Pentagon-Pressesekretdr Peter Cook
beantwortet Fragen von Reportern
wdhrend eines Briefings im Pentagon,
23. Februar 2016. Cook sprach den Plan
des Verteidigungsministeriums an, die
Haftanstalt in der Naval Station Guan-
tanamo Bay, Kuba, zu schliefen. (Foto:
DoD, Navy Petty Officer 1st Class Tim D.
Godbee)

HINTERGRUND

YaFree21

Die Propaganda-Fabrik

27.000 Menschen arbeiten

im Auftrag des Pentagons
daran, die offentliche Meinung
im Sinne der US-Eliten zu
manipulieren.

von Thomas Roper

US-Propaganda-
plakat aus dem
Ersten Welt-
Rrieg fiir die
Aufnahme in die
US-Armee (Foto:
public domain)

Publiziert auf Free21 am 1.11.2018, 6:00 Uhr

Wenn jemand glaubt, dass die Mainstream-
Medien unabhéngig iiber militdrische
Konflikte der USA — wie aktuell etwa in
Syrien — berichten, dann sollten Sie ihm
diesen Beitrag zu lesen geben. Tatsdch-
lich beschiftigte das Pentagon schon 2009
sage und schreibe 27.000 Mitarbeiter, die
ausschlieBlich fiir das mediale Aufpolie-
ren der US-Kriege zustdandig waren. Und
nein, das ist keine Verschworungstheorie,
die Tatsachen sind belegt, geraten jedoch
erstaunlich schnell in Vergessenheit.
Die New York Times hat schon 2008 dar-
tiber berichtet und auch der Spiegel brach-
te damals dazu einen Artikel [1], in dem
man lesen konnte:

Mit einer gigantischen PR-Truppe
hat die Bush-Regierung die Offentlichkeit
in den USA seit Jahren hinters Licht ge-
fiihrt. Ein Enthillungsbericht der ,New
York Times’ zeigt jetzt, wie gezielt und
perfide das System der Desinformation

funktioniert.”

Weiter berichtete der Spiegel:

. Wenn US-Zuschauer die Nachrichten aus
dem Irak auf TV-Kanilen wie CNN, Fox
News, NBC oder ABC schauen, sollten sie
ihren Ohren lieber nicht trauen. Wie ein

Bericht der ,New York Times® enthiillt,
unterhilt das US-Verteidigungsministe-
rium bis zum heutigen Tag eine Truppe
von TV-Militdrexperten, um seine Sicht
der Dinge auf den Irak und den Krieg ge-
gen den Terror zu verbreiten.

Wir diirfen dabei nicht vergessen, dass
die Meldungen, die wir in Deutschland zu
diesen Themen bekamen, iiber Nachrich-
tenagenturen wie Reuters zu uns kamen.
Und Reuters berichtet tiber das, was so-
genannte Experten in den US-Nachrich-
ten erzihlen.

Man sollte also auch den deutschen Nach-
richten zu diesen Themen besser nicht
trauen, nur sagt der Spiegel dies natiirlich
nicht. Er kann ja schlecht sagen ,,Glaubt
mir kein Wort mehr!*

Weiter hiel es in dem Artikel:
»Besonders praktisch: Die Regierung
musste ihre PR-Experten nicht einmal
selbst bezahlen, denn das iibernahmen
die Sender und Zeitungen, die sie enga-
gierten. Je mehr exklusive Informationen
die Experten aus dem Pentagon prisentie-
ren konnten, desto 6fter konnten sie mit
einem Auftritt auf der Mattscheibe rech-
nen. Und je mehr ,Hits® — also Auftritte —
sie bekamen, desto mehr verdienten sie.
Was sie allerdings den TV-Stationen als
,exklusiv‘ zutrugen oder in ihre Analysen



¢aFree21 | HINTERGRUND

einflieBen lieBen, war sorgsam gefiltert im
Sinne der Bush-Regierung. Woher sie die
Informationen erhalten hatten, sollten die
Experten natiirlich nicht offenlegen — so
die Ansage des Pentagons.”

Frage: Wie oft haben sie im Spiegel oder
anderen Nachrichten inklusive der Tages-
schau die Formulierung gehort, dass eine
Nachricht ,,von nicht genannten Quellen*
in einem Ministerium oder gar bei den Ge-
heimdiensten kam? Wenn sie den letzten
Satz im vorherigen Absatz noch einmal
lesen, dann diirfte klar werden, wie man
eine solche Formulierung zu verstehen
hat. Wenn eine Nachricht mit einem sol-
chen Satz eingeleitet wird, kann man fast
sicher davon ausgehen, dass es sich um
bewusste Desinformation handelt, die ge-
zielt von den entsprechenden Stellen ver-
breitet wird. Und die Medien machen die-
ses Spiel gerne mit — schon damals hatten
die TV-Sender kein Interesse, diese Din-
ge einzugestehen oder aufzudecken, wie
man am Ende des Artikels lesen kann:
,Die TV-Stationen zeigten sich dagegen
wenig erbaut iiber die Enthiillungen der
,New York Times‘ und verweigerten grof3-
tenteils eine Stellungnahme. Kein Wun-
der, denn die meisten wussten nichts von
etwaigen Verbindungen ihrer Experten
—und, so legen die Recherchen der Zei-
tung nahe, interessierten sich auch nicht
weiter dafiir.

Anfang 2009 wurde auch der Umfang
dieser ,,PR-Armee‘ bekannt. Unter der
Uberschrift,,27.000 PR-Berater polieren
Image der USA™ berichtete der Schwei-
zer Tagesanzeiger [2] dariiber und begann
seinen Artikel wie folgt:

,,Ein Chefredakteur beklagt den immen-
sen Einfluss des amerikanischen Vertei-
digungsministeriums auf seine Journalis-
ten. Jetzt ist ihm der Kragen geplatzt: Er
enthiillt schier unglaubliche Fakten iiber
die PR-Arbeit des Pentagons.*
Offensichtlich tobte damals zu diesem
Thema ein Machtkampf zwischen der
Nachrichtenagentur AP und dem Pen-
tagon, denn der Tagesanzeiger schrieb
weiter:

»Tom Curley, Chef der amerikanischen
Nachrichtenagentur AP, kann dazu nicht
mehr langer schweigen. Am Wochenende
referierte er an der Universitit von Kansas
vor Journalisten iiber den Druck des US-
Verteidigungsministeriums auf seine Be-

richterstatter in Kriegsgebieten wie Irak
oder Afghanistan. Sein Fazit: ,Es wird
langsam unertréaglich.” Hohe Generile
hitten gedroht, dass man die AP und ihn
ruinieren werde, wenn die Reporter wei-
terhin auf ihren journalistischen Prinzi-
pien beharren wiirden. Seit 2003 wurden
bereits elf Journalisten der AP im Irak fiir
mehr als 24 Stunden verhaftet.

Das Pentagon, man muss sich dies auf der
Zunge zergehen lassen, machte also Druck
auf AP, weil dort Journalisten ihre Arbeit
machten und wahrheitsgeméf berichten
wollten. Und dazu schreckte es auch nicht
davor zuriick, zur Abschreckung schon
mal Journalisten zu verhaften.

Weiter stand im Tagesanzeiger:

,»Auch Zahlen und Fakten zum Umfang
der Propaganda hatte der Chef von AP
parat: ,Laut AP-Recherchen verfiigt das
Pentagon tiber 27.000 Personen, die aus-
schliesslich fiir die Offentlichkeitsarbeit
(PR, Werbung, Rekrutierung) zustindig
sind.” Zum Vergleich: Das gesamte US-
Aussenministerium mit Hillary Clinton
an der Spitze beschiftigt rund 30.000 Per-
sonen. Die PR-Maschinerie des Militérs
kostet die Steuerzahler jahrlich 4,7 Mil-
liarden Dollar. Seit 2004 sind die Ausga-
ben um 63 Prozent gewachsen. Wozu die-
se Mittel genau eingesetzt werden, bleibt
meist geheim. Eine fiir den Informati-
onskrieg zustéindige Dienststelle namens
Joint Hometown News Service* befindet
sich nach AP-Informationen auf einem
fritheren Luftwaffen-Stiitzpunkt in San
Antonio, Texas. Dort wiirden Wort- oder

Luftaufnahme des Pentagon-Geldndes.
(DoD-Foto, public domain)

Bildberichte produziert, die man unter
falscher Quellenangabe den Medien zu-
spielt. Fiir 2009 sei die Herausgabe von
5.400 Pressemitteilungen, 3.000 Fernseh-
spots und 1.600 Rundfunkinterviews ge-
plant — doppelt so viel wie noch vor zwei
Jahren. Dieser Service ist nur ein kleiner
Ausschnitt des stidndig wachsenden Pen-
tagon-Medienimperiums. Schon jetzt ist
es grofer als die allermeisten Pressekon-
zerne der USA

Nun kann man einwenden, das wiire alles
lange her, die Presse hitte berichtet, alles
ist bekannt, Problem gelost. Leider nicht.
Denn man muss schon intensiv im Netz
suchen, wenn man Berichte der Main-
stream-Medien zu diesem Thema finden
mochte. Die alternativen Medien haben
das Thema eifrig aufgegriffen, die etab-
lierten waren sehr zuriickhaltend. Und
niemand hat gefordert, dass sich etwas
dndern solle. Und seien wir ehrlich — was
hitte eine solche Forderung gebracht? Es
gibt Meldungen, allerdings nur in den al-
ternativen Medien, dass die Anzahl der
PR-Mitarbeiter mit der Aufgabe, unse-
re Nachrichten zu produzieren, noch ge-
wachsen ist und damit auch das Budget.
Man spricht heute von iiber 30.000 PR-
Mitarbeitern, die fiir das Pentagon Nach-
richten produzieren und an die Nachrich-
tenagenturen leiten.

Aber egal, wie viele es heute sind, die
,.Nachrichten®, die diese Leute im Auf-
trag des Pentagons herstellen, kommen
tiber die Nachrichtenagenturen in unse-
re Zeitungen und Nachrichtensendungen.
Und wenn ein Ministerium seine ,,Nach-
richten® selbst fabriziert, dann nennt man
das ,,Propaganda®. Goebbels hatte iib-
rigens keine 27.000 Mitarbeiter — man
kann den Effekt, den diese ,,PR-Armee*
auf unsere Nachrichten hat, im Umfang
also kaum erahnen.

Tom Curley hat meines Wissens spéter
seine Proteste dagegen nicht wiederholt;
2012 ister bei AP als Chef zuriickgetreten.
Und weitere Meldungen iiber dieses The-
ma gab es kaum mehr. Oder konnen Sie
sich erinnern, je davon gehort zu haben?
Es gab immer mal wieder Vorfille, in
denen das Pentagon erwischt wurde, wie
es zum Beispiel Videos félschte. Aber
die Qualitiitsjournalisten haben entwe-
der ein gestortes Langzeitgedichtnis und
langst vergessen, dass das Pentagon sei-

Publiziert auf Free21 am 1.11.2018, 6:00 Uhr



ne Nachrichten ohnehin selbst fabriziert
— oder aber sie haben aus dem Streit zwi-
schen Pentagon und AP gelernt und wenig
Lust, selbst eventuell einmal im Gefing-
nis zu landen. Oder aber die Drohung des
Pentagons gegeniiber AP, die Agentur zu
ruinieren, hat auch andere Redaktionen
getroffen, weshalb sie sich besser nicht
mehr an diese Geschichte erinnern. Man
kann sich seine eigene Erklarung aussu-
chen, aber Fakt ist, dass niemand in der
Presse sich an diese Geschichte erinnern
will und dafiir diirfte es Griinde geben.
Nur zwei Beispiele: Im Jahre 2016 kam
heraus, dass das Pentagon im Jahre 2005
fiir satte 500 Millionen Dollar [3] Propa-
ganda-Videos fiir Al-Kaida gedreht und
dafiir die britische PR-Agentur Bell Pot-
tinger engagiert hatte. Der Skandal kam
in Verbindung mit einer Geschichte iiber
die amerikanische PR-Agentur Lincoln
Group heraus. Diese hatte — ebenfalls im
Auftrag des Pentagons — Artikel fabri-
ziert, die anschlieBend in irakischen Zei-
tungen verdffentlicht wurden, um ,,auf-
standische Gruppen zu infiltrieren*. Dies
teilte das US-Verteidigungsministerium
mit, nachdem die Geschichte o6ffentlich
geworden war.

Das Pentagon begriindete die 2005 selbst
hergestellten Propaganda-Videos fiir Al-
Kaida elf Jahre spéter damit, dass man in
die Videos Tracker-Programme eingebaut
habe, um die Kdmpfer lokalisieren und be-
kidmpfen zu konnen, die sich diese Video
angeschaut hatten. Nachfragen zum Er-
folg der Aktion, die immerhin eine hal-
be Milliarde gekostet hatte, gab es nicht
und entsprechend auch keine Antworten.
Auch 2017 gab es einen Vorfall mit ei-
nem falschen Video. Diesmal musste der
Offentlichkeit erklirt werden, warum die
USA im Jemen aktiv waren und man zog
als Begriindung wieder Al-Kaida hervor.
Bei einem Einsatz von Spezialkriften wa-
ren mindestens 14 unschuldige Zivilisten
getotet worden. Das Pentagon prisentier-
te ein Video mit einer Anleitung zum
Bau von Bomben als Beleg dafiir, dass
bei dem Einsatz wichtige Informationen
gewonnen worden waren. Blod nur, dass
dieses Video zu diesem Zeitpunkt schon
10 Jahre alt war. Das amerikanische Ver-
teidigungsministerium nahm das Video
schnell wieder von seiner Webseite, als
es damit konfrontiert wurde.

Publiziert auf Free21 am 1.11.2018, 6:00 Uhr

In keinem dieser Fille — und auch in kei-
nem anderen — hat sich jemand an das gro-
e Desinformationsprogramm des Penta-
gons erinnert, welches bereits 2008 und
2009 bekannt geworden war. Kein soge-
nannter kritischer Journalist hat auch nur
die Frage gestellt, ob es hier eventuell Zu-
sammenhénge geben konnte. Kénnte man
jawiderlegen, wenn es nicht so wire. Aber
es wurde einfach nicht erwéhnt und auch
nicht danach gefragt.

Nur zum Vergleich: Im Gegensatz zu
den 27.000 Pentagon-PR-Leuten haben
Sie doch sicher schon davon gehort, dass
es in Russland eine ,, Troll-Fabrik* geben
soll, die versucht, die Meinungsbildung im
Westen zu beeinflussen. Dariiber berich-
ten die Medien ja immer wieder —im Ge-
gensatz zu dem US-Programm.

Ob es diese ,,Troll-Fabrik* gibt, weil3 ich
nicht. Es wird behauptet, dass dort eini-
ge hundert Mitarbeiter tétig wiren. Mag
sein, aber was sind ein paar hundert ge-
geniiber einer Armee von 27.000 Mitar-
beitern und einem Budget von fast 5 Mil-
liarden Dollar? Wohlgemerkt in 2009, das
Gesamtbudget des Pentagons ist seitdem
ja weiter gewachsen.

Und man muss auch festhalten, dass es
verwunderlich wire, wenn Russland sich
nicht gegen die massive westliche Medi-
enkampagne verteidigen wiirde. Der Ar-
tikel im Schweizer Tagesanzeiger spricht
dann auch von einem ,,Informationskrieg*
und einer ,,dafiir zustandigen Dienststel-
le*“. Und wenn es ein Informationskrieg
ist, dann sollte man doch erwarten, dass
sich der Angegriffene auch verteidigt.
Ich habe diese Dinge immer im Hinter-
kopf, wenn ich Nachrichten schaue oder
lese. Und ich bin von Grund auf misstrau-
isch, wenn Meldungen iiber das Pentagon
kommen. Und noch misstrauischer bin ich
immer dann, wenn es heif3t, dass die Me-
dien sich auf ,,vertrauliche Informationen
aus Geheimdienstkreisen® stiitzen. Denn
was jemandem passiert, der vertrauliche
Informationen aus Geheimdienstkreisen
veroffentlicht, das konnen Sie Edward
Snowden fragen, der sich seit Jahren in
Moskau verstecken muss, weil die USA
ihn genau dafiir anklagen wollen.

‘Wenn also in den Medien von ,,Informati-
onen aus Geheimdienstkreisen die Rede
ist und anschliefend niemand wegen Ge-
heimnisverrates verhaftet wird, konnen

HINTERGRUND | ¢#Free21

wir davon ausgehen, dass die Geheim-
dienste diese Informationen selbst wei-
tergegeben haben und es sich um Des-
information handelt — zum Beispiel weil
die Bevolkerung auf den nichsten Krieg
eingeschworen werden soll.

Quellen:

[1] Spiegel Online: Pentagon beschiftigt PR-Armee

fiir US-TV, 20.4.2008: <http://www.spiegel.de/kultur/
gesellschaft/gekaufte-meinung-pentagon-beschaeftigt-
pr-armee-fuer-us-tv-a-548519.htmi>

[2] Tages-Anzeiger: 27.000 PR-Berater polieren Image
der USA, 12.2.2009: <https://www.tagesanzeiger.ch/
ausland/amerika/27000-PRBerater-polieren-Image-
der-USA/story/20404513>

[3] Independent: US government spent over $500m on
fake Al-Qaeda propaganda videos that tracked location
of viewers, 6.10.2016: <https://www.independent.
co.uk/news/world/us-government-pentagon-fake-al-
qaeda-propganda-videos-a7348371.html>

Autor: Thomas Rdper

Jahrgang 1971, hat als Ex-
perte fiir Osteuropa in
verschiedenen Versiche-
rungs- und Finanzdienst-
leistungsunternehmen

in Osteuropa und Russ-
land Vorstands- und Auf-
sichtsratspositionen bekleidet, bevor er sich
entschloss, sich als unabhangiger Unterneh-
mensberater in seiner Wahlheimat St. Pe-
tersburg niederzulassen. Er lebte 15 Jahre

in Russland und betreibt die Seite www.an-
ti-spiegel.ru. Die Schwerpunkte seiner me-
dienkritischen Arbeit sind das (mediale)
Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Be-
richterstattung westlicher Medien im Allge-
meinen und die Themen (Geo-)Politik und
Wirtschaft.

www.anti-spiegel.ru

Dieser Text wurde zuerst am 10.10.2018 auf Rubikon.

9 news unter der URL <https://www.rubikon.news/artikel/
c die-propaganda-fabrik> veréffentlicht. Lizenz: Initiative
zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH, CC

BY-NC-ND 4.0
E- E
]

<http://www.free21.
org/?p=30545>



