Symbolbild,Public Domain
Was schulden die USA der Welt für Covid-19?
Der Covid-19 Ursprung aus einem US-finanzierten Labor wäre mit Sicherheit der krasseste Fall grober Regierungs-Fahrlässigkeit in der Geschichte. Die Weltöffentlichkeit verdient Transparenz und fundierte Antworten auf elementare Fragen.
Dieser Text wurde zuerst am 22.07.2024 auf www.commondreams.org unter der URL <https://www.commondreams.org/opinion/covid-19-gain-of-function-us-research> veröffentlicht. Lizenz: Jeffrey Sachs, Common Dreams, CC BY-NC-ND 4.0
Die US-Regierung finanzierte und unterstützte ein gefährliches Labor-Forschungs-Programm, bei dem möglicherweise SARS-CoV-2 – das Virus, das die Covid-19-Pandemie auslöste – entstand und versehentlich freigesetzt wurde. Nach dem Ausbruch der Krankheit hat die US-Regierung, um ihre mögliche Rolle zu vertuschen, gelogen. Die US-Regierung sollte ihre Lügen richtigstellen, die Fakten ermitteln und mit dem Rest der Welt ins Reine kommen.
Eine Gruppe unerschrockener Wahrheitssucher – Journalisten, Wissenschaftler und Whistleblower – hat eine Menge Fakten zu Tage gefördert, die auf den wahrscheinlichen Laborursprung von SARS-CoV-2 hinweisen. Am Wichtigsten war die unerschrockene Arbeit von The Intercept [1] und US Right to Know (USRTK), insbesondere der investigativen Reporterin Emily Kopp von USRTK [2].
Der von den Republikanern geleitete Ausschuss für Aufsicht und Rechenschaftspflicht des Repräsentantenhauses führt auf Grundlage dieser Ermittlungen jetzt eine wichtige Untersuchung in einem eigenen Unterausschuss zur Coronavirus-Pandemie durch [3]. Im Senat war der republikanische Senator Rand Paul die führende Stimme für Offenheit, Ehrlichkeit und Vernunft für die Untersuchung des Ursprungs von SARS-CoV-2.
Beweise für einen möglichen Laborursprung des Virus ergeben sich aus einem mehrjährigen US-geführten Forschungsprogramm, an dem amerikanische und chinesische Wissenschaftler beteiligt waren. Die Forschung wurde von US-Wissenschaftlern konzipiert, hauptsächlich finanziert vom nationalen Gesundheitsinstitut (National Institute of Health – NIH) und dem Verteidigungsministerium – und verwaltet von der EcoHealth Alliance (EHA), einer US-Organisation. Der größte Teil der Arbeiten wurde am Wuhan Institute of Virology (WIV) durchgeführt.
Hier sind die heute bekannten Fakten:
Erstens: 2001 wurde die NIH zur Heimat der Biowaffen-Verteidigungs-Forschung [4]. Anders ausgedrückt, die NIH war jetzt ein Forschungsarm von Militär und Geheimdiensten. Die Mittel für die biologische Verteidigung aus dem Budget des Verteidigungsministeriums gingen an die Abteilung von Dr. Anthony Fauci, das Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) [5].
Zweitens: NIAID und (im Verteidigungsministerium) DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency, deutsch: Behörde für Forschungsprojekte der Verteidigung, Anm. d. Red.) unterstützten umfangreiche Forschungsarbeiten über potenzielle Krankheitserreger zur biologischen Kriegsführung und -verteidigung, sowie zur Entwicklung von Impfstoffen zum Schutz vor biologischer Kriegsführung oder einer versehentlichen Freisetzung natürlicher oder manipulierter Krankheitserreger aus einem Labor. Ein Teil dieser Arbeiten wurde in den Rocky Mountain Laboratories der NIH durchgeführt [6], wo Viren mittels einer eigenen Fledermauskolonie manipuliert und getestet wurden.
Drittens: Das NIAID wurde zu einem bedeutenden Geldgeber für die Gain-of-Function-Forschung (GoF), d.h. von Laborexperimenten mit dem Ziel, Krankheitserreger genetisch so zu verändern, dass sie noch pathogener werden. Zum Beispiel sollten Viren entwickelt werden, die leichter übertragbar und für infizierte Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit tödlich sind. Diese Art von Forschung ist naturgemäß recht gefährlich, weil sie einerseits noch gefährlichere Krankheitserreger anstrebt und andererseits, weil diese neuen Krankheitserreger aus dem Labor entweichen können. Das kann entweder versehentlich geschehen, oder absichtlich, z.B. als Akt biologischer Kriegsführung oder durch Terrorismus.
Viertens: Viele führende US-Wissenschaftler waren gegen die GoF-Forschung. Einer der Hauptgegner innerhalb der Regierung war Dr. Robert Redfield, ein Virologe der Armee, der später – zu Beginn der Pandemie – Direktor der Seuchenschutzbehörde (CDC) wurde. Redfield hatte von Anfang an den Verdacht, dass die Pandemie auf NIH-geförderte Forschung zurückzuführen war, wurde aber nach eigenen Angaben von Fauci ins Abseits gestellt [7].
Fünftens: Wegen der sehr hohen Risiken, die mit der GoF-Forschung verbunden sind, hatte die US-Regierung im Jahr 2017 zusätzliche Biosicherheitsvorschriften erlassen. GoF-Forschung muss in Hochsicherheits-Laboren durchgeführt werden, d.h. in Laboren der Biosicherheitsstufe 3 (BSL-3) oder -stufe 4 (BSL-4). Arbeiten in einer BSL-3- oder -4-Einrichtung sind teurer und zeitaufwändiger als in einer BSL-2-Einrichtung, da zusätzliche Kontrollen gegen ein Entweichen des Erregers aus der Einrichtung erforderlich sind.
Sechstens: Die von der NIH unterstützte Forschungsgruppe EcoHealth Alliance (EHA) schlug vor, einen Teil ihrer GoF-Forschung an das Wuhan Institute of Virology (WIV) zu verlegen. 2017 reichte die EHA bei der US-Behörde Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) einen Vorschlag für GoF-Arbeiten am WIV ein. Dieser Vorschlag namens DEFUSE, war wie ein „Kochbuch“ zur Herstellung von Viren im Labor – wie SARS-CoV-2 [8]. Laut diesem DEFUSE-Plan sollten mehr als 180 bisher nicht gemeldete Stämme von Betacoronaviren, die vom WIV gesammelt wurden, untersucht und mittels GoF-Techniken gefährlicher gemacht werden. Konkret wurde vorgeschlagen, natürlichen Viren Proteasestellen wie die Furinspaltstelle (FCS) hinzuzufügen, um die Infektiosität und Übertragbarkeit des Virus zu erhöhen.
Siebtens: Im Entwurf des Vorschlags rühmte sich der EHA-Direktor, dass „die Arbeit an SARS-CoVs in einem BSL-2-Labor, unser System im Vergleich zu anderen Fledermausviren äußerst kosteneffizient macht“ [9]. Das veranlasste den leitenden Wissenschaftler des EHA-Vorschlags zu der Bemerkung, US-Wissenschaftler würden „ausflippen“, wenn sie von der Unterstützung der US-Regierung für die GoF-Forschung am WIV in einer BSL-2-Anlage erfahren würden [10].
Achtens: Das Verteidigungsministerium lehnte den DEFUSE-Vorschlag 2018 ab. Aufgrund der NIAID-Finanzierung für die EHA konnten jedoch die wichtigsten Wissenschaftler des DEFUSE-Projekts bezahlt werden. Somit verfügte die EHA über laufende NIH-Mittel zur Durchführung des Forschungsprogramms DEFUSE.
Neuntens: Als der Ausbruch in Wuhan Ende 2019 und im Januar 2020 zum ersten Mal festgestellt wurde, glaubten wichtige, mit dem NIH verbundene US-Virologen, dass SARS-CoV-2 höchstwahrscheinlich aus der GoF-Forschung stammte. Dies sagten sie in einem Telefonat mit Fauci am 1. Februar 2020 [11]. Auffälligster Hinweis für diese Wissenschaftler war das Vorhandensein der Furinspaltstelle in SARS-CoV-2, und zwar genau an der Stelle im Virus (der S1/S2-Verbindung), die im DEFUSE-Programm vorgeschlagen worden war.
Zehntens: Die höchsten NIH-Beamten, darunter Direktor Francis Collins und NIAID-Direktor Fauci, versuchten, die von der NIH unterstützte GoF-Forschung zu vertuschen und förderten im März 2020 die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Papers [12] („The Proximal Origin of SARS-CoV-2“ [13]; zu deutsch: „Der naheliegende Ursprung von SARS-CoV-2“, Anm. d. Red.). Darin wird ein natürlicher Ursprung des Virus erklärt, der DEFUSE-Vorschlag dagegen völlig ignoriert.
Elftens: Einige US-Beamte begannen mit dem Finger auf das WIV als Quelle des Labor-Lecks zu zeigen, verschwiegen aber das von der NIH finanzierte und von der EHA geleitete Forschungsprogramm, das möglicherweise zu dem Virus geführt hat.
Zwölftens: Die oben genannten Fakten sind nur durch unerschrockene investigative Berichterstattung, Whistleblower und undichte Stellen innerhalb der US-Regierung ans Licht gekommen, darunter auch das Durchstechen des DEFUSE-Vorschlags. Der Generalinspekteur des Gesundheitsministeriums stellte 2023 fest, dass das NIH die EHA-Zuschüsse nicht angemessen beaufsichtigt habe [14].
Dreizehntens: Im Nachhinein haben die Forscher auch erkannt, dass Forscher der Rocky Mountain Labs zusammen mit wichtigen EHA-Wissenschaftlern, Ägyptische Flughunde mit SARS-ähnlichen Viren infiziert haben [15] – in Experimenten, die sehr nah an den in DEFUSE vorgeschlagenen waren.
Vierzehntens: Das FBI und das Energieministerium haben ihre Einschätzungen mitgeteilt, dass das Entweichen von SARS-CoV-2 aus dem Labor die wahrscheinlichste Erklärung für das Virus ist. [16, 17]
Fünfzehntens: Vor kurzem hat ein Whistleblower innerhalb der CIA behauptet, das CIA-Team, das den Ausbruch untersuchte, sei zu dem Schluss gekommen, dass SARS-CoV-2 höchstwahrscheinlich aus dem Labor stammte [18]. Hochrangige CIA-Beamte hätten das Team allerdings bestochen, um einen natürlichen Ursprung des Virus zu melden.
Die Summe dieser Beweise – und das Fehlen zuverlässiger Belege für einen natürlichen Ursprung (siehe hier: [19] und hier: [20]) – führt zu der Möglichkeit, dass die USA ein gefährliches GoF-Forschungsprogramm finanziert und durchgeführt haben, welches zur Entstehung von SARS-CoV-2 und dann zu einer weltweiten Pandemie führte. Eine aussagekräftige aktuelle Einschätzung des mathematischen Biologen Alex Washburne kommt zu dem Schluss, „dass SARS-CoV-2, ohne jeden Zweifel, aus einem Labor stammt“ [21]. Er stellt auch fest, dass die Kollaborateure „etwas starteten, das man mit Fug und Recht als Desinformationskampagne bezeichnen kann“, um die Herkunft aus einem Labor zu verschleiern.
Ein US-finanzierter Laborursprung von Covid-19 wäre sicherlich der bedeutendste Fall von grober Fahrlässigkeit einer Regierung in der Weltgeschichte. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass die US-Regierung bis heute gefährliche GoF-Arbeiten im Rahmen ihres Biowaffenabwehrprogramms finanziert. Die USA schulden dem Rest der Welt die volle Wahrheit und vielleicht eine umfangreiche finanzielle Entschädigung – je nachdem, was die Fakten letztendlich ergeben.
Wir brauchen dringend drei Maßnahmen. Die erste ist eine unabhängige wissenschaftliche Untersuchung, bei der alle am EHA-Forschungsprogramm beteiligten Laboratorien in den USA und China ihre Bücher und Unterlagen den unabhängigen Ermittlern vollständig offenlegen. Zweitens muss die GoF-Forschung weltweit gestoppt werden, bis ein unabhängiges globales, wissenschaftliches Gremium Grundregeln für die biologische Sicherheit festlegt. Und als dritte Forderung muss die UN-Generalversammlung eine strenge rechtliche und finanzielle Rechenschaftspflicht für Regierungen einführen, wenn durch gefährliche Forschungsaktivitäten gegen internationale Sicherheitsnormen verstoßen und Gesundheit und Sicherheit der übrigen Welt bedroht wird.
Quellen:
[2] U.S. Right to Know, „Emily Kopp“,<https://usrtk.org/people/emily/>
[3] Committee on Oversight and Accountability, „Select Subcommittee on the Coronavirus Pandemic“, <https://oversight.house.gov/subcommittee/select-subcommittee-on-the-coronavirus-pandemic/>
[4] Homelandsecurity.org, „An Expanded Biodefense Role for the
National Institutes of Health“, im April 2002, <https://web.archive.org/web/20090503103723/http:/www.homelandsecurity.org/journal/articles/fauci.htm>
[5] NIH.gov, „National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)“, <https://www.nih.gov/about-nih/what-we-do/nih-almanac/national-institute-allergy-infectious-diseases-niaid>
[6] DARPA, „A New Layer of Medical Preparedness to Combat Emerging Infectious Disease“, am 19.2.2019, <https://www.darpa.mil/news-events/2019-02-19>
[7] BBC, Nokia Iqbal und Sam Cabral, „Covid-19 origin debate ‘squashed’, ex-CDC chief Dr Robert Redfield claims“, am 9.3.2023, <https://www.bbc.com/news/world-us-canada-64891745>
[8] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „US scientists proposed to make viruses with unique features of SARS-CoV-2 in Wuhan“, am 18.1.2024, <https://usrtk.org/covid-19-origins/scientists-proposed-making-viruses-with-unique-features-of-sars-cov-2-in-wuhan/>
[9] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „American scientists misled Pentagon on research at the Wuhan Institute of Virology“, am 18.12.2023, <https://usrtk.org/covid-19-origins/american-scientists-misled-pentagon-on-wuhan-research/>
[10] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „American scientists misled Pentagon on research at the Wuhan Institute of Virology“, am 18.12.2023, <https://usrtk.org/covid-19-origins/american-scientists-misled-pentagon-on-wuhan-research/>
[11] The Intercept, Jimmy Tobias, „EVOLUTION OF A THEORY“, am 19.1.2023, <https://theintercept.com/2023/01/19/covid-origin-nih-emails/>
[12] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „Timeline: The proximal origin of SARS-CoV-2“, am 11.4.2023, <https://usrtk.org/covid-19-origins/timeline-the-proximal-origin-of-sars-cov-2/>
[13] Nature, Kristian G. Andersen, „The proximal origin of SARS-CoV-2“, am 17.3.2020, <https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9>
[14] Department of Health and Human Services, „THE NATIONAL INSTITUTES OF
HEALTH AND ECOHEALTH ALLIANCE DID NOT EFFECTIVELY MONITOR AWARDS AND SUBAWARDS, RESULTING IN MISSED OPPORTUNITIES TO OVERSEE RESEARCH AND OTHER DEFICIENCIES“, im Januar 2023, <https://oig.hhs.gov/oas/reports/region5/52100025.pdf>
[15] PubMed, „SARS-Like Coronavirus WIV1-CoV Does Not Replicate in Egyptian Fruit Bats (Rousettus aegyptiacus)“, am 19.12.2018, <https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30572566/>
[16] CNN, Hannah Rabinowitz, „FBI Director Wray acknowledges bureau assessment that Covid-19 likely resulted from lab incident“, am 1.3.2023, <https://edition.cnn.com/2023/02/28/politics/wray-fbi-covid-origins-lab-china/index.html>
[17] The New York Times, Julian E. Barnes, „Lab Leak Most Likely Caused Pandemic, Energy Dept. Says“, am 26.2.2023, <https://www.nytimes.com/2023/02/26/us/politics/china-lab-leak-coronavirus-pandemic.html>
[18] Committee on Oversight and Accountability, „Testimony From CIA Whistleblower Alleges New Information on COVID-19 Origins“, am 12.9.2023, <https://oversight.house.gov/release/testimony-from-cia-whistleblower-alleges-new-information-on-covid-19-origins/>
[19] Substack, Alex Washburne, „The Strength of Evidence for a Lab Origin“, am 28.1.2024, <https://alexwasburne.substack.com/p/the-strength-of-evidence-for-a-lab>
[20] South China Morning Post, Holly Chik, „Covid-19 origins: researchers challenge early paper pointing to Wuhan market as epicentre of pandemic“, am 19.1.2024, <https://www.scmp.com/news/china/science/article/3250106/covid-19-origins-researchers-challenge-early-paper-pointing-wuhan-market-epicentre-pandemic>
[21] Substack, Alex Washburne, „The Strength of Evidence for a Lab Origin“, am 28.1.2024, <https://alexwasburne.substack.com/p/the-strength-of-evidence-for-a-lab>
Was schulden die USA der Welt für Covid-19?
Dieser Text wurde zuerst am 22.07.2024 auf www.commondreams.org unter der URL <https://www.commondreams.org/opinion/covid-19-gain-of-function-us-research> veröffentlicht. Lizenz: Jeffrey Sachs, Common Dreams, CC BY-NC-ND 4.0
Symbolbild,Public Domain
Der Covid-19 Ursprung aus einem US-finanzierten Labor wäre mit Sicherheit der krasseste Fall grober Regierungs-Fahrlässigkeit in der Geschichte. Die Weltöffentlichkeit verdient Transparenz und fundierte Antworten auf elementare Fragen.
Die US-Regierung finanzierte und unterstützte ein gefährliches Labor-Forschungs-Programm, bei dem möglicherweise SARS-CoV-2 – das Virus, das die Covid-19-Pandemie auslöste – entstand und versehentlich freigesetzt wurde. Nach dem Ausbruch der Krankheit hat die US-Regierung, um ihre mögliche Rolle zu vertuschen, gelogen. Die US-Regierung sollte ihre Lügen richtigstellen, die Fakten ermitteln und mit dem Rest der Welt ins Reine kommen.
Eine Gruppe unerschrockener Wahrheitssucher – Journalisten, Wissenschaftler und Whistleblower – hat eine Menge Fakten zu Tage gefördert, die auf den wahrscheinlichen Laborursprung von SARS-CoV-2 hinweisen. Am Wichtigsten war die unerschrockene Arbeit von The Intercept [1] und US Right to Know (USRTK), insbesondere der investigativen Reporterin Emily Kopp von USRTK [2].
Der von den Republikanern geleitete Ausschuss für Aufsicht und Rechenschaftspflicht des Repräsentantenhauses führt auf Grundlage dieser Ermittlungen jetzt eine wichtige Untersuchung in einem eigenen Unterausschuss zur Coronavirus-Pandemie durch [3]. Im Senat war der republikanische Senator Rand Paul die führende Stimme für Offenheit, Ehrlichkeit und Vernunft für die Untersuchung des Ursprungs von SARS-CoV-2.
Beweise für einen möglichen Laborursprung des Virus ergeben sich aus einem mehrjährigen US-geführten Forschungsprogramm, an dem amerikanische und chinesische Wissenschaftler beteiligt waren. Die Forschung wurde von US-Wissenschaftlern konzipiert, hauptsächlich finanziert vom nationalen Gesundheitsinstitut (National Institute of Health – NIH) und dem Verteidigungsministerium – und verwaltet von der EcoHealth Alliance (EHA), einer US-Organisation. Der größte Teil der Arbeiten wurde am Wuhan Institute of Virology (WIV) durchgeführt.
Hier sind die heute bekannten Fakten:
Erstens: 2001 wurde die NIH zur Heimat der Biowaffen-Verteidigungs-Forschung [4]. Anders ausgedrückt, die NIH war jetzt ein Forschungsarm von Militär und Geheimdiensten. Die Mittel für die biologische Verteidigung aus dem Budget des Verteidigungsministeriums gingen an die Abteilung von Dr. Anthony Fauci, das Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) [5].
Zweitens: NIAID und (im Verteidigungsministerium) DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency, deutsch: Behörde für Forschungsprojekte der Verteidigung, Anm. d. Red.) unterstützten umfangreiche Forschungsarbeiten über potenzielle Krankheitserreger zur biologischen Kriegsführung und -verteidigung, sowie zur Entwicklung von Impfstoffen zum Schutz vor biologischer Kriegsführung oder einer versehentlichen Freisetzung natürlicher oder manipulierter Krankheitserreger aus einem Labor. Ein Teil dieser Arbeiten wurde in den Rocky Mountain Laboratories der NIH durchgeführt [6], wo Viren mittels einer eigenen Fledermauskolonie manipuliert und getestet wurden.
Drittens: Das NIAID wurde zu einem bedeutenden Geldgeber für die Gain-of-Function-Forschung (GoF), d.h. von Laborexperimenten mit dem Ziel, Krankheitserreger genetisch so zu verändern, dass sie noch pathogener werden. Zum Beispiel sollten Viren entwickelt werden, die leichter übertragbar und für infizierte Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit tödlich sind. Diese Art von Forschung ist naturgemäß recht gefährlich, weil sie einerseits noch gefährlichere Krankheitserreger anstrebt und andererseits, weil diese neuen Krankheitserreger aus dem Labor entweichen können. Das kann entweder versehentlich geschehen, oder absichtlich, z.B. als Akt biologischer Kriegsführung oder durch Terrorismus.
Viertens: Viele führende US-Wissenschaftler waren gegen die GoF-Forschung. Einer der Hauptgegner innerhalb der Regierung war Dr. Robert Redfield, ein Virologe der Armee, der später – zu Beginn der Pandemie – Direktor der Seuchenschutzbehörde (CDC) wurde. Redfield hatte von Anfang an den Verdacht, dass die Pandemie auf NIH-geförderte Forschung zurückzuführen war, wurde aber nach eigenen Angaben von Fauci ins Abseits gestellt [7].
Fünftens: Wegen der sehr hohen Risiken, die mit der GoF-Forschung verbunden sind, hatte die US-Regierung im Jahr 2017 zusätzliche Biosicherheitsvorschriften erlassen. GoF-Forschung muss in Hochsicherheits-Laboren durchgeführt werden, d.h. in Laboren der Biosicherheitsstufe 3 (BSL-3) oder -stufe 4 (BSL-4). Arbeiten in einer BSL-3- oder -4-Einrichtung sind teurer und zeitaufwändiger als in einer BSL-2-Einrichtung, da zusätzliche Kontrollen gegen ein Entweichen des Erregers aus der Einrichtung erforderlich sind.
Sechstens: Die von der NIH unterstützte Forschungsgruppe EcoHealth Alliance (EHA) schlug vor, einen Teil ihrer GoF-Forschung an das Wuhan Institute of Virology (WIV) zu verlegen. 2017 reichte die EHA bei der US-Behörde Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) einen Vorschlag für GoF-Arbeiten am WIV ein. Dieser Vorschlag namens DEFUSE, war wie ein „Kochbuch“ zur Herstellung von Viren im Labor – wie SARS-CoV-2 [8]. Laut diesem DEFUSE-Plan sollten mehr als 180 bisher nicht gemeldete Stämme von Betacoronaviren, die vom WIV gesammelt wurden, untersucht und mittels GoF-Techniken gefährlicher gemacht werden. Konkret wurde vorgeschlagen, natürlichen Viren Proteasestellen wie die Furinspaltstelle (FCS) hinzuzufügen, um die Infektiosität und Übertragbarkeit des Virus zu erhöhen.
Siebtens: Im Entwurf des Vorschlags rühmte sich der EHA-Direktor, dass „die Arbeit an SARS-CoVs in einem BSL-2-Labor, unser System im Vergleich zu anderen Fledermausviren äußerst kosteneffizient macht“ [9]. Das veranlasste den leitenden Wissenschaftler des EHA-Vorschlags zu der Bemerkung, US-Wissenschaftler würden „ausflippen“, wenn sie von der Unterstützung der US-Regierung für die GoF-Forschung am WIV in einer BSL-2-Anlage erfahren würden [10].
Achtens: Das Verteidigungsministerium lehnte den DEFUSE-Vorschlag 2018 ab. Aufgrund der NIAID-Finanzierung für die EHA konnten jedoch die wichtigsten Wissenschaftler des DEFUSE-Projekts bezahlt werden. Somit verfügte die EHA über laufende NIH-Mittel zur Durchführung des Forschungsprogramms DEFUSE.
Neuntens: Als der Ausbruch in Wuhan Ende 2019 und im Januar 2020 zum ersten Mal festgestellt wurde, glaubten wichtige, mit dem NIH verbundene US-Virologen, dass SARS-CoV-2 höchstwahrscheinlich aus der GoF-Forschung stammte. Dies sagten sie in einem Telefonat mit Fauci am 1. Februar 2020 [11]. Auffälligster Hinweis für diese Wissenschaftler war das Vorhandensein der Furinspaltstelle in SARS-CoV-2, und zwar genau an der Stelle im Virus (der S1/S2-Verbindung), die im DEFUSE-Programm vorgeschlagen worden war.
Zehntens: Die höchsten NIH-Beamten, darunter Direktor Francis Collins und NIAID-Direktor Fauci, versuchten, die von der NIH unterstützte GoF-Forschung zu vertuschen und förderten im März 2020 die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Papers [12] („The Proximal Origin of SARS-CoV-2“ [13]; zu deutsch: „Der naheliegende Ursprung von SARS-CoV-2“, Anm. d. Red.). Darin wird ein natürlicher Ursprung des Virus erklärt, der DEFUSE-Vorschlag dagegen völlig ignoriert.
Elftens: Einige US-Beamte begannen mit dem Finger auf das WIV als Quelle des Labor-Lecks zu zeigen, verschwiegen aber das von der NIH finanzierte und von der EHA geleitete Forschungsprogramm, das möglicherweise zu dem Virus geführt hat.
Zwölftens: Die oben genannten Fakten sind nur durch unerschrockene investigative Berichterstattung, Whistleblower und undichte Stellen innerhalb der US-Regierung ans Licht gekommen, darunter auch das Durchstechen des DEFUSE-Vorschlags. Der Generalinspekteur des Gesundheitsministeriums stellte 2023 fest, dass das NIH die EHA-Zuschüsse nicht angemessen beaufsichtigt habe [14].
Dreizehntens: Im Nachhinein haben die Forscher auch erkannt, dass Forscher der Rocky Mountain Labs zusammen mit wichtigen EHA-Wissenschaftlern, Ägyptische Flughunde mit SARS-ähnlichen Viren infiziert haben [15] – in Experimenten, die sehr nah an den in DEFUSE vorgeschlagenen waren.
Vierzehntens: Das FBI und das Energieministerium haben ihre Einschätzungen mitgeteilt, dass das Entweichen von SARS-CoV-2 aus dem Labor die wahrscheinlichste Erklärung für das Virus ist. [16, 17]
Fünfzehntens: Vor kurzem hat ein Whistleblower innerhalb der CIA behauptet, das CIA-Team, das den Ausbruch untersuchte, sei zu dem Schluss gekommen, dass SARS-CoV-2 höchstwahrscheinlich aus dem Labor stammte [18]. Hochrangige CIA-Beamte hätten das Team allerdings bestochen, um einen natürlichen Ursprung des Virus zu melden.
Die Summe dieser Beweise – und das Fehlen zuverlässiger Belege für einen natürlichen Ursprung (siehe hier: [19] und hier: [20]) – führt zu der Möglichkeit, dass die USA ein gefährliches GoF-Forschungsprogramm finanziert und durchgeführt haben, welches zur Entstehung von SARS-CoV-2 und dann zu einer weltweiten Pandemie führte. Eine aussagekräftige aktuelle Einschätzung des mathematischen Biologen Alex Washburne kommt zu dem Schluss, „dass SARS-CoV-2, ohne jeden Zweifel, aus einem Labor stammt“ [21]. Er stellt auch fest, dass die Kollaborateure „etwas starteten, das man mit Fug und Recht als Desinformationskampagne bezeichnen kann“, um die Herkunft aus einem Labor zu verschleiern.
Ein US-finanzierter Laborursprung von Covid-19 wäre sicherlich der bedeutendste Fall von grober Fahrlässigkeit einer Regierung in der Weltgeschichte. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass die US-Regierung bis heute gefährliche GoF-Arbeiten im Rahmen ihres Biowaffenabwehrprogramms finanziert. Die USA schulden dem Rest der Welt die volle Wahrheit und vielleicht eine umfangreiche finanzielle Entschädigung – je nachdem, was die Fakten letztendlich ergeben.
Wir brauchen dringend drei Maßnahmen. Die erste ist eine unabhängige wissenschaftliche Untersuchung, bei der alle am EHA-Forschungsprogramm beteiligten Laboratorien in den USA und China ihre Bücher und Unterlagen den unabhängigen Ermittlern vollständig offenlegen. Zweitens muss die GoF-Forschung weltweit gestoppt werden, bis ein unabhängiges globales, wissenschaftliches Gremium Grundregeln für die biologische Sicherheit festlegt. Und als dritte Forderung muss die UN-Generalversammlung eine strenge rechtliche und finanzielle Rechenschaftspflicht für Regierungen einführen, wenn durch gefährliche Forschungsaktivitäten gegen internationale Sicherheitsnormen verstoßen und Gesundheit und Sicherheit der übrigen Welt bedroht wird.
Quellen:
[2] U.S. Right to Know, „Emily Kopp“,<https://usrtk.org/people/emily/>
[3] Committee on Oversight and Accountability, „Select Subcommittee on the Coronavirus Pandemic“, <https://oversight.house.gov/subcommittee/select-subcommittee-on-the-coronavirus-pandemic/>
[4] Homelandsecurity.org, „An Expanded Biodefense Role for the
National Institutes of Health“, im April 2002, <https://web.archive.org/web/20090503103723/http:/www.homelandsecurity.org/journal/articles/fauci.htm>
[5] NIH.gov, „National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)“, <https://www.nih.gov/about-nih/what-we-do/nih-almanac/national-institute-allergy-infectious-diseases-niaid>
[6] DARPA, „A New Layer of Medical Preparedness to Combat Emerging Infectious Disease“, am 19.2.2019, <https://www.darpa.mil/news-events/2019-02-19>
[7] BBC, Nokia Iqbal und Sam Cabral, „Covid-19 origin debate ‘squashed’, ex-CDC chief Dr Robert Redfield claims“, am 9.3.2023, <https://www.bbc.com/news/world-us-canada-64891745>
[8] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „US scientists proposed to make viruses with unique features of SARS-CoV-2 in Wuhan“, am 18.1.2024, <https://usrtk.org/covid-19-origins/scientists-proposed-making-viruses-with-unique-features-of-sars-cov-2-in-wuhan/>
[9] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „American scientists misled Pentagon on research at the Wuhan Institute of Virology“, am 18.12.2023, <https://usrtk.org/covid-19-origins/american-scientists-misled-pentagon-on-wuhan-research/>
[10] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „American scientists misled Pentagon on research at the Wuhan Institute of Virology“, am 18.12.2023, <https://usrtk.org/covid-19-origins/american-scientists-misled-pentagon-on-wuhan-research/>
[11] The Intercept, Jimmy Tobias, „EVOLUTION OF A THEORY“, am 19.1.2023, <https://theintercept.com/2023/01/19/covid-origin-nih-emails/>
[12] U.S. Right to Know, Emily Kopp, „Timeline: The proximal origin of SARS-CoV-2“, am 11.4.2023, <https://usrtk.org/covid-19-origins/timeline-the-proximal-origin-of-sars-cov-2/>
[13] Nature, Kristian G. Andersen, „The proximal origin of SARS-CoV-2“, am 17.3.2020, <https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9>
[14] Department of Health and Human Services, „THE NATIONAL INSTITUTES OF
HEALTH AND ECOHEALTH ALLIANCE DID NOT EFFECTIVELY MONITOR AWARDS AND SUBAWARDS, RESULTING IN MISSED OPPORTUNITIES TO OVERSEE RESEARCH AND OTHER DEFICIENCIES“, im Januar 2023, <https://oig.hhs.gov/oas/reports/region5/52100025.pdf>
[15] PubMed, „SARS-Like Coronavirus WIV1-CoV Does Not Replicate in Egyptian Fruit Bats (Rousettus aegyptiacus)“, am 19.12.2018, <https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30572566/>
[16] CNN, Hannah Rabinowitz, „FBI Director Wray acknowledges bureau assessment that Covid-19 likely resulted from lab incident“, am 1.3.2023, <https://edition.cnn.com/2023/02/28/politics/wray-fbi-covid-origins-lab-china/index.html>
[17] The New York Times, Julian E. Barnes, „Lab Leak Most Likely Caused Pandemic, Energy Dept. Says“, am 26.2.2023, <https://www.nytimes.com/2023/02/26/us/politics/china-lab-leak-coronavirus-pandemic.html>
[18] Committee on Oversight and Accountability, „Testimony From CIA Whistleblower Alleges New Information on COVID-19 Origins“, am 12.9.2023, <https://oversight.house.gov/release/testimony-from-cia-whistleblower-alleges-new-information-on-covid-19-origins/>
[19] Substack, Alex Washburne, „The Strength of Evidence for a Lab Origin“, am 28.1.2024, <https://alexwasburne.substack.com/p/the-strength-of-evidence-for-a-lab>
[20] South China Morning Post, Holly Chik, „Covid-19 origins: researchers challenge early paper pointing to Wuhan market as epicentre of pandemic“, am 19.1.2024, <https://www.scmp.com/news/china/science/article/3250106/covid-19-origins-researchers-challenge-early-paper-pointing-wuhan-market-epicentre-pandemic>
[21] Substack, Alex Washburne, „The Strength of Evidence for a Lab Origin“, am 28.1.2024, <https://alexwasburne.substack.com/p/the-strength-of-evidence-for-a-lab>