
1Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

Auf dem Platz des himmlischen Friedens 
gab es im Juni 1989 keine Todesopfer, 
weder bei den Protestierenden noch bei 
den Sicherheitskräften. Doch selbst über 
die Gewalt außerhalb des Platzes wird 
bis heute voreingenommen und damit 
ebenso einseitig wie emotional berich-
tet. Allein die Tatsache, dass kaum über 
die Vorgeschichte der Proteste wie auch 
den Einfluss westlicher Geheimdienste 
und vorgeblicher Nicht-Regierungsorga-
nisationen berichtet wird, lässt eine dif-
ferenzierte Darstellung gar nicht erst zu.
Nun – im Jahre 2019 – jährt sich das 
„Massaker auf dem Tiananmen-Platz“ 
zum dreißigsten Male und es ist zu be-
fürchten, dass wir erneut und umfassend 
mit dem klassischen Narrativ der Mei-
nungsführerschaft bombardiert werden. 
Nicht zuletzt öffentlich-rechtliche Medien 
werden nicht müde, auch Jahrzehnte spä-
ter Folgendes in die Köpfe zu hämmern:
„In der Nacht vom 3. zum 4. Juni 1989 
eröffnete die chinesische Volksbefrei-
ungsarmee auf dem Platz des Himmli-
schen Friedens das Feuer auf wehrlose 

Demonstranten. Schätzungsweise 3.000 
Menschen wurden bei der gewaltsamen 
Räumung des ‚Tiananmen-Platzes‘, so der 
chinesische Name, getötet“ [1].
Obiges Zitat ist einem Film des ARD-
Weltspiegels entnommen. Es lässt sich 
durch jeden Interessierten, der sich dem 
Drang zur Voreingenommenheit entzieht 
und der ehrliches Interesse für das tat-
sächliche Geschehen und dessen Hin-
tergründe hegt, relativ schnell der Lüge 
überführen – und das ohne „Profi“, also 
ausgebildeter Journalist oder Medienfach-
mann sein zu müssen.
Der Film wurde im Jahre 2015 einem 
Millionenpublikum in Deutschland prä-
sentiert und was mich dabei umtreibt, ist 
vordergründig gar nicht die Propaganda, 
die der Film auslebt, sondern die Art und 
Weise, wie er entstanden ist. Wie haben 
die Journalisten und das ganze Filmteam 
nach der Wahrheit gesucht? Wie arbeite-
ten sie mit Quellen? Mit welcher Absicht 
begannen sie die Arbeit an dem Film? 
Eine propagandistische Neuauflage gab 
es zuletzt im Januar 2019, als das ZDF 

eine reißerische und die damaligen Er-
eignisse völlig entstellende Dokumenta-
tion über die Operation Yellowbird [sie-
he auch ganz unten] sendete.
Eine chinesische Oppositionelle beklag-
te 2012 gegenüber der ARD-Tagesschau, 
dass der internationale Druck gegenüber 
China abnimmt [2]. Diese Aussage konn-
te sie im „Hort der Diktatur“, in Peking, 
gegenüber einem Journalisten des dorti-
gen ARD-Studios machen. Ganz schön 
repressiv, das System in China – finden 
Sie nicht auch? Bemerkenswert und immer 
wiederkehrend, wenn es um „Demokra-
tisierungsbemühungen“ in „Diktaturen“ 
geht, ist der „Hilferuf“ von „Oppositionel-
len“, der sich in der Aufforderung äußert, 
Druck auf die eigene Regierung von au-
ßen auszuüben. Der also explizit zur Ein-
mischung von außen auffordert.
Warum forderten und fordern chinesische 
Oppositionelle vom Westen die Einmi-
schung in Belange des eigenen Landes?
Die Antwort lautet: Genau aus dem glei-
chen Grund, aus dem „Oppositionelle“ in 
Libyen, in Syrien, Jugoslawien und an-

Westliche Geheimdienste testeten damals Regime-Change-Strategien auf dem Tiananmen-Platz in China

von Peter Frey

Das Fake-Massaker

Der Tian‘anmen-Platz oder Platz des Himmlischen 
Friedens ist ein Platz im Zentrum von Peking, 

der Hauptstadt der Volksrepublik China. Quelle: 
https://www.rubikon.news/uploads/store/58fe5

b0ff19b82c0c1d351415d29d335.jpg, Foto: rubicon, 
Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0



2 Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

derswo Einmischung forder[te]n. Sie ver-
traten und vertreten Agenden – bewusst 
oder unbewusst –, die ihnen indoktriniert 
wurden. An den Ereignissen im China 
des Jahres 1989 möchte ich das belegen.

Bilder und Sprache

Massenmedien belegen ihre Geschichte 
über die Pekinger Ereignisse des Jahres 
1989 reichlich mit Bildern. Bilder kön-
nen besonders gut unser Unterbewusstes 
manipulieren. Sie sind in der Lage, vie-
le kleine oder größere Traumata in unse-
rem Kopf zu platzieren. Doch lassen sich 
Bilder, die nicht wirkmächtig genug sind, 
auch durch Sprache umdeuten, um so – in 
Ermangelung von „Schockbildern“ – doch 
noch den gewünschten Effekt erzeugen zu 
können. Betrachten wir das folgende Foto
Das Bild [b1] ließ mich in zweierlei Hin-
sicht stutzig werden. Einerseits erinnert 
mich das Design des Siegeszeichens auf 
dem Hemd des Sprechers stark an das 
zehn Jahre später und ab da gehäuft auf-
tauchende Logo von „Otpor!“. Wir wer-
den sehen, dass dies kaum ein Zufall sein 
kann, weil Konzepte, Gestalter und Fi-
nanziers der Protestbewegung in Peking 
1989 letztlich die gleichen waren, wie elf 
Jahre später in Belgrad [b2].
Zum zweiten erkenne ich unter den Zu-
hörern nicht nur Studenten sondern auch 
Dutzende Soldaten. Sie haben ihre Hel-

me bei sich liegen, nur einer – links von 
der Bildmitte – hat den Helm auf. Die-
se Soldaten sind – soweit man das sehen 
kann – unbewaffnet, sehr entspannt und 
lauschen aufmerksam dem Redner. Eine 
Eskalation seitens der Staatsmacht sieht 
anders aus und der Untertext der ARD 
zum Bild steht im Widerspruch zum Bild.
In einem Artikel des Wochenblattes Die 
Zeit – publiziert anlässlich des 25. Jahres-
tages des angeblichen Tiananmen-Massa-
kers – wurde eine Bilderserie gezeigt, die 
ähnlich tendenziös untertitelt ist:
„Frühzeitig sehen sich die Studenten auf 
dem Tiananmen mit einer ebenso gro-
ßen Streitmacht konfrontiert. Der Aus-
löser für die Demonstration war der Tod 
des reformerischen Parteichefs Hu Yao-
bang, der zwei Jahre zuvor abgesetzt wur-
de.“ Quelle:© Catherine Henriette/AFP/
GettyImages [b3].
Auch hier steht der Untertext im krassen 
Gegensatz zum Inhalt des Bildes und ver-
sucht geradezu krampfhaft die Umdeutung 
zu Gewalt und Unterdrückung [b3]. Doch 
die Protestierenden wie auch die Soldaten 
– oder Polizisten – sitzen sich gegenüber, 
was eindeutig auch ein Zeichen beider Sei-
ten für Deeskalation und Entspannung ist. 
Zudem lässt sich auch bei den Soldaten 
keine Bewaffnung erkennen. Man braucht 
sich nur einmal die Ausrüstung deutscher 
Polizisten bei Demonstrationen hierzu-
lande anschauen. Die chinesischen Sol-
daten sind geradezu wehrlos und wären 

einer aufgebrachten Menge auch entspre-
chend ausgeliefert [a1]. Es zeigt auch eine 
gewisse Hilflosigkeit der Staatsmacht. War 
das möglicherweise sogar beabsichtigt?
Was ich nirgends fand, sind Bilder, wel-
che glaubhaft ein Massaker auf dem Ti-
ananmen-Platz dokumentieren. Doch wie 
sieht es mit Berichten damaliger Zeugen 
vor Ort aus?

Verinnerlichtes Geschichtsbe-
wusstsein

Der oben erwähnte Artikel der Zeit ist 
repräsentativ für das Narrativ, das dem 
Medienkonsumenten seit nunmehr drei 
Jahrzehnten permanent eingeflößt wird 
und es ist zu erwarten, dass Berichte im 
Juni 2019 ähnlich überschrieben sind, wie 
vor fünf Jahren [b4]:
Ganz bemerkenswert finde ich den Ar-
tikel von Die Zeit auch deshalb, weil im 
Jahre 2014 andere Massenmedien – lei-
der eben nicht die öffentlich-rechtlichen 
Medienanstalten – das angebliche Mas-
saker bereits als das entlarvten, was es 
war: ein Mythos. Allerdings verlagerten 
sie nun das Massaker nonchalant in an-
dere Gebiete der chinesischen Hauptstadt, 
um dabei – wie gehabt – auch dafür die 
Belege schuldig zu bleiben [3].
Die seit Jahrzehnten manipulative Bericht-
erstattung unserer öffentlich-rechtlichen 
Medien halte ich für umso bedenklicher, 
da ihre eigenen Agenturen, wie die dpa – 
ARD und ZDF sind Mitbesitzer der dpa 
– damals korrekt berichteten:
„dpa-Reporter Edgar Bauer stand damals 
am Nordostrand des Platzes. Weder seine 
Kollegen noch er haben gesehen oder be-
richtet, dass Soldaten auf die Studenten-
ansammlung schossen. Bei einem Treffen 
der Auslandskorrespondenten wurden spä-
ter die Beobachtungen zusammengetra-
gen. Unstrittiges Fazit: Ein Massaker auf 
dem Platz selbst hat es nicht gegeben“ [4].
Wie anders als eine Lüge mag man es 
also bezeichnen, wenn das gebührenfi-
nanzierte Deutschlandradio sich 2018 
selbstgefällig als Demokratiepastor ge-
riert und mahnt, das angebliche Mas-
saker nicht in Vergessenheit geraten zu 
lassen – schlicht, um Chinas Gesuch zur 
Aufnahme des Tiananmen-Platzes in die 
Liste des UNESCO-Weltkulturerbes zu 

(b1). 3. Juni 1989: Ein Demonstrant fordert die Soldaten auf, sich zurückzuziehen. Quelle: 
https://www.tagesschau.de/ausland/interview-ding-zilin100~magnifier_pos-1.html, Foto: 
rubicon, Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0



3Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

diskreditieren [5]? Oder der Staatssender 
Deutsche Welle [DW], der ebenfalls noch 
im Jahre 2018 die Geschichte von einem 
Massaker auf dem Tiananmen-Platz er-
zählt [6]? Dieser Sender wird – mit weit 
über 300 Millionen Euro jährlich – voll-
ständig aus Steuermitteln finanziert, darf 
zusätzlich Werbegelder einfahren und 
kann daher auf dieser Ebene locker mit 
ähnlich aufgestellten Sendern wie Russia 
Today (RT) konkurrieren [7] – und unge-
niert Propaganda betreiben.
Selbst die deutsche Wikipedia liefert in-
zwischen ein differenzierteres Bild der 
Ereignisse vom Juni 1989 in Peking [8]. 
Ihre Quellen aber, die von Massakern au-
ßerhalb des Tiananmen-Platzes angebliche 
Zeugenberichte liefern, sind die gleichen, 
welche über Jahre die Lüge vom dortigen 
Massaker verbreiteten: Amnesty Inter-
national (AI) und das US-Außenminis-
terium [9, 10]. Womit wir schon mindes-
tens eine Institution erwähnt haben, die 
bei der Vorbereitung, medienwirksamen 
Aufmachung und Eskalation der Pekin-
ger Proteste mitmischte.
Die kurz beschriebene Geschichte für das 
allzu gläubige Volk ist also eine Mär, pas-
send aufbereitet, um das Bild einer düs-
teren, repressiven Diktatur zu pflegen. 
Unter ihrer Knute hätten die Menschen 
aufbegehrt, um selbstredend die „Völker-
gemeinschaft“, die „Weltgemeinschaft“ – 
die natürlich repräsentativ von der west-
lichen Wertegemeinschaft vertreten wird 
– um Hilfe zu rufen. Was also geschah 
tatsächlich damals und welche Prozesse 
waren hierfür verantwortlich?

China nach Mao

1976 starb Mao Tse-tung, der langjährige 
Führer der Volksrepublik China(VR Chi-
na). Mit ihm brach die Spitze einer über 
Jahre gepflegten Machtpyramide des 1949 
gegründeten Staates weg. Unter Mao war 
das Land einen kommunistisch geprägten, 
aber eigenen, souveränen Weg gegangen.
Dieser Weg war voller Widersprüche und 
mit sozialen Katastrophen nationaler Di-
mension verbunden gewesen. Der größte 
Teil der Bevölkerung lebte nach wie vor 
in bitterer Armut. Andererseits war Chi-
na zu einem souveränen Staat geworden, 
zur Atomwaffen-Macht aufgestiegen und 

auch durch westliche Staaten inzwischen 
diplomatisch anerkannt. Chinas Mitglied-
schaft im UN-Sicherheitsrat seit dem Jah-
re 1971 – statt vorher Taiwan, sich selbst 
Republik China nennend – war der bes-
te Beleg dafür.
Mit Maos Tod wurde in den Machtspit-
zen die Frage, wie das Land seinen weite-
ren Weg bestreiten würde, neu aufgerollt. 
Grob gesagt, konkurrierten zwei Konzepte. 
Auf der einen Seite bestand die Schang-
hai-Gruppe um die Witwe Maos – spä-
ter als Viererbande verhaftet und verur-
teilt – auf der Fortführung des „Langen 
Marsches“. Hier versammelten sich un-
ter anderem die Aktivisten der 1966 be-

gonnenen Kulturrevolution. Eben diese 
gedachten sie – wenn auch nicht in der 
extremen Ausprägung der 1960er Jahre 
– fortzusetzen.
Die Kulturrevolution war mit einer radi-
kalen, von Gewalt geprägten Auslegung 
des Klassenkampfes und der Etablierung 
eines Führerkultes um Mao Tse-tung ver-
bunden gewesen. Sie führte zu landes-
weiten Repressionen gegen tatsächlich 
und vermeintlich Andersdenkende und 
einem weiteren Rückschlag für Chinas 
Wirtschaft [11, 12, 13].
Dem standen Kräfte um Leute wie Hua 
Guofeng, Deng Xiaoping und den An-
fang 1976 verstorbenen Tschu En-lai ent-
gegen. Schon über ein Jahrzehnt vorher 
hatte Letzterer – langjähriger Premiermi-
nister der VR China – das Konzept der 

vier Modernisierungen entwickelt, das – 
insbesondere durch die Kulturrevolution 
verzögert – seiner Umsetzung harrte. Das 
Konzept der vier Modernisierungen ziel-
te darauf ab, China wirtschaftlich zu den 
führenden Nationen der Welt aufschlie-
ßen zu lassen. Als Tschu En-lai seine Vor-
stellungen während einer Konferenz 1963 
in Shanghai umriss, zielte er auf die Mo-
dernisierung von Landwirtschaft, Indust-
rie, Verteidigung sowie Wissenschaft und 
Technik [14].
Hua Guofeng trug die Visionen Tschu 
En-lais und Deng Xiaopings nicht unbe-
dingt, war aber andererseits gegen eine 
Fortführung des radikalen, kampagnen-
haften und zu gesellschaftlichem Cha-
os neigenden Kurses, der sich mit einer 
Machtübernahme durch die Viererbande 
andeutete. Entscheidend war, dass er das 
größte Vertrauen des bereits vom Tode 
gezeichneten Mao besaß und von diesem 
zum Nachfolger Tschu En-lais als Minis-
terpräsident bestimmt worden war [15].
Die Ideen der letztgenannten Gruppe sind 
– aus meiner Sicht – eindeutig reformis-
tisch, sodass auch der Begriff Reformer 
für die dahinter stehenden Protagonis-
ten gerechtfertigt ist. Die Reformer ge-
wannen – mit Unterstützung des Mili-
tärs – schließlich den Machtkampf im 
Herbst 1976 [16]. Umgehend rehabili-
tierte die neue Führung den noch unter 
Mao geschassten Deng Xiaoping in der 
Machtspitze.

Internationale Dimension eines 
Richtungswechsels

An dieser Stelle möchte ich auf Aspekte 
aufmerksam machen, die im Zusammen-
hang mit den damaligen politischen Er-
eignissen in China allgemein wenig oder 
nicht beachtet werden. Der erste ist die 
Schreckensherrschaft der Roten Khmer 
im Kambodscha der Jahre 1975 bis 1979 
[17]. Der andere ist die Invasion der chi-
nesischen Volksbefreiungsarmee (VBA) 
in Vietnam im Februar 1979 [18]. Beide 
Ereignisse hängen einerseits wiederum 
miteinander zusammen und haben mit-
telbar Auswirkungen auf das, was dann 
ein Jahrzehnt später auf dem Tiananmen-
Platz geschah. Eine nähere Betrachtung er-
scheint mir zum Verständnis unabdingbar.

(b2). Otpor-Symbol. Quelle: https://www.
rubikon.news/media/images/e3d2dedd-
1f26b8cf9949330b7993ca59.png, Foto: 
rubicon, Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0



4 Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

Am 30. April 1975 wurde mit der Erobe-
rung Saigons durch die nordvietname-
sische Armee der 30-jährige Krieg des 
Westens gegen Vietnam faktisch been-
det [19]. Allerdings wurde er umgehend 
durch einen verdeckten Krieg ersetzt. 
Keine zwei Wochen zuvor übernahmen 
nämlich die Roten Khmer die Macht in 
Kambodscha [20]. Schnell wurde be-
kannt, dass sie – unter anderem mit tau-
senden Kindersoldaten – in Phnom Penh 
einmarschiert waren [21]. Innerhalb eines 
Jahres etablierten sie eine Schreckens-
herrschaft mit hunderttausenden Toten. 
Ihr Gewalt-Regime hatte nur mit der Un-
terstützung des maoistischen Chinas ent-
stehen können, was die westlichen Mas-
senmedien auch korrekt wiedergeben [22].
Worüber diese Medien schweigen, ver-
binde ich mit der Frage: Wer unterstütz-
te die Pol Pot – Diktatur noch?
„Sie sind eine verrohte Mörderbande, aber 
das soll der Verbesserung unserer Bezie-
hungen mit (den Roten Khmer) nicht im 
Wege stehen“ [23].
Diese Aussage tätigte im Jahre 1975 – 
kaum dass die Roten Khmer an die Macht 
gekommen waren – der damalige US-Au-
ßenminister und Friedensnobelpreisträ-
ger Henry Kissinger. Die Roten Khmer 
verstanden sich als die Kommunistische 
Partei Kambodschas. Wir dürfen erstaunt 
sein, wie konstruktiv Kissinger auf die 

doch seit Jahrzehnten ständig beschwo-
rene rote Gefahr zuging. Kambodscha 
wurde nicht nur Schauplatz einer natio-
nalen Tragödie, sondern auch Destabi-
lisierungsfaktor für das gerade wieder-
vereinigte Vietnam.
Im Dezember 1978 befahlen die kam-
bodschanischen Machthaber den An-
griff auf Vietnam, um die Mekong-Ebe-
ne zu besetzen. Am 24. Dezember 1978 
begann die Gegenoffensive der Vietna-
mesen und in kürzester Zeit wurden die 
Roten Khmer geschlagen und Phnom 
Penh besetzt [24].
Die Führer der Roten Khmer hatten be-
reits vor der Etablierung ihres Terror-Re-
gimes – insbesondere seit 1970 – immer 
wieder von der chinesischen Hauptstadt 
Peking aus operiert. Dort empfing Maos 
Regierung 1971 zweimal illustren Be-
such von Henry Kissinger, dem damali-
gen Sicherheitsberater von US-Präsident 
Richard Nixon. Der erste Besuch lief im 
Geheimen ab. Nach dem zweiten wurde 
die Volksrepublik China in die Vereinten 
Nationen und deren Sicherheitsrat aufge-
nommen. Grund war nicht etwa die Ein-
sicht Washingtons in eine systemüber-
greifende Friedenspolitik, sondern eine 
Übereinstimmung von Machtinteressen 
in Indochina und zudem der Versuch der 
USA, mit China eine neue Allianz gegen 
die Sowjetunion zu begründen [25, 26].

Die Schatten Maos und der von ihm an 
Chinas Führungsspitze lancierten Vierer-
bande waren lang. Obwohl offiziell im Jah-
re 1976 entmachtet, wurde deren Politik 
in den folgenden beiden Jahren vor allem 
nach außen fortgesetzt und entsprach so 
in verblüffender Weise den geopolitischen 
Interessen der USA, die unter der Regie 
Kissingers abgestimmt worden waren.
Als Vietnam schließlich im Januar 1979 
dem Schrecken in Kambodscha ein Ende 
bereitete, sah Peking seine noch unter 
Mao definierten Machtinteressen in In-
dochina bedroht und begann einen Krieg 
in Vietnam, der innerhalb eines knappen 
Monats zehntausende Soldaten und Zivi-
listen das Leben kostete [27]. Nur wenige 
Wochen zuvor hatten die USA und die VR 
China diplomatische Beziehungen aufge-
nommen [28]. Gemeinsam unterstützten 
sie nun diplomatisch, logistisch und mi-
litärisch die in den kambodschanischen 
Dschungel geflüchteten Völkermörder 
um Pol Pot, wobei die UNO in bewähr-
ter Manier der westlichen Führungsmacht 
sekundierte [29].
Doch ungeachtet dessen begann sich Chi-
nas Politik in dieser Zeit deutlich zu wan-
deln – sowohl nach innen als auch nach 
außen. Die Vereinigten Staaten von Ame-
rika hatten allerdings in den 1970er Jah-
ren Netzwerke geschaffen, die sie nun 
nutzten, um intensiver in Chinas Gesell-
schaft einzugreifen.

Die CIA in China

Von Anfang an platzierten die USA ih-
ren Auslandsgeheimdienst CIA in China. 
Sie taten das unter Anwendung des soge-
nannten Drehtüreffekts, bei dem Politiker 
und Diplomaten in Geheimdienste und 
von dort wieder in die Politik wechseln.
Im September 1974 benannte US-Präsi-
dent Gerald Ford einen gewissen George 
H. W. Bush (Bush Senior) zum faktischen 
Botschafter in Peking – ein bemerkens-
werter Vorgang [30]. Erfolgte doch die of-
fizielle Aufnahme diplomatischer Bezie-
hungen zwischen den beiden Staaten erst 
am 1. Januar 1979. Ein Jahr lang knüpfte 
Bush innerhalb seines inoffiziellen Amtes 
Kontakte zu chinesischen Spitzenpoliti-
kern, dann wurde er abberufen und im De-
zember 1975 zum CIA-Direktor ernannt.

(b3). Polizisten und Demonstranten auf dem Tiananmen-Platz. Quelle: https://www.
rubikon.news/media/images/f99f18655f540b3ff75b7cfd369b8b30.png, Foto: rubicon, Lizenz: 
CC-BY-NC-ND 4.0



5Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

Das Telegramm für die Abberufung aus 
Peking war unterschrieben vom US-Prä-
sidenten und dessen Staatssekretär – Hen-
ry Kissinger, der auf guten Beziehungen 
zu den Roten Khmer bestand [siehe Zitat 
oben, 31]. Zwei Jahre verblieb Bush an der 
Spitze des US-Auslandsgeheimdienstes 
– und war so mit Sicherheit auch bestens 
informiert, was in jener Zeit in Kambod-
scha geschah. Spätestens im Jahre 1977 
hatte die CIA ein gut ausgebautes Agen-
tennetz im Großraum Peking, dass inten-
siv mit dem britischen Geheimdienst in 
der damaligen britischen Kronkolonie 
Hongkong kooperierte [32].
Zeitgleich mit Bush Senior war ein ge-
wisser James R. Lilley im Auftrag der 
CIA in Peking aktiv gewesen, um Agen-
ten in China zu platzieren. Lilley wurde 
nun zum nationalen Geheimdienstoffi-
zier für China, dem ranghöchsten Chi-
na-Experten innerhalb der CIA ernannt 
[33]. Bush und Lilley blieben also auch 
nach ihrer Abberufung aus Peking ein 
Gespann. Wir werden diesen beiden im 
Verlauf der Abhandlung wieder begeg-
nen [a2].
Doch eines wurde Ende der 1970er Jah-
re immer deutlicher: Die CIA direkt als 
Werkzeug für sogenannte Demokratiepro-
jekte zu nutzen, ließ sich der Öffentlich-
keit nicht mehr verkaufen, ohne massiven 
Widerstand hervorzurufen. Alternativen 
mussten her und die wurden gefunden. 
Die große Zeit der „unabhängigen“ Re-
gierungs-Organisationen – fälschlicher-
weise Nichtregierungs-Organisationen ge-
nannt – wurde eingeläutet. Das National 
Endowment for Democracy (NED) war 
von Beginn an eines der Flaggschiffe. Drei 
Jahre nach der Gründung des NED sagte 
ihr Präsident Carl Gershmann:
„Es wäre schrecklich für demokratische 
Gruppen auf der ganzen Welt, als von 
der CIA subventioniert angesehen zu 
werden. Wir haben das in den 1960er 
Jahren erkannt und deshalb nicht mehr 
weitergeführt. Wir hatten nicht mehr die 
Möglichkeit auf diese Weise zu agieren 
und deshalb wurde die Stiftung gegrün-
det“ [34].
Allen Weinstein, Mitverfasser der Grün-
dungsakte des NED meinte:
„Vieles von dem, was wir heute tun, wur-
de vor 25 Jahren verdeckt von der CIA 
erledigt“ [35].

In der deutschen Wikipedia lesen wir:
„Der Kongress schuf NED als halbstaat-
lichen Arm der Außenpolitik. Trotz der 
staatlichen Finanzierung handelt es sich 
rechtlich um eine private, gemeinnützige 
Organisation. Das ermöglicht dem Staat 
die Weitergabe von Haushaltsmitteln an 
ausländische Organisationen über einen 
Dritten“ [36].
Das NED ist also eine private, steuerbe-
günstigte Stiftung, die staatlich finanziert 
wird. Mit ihr wurden vier weitere Stiftun-
gen gegründet, an die das NED Gelder des 
US-Außenministeriums weiterreicht: das 
Center for International Private Enterpri-
se (CIPE), das American Center for Inter-
national Labour Solidarity (ACILS), das 
National Democratic Institute for Inter-
national Affairs (NDI) sowie das Inter-
national Republican Institute (IRI). Vor 
allem das mit den US-Demokraten ver-
bundene NDI, wie auch das an die Repu-
blikaner gelehnte IRI machten sich seit-
dem um „Pluralismus und faire und freie 
Wahlen“ – im Ausland wohlgemerkt – 
„verdient“ [37].
Weil die US-Regierung eine – als privat 
deklarierte – Stiftung einführte, ist Ein-
mischung der USA in die Belange ande-
rer Staaten nunmehr völlig in Ordnung, 
denn es erfolgt ja die „Weitergabe von 
Haushaltsmitteln an ausländische Orga-
nisationen über einen Dritten“.
Angesichts der Hysterie um Russiagate 
möchte ich dann doch etwas Ironie ein-
schieben: Ich würde Russland und auch 
China dringend empfehlen, ein paar Stif-
tungen zu gründen, welche durch die rus-

sische und chinesische Regierung finan-
ziert werden, aber privat, gemeinnützig 
und – genauso wie das NED – selbstre-
dend unabhängig sind. Diese Organisa-
tionen können dann endlich einmal an-
fangen, in den USA die eurasische Werte 
voranzubringen.
Das NED und seine vier anhängenden 
Stiftungen ließen die Geldflüsse aus dem 
US-Außenministerium zu anderen Orga-
nisationen und Staaten immer intrans-
parenter werden. Im Gründungsjahr des 
NED wurde innerhalb von Projekten der 
Harvard-Universität eine weitere Organi-
sation aus der Taufe gehoben: die Albert 
Einstein Institution (AEI) [38, a3].
Wie die Yale-Universität ist die Harvard-
Universität eng mit dem militärisch-in-
dustriellen Komplex der USA verbunden 
und stark vernetzt mit Politik und Medi-
en. Mit ihren geostrategischen Studien 
beeinflusst sie die Politik der USA [39] 
und mit ihren naturwissenschaftlichen 
Forschungen erarbeitet sie Technologien 
für die mit den Eliten verbundenen Indus-
trien und forscht(e) auch an der Entwick-
lung von Massenvernichtungswaffen [40, 
41]. In Harvard studierten unter anderem 
George W. Bush und Ban Ki-Moon, Ba-
rack Obama und Al Gore, Andreas Pa-
pandreou und Benazir Bhutto, Franklin 
D. Roosevelt und John F. Kennedy, Mark 
Zuckerberg und Bill Gates, Elliott Abrams 
und – Henry Kissinger [42].
Über den zuletzt genannten Henry Kis-
singer sprachen wir schon. Eliott Abrams 
– enger Freund des 2018 verstorbenen 
Neocons John McCain und seit kurzem 

(b4). Artikel-Einleitung von “Die Zeit” zum 25. Jahrestag der Ereignisse auf dem 
Tiananmen-Platz. Quelle: https://www.rubikon.news/media/images/e8141e3af286ed-
b06a7395b5f4eb2abe.png, Foto: rubiconn, Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0



6 Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

Sonderbotschafter für Venezuela – sitzt 
bis heute im Direktorat des NED; neben 
ihm eine Reihe von Kongressabgeordne-
ten, Senatoren und führenden Mitgliedern 
weiterer Stiftungen [43, 44].
Was die Albert Einstein Institution (AEI) 
betrifft, kommt nun eine weitere wichtige 
Persönlichkeit ins Geschäft: Gene Sharp 
und sein Konzept „friedlicher Revoluti-
onen“ und „gewaltfreien Widerstandes“. 
Mitbegründer war Peter Ackermann, wel-
cher später den ehemaligen CIA-Direktor 
James Woolsey an der Spitze der eben-
falls von der US-Regierung mitfinanzier-
ten Denkfabrik Freedom House ablöste 
und heute Mitglied des Council on For-
eign Relations ist [45, 46].
Das AEI und Freedom House sollten auch 
später – zum Beispiel in Jugoslawien – eng 
bei der Umsetzung von „Demokratiepro-
jekten“ zusammenarbeiten [47]. Der eben-
falls zur damaligen Zeit im AEI-Direk-
torat sitzende Harvard-Professor Thomas 
Schelling – der früher für die Denkfab-
rik RAND (Research and Development) 
Corporation und die Ford Foundation ge-
arbeitet hatte, war sogar gleichzeitig und 
ganz offiziell Berater für das US-Kriegs-
ministerium und die CIA [48, 49].
Fortan erhielt die AEI Mittel von der 
RAND Corporation, der Ford Foundati-
on, sowie dem NED-Ableger IRI und der 
Regierungsbehörde United States Institu-
te of Peace (USIP) [50] . Wobei noch zu 

sagen ist, dass die Ford Foundation be-
reits seit Jahrzehnten enge Beziehungen 
zur CIA unterhielt. All diese Abhängig-
keiten werden von den vermeintlich „Lin-
ken“, die bereitwillig „gewaltfreie Proteste 
für die Demokratie“ in anderen Ländern 
unterstützen, gern ausgeblendet [51, 52].
Die Stiftungen des NED und die AEI wür-
den sich bald darauf – nämlich im Jahr 
1989 – außergewöhnlich stark in Chi-
na engagieren und letztlich ihre Verzah-
nung mit den westlichen Geheimdiensten 
offenlegen. Doch zuvor müssen wir uns 
intensiver mit den Konzepten der AEI 
beschäftigen.

Das Konzept des „gewaltfreien 
Widerstandes“

Die AEI wird primär mit Gene Sharp – 
dem ideologischen – und Gründer-Vater 
dieser Organisation – verbunden. Zu Recht, 
auch wenn sich die Tätigkeit dieser Ak-
tivisten- und Denkfabrik natürlich nicht 
allein auf seine Ideen beschränkt. Bei-
spielhaft seien Steven Huxleys Arbeiten 
erwähnt [53]. Auch heute ist eine Mehr-
heit der sich so sehenden weltweiten „Lin-
ken“ von den Ideen Sharps fasziniert. Da-
bei sind dessen Ideen gar nicht gewaltfrei!
Jahrzehnte später führten unter ande-
rem die von Gene Sharp entwickelten 
und der AEI umgesetzten Konzepte zum 

zuvor sorgfältig geplanten Sturz der Re-
gierung Mubarak in Ägypten [54]. Die 
FAZ schrieb:
„Die Aktivisten [in Kairo] hatten auf ge-
waltfreien Protest gesetzt und waren da-
bei auf die serbische Jugendbewegung 
Otpor gestoßen, die in Serbien am Sturz 
des Diktators [die FAZ meint den Präsi-
denten] Milosevic beteiligt war und sich 
vom amerikanischen Politologen Gene 
Sharp hatte inspirieren lassen. Der hat-
te den gewaltfreien Widerstand als Mit-
tel entwickelt, um Polizeistaaten zu un-
tergraben“ [55].
Was die FAZ unterschlug, ist die Tatsache, 
dass mit diesen Werkzeugen jede staat-
liche Struktur untergraben werden kann.
Keinesfalls ist es meine Absicht, Sharps 
Wirken moralisch zu verurteilen. Es geht 
vielmehr darum aufzuzeigen, wie Ideale 
im Sinne von Macht missbraucht werden 
können. „Eigentlich“ ist Sharp seinen Ide-
alen immer treu geblieben, sein Handeln 
war authentisch. Er war beispielsweise 
ein überzeugter Gegner des Korea-Krie-
ges (1950-1953) und saß dafür neun Mo-
nate im Gefängnis. Ab 1955 war er stell-
vertretender Redakteur des pazifistischen 
Wochenblattes Peace News ([PN). In die 
Nähe der Eliten könnte er – ohne das viel-
leicht beabsichtigt zu haben – ab 1965 ge-
langt sein, als er die Gelegenheit bekam, 
Vorträge an der Harvard-Universität zu 
halten [56].
Was Sharp aber – bei all seiner gelebten 
Ethik innewohnte – war die grundsätzli-
che Sicht auf eine „gute“ westliche Demo-
kratie und auf der anderen Seite „böse“ 
kommunistische Regimes oder einfach 
nur Diktaturen. Er trug also – trotz der 
Vorstellung einer „friedlichen Verbesse-
rung“ der Welt – sehr wohl eine Ideolo-
gie in sich [57]. Nur die Strategie diesen 
Feind zu schlagen, war subtiler und von 
psychologischen Methoden geprägt.
Die Bibel der „friedlichen“ Revolutionä-
re nennt sich „198 Methods of Nonviolent 
Action“, zu deutsch „198 Methoden ge-
waltfreier Aktion“. Sie entstammen Teil 
zwei des dreibändigen Werkes „Die Poli-
tik gewaltfreier Aktion“, das Gene Sharp 
seit 1973 erstellt hatte. In einem Vorwort 
wurde es bezeichnenderweise vom AEI-, 
CIA- und RAND-Kollegen Thomas Shel-
ling gewürdigt [58]. Sharp unterteilte sei-
ne Methoden in sechs Kategorien:

(b6). Tank-Man“ in Peking 1989. Quelle: https://www.rubikon.news/media/images/882014e1
aabdee93b457e51ef94999f4.jpg, Foto: rubiconn, Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0



7Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

THE METHODS OF NONVIOLENT 
PROTEST AND PERSUASION (gewalt-
freier Protest und Überzeugungsarbeit )
THE METHODS OF SOCIAL NON-
COOPERATION (soziale Nicht-Zusam-
menarbeit)
THE METHODS OF ECONOMIC NON-
COOPERATION: ECONOMIC BOY-
COTTS (ökonomischer Boykott)
THE METHODS OF ECONOMIC NON-
COOPERATION: THE STRIKE (Streik)
THE METHODS OF POLITICAL NON-
COOPERATION (politische Nicht-Zu-
sammenarbeit)
THE METHODS OF NONVIOLENT 
INTERVENTION (gewaltfreie Inter-
vention) [59].
Warum ist das nicht gewaltfrei?
Auch wenn es sich hier nicht vordergrün-
dig(!) um physische Gewalt, sondern um 
Instrumente von Soft-Power handelt, so 
ist es doch trotzdem sehr wohl Gewalt. 
Es wird Zwang ausgeübt, damit andere 
sich verändern, ein Konsens von der ei-
genen Seite ist nicht gewünscht. Das er-
kennen Sie an den benutzten Wörtern. 
„Noncooperation“ bedeutet Verweige-
rung von Kooperation. Wie will man da 
gemeinsame Lösungen finden und die Be-
findlichkeiten der anderen Seite verste-
hen? Diese Nicht-Kooperation wird auf 
alle Bereiche des gesellschaftlichen Le-
ben ausgedehnt: Wirtschaft, Politik, Kul-
tur. „Soziale Nicht-Zusammenarbeit“ als 
Konzept zu betreiben, erscheint – zumin-
dest mir – geradezu pervers.
Ökonomischer Boykott bedeutet nichts 
anderes als gnadenlose Wirtschaftssank-
tionen und das ist ganz und gar nicht 
„Soft-Power“. Millionen Menschen im 
Nahen Osten können bis heute ein Lied 
davon singen, was es bedeutet von „öko-
nomischer Nicht-Kooperation“ betrof-
fen zu sein.
Zur „gewaltfreien Intervention“ möch-
te ich Ihnen ein „Anwendungsbeispiel“ 
nennen. Stellen Sie sich vor, Sie gehen 
eine Straße entlang. Plötzlich stellt sich 
ein Mann vor Sie, sodass Sie ausweichen 
müssen. Sie wollen nach rechts auswei-
chen, aber der Mann bewegt sich nun auf 
eben diese Seite – bewusst, nicht zufällig. 
Sie probieren es links und wieder wer-
den Sie gehindert. Rennen Sie ihn aber 
um, brüllt er los, dass Sie ihn angegrif-
fen haben. „Gewaltfreie Intervention“ 

ist völlig absurde Orwellsche Sprache 
– und ist in den Methoden 31, 32, 162, 
163 und 173 des Handbuches von Sharp 
empfohlen [60].
Alle Welt feiert noch heute den Mann 
mit den zwei Einkaufstüten, der 1989 in 
der Nähe des Tiananmen-Platzes einen 
Panzer am Weiterfahren hinderte [b5]:
Er ward nachfolgend nie gefunden, eine 
Verhaftung durch Sicherheitskräfte ist 
nirgends belegt. Ganz erstaunlich finde 
ich, dass diese Szene von den westlichen 
Medien – speziell AP, Reuters und BBC – 
so gut dokumentiert werden konnte. Im-
merhin fand das Ereignis einen Tag nach 
dem vorgeblichen Massaker statt [61-64]. 
Warum dort eigentlich wirklich Panzer 
anrückten, erklärt sich vielleicht besser 
mit einem Detail auf diesem Foto, das 
freilich nicht so oft herumgereicht wird.
Die Intentionen dieses Mannes kenne ich 
nicht, aber feiern kann ich ihn auch nicht. 
Wie sollen Sicherheitskräfte mit „gewalt-
freier Intervention“ umgehen? Wo ist die 
Legitimation, sie „gewaltfrei“ zu provo-
zieren. Denn um Provokation geht es in 
Wirklichkeit. Es geht darum, ein System 
in Hilflosigkeit zu treiben. Das funktio-
niert aber auch nur dann richtig, wenn 
es medial breit gestreut wird. Das Bild 
ist voller Symbolik, spricht tief in uns 
sitzende Emotionen an – und stärkt die 
Polarität von Gut und Böse.
Wehe denen, die versuchen die 198 Me-
thoden Sharps im Hort der Demokratie 
konsequent einzusetzen. Sie werden rasch 
fühlen, dass der Einsatz der Methoden 
durch Macht geregelt wird. Denn Sharps 
Handbuch impliziert, dass nur „die Gu-
ten“ es benutzen, um „die Bösen“ „fried-
lich“ zu schlagen – ein Widersinn, aber 
nur als solcher erkennbar, wenn man das 
Glashaus verlässt.
Kennzeichnend für alle diese Regeln des 
Gene Sharp, ist, dass sie absolut destruk-
tiv sind. Ihre Veredlung als Vermächtnis 
eines Mahatma Ghandi ist völlig unange-
bracht. Doch die Propaganda der Mäch-
tigen versucht, ein solches Vorgehen at-
traktiv zu machen. Destruktivität ist nun 
einmal Krieg. Gerade diese Art ausge-
führter Destruktivität ist im Grunde – 
was die Ausführenden betrifft – völlig 
planlos, planlos vor allem in Bezug auf 
das Danach. Autonomes, selbst verant-
wortetes Handeln sieht anders aus.

„Friedliche“ Revolution in China 
1989

Im späten Frühjahr des Jahres 1989 traf 
sich Gene Sharp – Direktor der vom NED 
gesponserten Albert Einstein Instituti-
on [AEI] – mit dem Studentenführer des 
„Volksaufstandes“ Li Lu auf dem Tianan-
men-Platz in Peking. Der „gemeinnützi-
ge“, verlängerte Arm des US-Außenmi-
nisteriums betrieb also sein operatives 
Geschäft für „demokratischen Wandel“ 
in der Volksrepublik China. Das kann 
man auch als unverblümte Einmischung 
in die Souveränität eines anderen Staates 
bezeichnen [65].
Li Lu studierte an der Universität von 
Nanjing und reiste nach Peking, um auf 
bemerkenswert professionelle Art und 
Weise die Studentenproteste mitzuor-
ganisieren. Dazu gehörte auch ein Hun-
gerstreik hunderter Studenten, um deren 
Forderungen – in einem Manifest ver-
fasst – Nachdruck zu verleihen [66]. Der 
Hungerstreik und wie er mit bestimmten 
Forderungen verbunden wurde, sind Teil 
der 198 Methoden Sharps, um Druck auf 
Institutionen auszuüben. Dass sich diese 
beiden Menschen, der Student Li Lu und 
der Direktor der AEI, Gene Sharp rein 
zufällig auf dem Tiananmen-Platz tra-
fen, mag ich nicht glauben.
Mit Sharp war sein damaliger Assistent 
Bruce Jenkins nach China geflogen. Bei-
de hielten sich innerhalb einer Woche im 
Prinzip täglich auf dem Tiananmen-Platz 
auf. Der Zweijahresbericht der AEI aus 
dem Jahre 1990 macht uns deutlich, dass 
die beiden in Peking keinesfalls nur in-
teressiert Interviews aufnahmen, sondern 
handfest die „gewaltfreien“ Aktionen der 
Protestler koordinierten. Klar wird auch, 
dass die – vor allem studentisch geführ-
ten – Proteste mitnichten spontan, sondern 
vielmehr methodisch, hierarchisch und 
straff organisiert geführt wurden [67, 68].
Nach ihren eigenen Aussagen weilten sie 
vom 27. Mai bis 6. Juni in Peking. Ihren 
Bericht vom „Massaker“ entnahmen sie 
jedoch den Berichten Dritter. Es gibt auch 
Informationen, dass sie von den chinesi-
schen Behörden bereits vier Tage vor dem 
4. Juni 1989 festgenommen und nachfol-
gend aus dem Land ausgewiesen worden 
waren [69, 70]. Der AEI-Bericht von 1990 
ist diesbezüglich unklar. Doch woher kam 



8 Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

diese Diszipliniertheit und Methodik der 
Proteste auf dem Tiananmen-Platz?
Einseitigkeit in der Berichterstattung ist 
ein Wesensmerkmal von Propaganda. 
Das gilt auch für Berichte über Gewalt.
Bildmaterial vom „Massaker auf dem Ti-
ananmen-Platz“ ist nicht auffindbar. Das 
ist nachvollziehbar, weil dieses Massaker 
eine Erfindung ist und wir müssen uns 
fragen, warum man solch ein Narrativ in 
die Welt setzte. Bilder von außerhalb des 
Platzes waren dagegen verfügbar und mir 
scheint, dort griffen die Konzepte der Al-
bert Einstein Institution nicht so recht – 
aber vielleicht andere [b6]:
Molotov-Cocktails herzustellen und anzu-
wenden, beinhaltet Vorsatz und geplantes 
operatives Vorgehen. Es brannten nicht nur 
Panzerfahrzeuge der chinesischen Armee, 
sondern auch Soldaten [b7]:
Das war keine Einzelerscheinung. Re-
gierungsangaben sprechen von 300 toten 
Menschen, unter denen mehrere Dutzend 
Angehörige der VBA zu zählen sind. Gern 
darf ein kritischer Leser diese Zahlen 
hinterfragen und prüfen. Doch die pure 
Tatsache, dass eine nicht näher genann-
te Zahl chinesischer Soldaten auf besti-
alische Weise von „friedlichen Demons-
tranten“ zu Tode gequält wurden, muss 
benannt werden, um die Ereignisse um 
den Tiananmen-Platz differenziert, statt 
durch die Schwarz-Weiß-Brille betrach-
ten zu können [71, 72].

Das hier angedeutete Geschehen fand di-
rekt in den Tagen vor dem 4. Juni in der 
Nähe des Tiananmen-Platzes statt. Die 
Washington Post schrieb in einem Arti-
kel vom 5. Juni 1989, dass gewalttätige 
Demonstranten – formiert in Gruppen 
von 100 bis 150 Personen und bewaffnet 
mit Eisenstangen und Molotov-Cocktails 
– unbewaffnete Soldaten angriffen, an-
zündeten, lynchten und an Bussen auf-
hingen [73].
Man muss wissen, dass es zur damaligen 
Zeit in China keine Bereitschaftspolizei 
gab. Deshalb wurden Einheiten der Ar-
mee am Anfang in ganz normalen Bus-
sen nach Peking geschickt – und zwar 
unbewaffnet.
Die auf verschiedenen Bildern gezeigten 
ausgebrannten Busse waren die „Truppen-
transporter“ der Soldaten. Später waren 
es gepanzerte Truppentransporter, mit 
denen sie in die Stadt gebracht wurden. 
Aber auch diese – Fahrzeuge wie Solda-
ten – waren unbewaffnet. Erst am 4. Juni 
1989 rückten tatsächlich bewaffnete Ein-
heiten in die Stadt ein, um gegen den Mob 
– nicht gegen friedlich demonstrierende 
Studenten – vorzugehen. Das Wallstreet 
Journal schrieb am 5. Juni 1989:
„Als sich Panzerkolonnen und Zehntau-
sende von Soldaten dem Tiananmen-Platz 
näherten, wurden viele der Einheiten vom 
wütenden Mob attackiert. (…) Dutzende 
Soldaten wurden aus Lastwagen gezerrt, 

misshandelt und gelyncht zurückgelassen. 
An einer Kreuzung westlich des Platzes 
wurde der Körper eines jungen, zu Tode 
geprügelten Soldaten, entkleidet und an 
der Seite eines Busses aufgehängt. Die 
Leiche eines anderen Soldaten wurde an 
einer Kreuzung östlich des Platzes auf-
gehängt“ [74; sinngemäße Übersetzung 
des Autors].
Zwei Aspekte erscheinen mir wichtig, 
hervorgehoben zu werden:
Der Sachverhalt einer fehlenden parami-
litärischen Truppe zur Wahrung der in-
neren Sicherheit in China – was den Ein-
satz der VBA herausforderte – war den 
westlichen Geheimdiensten bereits zuvor 
wohlbekannt.
Der Sachverhalt eines nicht stattgefun-
denen Massakers auf dem Tiananmen-
Platz, wie auch anderswo war den west-
lichen Medien durch hunderte in Peking 
weilende Journalisten seit jenen Tagen 
ebenso bekannt [75].
Selbst als Sicherheitskräfte am 2. Juni 1989 
daran gingen, den Platz des Himmlischen 
Friedens zu räumen, waren sie unbewaff-
net! Erst als an diesem Tage mindestens 
dutzende Soldaten zu Tode kamen, ent-
schloss sich die chinesische Führung mit 
Gewalt vorzugehen. Sie rückte nun bewaff-
net und an diesem 4. Juni auch erstmalig 
mit Panzern in die Stadt ein und stellte 
den Studenten auf dem Platz ein Ultima-
tum, den Platz zu räumen. Dem folgten 
die Studenten. Ein Blutvergießen blieb 
aus, es fiel nicht ein einziger Schuss [76].

Chinas Reformen – Angriffspunkt 
für NED und Co.

Die beginnende Umwandlung Chinas in 
einen modernen Industriestaat war in den 
1970er und 1980er Jahren mit drei Namen 
verbunden: Deng Xiaoping, Zhao Ziyang 
und Hua Guofeng. Letzterer stand für den 
politischen Übergang in China nach Maos 
Tod – insbesondere der Entmachtung der 
„Kulturrevolutionäre“ [a4], die 1976 kei-
nesfalls abgeschlossen war. Das war in 
jener Zeit vor allem an Chinas Außen-
politik gegenüber Kambodscha, Vietnam 
und der UdSSR gut erkennbar.
Ende 1978 jedoch hatte Deng Xiaoping 
den internen Machtkampf an der Spitze 
Chinas für sich entschieden. Gleichzeitig 

(b6) Ausgebrannte gepanzerte Fahrzeuge der Chinesischen Volksbefreiungsarmee in Peking 
während der Ereignisse am Tiananmen-Platz. Quelle: https://www.rubikon.news/media/
images/069a20f3c445dbc8e2b3a4967513f4c5.jpg, Foto: rubicon, Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0



9Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

griffen Reformen in der Landwirtschaft 
– angestoßen durch Zhao Ziyang – wel-
che den Bauern mehr Eigenverantwor-
tung gestatteten und zu einer deutlichen 
Verringerung der Nahrungsmittelknapp-
heit führten. Zhao befürwortete weitere 
marktwirtschaftliche Reformen und die 
Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen, 
was von Deng im Hintergrund unterstützt 
wurde [77]. Gerade aber Zhaos Affinität 
für Marktwirtschaft machten diesen auch 
zu einem beliebten Kontaktmann für die 
Gestalter jenseits des Pazifiks.
Nach dem Ende des chinesisch-vietname-
sischen Krieges begannen Veränderun-
gen wirtschaftlicher und politischer Na-
tur sichtbar zu greifen. Schritt für Schritt 
wurden die Beziehungen zu den Nachbarn 
normalisiert, Meinungsverschiedenhei-
ten ausgeräumt und die maoistische Pro-
paganda durch chinesische Medien im 
Ausland beendet.
Die Annäherung Chinas an die USA ging 
nun einher mit der Annäherung auch an 
die Sowjetunion und Vietnam. Das aber 
waren gerade jene Staaten, gegen die die 
USA China für ihre Zwecke einspannen 
wollten. Die Konsolidierung und der neue 
außenpolitische Kurs der Chinesen ließen 
die politischen und ideologischen Führer 
in Washington unruhig werden.
Die beginnende Wühlarbeit von Geheim-
diensten und „Nicht“-Regierungs-Organi-
sationen in China beruhte nicht auf dem 
Willen zur Umsetzung von Demokratie, 
sondern entsprang der Furcht vor einer 
nicht mehr kontrollierbaren Stärke der 
Volksrepublik. Es war reines Machtkalkül.
Fortan versuchte man Peking zu steu-
ern – erst behutsam, dann immer dreis-
ter. Dabei kam dem die Öffnung Chinas 
gegenüber dem Westen entgegen. Im Ja-
nuar 1984 wurde der Premierminister 
Chinas und gleichzeitig der stärkste Be-
fürworter marktwirtschaftlicher Refor-
men, Zhao Ziyang, von US-Präsident Ro-
nald Reagan im Weißen Haus empfangen. 
Im gleichen Jahr startete das NED seine 
Aktivitäten in China.
Der einzige Besuch des früheren CIA-Di-
rektors und nunmehrigen US-Präsiden-
ten George Bush fand im Februar 1989 
– wenige Monate vor den studentischen 
Protesten – statt. Er beinhaltete ein zwei-
stündiges Gespräch mit Zhao Ziyang. Zu-
sätzlich nahm der US-Botschafter in Chi-

na und spätere NED-Präsident wie auch 
Direktor im Council on Foreign Relations, 
Winston Lord sowie der Finanzberater 
und spätere Weltbank-Präsident Robert 
Zoellick an diesem Treffen teil.
Praktischerweise sprach man bei dieser 
Begegnung auch über die Wirtschafts-
reformen in China. Bush drängte vehe-
ment auf eine Öffnung des Landes für 
Investoren [78].
Im Zuge der Reformen waren im Jahr zu-
vor auch weitreichende Preisbindungen 
aufgehoben worden, was nun eine galop-
pierende Inflation zur Folge hatte [79]. 
DAS waren die Probleme Chinas in jenen 
Tagen – sozialer Sprengstoff infolge ei-
ner Inflation. Die ideologisch motivierten 
Proteste der Studentenschaft setzten auf 
diesen Problemen auf und brachten eine 
nicht vorhersehbare Dynamik in die Pro-
zesse, welche Chinas Führung sehr ernst 
nahm. Wer jedoch diese internen chinesi-
schen Probleme für seine eigene Agenda 
missbrauchen wollte, das wusste Zhao Zi-
yang sehr genau. Das Memorandum der 
Unterredung mit Bush Senior vermerkt:
„Zhao behauptete, die aktive Mitarbeit 
einer Minderheit für die Unterstützung 
eines westlich geprägten politischen Sys-
tem in China könnte Chaos verursachen 
und die Reformen unterbrechen. Er sag-
te, dass die Unterstützung der USA für 
solche Menschen die Reformen gefähr-
den und die Freundschaft zwischen Chi-

na und den USA negativ beeinflussen 
würden“ [80; sinngemäße Übersetzung 
des Autors].
Mit dieser Ansprache traf er auf den rich-
tigen Adressaten. Pünktlich mit dem Aus-
bruch der Studentenproteste wurde Ende 
April 1989 der US-Botschafter in China 
ausgetauscht. Der frühere CIA-Direktor 
Bush Senior ernannte den ranghöchsten 
China-Experten innerhalb der CIA und 
seit 1951 im Geschäft des US-Auslands-
geheimdienstes tätigen James R. Lilley 
zum neuen US-Botschafter [81, a5]. Dass 
hier ein reger Austausch von Personen und 
Rollen zwischen Diplomatie, „Nicht“-Re-
gierungs-Organisationen wie dem NED 
einerseits und der CIA andererseits statt-
fand, ist unübersehbar.
In gewisser Weise wurde dem Generalse-
kretär der Kommunistischen Partei Chi-
nas langsam bewusst, dass seine „Part-
ner“ im Westen vielleicht gar nicht das 
Beste für China, sondern das Beste für 
sich selbst anstrebten?
Seit 1986 hatte Zhao Ziyang eine neu ge-
gründete Stiftung in China unterstützt, 
den „Fund for the Reform and Opening 
of China“. Großzügiger Geldgeber die-
ser Stiftung war ein gewisser George So-
ros. Soros war mit gleichgearteten Pro-
jekten in Polen – Stichwort Solidarnosc 
[82] – gerade sehr erfolgreich mit dabei, 
eine Gesellschaft komplett zu transfor-
mieren. Diese Soros-Stiftung unterstütz-

(b7). Gelynchter Soldat der Chinesischen Volksbefreiungsarmee im Juni 1989. Quelle: 
https://www.rubikon.news/media/images/964101732587811bb7ec1b8eae628c6c.jpg, Foto: 
rubicon, Lizenz: CC-BY-NC-ND 4.0



10 Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

te unter anderem das ebenfalls von Zhao 
als Denkfabrik ins Leben gerufene In-
stitut für wirtschaftliche Strukturrefor-
men. 1989 wurde die Stiftung verboten 
und mehrere ihrer Mitglieder in Haft ge-
nommen [83].
Der Sender Voice of America [VOA] – ein 
reiner Staats- und Propagandasender der 
US-Regierung – lief bis 1989 zur Hoch-
form auf und strahlte bis zu elf Stunden 
täglich ein speziell auf die protestieren-
den Studenten zugeschnittenes Programm 
in Mandarin aus. In Nanjing – wo der auf 
dem Tiananmen-Platz wirkende Li Lu ei-
gentlich studierte – verbreiteten Studen-
ten über voll aufgedrehte Ghetto-Bluster 
die Sendungen von VOA [84].
VOA erreichte bis zu 400 Millionen Men-
schen in China. Es streute gezielt Fehl-
informationen, um Panik und Chaos im 
Land zu verbreiten – etwa über interne 
militärische Auseinandersetzungen in der 
VBA, zu den studentischen Protestierern 
„übergelaufene“ Armee-Einheiten sowie 
erfolgreiche Mordanschläge gegen füh-
rende chinesische Politiker [85].
In jenen Jahren wurde ein Studentenaus-
tausch ins Leben gerufen. Junge Chine-
sen gingen ins Ausland – vor allem in die 
USA – und nahmen dort Eindrücke einer 
anderen Gesellschaft auf, die öffentlich die 
Vorzüge von westlicher Demokratie und 
Freiheit propagierte. So konnte auch ein 
Physikstudent an der chinesischen Uni-
versität für Wissenschaft und Technik seit 
1986 an der University of Notre Dame im 
US-Bundesstaat Indiana studieren. Sein 
Name ist Xiao Qiang und er wurde ein 
bis heute gern medial herum gereichter 
„chinesischer Menschenrechtler“ [86]. 
Xiao hat außerdem bis heute ganz außer-
ordentlich enge Verbindungen zum NED 
– siehe weiter unten.
Zur gleichen Zeit erschien in China eine 
neue Zeitschrift: „The Chinese Intellec-
tual“ [„Der chinesische Intellektuelle“]. 
Auch diese verbreitete fleißig moralische 
Kategorien des Westens, für die junge 
Menschen besonders affin sind. Finan-
ziert wurde diese Zeitschrift vom NED. 
Im Jahr vor den Tiananmen-Ereignissen 
begann die Pekinger Niederlassung dieser 
Zeitschrift, Diskussionsrunden über De-
mokratie in der chinesischen Hauptstadt 
zu organisieren. Außerdem richtete das 
NED zwei Niederlassungen in China ein, 

in denen nun ebenfalls regelmäßig Semi-
nare über Demokratie gehalten wurden. 
Ausgewählte chinesische Intellektuelle 
wurden durch das NED protegiert [87].
Just im März 1989 wurde eine neue „Men-
schenrechts-Organisation“ namens Human 
Rights in China [HRIC] aus der Taufe ge-
hoben. Einer ihrer Mitbegründer war der 
Studentenführer Fang Lizhi. Fang sollte 
zu einem der Anführer der unmittelbar 
darauf beginnenden Studentenproteste 
werden. Der Leser ahnt, durch wen sich 
HRIC unter anderem finanzieren lässt? 
Richtig: Es ist das NED und die Open So-
ciety Foundation von Soros [88]. Pünkt-
lich am 5. Juni 1989 begehrte Fang Lizhi 
Einlass bei der US-Botschaft in Peking.

Operation Yellowbird

Nachdem dutzende unbewaffnete chi-
nesische Soldaten teilweise bestialisch 
umgebracht worden waren, änderte die 
chinesische Regierung ihre Vorgehens-
weise gegenüber den Studentenprotesten 
fundamental. Sie schickte nun bewaffne-
te Einheiten in die Stadt und ließ den Ti-
ananmen-Platz – unter Androhung massi-
ver Gewalt – räumen. Außerdem schrieb 
sie in einer im Land verbreiteten Liste 
150 Personen – meistens Studenten – zur 
Fahndung aus.
Der eng mit Gene Sharp auf dem Platz 
des Himmlischen Friedens kooperieren-
de Studentenführer Li Lu [siehe weiter 
oben] wurde im Rahmen der Operation 
Yellowbird durch CIA- und MI6-Agen-
ten über die damalige britische Kronkolo-
nie Hongkong außer Landes gebracht und 
lebte fortan in den USA [89]. Li Lu hatte 
den Medien „ihr Futter“ gegeben, als er 
behauptete gesehen zu haben, wie Panzer 
der VBA über die Zelte mit schlafenden 
Studenten auf dem Tiananmen-Platz roll-
ten und dabei 200 Menschen töteten [90].
Es gibt ein wichtiges Prinzip bei Geheim-
diensten. Operationen zur Evakuierung 
von Personen richten sich auf deren Ab-
schöpfbarkeit – der selbst betriebenen, 
um an Informationen zu gelangen und 
der vom Gegner angestrebten, was man 
zu verhindern sucht. In der märchenhaften 
Geschichte guter Demokratie gegen böse 
Diktatur gehen sie natürlich als „Aktivis-
ten“ oder auch „Dissidenten“ ein.

Es gehört einiges dazu, irgend einen Stu-
dentenführer in einem fremden Land aus-
findig zu machen, um ihn dann in einer 
geheimen Operation außer Landes zu 
bringen. Oder der Student ist nicht ir-
gendeiner. Natürlich müssen Auslands-
geheimdienste im zu „bearbeitenden“ 
Staat zuvor auch eine Infrastruktur, ein 
Netzwerk an Kollaborateuren aufgebaut 
haben. Li Lu war offensichtlich ein sehr 
wertvoller Student. Heute ist er ein äu-
ßerst erfolgreicher Investment-Banker, 
dabei eng verbunden mit dem Finanz-
imperium des Warren Buffet, geehrter 
Gast beim Weltwirtschaftsgipfel in Da-
vos und zudem Mitglied des Council on 
Foreign Relations [91 bis 93].
Die Studentenführerin Chai Ling wur-
de bekannt durch ihre emotionalen Be-
richte über ein Massaker an Studenten 
auf dem Tiananmen-Platz, was sich als 
Lüge herausstellte. Sie gehörte zu den 
Hardlinern der studentischen Führer in-
nerhalb der Protestbewegung und stellte 
sich immer wieder gegen einvernehmli-
che Schritte zur Lösung der Konflikte. 
Auch sie wurde mittels Yellowbird aus 
dem Land geschleust [94].
Chai Ling ist ein gutes Beispiel dafür, 
wie man jungen Studenten suggerierte, 
eine elitäre Avantgarde für die demo-
kratische Revolution zu sein und wohin 
das führen kann. Sie wird unter ande-
rem mit diesen Worten zitiert:
„[…] Aber manchmal kann ich nicht an-
ders, als zu denken – und ich könnte es 
auch sagen –, ihr, die Chinesen, ihr seid 
meinen Kampf nicht wert! Ihr seid mein 
Opfer nicht wert!“ [95]
um später fortzusetzen:
„Was wir eigentlich erhoffen, ist Blut-
vergießen, der Moment, in dem die Re-
gierung bereit ist, das Volk schamlos 
niederzumetzeln. Erst wenn der Platz 
voller Blut ist, werden die Menschen in 
China ihre Augen öffnen. Nur dann wer-
den sie wirklich vereint sein. Aber wie 
kann ich das meinen Kommilitonen er-
klären?“ [96].
Als sie der Filmreporter Philip Cunning-
ham daraufhin fragte, ob sie – wenn es 
so weit ist – dabei sein werde, antwor-
tete sie:
„Nein. […] Ich werde nicht von dieser 
Regierung zerstört werden. Ich will le-
ben. Jedenfalls denke ich so darüber. Ich 



11Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

weiß nicht, ob die Leute sagen werden, 
dass ich egoistisch bin. Ich glaube, dass 
die Menschen die Arbeit, die ich begon-
nen habe, fortsetzen müssen. Eine De-
mokratiebewegung kann mit nur einer 
Person nicht erfolgreich sein. Ich hoffe, 
Sie berichten vorerst nicht das, was ich 
gerade gesagt habe, okay?“ [97].
Später beteuerte sie, bis zum Ende der 
Proteste auf dem Platz ausgeharrt zu ha-
ben – ungeachtet dessen, dass sie früher 
angegeben hatte, Peking bereits in der 
Nacht des 3. Juni mit dem Zug verlassen 
zu haben. In Anerkennung ihrer Rolle 
bei den Protesten erhielt Chai Ling eine 
Einladung zum Studium an der renom-
mierten Princeton University und nach-
folgend eine Anstellung bei der angese-
henen und unter anderem durch Private 
Equity – Geschäfte groß gewordenen 
Beraterfirma Bain & Co. in Boston [98].
Auch Xiao Qiang war ein wertvoller 
Studentenführer auf dem Tiananmen-
Platz. Heute ist er Herausgeber der On-
line-Plattform China Digital Times – fi-
nanziert von „alten Bekannten“:
National Endowment for Democracy 
[NED]
Open Society Foundation [George Soros]
HIVOS [Aktivisten-Plattform die nach 
dem Konzept von Gene Sharps AEI ar-
beitet und von der Open Society Foun-
dation finanziert wird]
MacArthur Foundation [99].
Außerdem war Xiao eine Zeit lang stell-
vertretender Vorsitzender im Lenkungs-
ausschuss der „World Movement for 
Democracy“ – einer sogenannten Men-
schenrechtsorganisation, die auf Betrei-
ben des NED ins Leben gerufen wurde 
[100, 101]. Bis heute kommentiert Xiao 
Qiang wöchentlich bei Radio Free Asia, 
einem Anfang der 1950er Jahre von der 
CIA gegründeten Radio-Sender, der heu-
te gezielt Programme für China und dazu 
speziell Tibet sowie das Gebiet der Uji-
guren im Nordwesten Chinas ausstrahlt 
[102, 103]. Laut seiner eigenen Aussage 
reiste Xiao kurz nach dem 4. Juni 1989 
erneut in China ein. Wie er dann zwei 
Monate später wieder ausreiste, ist nicht 
bekannt [104, 105].
Jede weitere Biografie über das jeweili-
ge Wirken der Studentenführer des Ti-
ananmen-Ereignisses ist sicher ähnlich 
aufschlussreich.

Fazit

Das Narrativ vom „Massaker auf dem Ti-
ananmen-Platz“ ist nur eines von vielen 
Beispielen [weitere hier, hier und hier oder 
auch hier, hier und hier] das zeigt, wie ein 
unterschwelliges Feindbild in den Köpfen 
der Menschen platziert wird, um sie dann 
bei Bedarf wie gewünscht reagieren oder 
auch gar nicht reagieren zu lassen. Diese 
Narrative sind eine Mischung aus Halb-
wahrheiten und Lügen, um zu polarisieren 
und die Menschen zu zwingen „Stellung 
zu beziehen“. Das ist äußerst gefährlich, 
denn es dient der Macht, die „zur Not“ 
Kriege losbricht, um ihre Interessen zu 
vertreten – und Macht ist oft „in Not“.
Selbst der langjährige CIA-Fachmann und 
Kollege von Bush Senior, der damalige 
US-Botschafter in China, James R. Lilley, 
telegraphierte am 12. Juli 1989 nach Wa-
shington, was er von glaubwürdigen Di-
plomaten, die – wohl aufgrund ihres Sta-
tus – bis zum Ende mit den Studenten auf 
dem Tiananmen-Platz ausharren konnten, 
erfuhr: kein Massaker, keine Toten [106].
Gene Sharps Ideen gewaltfreien Wider-
standes wurden vom US-Auslandsgeheim-
dienst CIA, dem US-Außenministerium 
und dessen Tarnorganisation NED begeis-
tert aufgenommen und sollten ihre Anwen-
dung in einer ganzen Reihe sogenannter 
Farbrevolutionen zur „Herstellung von De-
mokratie und Menschenrechten“ finden. 
Allerdings waren das allesamt von außen 
lancierte Umsturzversuche missliebiger 
Gesellschaften oder Regierungen – dies 
unter Ausnutzung der Schwachstellen in 
den jeweiligen Staaten.
Der Erfolg der Operationen von CIA, 
NED, AEI und weiteren in China ist un-
bestritten. Er stellt sich in der westlichen 
manipulierten Öffentlichkeit dar. In den 
Köpfen der Menschen wurde das Narra-
tiv vom „Massaker auf dem Tiananmen-
Platz“ so tief eingebrannt, dass selbst eine 
Fülle von Dokumenten und Stellungnah-
men, die die Wahrheit über die Tage da-
mals wieder ans Licht bringen, dieses Nar-
rativ nicht verdrängen kann. Denn was 
man bei allen Farbrevolutionen – bis hin 
zum „Arabischen Frühling“ – am stärks-
ten praktizierte, sind die psychologischen 
Methoden, um Menschen zu beeinflussen 
und lenkbar zu machen.
Bitte bleiben Sie schön aufmerksam.

Anmerkungen:

[a1] Den Mob, der nicht für diesen Fall 
vorbereitete chinesische Sicherheitskräf-
te – Polizisten wie Soldaten – angriff und 
mehrere Menschen geradezu bestialisch 
lynchte, hat es im Verlauf der Ereignisse 
um den Tiananmen-Platz dann tatsäch-
lich gegeben.
[a2] Bush Senior, James R. Lilley und John 
Bolton [Sicherheitsberater unter Bush Ju-
nior und Trump] sind allesamt Absolven-
ten der Yale-Universität. Zumindest die 
beiden erstgenannten und Bush Junior 
gehör[t]en zudem der obskuren Geheim-
gesellschaft Skulls & Bones an [107].
[a3] So wie deutsche Staatssender wie 
Deutschlandradio, die Deutsche Welle und 
die ARD bis heute von einem Massaker 
auf dem Tiananmen-Platz erzählen, das 
es niemals gab, macht das bis heute auch 
das mit dem US-Außenministerium ver-
wobene NED. Oder tun erstere das nur, 
weil es eben der Taktgeber der Macht so 
vorgibt [108]?
[a4] Erst 1976 endete die Kulturrevolution 
in China mit der Entmachtung der Shang-
haier Gruppe auch praktisch.
[a5] Passend zu James R. Lilleys Karrie-
re in der CIA sowie als Diplomat in meh-
reren Staaten Ostasiens wurde er später 
Senior Fellow am American Enterpri-
se Institute. Das ist jene Einrichtung, in 
welcher das Project for a New American 
Century [PNAC] aus der Taufe gehoben 
wurde, was die Basis für weitere Krie-
ge mit Millionen von Opfern legte [109].
(Allgemein) Dieser Artikel von Peds 
Ansichten ist unter einer Creative Com-
mons-Lizenz [Namensnennung – Nicht 
kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 
International] lizenziert. Unter Einhal-
tung der Lizenzbedingungen – insbeson-
dere der vollständigen Angabe und Ver-
linkung der Quelle – kann er gern weiter 
verbreitet und vervielfältigt werden. Die 
Erstveröffentlichung erfolgte dankens-
werterweise parallel auch auf den On-
line-Plattformen Rubikon und KenFM. 
Zudem unterstützte der Rubikon mit sei-
nem ehrenamtlichen Korrektorat bei der 
redaktionellen Überarbeitung des Textes, 
vielen herzlichen Dank.



12 Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

Quellen:
[1] ARD-Weltspiegel, Christine Adelhardt, „Chi-
nas offene Wunde“, am 3.6.2015, <https://www.
daserste.de/information/politik-weltgeschehen/
weltspiegel/sendung/ndr/weltspiegel-extra-
tiananmen-122.html>
[2] www.tagesschau,de, Christine Adelhardt, „Die 
Blutschuld muss beglichen werden“, am 4.6.2012, 
<https://www.tagesschau.de/ausland/interview-
ding-zilin100.html>
[3,4] NTV, Edgar Bauer, „Massaker war nicht 
auf dem Tiananmen“, am 2.6.2014, <https://
www.n-tv.de/politik/Massaker-war-nicht-auf-dem-
Tiananmen-article12939976.html>
[5]  Deutschlandfunk Kultur, Benjamin Eyssel, 
„Ort des Grauens soll Weltkulturerbe werden“, am 
18.7.2018, <https://www.deutschlandfunkkultur.
de/tiananmen-platz-in-peking-ort-des-grauens-
soll.2165.de.html?dram:article_id=423201>
[6] DW, „Tiananmen-Massaker“, am 6.7.2018, 
<https://www.dw.com/de/tiananmen-
massaker/t-17680037>
[7] DW , „Wer finanziert die DW?“, am 
18.11.2016, <https://www.dw.com/de/wer-
finanziert-die-dw/a-279073>
[8] Wikipedia, „Tian’anmen-Massaker“, am 
30.1.2019, <ttps://de.wikipedia.org/wiki/
Tian%E2%80%99anmen-Massaker>
[9] Amnesty, „The massacre of June 1989 and 
its aftermath“, am 17.9.1990, <https://www.
amnesty.org/download/Documents/200000/
asa170091990en.pdf>
[10] Nsarchive2, „Telegramm des US-Außenmi-
nisteriums“, 1996, <https://nsarchive2.gwu.edu//
NSAEBB/NSAEBB16/documents/32-01.htm>
[11] SpiegelOnline, „China Kulturrevolution“, 
am 21.11.1966; <http://www.spiegel.de/spiegel/
print/d-46415271.html>
[12] Die Welt, „Die Viererbande und das Hoch-
gefühl der Macht“, Jung Chan, am 25.1.2019, 
<https://www.welt.de/print-welt/article193361/
Die-Viererbande-und-das-Hochgefuehl-der-
Macht.html>
[13] SpiegelOnline, „China nach Mao: Kampf ums 
Überleben“, am18.10.1976, <http://www.spiegel.
de/spiegel/print/d-41125186.html>
[14] Wikipedia, „Vier Modernisierungen“, 
entnommen: 30.1.2019, 20:50 Uhr, <https://
de.wikipedia.org/wiki/Vier_Modernisierungen> 
[15] Wikipedia, „Nachfolger Zhou Enlais 
und Mao Zedongs“, entnommen: 30.1.2019, 
20:40 Uhr, <https://de.wikipedia.org/wiki/
Hua_Guofeng#Nachfolger_Zhou_Enlais_und_
Mao_Zedongs>
[16] SpiegelOnline, „Wo blieb die „Vierer-
bande“?“, am 31.8.1992, <http://www.spiegel.de/
spiegel/print/d-13681382.html>
[17] https://www.niod.nl, Ben Kiernan, „The 
Cambodian Genocide, 1975-1979“, 2011, <https://
www.niod.nl/sites/niod.nl/files/Cambodian%20
genocide.pdf>
[18] The National Interrest, Xuan Loc Doan, „27 
Days of Hell: When China and Vietnam Went to 
War“, am 26.2.2017, https://nationalinterest.org/
blog/the-buzz/27-days-hell-when-china-vietnam-
went-war-19596
[19] Agent Orange, Gerhard Feldbauer, 
„Geschichte des zweiten Vietnamkrieges“, am 
06.12.2016, <https://www.agentorange-vietnam.
org/geschichte-des-vietnamkrieges/>
[20,21] „Herrschaft der Roten Khmer“, entnom-
men: 30.1.2019 22:45 Uhr, <https://de.wikipedia.
org/wiki/ote_Khmer#Herrschaft_der_Roten_ 
Khmer> 
[22] TAZ, „Horrorregime von Pekings Gnaden“, 
Felix Lee, am 17.4.2015, <http://www.taz.
de/!5012237/>
[23] http://www.tkgev.org, „Henry Kissinger am 
26.11.1975, in einem Gespräch mit dem thailän-

dischen Außenminister“, „Die Kinder der Killing 
Fields“, Erich Follath, Wilhelm Goldmann Verlag, 
München, ISBN: 978-3-442-10224-2; S.128, <http://
www.tkgev.org/wa_files/Khmer_Rouge_Tribunal.pdf>  
[24] Bundeszentrale für politische Bildung, „Vor 
40 Jahren: Beginn der Terrorherrschaft der Roten 
Khmer“, am 16.4.2015, <http://www.bpb.de/politik/
hintergrund-aktuell/204989/terror-der-roten-khmer>
[25] Wikipedia, „Politische Laufbahn“, entnommen: 
31.1.2019, 14:30 Uhr, <https://de.wikipedia.org/wiki/
Henry_Kissinger#Politische_Laufbahn>
[26] Wikipedia, On China, Henry Kissinger, 2011, 
Penguin Press, New York; ISBN 978-1594 202 711, ent-
nommen 31.1.2019, 19:15 Uhr, <https://en.wikipedia.
org/wiki/Henry_Kissinger#D%C3%A9tente_and_the_
opening_to_China>
[27] Spiegel Online, „Ungezogene Kinder im Garten 
Chinas“ , am 26.2.1979, <http://www.spiegel.de/
spiegel/print/d-40350993.html>
[28] Wikipedia, „Taiwan Relations Act“, entnommen: 
31.1.2019, 19:45 Uhr, <https://de.wikipedia.org/wiki/
Taiwan_Relations_Act>, 
[29] Genocide in Cambodia and Rwanda – New 
Perspectives, Susan E. Cook; 2006, Transaction 
Publishers, New Brunswick, London, ISBN 978-1-
4128-2447-7; S. 84
[30] WHP, „President Ford Appoints George 
H.W. Bush to the US Liaison Office in the People‘s 
Republic of China (PRC)“, am 4.9.1974, <https://
worldhistoryproject.org/1974/9/4/president-ford-
appoints-george-hw-bush-to-the-us-liaison-office-in-
the-peoples-republic-of-china-prc>
[31] Geheimakte NGOs, F. William Engdahl, 2017, 
Kopp-Verlag, Rottenburg, ISBN 978-3-86445-478-3, S. 
81, im weiteren genannt: GNWE
[32] https://www.cia.gov/, „CIA-Report über Deng 
Xiaoping und Hua Guofeng“, am 31.1.1978; <https://
www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-
RDP82M00311R000100170001-3.pdf> S. 9/10
[33] Wikipedia, „Career“, entnommen: 31.1.2019, 
21:10 Uhr, https://en.wikipedia.org/wiki/James_R._
Lilley#Career, 
[34] Carl Gershmann, New York Times; 1.6.1986, 
Rogue State, William Blum; Zed Books, 2006; 
ISBN 978-1-8427-7827-2; entnommen bei: <https://
williamblum.org/chapters/rogue-state/trojan-horse-
the-national-endowment-for-democracy>
[35] Washington Post, David Ignatius, Innocence 
Abroad: The New World of Spyless Coups, am 
22.9.1991; entnommen bei GNWE, S. 17
[36] Wikipedia, „National Endowment for 
Democracy“, entnommen: 1.2.2019, 21:00 Uhr, 
<https://de.wikipedia.org/wiki/National_Endow-
ment_ for_Democracy> 
[37] NED, „2016 Annual Report“, 2017, <https://www.
ned.org/publications/2016-annual-report/>   
[38] The Albert Einstein Institution, „The First Five 
Years – 1983-1988“, <https://www.aeinstein.org/
wp-content/uploads/2014/04/1983-1988.pdf>
[39] FAZ, „Besorgnis über Russland“, am 15.12.2017, 
<http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/
warum-die-aufruestung-russlands-besorgniserregend-
ist-15341303.html>
[40] Der Wächter, „Es ist Offiziell: Harvard-Wissen-
schaftler wollen durch “Stratosphärische Injektion“ 
das Wetter manipulieren“, am 10.4.2017, <http://
derwaechter.net/keine-verschworungstheorie-harvard-
wissenschaftler-prasentieren-von-der-erdol-grosindus-
trie-befurwortete-stratospharische-injektion>
[41] Wikipedia, „Napalm“, am 13.10.2018, <https://
de.wikipedia.org/wiki/Napalm>
[42] Havard University, am 13.10.2018; <https://www.
harvard.edu/about-harvard/harvard-glance/honors>
[43] The Intercept, Jon Schwarz, „Elliott Abrahams, 
Trump̀ s pick to bring „Democracy“ to Venuzuela, has 
spent his life crushing Democracy“, am 30.1.2019, 
<https://theintercept.com/2019/01/30/elliott-abrams-
venezuela-coup/>
[44] NED, Direktoren des NED, entnommen: 2.2.2019, 
<https://www.ned.org/about/board-of-directors/>

[45] MR Online, Diana Barahona, „The Freedom 
House Files“, am 3.1.2007, <http://mrzine.monthlyre-
view.org/2007/barahona030107.html>
[46] FreedomHouse, „Dr. Peter Ackerman 
Becomes New Chairman of Freedom House“, am 
08.9.2005, <https://freedomhouse.org/article/
dr-peter-ackerman-becomes-new-chairman-freedom-
house?page=70&release=295>
[47] ZeitOnline, Johannes Thumfart, „Der Demok-
rator“, am 03.03.2011, <https://www.zeit.de/2011/10/
Gene-Sharp>
[48] Southern Cross University, Robert George 
Garbutt, „The living library: some theoretical 
approaches to a strategy for activating human rights 
and peace“, am 01-04.07.2008, <https://epubs.scu.edu.
au/sass_pubs/526/>   S. 26;
direkt verlinkt aus: <https://dissidentvoice.org/2012/03/
why-the-cia-funds-nonviolence-training/>
[49] AEI, Kristen Engberg, Zweijahresbericht 1988-
1990, 1990, <https://www.aeinstein.org/wp-content/
uploads/2014/04/1988-90.pdf> S. 24, im weiteren 
AEI-ZJB1990 genannt 
[50] United States Institute of Peace, Maria J. Stephan, 
„Tribute to Gene Sharp“, am 05.02.2018, <https://
www.usip.org/blog/2018/02/tribute-gene-sharp>
[51] www.dailycensored.com, Stuart Bramhall, „The 
Cia and nonviolent Resistance“, am 21.3.2012, <http://
www.dailycensored.com/the-cia-and-nonviolent-
resistance-3/>
[52]  Michael Barker, Swans Commentary, „Sharp 
Reflection Warranted“, 2008, <http://www.swans.com/
library/art14/barker01.html>;   gesichert in <https://
web.archive.org/web/20130310042532/ http://www.
swans.com/library/art14/barker01.htm>
[53] University of Wollongong, Brian Martin, „Steven 
Huxley and “nonviolant” struggle“, 1993, <https://
www.uow.edu.au/~bmartin/pubs/93sdsc/sdsc04.pdf>
[54] The New York Times, Ron Nixon, „U.S. Groups 
Helped Nurture Arab Uprisings“, am 14.4.2011, 
<https://www.nytimes.com/2011/04/15/world/15aid.
html?_r=1&pagewanted=all>
[55] Frankfurter Allgemeine, Rainer Hermann, „Revo-
lution nach Plan“, am 15.2.2011, <https://www.faz.net/
aktuell/politik/ausland/naher-osten/protestbewegung-
in-aegypten-revolution-nach-plan-1589885.html?print
PagedArticle=true#pageIndex_0>
[56] BBC, Ruaridh Arrow, „Gene Sharp: Author of the 
nonviolent revolution rulebook“, am 21.2.2011, <http://
www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12522848>
[57] The Albert Einstein Institution, Gene Sharp, 
„Das politische Äquivalent des Krieges“, 1965, 
Original herausgegeben bei Carnegie Endowment 
for International Peace, <https://www.aeinstein.org/
wp-content/uploads/2013/10/The-Political-Equivalent-
of-War-Civilian-Defense-German.pdf>
[58] Wikipedia, „Part Two: The Methods of Nonviolent 
Action“, entnommen: 02.02.2019, 16:50 Uhr, <https://
en.wikipedia.org/wiki/The_Politics_of_Novio-
lent_Action#Topics_covered>,  
[59,60] The Albert Einstein Institution, Gene 
Sharp, „198 Methods of Nonviolant Action“, 
entnommen: 02.02.2019, <https://www.aeinstein.org/
nonviolentaction/198-methods-of-nonviolent-action/>  
[61] DW, Interview mit dem AP-Journalisten Jeff 
Wiedner, „Widener: ‚Das Tank Man-Foto hat mein 
Leben verändert‘“, am 30.05.2014, <https://www.
dw.com/de/widener-das-tank-man-foto-hat-mein-
leben-ver%C3%A4ndert/a-17672571>
[62] Interview mit dem Magnum-Fotoreporter Stuart 
Franklin; 14.5.2009; https://www.theguardian.com/
artanddesign/2009/may/14/stuart-franklin-best-shot-
photography
[63] World Press Photo, Charlie Cole, Newsweek, Bild 
vom Tank-Man, entnommen: 3.2.2019, <https://www.
worldpressphoto.org/collection/photo/1990/world-
press-photo-year/charlie-cole>
[64] 20Minuten, Peter Blunschi, „20 Jahre himmlischer 
Frieden“, am 05.06.2009, <https://www.20min.ch/
news/dossier/tiananmen/story/18413834>
[65] AEI-ZJB1990; S. 4



13Publiziert auf Free21 am 26.11.2019, 23:00 Uhr

historisches

Autor: Peter Frey
Baujahr 1960 und seit 
1965 Dresdner, ist ge-
lernter Autoschlosser, 
war LKW-Fahrer, Ta-
xifahrer, selbständig 
in der IT-Beratung, in-
solvent, Sozialhilfe-
empfänger, Hartz IV-Empfänger, studierte 
schließlich ab 2004 Informationstech-
nik und ist seit Jahren in seiner Heimat-
stadt Dresden in der Friedensbewegung 
aktiv, um Menschen aufzuwecken und so 
zu aktivem, selbst bestimmten, dem klei-
nen wie dem großen Frieden gewidmeten 
Handeln zu bewegen. Seit einigen Jahren 
ist er hauptberuflich als Administrator tä-
tig und betreibt nebenher den Blog Peds 
Ansichten.

[66] China Digital Times, Sophie Beach, „Students 
begin hunger strike“,  am 13.05.2014, <https://chinadi-
gitaltimes.net/2014/05/students-begin-hunger-strike/>
[67] The Albert Einstein Institution, Gene Sharp, Bruce 
Jenkins, „Nonviolent Struggle in China: An Eyewitness 
Account“,  1989, <https://www.aeinstein.org/wp-
content/uploads/2014/01/nvs-vol.1-no.2.pdf>   S. 1, 3-7
[68] AEI-ZJB1990; S. 12
[69] The Ugly Truth, Thierry Maissan, „Perfecting 
The Method of “Color Revolutions”–Western leaders 
slip back into childhood“, am 08.08.2012, <https://
theuglytruth.wordpress.com/2012/08/08/perfecting-
the-method-of-color-revolutions-western-leaders-slip-
back-into-childhood/>
[70] The Progressive, Amilabh Pal, „Interview mit 
Gene Sharp“, 03.2007, <https://web.archive.org/
web/20180302165341/http://progressive.org/magazine/
gene-sharp-interview-2007/>
[71] The Greanville Post, „Tall Tiananmen Tales and 
the Little Red Pill“, am 02.06.2017, <http://www.
greanvillepost.com/2017/06/02/tall-tiananmen-tales-
and-the-little-red-pill/>
[72] The Greanville Post, Jeff J. Brown, „The ritua-
listic, annual Western flogging of the Chinese people 
takes place today.“, am 04.06.2016, <http://www.
greanvillepost.com/2016/06/04/jeff-j-brown-beijing-
dispatch-3/>
[73] Washington Post, Brian Becker, „What Really 
Happened in Tiananmen Square 25 Years Ago“, 
am 04.06.2014, <https://www.globalresearch.ca/
what-really-happened-in-tiananmen-square-25-
years-ago/5385528>  nachfolgend genannt: BB2014; 
Primärquelle: 05.06.1989 
[74] Wall Street Journal, BB2014, Primärquelle: James 
P. Sterba, Adi Ignatius, Robert S. Greenberger, Cluss 
Strugle: Chinas Harsh Actions To Set Back 10-Year 
Reform Drive, am 05.06.1989, 
[75] Columbia Journalism Review, BB2014, Primär-
quelle: The Myth of Tiananmen and the Price of a 
Passive Press, Jay Mathews;  09/10.1998
[76] Associated Press, BB2014, Primärquelle: Rival 
military units battle in Beijing; Jim Abrams, am 
06.06.1989
[77] http://german.china.org.cn, „Deng Xiaoping und 
Chinas Reform- und Öffnungspolitik“, am 12.08.2004, 
<http://german.china.org.cn/archive2006/txt/2004-
08/12/content_2126626.htm>
[78,80] Wilson Center, Unterredung Zhao Zyang mit 
George H.W. Bush, am 26.02.1989, <https://digitalar-
chive.wilsoncenter.org/document/133956>
[79] ZeitOnline, Matthias Naß, Erlaubt ist, was 
Erfolg verspricht“, am 01.04.1988, <https://www.
zeit.de/1988/14/erlaubt-ist-was-erfolg-verspricht/
komplettansicht>
[81] US-Regierung, „30 U.S. Ambassadors to 
China“, archivierte Seite; <https://web.archive.org/
web/20090630141250/http://beijing.usembassy-china.
org.cn/ambassadors.html>
[82] Lech Walesa Poland, Stanislaw Tyminski, „Soros 
– Real Father of Reforms in Poland“, am 15.03.2009, 
<http://lechwalesapoland.blogspot.com/2009/03/
soros-real-father-of-reforms-in-poland.html>
[83] http://www.friendsoftibet.org, Ralph McGehee, 
„CIA’s War against China“,  1999, <http://www.
friendsoftibet.org/databank/usdefence/usd4.html>,  
im weiteren CWCRM1999 genannt, Primärquelle: 
Washington Post, 08.08.1989
[84] CWCRM1999, Primärquelle; Newsweek, 
19.06.1989, S. 29 
[85] BB2014
[86,102] Wikipedia, „Xiao Qiang“, entnommen: 
07.02.2019, 19:00 Uhr, <https://de.wikipedia.org/wiki/
Xiao_Qiang>
[87] CWCRM1999, Primärquelle: National 
Endowment for Democracy, Annual Report 1989 S. 16, 
Annual Report 1990, S. 20 [Anmerkung: Derzeit gibt es 
keine Möglichkeit die Annual Reports jener Jahre beim 
NED einzusehen]
[88] Wikipedia, „Human rights in China“, abgerufen: 
06.02.2019, 00:20 Uhr, <https://en.wikipedia.org/wiki/

Human_Rights_in_China>_[organization]#Funding; 
[89] AEI-ZJB1990; S. 16
[90] Moving the Mountain: My Life in China, Li 
Lu; 1990, Penguin Group [USA] Incorporated, S. 
200–201, ISBN 978-0-399-13545-3
[91] Himalaya Capital, „About Us“, abgerufen: 
05.02.2019, <http://www.himalayacapital.com/>  
#Auszeichnungen
[92] Wikipedia, „Li Lu“, abgerufen: 05.02.2019, 21:25 
Uhr, <https://de.wikipedia.org/wiki/Li_Lu> 
[93] Council on Foreign Relations, abgerufen: 
05.02.2019, <https://www.cfr.org/membership-roster-
l-p;> 
[94] Young Heroes in World History, Robin Kadison 
Berson, 1999; Greenwood Press, University of Michi-
gan, S. 177, ISBN 978-0-313-30257-2, ;  am 5.2.2019, 
21:45 Uhr, abgerufen bei: <https://de.wikipedia.org/
wiki/Chai_Ling> #Protest_und_Exil
[95-97] 5.2.2019, 22:00 Uhr; https://de.wikipedia.
org/wiki/Chai_Ling#Kontroversen; Originalquelle 
[nur in Mandarin]: https://www.youtube.com/
watch?v=hcyPJ29PLX4&t=6m3s
[98] Wikipedia, „Bain & Company“, abgerufen: 
05.02.2019, <https://en.wikipedia.org/wiki/
Bain_%26_Company>  
[99] China Digital Times, entnommen: 03.02.2019, 
<https://chinadigitaltimes.net/about/sponsors/>  
[100] World Movement for Democracy, „Xiao Qiang“, 
entnommen: 04.02.2019, <https://www.movedemo-
cracy.org/?s=Xiao+Qiang> 
[101] Nexus, „Was steckt hinter WikiLeaks?“, Februar 
2011, <https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/
was-steckt-hinter-wikileaks/3>
[103] Central Intelligence Agency, 01.04.1953, 
<https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/
DOC_0000846953.pdf>
[104] Frontline, „Interview Xiao Qiang, am 
11.04.2006; <https://www.pbs.org/wgbh/pages/
frontline/tankman/interviews/xiao.html>
[105] https://web.archive.org, „Xiao Qiang“, 
am 24.10.2001, <https://web.archive.org/
web/20040605105558/http://www.macarthurfellows.
org/Fellows2001/contents/longbios/qiang_xiao.htm>
[106] Wikileaks, „Telegramm des US-Botschafters 
in China nach Washington“, am 12.07.1989 
abgerufen bei: <https://search.wikileaks.org/plusd/
cables/89BEIJING18828_a.html>   5.2.2019
[107] Telepolis, „Skulls, Bones & Bush“, Mathias 
Bröckers, am 26.09.2001, <https://www.heise.de/tp/
features/Skulls-Bones-Bush-3452704.html>
[108] NED, Carl Gershman [Präsident des NED], 
„Commemorating the 27th anniversary of the tianan-
men square massacre“, am 07.06.2016, <https://www.
ned.org/commemorating-the-27th-anniversary-of-the-
tiananmen-square-massacre/>
[109] AEI, „James R.Lilley“, American Enterprise 
Institute, entnommen: 03.02.2019, <https://www.aei.
org/profile/james-r-lilley/>  

<http://www.free21.
org/?p=32786>

Dieser Text wurde zuerst am 21.02.2019 auf www.rubikon.
de unter der URL <https://www.rubikon.news/artikel/
das-fake-massaker> veröffentlicht. Lizenz: Peter Frey, 
Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung 

gGmbH, CC BY-NC-ND 4.0


