC BY-SA 4.0

den, obwohl ihre Ausgaben (2 Millionen 
Dollar für Web-Hosting und Server) im 
Vergleich zu ihren Einnahmen verschwin-
dend gering sind. Wikimedia hat seine 
Ausgaben seit 2008 um mehr als 1000% 
erhöht und verfügte im Jahr 2016 über 
ein Vermögen von 97,6 Millionen Dollar 
[16]. Das Geld wurde hauptsächlich für  
den Ausbau der Wikimedia-Bürokratie 
verwendet, die von drei festen Mitarbei-
tern im Jahr 2006 auf 174 im Jahr 2013 
angewachsen ist [17]. Fünfzehn Führungs-
kräfte erhielten 2015 sechsstellige Ge-
hälter. Die Geschäftsführerin Lila Treti-
kov erhielt eine sechsstellige Abfindung, 
nachdem sie gekündigt wurde, weil sie 
versucht hatte, die Entwicklung der Wi-
kipedia-„Knowledge Engine“ zu vertu-
schen, einem großen Suchmaschinen-Pro-
jekt, welches die Besucherzahlen auf der 
Wikipedia-Website steigern sollte, indem 
es Google Marktanteile abjagte. 

Der Produktchef Erik Moeller wurde 
mit 208.306 Dollar belohnt, weil er das 
Wikipedia-Äquivalent eines Redakteur-
Streiks verursacht hatte. Als die Einfüh-
rung der neuen VisualEditor-Oberfläche 
im Jahr 2013 schief lief und die Redakteu-
re rebellierten und forderten, diese Funk-
tion zu deaktivieren, „schützte“ Moeller 
die nächste Entwicklung seiner Abteilung, 
den Media Viewer, durch Sonderrechte, so 
dass die Redakteure sie nicht deaktivieren 
konnten. Viele stellten ihre Mitarbeit aus 
Protest ein; Tausend andere unterzeichne-
ten einen Protestbrief an Wikimedia, der 
einfach ignoriert wurde [18]. Die Paralle-
len zwischen gut bezahlten Amtsträgern 

der Stiftung, die „nach oben scheitern“, 
und den „Too-Big-to-Fail“-Investment-
bankern, die stets auf ihren Füßen landen, 
sind nicht zu übersehen. Wiki-Freiwilli-
ge verlieren zwar nicht ihr Zuhause, wenn 
die Experten Fehler machen, aber sie wer-
den immer wieder gebeten, Zeit und Geld 
für eine parasitäre Bürokraten-Klasse zu 
spenden, die letztlich nur als Kontrollin-
strument dient. 

„Gemeinnützigen Organisationen“ wie 
der Wikimedia ist es untersagt, zuguns-
ten „privater Interessen“ zu arbeiten oder 
einen Teil der  „Nettoeinnahmen“ einer 
Gruppe „zum Nutzen privater Aktionäre 
oder Einzelpersonen“ zu verwenden [19]. 
Doch Wikipedia-Mitbegründer Jimmy 
Wales war so vernarrt in seine Wikime-
dia-Kreditkarte, dass man sie ihm 2006 
abnehmen musste, nachdem bekannt wur-
de, dass er der „Gemeinnützigen Organisa-
tion“ 1.300 Dollar für Steak-Abendessen 
und andere überdimensionale Ausgaben 
in Rechnung stellte [20]. Wales versteht, 
wie einige seiner Redakteure, die Regeln 
von Wikipedia lediglich als Vorschläge. 
Von kleineren Änderungen an den Arti-
keln über seine berühmten Freunde [21] 
über eine umfassendere Reputationsreha-
bilitation für eine Freundin [22] bis hin 
zur vollständigen Neuschreibung seiner 
eigenen Geschichte [23] hat er sich den 
Spitznamen „Gottkönig“ verdient, den ihm 
sein bewunderndes Publikum verliehen 
hat. Offenbar missachtet er die Gesetze 
der Wikipedia, während er sie allen an-
deren aufzwingt. Damit hat er Wikipedia 
zu einem Mikrokosmos jener Gesellschaft 

gemacht, aus der sie hervorgegangen ist. 
Wen wundert es da, dass die  Ungerech-
tigkeiten, die heute in Amerika gang und 
gäbe sind, sich auch auf unseren Compu-
terbildschirmen widerspiegeln?  Dass die 
Reichen und Mächtigen mit ihrem Ein-
fluss anderen Regeln unterliegen als wir 
anderen?

Die Beziehung zwischen der Wikime-
dia Foundation und Wales kommerziellem 
Unternehmen Wikia verstößt so eklatant 
gegen die Bestimmungen für gemeinnüt-
zige Organisationen, dass der Wikipe-
dia-Störenfried Greg Kohs die US Steu-
erbehörde im Dezember 2006 darauf 
aufmerksam gemacht hat. Kohs hat die 
inzestuöse Beziehung zwischen Wikipe-
dia/Wikimedia – angeblich gemeinnüt-
zig – und Wikia, der gewinnorientierten, 
werbefinanzierten Version von Wikipedia 
ausführlich dokumentiert. Jimmy Wales 
gründete Wikia im Dezember 2004 mit 
Angela Beesley, einem Vorstandsmitglied 
der Wikimedia Foundation sowie dem Se-
kretär-Schatzmeister Michael Davis. Alle 
drei, Wales, Beesley und Davis, saßen auch 
im Vorstand der Wikimedia Foundation, 
ebenso wie viele spätere Wikia-Mitarbei-
ter [24]. Davis arbeitete bereits seit 1994 
mit Wales zusammen, 2003 half er Wales 
tatkräftig bei der Gründung der gemein-
nützigen Wikimedia-Stiftung um Wikipe-
dia zu managen. [25]. Im Jahr 2006 teilte 
Wikia Hosting und Server mit der Wiki-
media Foundation und „spendete“ der ge-
meinnützigen Stiftung im Gegenzug Büro-
räume im Wert von 6.000 Dollar [26]. Die 
Wikimedia zahlte von 2009 bis 2010 tat-



5Publiziert auf Free21 am 2.04.2020, 6:00 Uhr

Medien

sächlich Miete an Wikia, verwendete also 
Gelder, die von der Stanton Foundation 
gespendet worden waren,  und schleuste 
damit steuerlich absetzbare Dollar an das 
angeblich  nicht verbundene gewinnorien-
tierte Unternehmen [27]. 

Kurz nachdem Wikia gegründet wurde, 
um Wikis der Wikipedia-Gemeinschaft zu 
beherbergen, deren Themen nach den Wi-
kipedia-Regeln als nicht zum Themenge-
biet gehörig gelten, (Ein Beispiel und frü-
her Favorit war „Wookieepedia“ für Star 
Wars-Enthusiasten) begann Wikipedia 
Links zu Wikia-Seiten zu setzen – jeder 
Link ist ein Pluspunkt im Google-Ranking 
und jeder Klick trieb die Werbeeinnahmen 
der Wikia in die Höhe. Wikipedia-Nutzer 
versuchten Maßnahmen einzuführen, die 
den Einnahmezufluss verhindert hätten, 
doch gegen Wales Interventionen waren 
sie machtlos [28]. 

Amazon.com und das Omidyar-Netz-
werk, zwei Spender der Wikimedia Foun-
dation, trugen besonders große Summen 
zu dem jungen Wikia bei. Amazon stellte 
die gesamte zweite Runde der Risikokapi-
talfinanzierung zur Verfügung und wur-
de mit Hunderttausenden von Wikipedia-
Links zu seinen Websites, einschließlich 
IMDB, belohnt [29]. 

Und drei Jahre nachdem Omidyar 4 
Millionen Dollar in Wikia investiert hatte, 
wurde Matt Halprin vom Omidyar-Netz-
werk ins Wikimedia Board of Trustees 
gehievt  – er war Teil eines „Unterstüt-
zungspakets“ in Höhe von 2 Millionen 
Dollar. Die Wikimedia-Stiftung wiegel-
te den Interessenskonflikt ab, als wäre es 
absurd zu glauben, dass zwei Unterneh-
men, die von denselben Personen gegrün-
det und geführt werden, etwas gemein-
sam haben könnten [30]. Wales wurde im 
Juni 2006 als Wikia-CEO von Gil Penchi-
na (ehemals eBay) ersetzt, nachdem die 
Investoren Wind davon bekamen, dass 
Wales die gleiche $1.300-Abendessens-
rechnung, für die Wikimedia ihm seine 
Firmenkreditkarte abgenommen hatte, 
bei Wikia einreichen wollte [31]. Im Ja-
nuar 2008, Wales war noch immer Vor-
sitzender der Wikia, beaufsichtigte er die 
Einführung der nutzergesteuerten Such-
maschine Wikia Search, aber das Pro-
jekt scheiterte im darauf folgenden Jahr 
[32] trotz loghudelnder Medienbericht-
erstattung [33]. Penchina verschwand im 

Oktober 2011, er schuldete Wales immer 
noch 30.000 Dollar [34]. Beesley kündig-
te im Februar 2012. Insofern überrascht 
es wahrscheinlich nicht, dass Wikia im 
Jahr 2019 seinen Namen in Fandom än-
dern wird. 

Big Brother, Big Pharma und  
Big Money

Die US-Regierung mischt mindestens Die 
US-Regierung mischt mindestens seit Au-
gust 2007 in der Wikipedia mit. Ein am 
Santa Fe Institute entwickeltes Suchpro-
gramm namens Wikiscanner entdeckte, 
dass von Computern im CIA-Hauptquar-
tier Artikel über die US-Invasion im Irak 
und Biografien des ehemaligen CIA-Chefs 
William Colby und der früheren Präsiden-
ten Ronald Reagan und Richard Nixon be-
arbeitet wurden. Des Weiteren entdeckte 
der Wiki-Scanner einen FBI-Computer, 
von dem aus der Artikel über das US-Ge-
fängnis Guantanamo Bay bearbeitet wurde 
[35]. Der Wahlmaschinen-Hersteller Die-
bold wurde dank Wiki-Scanner dabei er-
wischt, wie er 15 kritische Absätze seines 
Produkts löschte [36]. Auch der Vatikan 
und die britische Labour-Partei waren pro-
duktive Redakteure [37]. Dank Wiki-Scan-
ner mussten nun also die Geheimdienste 
ihre Bearbeitungen entweder tarnen oder 
an Dritte auslagern. Das Wiki-Scanner-Pro-
jekt wurde im Jahr 2016 beendet. Seitdem 
ist die Wikipedia in ihrer Verantwortung 
wieder völlig unkontrolliert [38].

Die Spuren von Big Pharma sind überall 
in Wikipedia zu finden. So wurden Redak-
teure, die mit AstraZeneca in Verbindung 
stehen, erwischt, als sie negatives Material 
in Artikeln der Wettbewerber veröffentlich-
ten und AstraZeneca-Werbematerial plat-
zierten [39]. Der Wiki-Scanner erwischte 
das Unternehmen Abbott Labs dabei, wie 
es die Informationen über mögliche Ne-
benwirkungen bei der Abnehm-Pille Me-
ridia und der Arthritis-Pille Humira ent-
fernte – zwei der begehrtesten Produkte 
der Firma [40]. 

Die Analyse des Artikels über Purdue 
Pharmaceuticals zeigt, dass er mehrere 
Bearbeitungszyklen durchlaufen hat, in 
denen die Informationen zum Suchtpo-
tenzial des berüchtigten Opiats Oxycontin 
des Unternehmens hinzugefügt, dann ent-
fernt und dann wieder hinzugefügt wur-

Quellen:
[14] Mullin, Joe. „Wikimedia Foundation employee 
ousted over paid editing.“ Ars Technica. 9 
Jan 2014. <https://arstechnica.com/tech-
policy/2014/01/wikimedia-foundation-employee-
ousted-over-paid-editing/>
[15] „Grants:APG/FDC recommendations/2015–2016 
Round 1.“ Wikimedia Meta-Wiki. <https://meta.
wikimedia.org/wiki/Grants:APG/FDC_recom-
mendations/2015-2016_round_1#Wikimedia_
Foundation> Accessed 27 Aug 2018.
[16] KPMG. „Wikimedia Foundation, Inc. 
Independent Auditors’ Report.“ 30 Jun 2016 and 
2015. <https://upload.wikimedia.org/wikipedia/
foundation/4/43/Wikimedia_Foundation_Audit_
Report_-_FY15-16.pdf>
[17] Sampson, Tim. „Where does your Wikipedia 
donation go? Outgoing chief warns of potential 
corruption.“ The Daily Dot. 17 Oct 2013. <https://
www.dailydot.com/business/sue-gardner-log-
rolling-corruption-wikimedia-chapters/>
[18] Kolbe, Andreas. „Golden handshakes of almost half 
a million at Wikimedia Foundation.“ The Register. 7 June 
2017. <https://www.theregister.co.uk/2017/06/07/
golden_handshakes_at_wikipedia/>
[19] „Requirements — 501(c)](3) Organizations.“ 
IRS.gov. <https://www.irs.gov/charities-non-
profits/charitable-organizations/exemption-
requirements-section-501c3-organizations> 
Accessed 23 Aug 2018.
[20] Bergstein, Brian. „Wikipedia founder’s 
private troubles go public.“ NBC. 9 Mar 2008. 
<http://www.nbcnews.com/id/23470060/ns/
technology_and_science-internet/t/wikipedia-
founders-private-troubles-go-public/>
[21] Chozick, Amy. „Jimmy Wales Is Not an Internet 
Billionaire.“ New York Times. 27 Jun 2013. <https://
www.nytimes.com/2013/06/30/magazine/jimmy-
wales-is-not-an-internet-billionaire.html>
[22] Golson, Jordan. „The goodbye email from 
Jimmy Wales’s girlfriend.“ Valleywag. 2 Mar 2008. 
<http://valleywag.com/362814/the-goodbye-email-
from-jimmy-waless-girlfriend>
[23] Hansen, Evan. „Wikipedia Founder Edits Own 
Bio.“ Wired. 19 Dec 2005. <https://www.wired.
com/2005/12/wikipedia-founder-edits-own-bio/>
[24] Kato. „50 Ways that connect Wikia/Wiki-
media.“ Wikipedia Review. 6 Feb 2008. <http://
wikipediareview.com/index.php?act=ST&f=19&t=
15648&st=0#entry77398>
[25] „History of the Wikimedia Foundation Board 
of Trustees.“ Wikimedia Meta-Wiki. <https://meta.
wikimedia.org/wiki/History_of_the_Wikime-
dia_Foundation_Board_of_Trustees> Accessed 
12 Sep 2018.
[26] Wikimedia Foundation, Inc. Financial 
Statements. 30 Jun 2007 and 2006. <http://
upload.wikimedia.org/wikipedia/foundation/4/49/
Wikimedia_2007_ fs.pdf>
[27] Kohs, Gregory. „Wikia leasing office space 
to WMF.“ Foundation-l (mailing list). 23 Jan 
2009. <https://lists.wikimedia.org/pipermail/
foundation-l/2009-January/049340.html>
[28] Cubrilovic, Nick. „Special Treatment for 
Wikia and some other Wikis.“ TechCrunch. 
28 Apr 2007. <https://web.archive.org/
web/20080517005810/<http://www.techcrunch.
com/2007/04/28/wikipedia-special-treatment-for-
wikia-and-other-wikis/>
[29] thekohser. „The tight-knit web of 
Wikimedia and Wikia.“ Wikipedia Review. 
21 Aug 2007. <https://web.archive.org/
web/20080517084109/<http://wikipediareview.
com/blog/20070821/the-tight-knit-web-of-
wikimedia-and-wikia/>
[30] „Press releases/Omidyar Network Grant 
August 2009QA.“ Wikimedia Foundation. <https://
foundation.wikimedia.org/wiki/Press_releases/
Omidyar_Network_Grant_August_2009QA> 
Accessed 12 Sep 2018.



6 Publiziert auf Free21 am 2.04.2020, 6:00 Uhr

Medien

Quellen:
[31] Thomas, Owen. „Why Jimmy Wales got booted 
from Wikia’s top job.“ Gawker. 31 Oct 2008. 
<http://gawker.com/5071640/why-jimmy-wales-
got-booted-from-wikias-top-job>
[32] Needleman, Rafe. „Wales giving up on Wikia 
Search.“ CNET. 31 Mar 2009. <https://www.cnet.
com/news/wales-giving-up-on-wikia-search/>
[33] Kuchinskas, Susan. „Jimmy Wales: Why the 
recession won’t kill digital media.“ iMedia. 28 
Mar 2009. <https://www.imediaconnection.com/
articles/ported-articles/red-dot-articles/2009/
mar/jimmy-wales-why-the-recession-wont-kill-
digital-media/>
[34] „Updated Family Law Financial Affidavit.“ 
Jimmy Donal Wales (petitioner) and Christine 
Wales (respondent). Sixth Judicial Circuit, 
Pinellas County, Florida, Family Law Division. Case 
09–11014-FD-12. 25 Apr 2011. <http://mywikibiz.
com/File:Wales_divorce_compressed.pdf> 
Accessed 23 Aug 2018.
[35] Mikkelsen, Randall. „CIA, FBI computers 
used for Wikipedia edits.“ Reuters. 16 Aug 2007. 
<https://www.reuters.com/article/us-security-
wikipedia/cia-fbi-computers-used-for-wikipedia-
edits-idUSN1642896020070816>
[36] Johnson, Bobbie. „Companies and party 
aides cast censorious eye over Wikipedia.“ The 
Guardian. 15 Aug 2007. <https://www.theguardian.
com/technology/2007/aug/15/wikipedia.corpo-
rateaccountability>
[37] Edwards, Michael. „Program shows CIA behind 
Wikipedia entries.“ ABC. 16 Aug 2007. <http://
www.abc.net.au/news/2007-08-16/program-
shows-cia-behind-wikipedia-entries/642224>
[38] Griffith, Virgil. „WikiScanner.“ Virgil Griffith 
(personal blog). 4 Oct 2016. <http://virgil.gr/
page/2016/10/4/wikiscanner>
[39] Full Measure, op.cit.
[40] „The Wiki Incident.“ PharmExec.com. 1 Oct 
2007. <http://www.pharmexec.com/wiki-incident>
[41] Tomar, David A. „Deadly Disinformation: 
How Drug Companies Use Astroturfing to Get Us 
Hooked.“ TheBestSchools. Retrieved 23 Aug 2018. 
<https://thebestschools.org/magazine/playing-on-
astroturf-wikipedias-battle-for-natural-grass/

den. Aber dann haben sich offenbar alle 
für Purdue arbeitenden Redakteure weg-
geschlichen, nachdem sich ihr Auftragge-
ber mit dem Staat Kentucky auf über 24 
Millionen Dollar Schadenersatz wegen des 
weit verbreiteten Oxycontin-Missbrauchs 
geeinigt hatte [41].

Auch die New Yorker Polizei wurde im 
März 2015 überführt, dass sie Dutzende 
Wikipedia-Artikel schönfärbte. Die Wiki-
Scanner-Technologie entdeckte Hunderte 
von Artikel-Bearbeitungen, die auf  Com-
putern des NYPD-Hauptquartiers gemacht 
wurden. Viele Bearbeitungen spielten die 
von Beamten begangenen Verbrechen he-
runter und verleumdeten die Opfer als be-
drohlicher oder krimineller als sie waren. 

Der Artikel über Eric Garner aus Sta-
ten Island – dessen Erstickungstod bei der 
Festnahme durch den Polizeioffizier Dani-
el Pantaleo dazu beitrug, die Black Lives 
Matter-Bewegung ins Leben zu rufen – 
wurde dahingehend geändert, dass Gar-
ner viel bedrohlicher erschienen ließ, als 
er war, während der Würgegriff, der Gar-
ner tötete, mit dem Begriff „Schwitzkas-
ten“ verharmlost wurde. Eine anderer Wi-
kipedia-Autor aus dem Umfeld versuchte, 
den Artikel über Sean Bell komplett zu lö-
schen – er wurde von der Polizei erschos-
sen, als er seine eigene Junggesellen-Ab-
schiedsparty mit zwei Freunden verließ. 
Die Beamten feuerten über 50 Kugeln auf 
die drei Männer ab. Sogar der damalige 

Kommissar Ray Kelly –  der sonst stets 
übermäßige Polizeigewalt abstritt – ver-
urteilte den Vorfall. 

Die NYPD-Autoren bearbeiteten auch 
den NYPD-Artikel selbst. Sie löschten 
große Teile aus den Abschnitten „Polizei-
liches Fehlverhalten“ und „Skandale und 
Korruption“, der Eintrag über „stop and 
frisk“ (Anm.d.Red.: willkürliche Auto-
Durchsuchungen) wurde mit wortreichen 
Erläuterungen aufgebläht. [42].

„Pay to Play” – „Erst zahlen, 
dann nutzen“

Was auf den ersten Blick wie ein einfa-
cher Fall von Pay-to-Play-Bearbeitung 
aussieht, kann einen tieferen Interessens-
konflikt verdecken, wie im Falle der Stan-
ton Foundation. Im Jahr 2011 spendete die 
Stanton Foundation 3,6 Millionen Dollar 
an Wikimedia – damals die größte Ein-
malspende in der Geschichte der Stiftung. 
Wikimedia verwendete dann 53.000 Dol-
lar dieser Spende, um Tim Sandole als ei-
nen „Wikipedian-in-Residence“ am Belfer 
Center der Harvard-Universität einzustel-
len. Trotz der Warnungen von Wikime-
dia, seine eigenen und Organisations-An-
sichten  nicht übermäßig einzutragen[43], 
nutzte Sandole seine Editierungsmöglich-
keit, um die Arbeit von Graham Allison, 
dem Leiter des Belfer Center und dessen 
Frau Liz Allison, die die Stanton Foun-

*das Geschäftsjahr der Wikimedia-Foundation endet am 30. Juni des jew. Jahres; Werte sind gerundet. Quelle: Wikimedia Foundation. 
Brandt, M. (2017). Fundraising-Maschine Wikipedia. Statista GmbH. Zugriff: 29. März 2020. https://de.statista.com/infografik/6968/spen-
deneinahmen-der-wikipedia/



7Publiziert auf Free21 am 2.04.2020, 6:00 Uhr

Medien

Quellen:
[42] Weill, Kelly. „Edits to Wikipedia pages on 
Bell, Garner, Diallo traced to 1 Police Plaza.“ 
Politico. 13 Mar 2015. <https://www.politico.
com/states/new-york/city-hall/story/2015/03/
edits-to-wikipedia-pages-on-bell-garner-diallo-
traced-to-1-police-plaza-087652>
[43] Moeller, Erik. „Timothy Sandole and 
(apparently) $53,690 of WMF Funding.“ 
Wikimedia-l (mailing list). 21 Mar 2014. <https://
lists.wikimedia.org/pipermail/wikimedia-l/2014-
March/070670.html>
[44] Beutler, William. „Bats in the Belfer: A Begin-
ners’ Guide to the Biggest Wikipedia Controversy 
You’ve Probably Never Heard Of.“ The Wikipedian. 
2 Apr 2014. <http://thewikipedian.net/2014/04/02/
bats-in-the-belfer-a-beginners-guide-to-the-
biggest-wikipedia-controversy-youve-probably-
never-heard-of/>
[45] Russavia. „Belfer report — analysis from 
Russavia.“ Wikimedia-l (mailing list). 21 Mar 
2014. <https://lists.wikimedia.org/pipermail/
wikimedia-l/2014-March/070665.html>
[46] Kohs, Gregory. „Business as Usual.“ Wiki-
pediocracy. 1 Apr 2014. <http://wikipediocracy.
com/2014/04/01/business-as-usual/>
[47] Kohs, Gregory. „Stanton Foundation manipula-
ting Wikipedia again.“ Examiner.com. 26 Apr 2016. 
. <https://archive.fo/w20wY>
[48] Ral315. „Scandal fallout continues.“ Wikipedia 
Signpost. 13 Mar 2008. <https://en.wikipedia.org/
wiki/Wikipedia:Wikipedia_Signpost/2008-03-13/
Scandal_ fallout_continues>
[49] Moses, Asher. „More woes for Wikipedia’s 
Jimmy Wales.“ The Sydney Morning Herald. 11 
Mar 2008. <https://www.smh.com.au/technology/
more-woes-for-wikipedias-jimmy-wales-
20080311-gds4qp.html>
[50] 50 „Benefactors.“ Wikimedia Foundation. 
<https://wikimediafoundation.org/support/
benefactors/> Accessed 23 Aug 2018.
[51] Kohs, Gregory. „Wikimedia Foundation secret 
donor list.“ MyWikiBiz. 10 Mar 2011. <http://www.
mywikibiz.com/Directory:Wikimedia_Founda-
tion_secret_donor_list>

Autorin: Helen Buyniski
ist eine amerika-
nische Journalis-
tin und Kommenta-
torin, schreibt über 
Korruption in der 
Politik, analysiert 
und zerlegt Propa-
ganda-Erzählungen 
und erklärt sich gegen den ewigen Krieg 
und den Polizeistaat. Sie veröffentlicht 
auf Medium.com, rt.com, globalresearch.
ca und auf ihrer Website www.helenofde-
stroy.com

<http://www.free21.
org/?p=33469>

dation leitete, schönzuschreiben. Noch 
beunruhigender ist, dass Sandole, als er 
Geld von Wikimedia nahm, um die Wi-
kipedia zu bearbeiten, ein Loch in die 
angebliche Brandmauer zwischen Wiki-
media und Wikipedia schlug was den ge-
meinnützigen Status der Stiftung gefähr-
dete[44]. Ins nächste Fettnäpfchen trat er, 
als er 2012 in seiner offiziellen (wikime-
dia-finanzierten) Funktion als Leiter des 
Belfer Center bei einer Campus-Veran-
staltung auftrat und Wahlwerbung für 
Barack Obama und gegen Mitt Romney 
machte [45]. Gemeinnützige Organisati-
onen dürfen keine Kampagnen für poli-
tische Kandidaten durchführen. Außer-
dem verschwieg er seine Geldgeber – die 
mehr als das Hundertfache dessen zahl-
ten, was zur Entlassung der bemitleidens-
werten Sarah Stierch führte. Er machte 
eine Reihe Bearbeitungen, die den angeb-
lich so heiligen neutralen Standpunkt der 
Wikipedia bei politischen Themen, z.B. 
zur  Kubakrise, verletzten. Aber solche 
kriminellen Machenschaften gehören ja 
praktisch zum Aufnahmeritual für neue 
Wikipedia-Redakteure. 

Stanton und Wikimedia sind seit Lan-
gem finanziell verflochten. Zwei Wikipe-
dia-Redakteure, die den biographischen 
Artikel des Namensgebers der Stiftung, 
Frank Stanton, bearbeiteten, um unbeque-
me Enthüllungen zu entfernen, z.B. eine 
Schenkung von historischem Ausmaß an 
die Wikimedia Foundation, wurden von 
Wikimedia kurz nach dieser Bearbeitung 
engagiert. Einer, Pete Forsyth, wurde an-
geheuert, um die Wikipedia Public Po-
licy Initiative zu entwerfen, die Allison 
anschließend als institutionelle Deckung 
für Sandole‘s Anstellung verwendete [46]. 
Allison selbst kehrte 2016 an den Tatort 
zurück und nahm umfangreiche Änderun-
gen am Eintrag über die Stanton Foundati-
on vor. Während die meisten Bearbeitun-
gen bei Interessenskonflikten rückgängig 
gemacht und öffentlich gegeißelt werden, 
sobald sie bekannt werden, schien Alli-
son zu glauben, dass die massiven Spen-
den ihrer Stiftung ihr besondere Privi-
legien verschafften. Sie verteidigte ihre 
Bearbeitungen, obwohl sie informatives 
und gut belegtes Material entfernt hat-
te. Allison hatte Recht mit ihrer Annah-
me – ihre Bearbeitungen blieben in dem 
Artikel, alle weiteren Bearbeitungsmög-

lichkeiten sind blockiert. Wales weigerte 
sich, das Thema auf seiner Vortragsseite 
anzusprechen [47].

Der ehemalige Novell-Informatiker Jeff 
Merkey behauptete, dass Wales persönlich 
angeboten habe, „seinen Einfluss zu nut-
zen“, um sicherzustellen, dass Merkey‘s 
Wikipedia-Artikel „sich an die erklärten 
Richtlinien der Wikipedia  bezüglich Ver-
leumdungen im  Internet hält“ – als Ge-
genleistung für eine „substantielle Spende“ 
an die Wikimedia Stiftung im Jahr 2006 
[48]. Merkey‘s Artikel enthielt düstere De-
tails mehrerer Prozesse, in die er involviert 
war, darunter auch einer seines ehemali-
gen Arbeitgebers. Nachdem Merkey 5.000 
Dollar gespendet hatte, zeigte die Bear-
beitungshistorie seines Wikipedia-Arti-
kels, dass der Artikel komplett gelöscht 
und von Wales neu gestartet wurde, der 
andere Editoren warnte, „hier besonders 
vorsichtig zu sein, höflich zu bleiben und 
gute Absichten zu vermuten“. Der Artikel 
erhielt ebenfalls den Status „geschützt“, 
was bedeutet, dass nur noch Administra-
toren Änderungen vornehmen können [49]. 
Wales wies jegliche Anschuldigungen zu-
rück und erklärte, er würde „niemals ein 
Angebot machen oder annehmen, bei dem 
als Gegenleistung für eine Spende eine be-
sondere redaktionelle Behandlung erfolgt“. 
Merkey behauptete, er wäre von der Wiki-
pedia-Schiedskommission gesperrt wor-
den, nachdem er seine Unterstützung an 
die Wikimedia Foundation eingestellt hat-
te. Er loggte sich mit anderen Benutzer-
namen wieder ein, wurde aber jedes Mal 
erneut gesperrt und der Artikel über ihn 
wurde schlussendlich gelöscht. 

Wenn Wales klares Pay-to-Play-Editing 
anbot, bekommt die Liste der Wohltäter 
der Wikimedia Stiftng eine noch finstere-
re Bedeutung: Spenden Unternehmen wie 
Boeing, Goldman Sachs, Bank of Ame-
rica, Exxon Mobil, GE, Pfizer, Bristol-
Myers Squibb und GlaxoSmithKline aus 
wohltätigen Absichten heraus oder weil 
sie sich Gegenleistungen erhoffen? [50]

Was ist mit George Soros, David Koch, 
Mark Zuckerberg und Warren Buffett, de-
ren Namen alle auf einer geleakten Lis-
te von Einzelspendern im Jahr 2011 stan-
den [51]? Was konnte Jimmy Wales diesen 
Männern anbieten, die doch sonst alles ha-
ben, was sie sich wünschen? 
Teil 2 und 3 lesen Sie auf www.free21.org


