
1Publiziert auf Free21 am 1.11.2018, 6:00 Uhr

Hintergrund

US-Propaganda
plakat aus dem 
Ersten Welt-
krieg für die 
Aufnahme in die 
US-Armee (Foto: 
public domain)

Pentagon-Pressesekretär Peter Cook 
beantwortet Fragen von Reportern 
während eines Briefings im Pentagon, 
23. Februar 2016. Cook sprach den Plan 
des Verteidigungsministeriums an, die 
Haftanstalt in der Naval Station Guan-
tanamo Bay, Kuba, zu schließen. (Foto: 
DoD, Navy Petty Officer 1st Class Tim D. 
Godbee)

Wenn jemand glaubt, dass die Mainstream-
Medien unabhängig über militärische 
Konflikte der USA – wie aktuell etwa in 
Syrien – berichten, dann sollten Sie ihm 
diesen Beitrag zu lesen geben. Tatsäch-
lich beschäftigte das Pentagon schon 2009 
sage und schreibe 27.000 Mitarbeiter, die 
ausschließlich für das mediale Aufpolie-
ren der US-Kriege zuständig waren. Und 
nein, das ist keine Verschwörungstheorie, 
die Tatsachen sind belegt, geraten jedoch 
erstaunlich schnell in Vergessenheit.
Die New York Times hat schon 2008 dar-
über berichtet und auch der Spiegel brach-
te damals dazu einen Artikel [1], in dem 
man lesen konnte:„

Mit einer gigantischen PR-Truppe 
hat die Bush-Regierung die Öffentlichkeit 
in den USA seit Jahren hinters Licht ge-
führt. Ein Enthüllungsbericht der ,New 
York Times‘ zeigt jetzt, wie gezielt und 
perfide das System der Desinformation 

funktioniert.“

Weiter berichtete der Spiegel:
„Wenn US-Zuschauer die Nachrichten aus 
dem Irak auf TV-Kanälen wie CNN, Fox 
News, NBC oder ABC schauen, sollten sie 
ihren Ohren lieber nicht trauen. Wie ein 

Bericht der ,New York Times‘ enthüllt, 
unterhält das US-Verteidigungsministe-
rium bis zum heutigen Tag eine Truppe 
von TV-Militärexperten, um seine Sicht 
der Dinge auf den Irak und den Krieg ge-
gen den Terror zu verbreiten.“
Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass 
die Meldungen, die wir in Deutschland zu 
diesen Themen bekamen, über Nachrich-
tenagenturen wie Reuters zu uns kamen. 
Und Reuters berichtet über das, was so-
genannte Experten in den US-Nachrich-
ten erzählen.
Man sollte also auch den deutschen Nach-
richten zu diesen Themen besser nicht 
trauen, nur sagt der Spiegel dies natürlich 
nicht. Er kann ja schlecht sagen „Glaubt 
mir kein Wort mehr!“
Weiter hieß es in dem Artikel:
„Besonders praktisch: Die Regierung 
musste ihre PR-Experten nicht einmal 
selbst bezahlen, denn das übernahmen 
die Sender und Zeitungen, die sie enga-
gierten. Je mehr exklusive Informationen 
die Experten aus dem Pentagon präsentie-
ren konnten, desto öfter konnten sie mit 
einem Auftritt auf der Mattscheibe rech-
nen. Und je mehr ‚Hits‘ – also Auftritte – 
sie bekamen, desto mehr verdienten sie. 
Was sie allerdings den TV-Stationen als 
‚exklusiv‘ zutrugen oder in ihre Analysen 

27.000 Menschen arbeiten  
 im Auftrag des Pentagons 

daran, die öffentliche Meinung 
im Sinne der US-Eliten zu  

manipulieren.

von Thomas Röper

Die Propaganda-Fabrik



2 Publiziert auf Free21 am 1.11.2018, 6:00 Uhr

hintergrund

einfließen ließen, war sorgsam gefiltert im 
Sinne der Bush-Regierung. Woher sie die 
Informationen erhalten hatten, sollten die 
Experten natürlich nicht offenlegen – so 
die Ansage des Pentagons.“
Frage: Wie oft haben sie im Spiegel oder 
anderen Nachrichten inklusive der Tages-
schau die Formulierung gehört, dass eine 
Nachricht „von nicht genannten Quellen“ 
in einem Ministerium oder gar bei den Ge-
heimdiensten kam? Wenn sie den letzten 
Satz im vorherigen Absatz noch einmal 
lesen, dann dürfte klar werden, wie man 
eine solche Formulierung zu verstehen 
hat. Wenn eine Nachricht mit einem sol-
chen Satz eingeleitet wird, kann man fast 
sicher davon ausgehen, dass es sich um 
bewusste Desinformation handelt, die ge-
zielt von den entsprechenden Stellen ver-
breitet wird. Und die Medien machen die-
ses Spiel gerne mit – schon damals hatten 
die TV-Sender kein Interesse, diese Din-
ge einzugestehen oder aufzudecken, wie 
man am Ende des Artikels lesen kann:
„Die TV-Stationen zeigten sich dagegen 
wenig erbaut über die Enthüllungen der 
,New York Times‘ und verweigerten größ-
tenteils eine Stellungnahme. Kein Wun-
der, denn die meisten wussten nichts von 
etwaigen Verbindungen ihrer Experten 
– und, so legen die Recherchen der Zei-
tung nahe, interessierten sich auch nicht 
weiter dafür.“
Anfang 2009 wurde auch der Umfang 
dieser „PR-Armee“ bekannt. Unter der 
Überschrift „27.000 PR-Berater polieren 
Image der USA“ berichtete der Schwei-
zer Tagesanzeiger [2] darüber und begann 
seinen Artikel wie folgt:
„Ein Chefredakteur beklagt den immen-
sen Einfluss des amerikanischen Vertei-
digungsministeriums auf seine Journalis-
ten. Jetzt ist ihm der Kragen geplatzt: Er 
enthüllt schier unglaubliche Fakten über 
die PR-Arbeit des Pentagons.“
Offensichtlich tobte damals zu diesem 
Thema ein Machtkampf zwischen der 
Nachrichtenagentur AP und dem Pen-
tagon, denn der Tagesanzeiger schrieb 
weiter:
„Tom Curley, Chef der amerikanischen 
Nachrichtenagentur AP, kann dazu nicht 
mehr länger schweigen. Am Wochenende 
referierte er an der Universität von Kansas 
vor Journalisten über den Druck des US-
Verteidigungsministeriums auf seine Be-

richterstatter in Kriegsgebieten wie Irak 
oder Afghanistan. Sein Fazit: ,Es wird 
langsam unerträglich.‘ Hohe Generäle 
hätten gedroht, dass man die AP und ihn 
ruinieren werde, wenn die Reporter wei-
terhin auf ihren journalistischen Prinzi-
pien beharren würden. Seit 2003 wurden 
bereits elf Journalisten der AP im Irak für 
mehr als 24 Stunden verhaftet.“
Das Pentagon, man muss sich dies auf der 
Zunge zergehen lassen, machte also Druck 
auf AP, weil dort Journalisten ihre Arbeit 
machten und wahrheitsgemäß berichten 
wollten. Und dazu schreckte es auch nicht 
davor zurück, zur Abschreckung schon 
mal Journalisten zu verhaften.
Weiter stand im Tagesanzeiger:
„Auch Zahlen und Fakten zum Umfang 
der Propaganda hatte der Chef von AP 
parat: ,Laut AP-Recherchen verfügt das 
Pentagon über 27.000 Personen, die aus-
schliesslich für die Öffentlichkeitsarbeit 
(PR, Werbung, Rekrutierung) zuständig 
sind.‘ Zum Vergleich: Das gesamte US-
Aussenministerium mit Hillary Clinton 
an der Spitze beschäftigt rund 30.000 Per-
sonen. Die PR-Maschinerie des Militärs 
kostet die Steuerzahler jährlich 4,7 Mil-
liarden Dollar. Seit 2004 sind die Ausga-
ben um 63 Prozent gewachsen. Wozu die-
se Mittel genau eingesetzt werden, bleibt 
meist geheim. Eine für den Informati-
onskrieg zuständige Dienststelle namens 
,Joint Hometown News Service‘ befindet 
sich nach AP-Informationen auf einem 
früheren Luftwaffen-Stützpunkt in San 
Antonio, Texas. Dort würden Wort- oder 

Bildberichte produziert, die man unter 
falscher Quellenangabe den Medien zu-
spielt. Für 2009 sei die Herausgabe von 
5.400 Pressemitteilungen, 3.000 Fernseh-
spots und 1.600 Rundfunkinterviews ge-
plant – doppelt so viel wie noch vor zwei 
Jahren. Dieser Service ist nur ein kleiner 
Ausschnitt des ständig wachsenden Pen-
tagon-Medienimperiums. Schon jetzt ist 
es größer als die allermeisten Pressekon-
zerne der USA.“
Nun kann man einwenden, das wäre alles 
lange her, die Presse hätte berichtet, alles 
ist bekannt, Problem gelöst. Leider nicht. 
Denn man muss schon intensiv im Netz 
suchen, wenn man Berichte der Main-
stream-Medien zu diesem Thema finden 
möchte. Die alternativen Medien haben 
das Thema eifrig aufgegriffen, die etab-
lierten waren sehr zurückhaltend. Und 
niemand hat gefordert, dass sich etwas 
ändern solle. Und seien wir ehrlich – was 
hätte eine solche Forderung gebracht? Es 
gibt Meldungen, allerdings nur in den al-
ternativen Medien, dass die Anzahl der 
PR-Mitarbeiter mit der Aufgabe, unse-
re Nachrichten zu produzieren, noch ge-
wachsen ist und damit auch das Budget. 
Man spricht heute von über 30.000 PR-
Mitarbeitern, die für das Pentagon Nach-
richten produzieren und an die Nachrich-
tenagenturen leiten.
Aber egal, wie viele es heute sind, die 
„Nachrichten“, die diese Leute im Auf-
trag des Pentagons herstellen, kommen 
über die Nachrichtenagenturen in unse-
re Zeitungen und Nachrichtensendungen.
Und wenn ein Ministerium seine „Nach-
richten“ selbst fabriziert, dann nennt man 
das „Propaganda“. Goebbels hatte üb-
rigens keine 27.000 Mitarbeiter – man 
kann den Effekt, den diese „PR-Armee“ 
auf unsere Nachrichten hat, im Umfang 
also kaum erahnen.
Tom Curley hat meines Wissens später 
seine Proteste dagegen nicht wiederholt; 
2012 ist er bei AP als Chef zurückgetreten. 
Und weitere Meldungen über dieses The-
ma gab es kaum mehr. Oder können Sie 
sich erinnern, je davon gehört zu haben?
Es gab immer mal wieder Vorfälle, in 
denen das Pentagon erwischt wurde, wie 
es zum Beispiel Videos fälschte. Aber 
die Qualitätsjournalisten haben entwe-
der ein gestörtes Langzeitgedächtnis und 
längst vergessen, dass das Pentagon sei-

Luftaufnahme des Pentagon-Geländes. 
(DoD-Foto, public domain)   



3Publiziert auf Free21 am 1.11.2018, 6:00 Uhr

Hintergrund

ne Nachrichten ohnehin selbst fabriziert 
– oder aber sie haben aus dem Streit zwi-
schen Pentagon und AP gelernt und wenig 
Lust, selbst eventuell einmal im Gefäng-
nis zu landen. Oder aber die Drohung des 
Pentagons gegenüber AP, die Agentur zu 
ruinieren, hat auch andere Redaktionen 
getroffen, weshalb sie sich besser nicht 
mehr an diese Geschichte erinnern. Man 
kann sich seine eigene Erklärung aussu-
chen, aber Fakt ist, dass niemand in der 
Presse sich an diese Geschichte erinnern 
will und dafür dürfte es Gründe geben.
Nur zwei Beispiele: Im Jahre 2016 kam 
heraus, dass das Pentagon im Jahre 2005 
für satte 500 Millionen Dollar [3] Propa-
ganda-Videos für Al-Kaida gedreht und 
dafür die britische PR-Agentur Bell Pot-
tinger engagiert hatte. Der Skandal kam 
in Verbindung mit einer Geschichte über 
die amerikanische PR-Agentur Lincoln 
Group heraus. Diese hatte – ebenfalls im 
Auftrag des Pentagons – Artikel fabri-
ziert, die anschließend in irakischen Zei-
tungen veröffentlicht wurden, um „auf-
ständische Gruppen zu infiltrieren“. Dies 
teilte das US-Verteidigungsministerium 
mit, nachdem die Geschichte öffentlich 
geworden war.
Das Pentagon begründete die 2005 selbst 
hergestellten Propaganda-Videos für Al-
Kaida elf Jahre später damit, dass man in 
die Videos Tracker-Programme eingebaut 
habe, um die Kämpfer lokalisieren und be-
kämpfen zu können, die sich diese Video 
angeschaut hatten. Nachfragen zum Er-
folg der Aktion, die immerhin eine hal-
be Milliarde gekostet hatte, gab es nicht 
und entsprechend auch keine Antworten.
Auch 2017 gab es einen Vorfall mit ei-
nem falschen Video. Diesmal musste der 
Öffentlichkeit erklärt werden, warum die 
USA im Jemen aktiv waren und man zog 
als Begründung wieder Al-Kaida hervor. 
Bei einem Einsatz von Spezialkräften wa-
ren mindestens 14 unschuldige Zivilisten 
getötet worden. Das Pentagon präsentier-
te ein Video mit einer Anleitung zum 
Bau von Bomben als Beleg dafür, dass 
bei dem Einsatz wichtige Informationen 
gewonnen worden waren. Blöd nur, dass 
dieses Video zu diesem Zeitpunkt schon 
10 Jahre alt war. Das amerikanische Ver-
teidigungsministerium nahm das Video 
schnell wieder von seiner Webseite, als 
es damit konfrontiert wurde.

In keinem dieser Fälle – und auch in kei-
nem anderen – hat sich jemand an das gro-
ße Desinformationsprogramm des Penta-
gons erinnert, welches bereits 2008 und 
2009 bekannt geworden war. Kein soge-
nannter kritischer Journalist hat auch nur 
die Frage gestellt, ob es hier eventuell Zu-
sammenhänge geben könnte. Könnte man 
ja widerlegen, wenn es nicht so wäre. Aber 
es wurde einfach nicht erwähnt und auch 
nicht danach gefragt.
Nur zum Vergleich: Im Gegensatz zu 
den 27.000 Pentagon-PR-Leuten haben 
Sie doch sicher schon davon gehört, dass 
es in Russland eine „Troll-Fabrik“ geben 
soll, die versucht, die Meinungsbildung im 
Westen zu beeinflussen. Darüber berich-
ten die Medien ja immer wieder – im Ge-
gensatz zu dem US-Programm.
Ob es diese „Troll-Fabrik“ gibt, weiß ich 
nicht. Es wird behauptet, dass dort eini-
ge hundert Mitarbeiter tätig wären. Mag 
sein, aber was sind ein paar hundert ge-
genüber einer Armee von 27.000 Mitar-
beitern und einem Budget von fast 5 Mil-
liarden Dollar? Wohlgemerkt in 2009, das 
Gesamtbudget des Pentagons ist seitdem 
ja weiter gewachsen.
Und man muss auch festhalten, dass es 
verwunderlich wäre, wenn Russland sich 
nicht gegen die massive westliche Medi-
enkampagne verteidigen würde. Der Ar-
tikel im Schweizer Tagesanzeiger spricht 
dann auch von einem „Informationskrieg“ 
und einer „dafür zuständigen Dienststel-
le“. Und wenn es ein Informationskrieg 
ist, dann sollte man doch erwarten, dass 
sich der Angegriffene auch verteidigt.
Ich habe diese Dinge immer im Hinter-
kopf, wenn ich Nachrichten schaue oder 
lese. Und ich bin von Grund auf misstrau-
isch, wenn Meldungen über das Pentagon 
kommen. Und noch misstrauischer bin ich 
immer dann, wenn es heißt, dass die Me-
dien sich auf „vertrauliche Informationen 
aus Geheimdienstkreisen“ stützen. Denn 
was jemandem passiert, der vertrauliche 
Informationen aus Geheimdienstkreisen 
veröffentlicht, das können Sie Edward 
Snowden fragen, der sich seit Jahren in 
Moskau verstecken muss, weil die USA 
ihn genau dafür anklagen wollen.
Wenn also in den Medien von „Informati-
onen aus Geheimdienstkreisen“ die Rede 
ist und anschließend niemand wegen Ge-
heimnisverrates verhaftet wird, können 

wir davon ausgehen, dass die Geheim-
dienste diese Informationen selbst wei-
tergegeben haben und es sich um Des-
information handelt – zum Beispiel weil 
die Bevölkerung auf den nächsten Krieg 
eingeschworen werden soll.

Autor: Thomas Röper
Jahrgang 1971, hat als Ex-
perte für Osteuropa in 
verschiedenen Versiche-
rungs- und Finanzdienst-
leistungsunternehmen 
in Osteuropa und Russ-
land Vorstands- und Auf-
sichtsratspositionen bekleidet, bevor er sich 
entschloss, sich als unabhängiger Unterneh-
mensberater in seiner Wahlheimat St. Pe-
tersburg niederzulassen. Er lebte 15 Jahre 
in Russland und betreibt die Seite www.an-
ti-spiegel.ru. Die Schwerpunkte seiner me-
dienkritischen Arbeit sind das (mediale) 
Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Be-
richterstattung westlicher Medien im Allge-
meinen und die Themen (Geo-)Politik und 
Wirtschaft.

www.anti-spiegel.ru

<http://www.free21.
org/?p=30545>

Dieser Text wurde zuerst am 10.10.2018 auf Rubikon.
news unter der URL <https://www.rubikon.news/artikel/
die-propaganda-fabrik> veröffentlicht. Lizenz: Initiative 
zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH, CC 

BY-NC-ND 4.0

Quellen:
[1] Spiegel Online: Pentagon beschäftigt PR-Armee 
für US-TV, 20.4.2008: <http://www.spiegel.de/kultur/
gesellschaft/gekaufte-meinung-pentagon-beschaeftigt-
pr-armee-fuer-us-tv-a-548519.html>
[2] Tages-Anzeiger: 27.000 PR-Berater polieren Image 
der USA, 12.2.2009: <https://www.tagesanzeiger.ch/
ausland/amerika/27000-PRBerater-polieren-Image-
der-USA/story/20404513>
[3] Independent: US government spent over $500m on 
fake Al-Qaeda propaganda videos that tracked location 
of viewers, 6.10.2016: <https://www.independent.
co.uk/news/world/us-government-pentagon-fake-al-
qaeda-propganda-videos-a7348371.html>


